LCD selber bauen

ZERO

Out of Order
hi

ich will mir in nächster zeit einen lcd in mein gehäuse einbauen (sieht einfach cool aus :d)

hier ist mal der schaltplan:
LCD-05-BIG.gif

sind die abschlüsse bei jedem lcd gleich und sind bei jedem lcd gleich viele?
ich bin nicht gerade sehr belesen punkto elektronik und kann deswegen das ganze nur so bauen wie es hier beschrieben ist.

wenn ihr irgendwelche verbesserungsvorschläge oder eine bessere anleitung wisst, nur her damit :)

achja, hier ist die komplette anleitung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehm mal an dass ein LCD je mehr zeilen/spalten es hat auch mehr anschlüsse hat, die daten müssen ja auch irgendwie übermittelt werden

die anschlüsse sind bei allen zeilen-displays gleich. eizig bei lcd's über 4*20 zeichen (also bei 4* 40) ist es möglich, daß 2 enable-anschlüsse da sind. die kannst du dann nicht verwenden - es soll aber auch hierfür eine anleitung geben. wie es mit der software bei 4*40 aussieht, weiß ich leider nicht.

.... noch eine kleine ergänzung: es gibt noch die möglichkeit, daß die anschlüsse zweireihig (2*7 ohne bzw. 2*8 mit beleuchtung) sind.

vergiß das teil - für deine anwendung ! ich hab so ein teil an einem microcontroller getestet: es verwendet eine ganz andere zeilenaddressierung als die "normalen" 44780-displays. das hat dann zur folge, daß der text nicht da steht, wo er stehen soll :(

gibt es kein program das auch bei solchen display alles richtig anzeigen kann?

nicht daß ich wüßte. das prob ist bei "normalen lcd liegt

zeile 1: 00h
zeile 2: 40h
zeile 3: 14h
zeile 4: 54h

bei deinem:

zeile 1: 00h
zeile 2: 20h
zeile 3: 40h
zeile 4: 60h

und wenn du dir den zeichensatz anschaust, ist das auch nicht standard.

das teil tut :)

aber schau mal bei www.reichelt.de auf der titelseite gibts grad sowas als "angebot der woche" für 22,95.

oder willst du eine blaue/rote/... hintergrundbeleuchtung ß

bei dem 2. lcd genau so viele kontakte wie in der anleitung
sieht doch gut aus oder?
was bedeutet eigentlich "reflexiv"?

ich wohne in österreich! meine einzige chance einen lcd zu bekommen sind elv und conrad, conrad hat leider nur die zwei oben stehenden

reflexiv ist ohne hintergrundbeleuchtung (das licht von vorne wird reflektiert. mit beleuchtung sollte das transparent (wie das genau heißt, weiß ich momentan auch nicht) sein.

ich glaube der 2. passt
bei dd ram adress steht:
00
40
14
54

kostet aber leider 35€ :(

ich schau mal, was der versand nach österreich kostet .....

.... kostet als päckchen (unversichert) 8,20 euro (postgebühren).

Zuletzt bearbeitet:
.... 35 € hab ich für meine blaues bezahlt - komm ich aber nciht mehr dran :( hätte doch mehr kaufen sollen.

distrelec ist mir zu teuer, da kostet ein 4x20 display über 100€ :(

das 100€-teil ist bestimmt ein blaues - fast normal dafür.

lcdmodule.de liefert nur an firmen und fachhändler. der distrelec ist ein distributor von lcdmodule.

bei distrelec kostet das normale 100€!
bitte schau dir das datenblatt von dem zweiten lcd an, ich schätz mal den werd ich nehmen.

ok - die preise sind ja der hammer :(

wie schnell brauchst du das ? ich bestelle oft (!) bei reichelt und könnte dir mal eines mitbestellen und dir schicken. das reichelt kostet normal 28 euro - ich weiß nicht, ob ich während des angebotes noch bestelle. dann die 8,20 zu dir und evtl. eine kleine portobeteiligung reichelt-zu-mir :d

macht dann gesammt ca. 40 € - bzw. wenn ich es gleich für dich bestelle ..... 35,20 €.

danke, very nice von dir
ich werde ihn aber von conrad bestellen, da kann ich gleich den noppenschaum für die schalldämmung mitbestellen, aber nochmals danke für das angebot...

gern geschehn .....

fallst du noch fragen hast: PN.

oder frag doch mal bei denen telefonisch nach, wieso ein lcd (4*20) das bei uns max. 30 euro kostet 67 euro kostet - die antwort würde mich auch interessieren.

Original geschrieben von CrazyHarry
meinst du das 1* 16 ?????

sowas hab ich glaub noch "rumliegen".
nein
sollte schon ein 4x20 sein
das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:
LCD-18-BIG.jpg

nein, ich baus schon vorne in den tower ein, hab das bild nur gerade bei der hand gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh