LCD selber bauen

mir ist in der schule schon mal einer durchgeschmulzen - ist aussen braun geworden...ich hab den lötkolben auf dem widerstand liegen lassen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von CrazyHarry
hast mal wieder nicht aufgepaßt :d

das üben wir noch - nach dem 10 lcd kannst du's
vorher brauch ich nen neuen lötkolben, mein jetziger ist irgend so ein billigprodukt

meinen lcd hab ich sowieso mehrmals gelötet, da ich jedes mal gleich mehrere kontakte am lcd zusammengelötet habe :fresse:

Original geschrieben von -ZERO-
meinen lcd hab ich sowieso mehrmals gelötet, da ich jedes mal gleich mehrere kontakte am lcd zusammengelötet habe :fresse:
kauf dir ne gescheite lötstation: meine hat nur 230€ gekostet ;)

... was soll ich sagen: ich hab jetzt lcd's bestellt, die haben 1mm kontaktabstand !!!!

so, hab nun heut auch mein lcd bekommen. is von reichelt.

wie löte ich nun am besten? erstmal alle adern vom druckerkabel ablöten? oder eine vom kabel ab und ans lcd dran oder wie macht ihr das?

wenn ich gleich alle vom druckerkabel ablöte dann komm ich ja ganz durcheinander. is ja bestimmt nich egal welche ader ich an das lcd löte oder ?

Original geschrieben von Frossty
so, hab nun heut auch mein lcd bekommen. is von reichelt.

wie löte ich nun am besten? erstmal alle adern vom druckerkabel ablöten? oder eine vom kabel ab und ans lcd dran oder wie macht ihr das?

wenn ich gleich alle vom druckerkabel ablöte dann komm ich ja ganz durcheinander. is ja bestimmt nich egal welche ader ich an das lcd löte oder ?

ich mach den einen stecker auf und zwick den anderen ab. abisolieren und dann vom drangebliebenen stecker aus (farben vergleichen) anlöten. die, die ich nicht brauch, zwick ich dann auch im stecker ab.

was für kabel nimmst du? sone Flachbandkabel (10 polige oder 25er? oder ganz andere??)

oder son ganz "normales" rundes standartdruckerkabel?

Original geschrieben von CrazyHarry
kauf dir ne gescheite lötstation: meine hat nur 230€ gekostet ;)

... was soll ich sagen: ich hab jetzt lcd's bestellt, die haben 1mm kontaktabstand !!!!
eh nur 230€ :wall:
1mm kontaktabstand :eek: das würde bei mir eine leiterbahn werden :d

wie schon gesagt, bei mir würde es eine 16mm lange leiterbahn werden :d

mein lcd funzt jetz auch. Danke für die Hilfe.

nur zeigt es keine temps von mbm5 an. könntet ihr mir da nochmal n rat geben? *hoff*

hab sensor 1 auf WinBond1 und sensor 2 auf WinBond 2 gesetzt. die sensoren von mbm zeigen auch was an, aber das lcd nich. ich hab übrigens jaLCDs in benutzung.

Original geschrieben von Frossty
mein lcd funzt jetz auch. Danke für die Hilfe.

nur zeigt es keine temps von mbm5 an. könntet ihr mir da nochmal n rat geben? *hoff*

hab sensor 1 auf WinBond1 und sensor 2 auf WinBond 2 gesetzt. die sensoren von mbm zeigen auch was an, aber das lcd nich. ich hab übrigens jaLCDs in benutzung.

schau mal auf der mbm5-seite, da sind viele boards mit einstellungen aufgeführt. und als erstes muß natürlich mbm die temp anzeigen, sonst kann jalcds keine werte übernehmen.

aber beruihge dich: mbm5 läuft bei mir überhaupt nicht ;)

.... obwohl mein board in der liste steht.

ja gut, direkt stehts nich auf der liste, aber das Epox 8rda+ steht dring und meins (enmic 8NAX+) ist baugleich mit dem epox.

mbm läuft bei mir, und die sensoren zeigen auch was an. aber wie gesagt das lcd nich.

das lcd nix - oder nur die temperatur nicht ?

im mbm kannst du ja (ich glaub 10) temp-werte übernehmen - probiers aus ......

hab bei mbm drei sensoren eingestell. die zeigen alle was an. der erste 18°, der zweite 35° und der dritte 32°. so, wenn ich jetz in diesem config-tool von jaLCDs alle 10 temp-werte übernehme, dann zeigt das lcd bei allen zehn "0" an.

da kann ich dir leider momentan auch nicht weiterhelfen. hast du schon mal auf den seiten von mbm bzw. jalcds in den faq's geschaut ?

hmm....ok dann danke erstmal.

im faq steht nix darüber drin. hab jetz mal im jalcds forum gepostet. mal sehen was da rauskommt.

alles klar, jetz funztz. hatte nur die falsche version von mbm. hab jetz die 5.3.... mit der gehts.

danke für die hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh