LCD selber bauen

wie lang dauert denn sowas nach österreich ? hast ja wohl schon öfters bei denen gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
conrad hat auch in österreich einen sitz (einer der wenigen)...angeblich 7-10 tage
hab schon öfters bei denen besellt, war auch schon bei denen im shop

mußt halt umziehen, wenn du öfter was brauchst.

ich bestelle schon seit ca. 12 jahren bei reichelt, hab noch nie probleme wegen garantie/umtausch gehabt - leider haben die nicht alles :(

momentan bräuchte ich ein paar PT1000-temperaturfühler.

hab ich übrigens vergessen: hab mir den schaltplan angeschaut und würd noch 2 sachen ändern

- vor den 10k poti einen 15 k widerstand in die plus-leitung (kontradt besser und feinfühliger einstellbar)

- vor den 100 ohm einen widerstand mit 8-10 ohm - dann kann es dir nicht passieren, wenn du den poti voll hell stellst daß die beleuchtung frühzeitig abraucht.

seit 12 jahren schon ?!?! wie alt bist du eigentlich?

ich hätte da noch ne frage an dich:
ich will mit einem kippschalter alle drei lüfter meiner wakü steuern...wenn ich den kippschalter nach oben lege solln es 5v sein und nach unten 7v, in der mitte "aus"
hier der link zum datenblatt:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...1-en-leistungsumschalter_2pol_ein_aus_ein.pdf

die drei lüfter muss ich auf einen zusammenlöten, dann hab ich drei kabel...die 5 und 7v bekomm ich direkt aus den 4pin molex, aber wie soll ich das an dem kippschalter anlöten?

meinst du die widerstände gibt es beim baumax?

zum ersten: ich bin 38.

wegen der widerstände, ich meine das so:

watermark.php

und zum schalter .... muß ich mal schnell überlegen.

danke, für die zeichnung
ist gleich viel verständlicher :d

hätte dich eigentlich jünger eingeschätzt :d

und wo ist da der schalter (der hat ja 5 kontakte)

das heißt, daß das ein 2poliger umschalter ist und die beiden schalter gekoppelt sind (intern) - du hast ja nur einen hebel dran. wenn man die getrennt umschalten könnte, könntest du auch 12 v machen. ich verwende für fans prinzipiell eine drehzahlregelung.

das rot-umrandete ist der schalter - er hat ja 6 anschlüsse...

Anhänge

• 5-7.jpg
    5-7.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 50
das ganze soll für meine wakü sein, da sind drei lüfter am radiator. falls ich mal meine temps demonstrieren will schalte ich auf 7v, im normalem betrieb (zocken) schalte ich auf 5v und am abend wenn ich fernsehe schalte ich die lüfter aus.

sorry ich verstehs immer noch nicht...
zeichne mir bitte die sechs kontakte auf und schreib dazu welches kabel ich da anlötensoll, für alles andere bin ich zu blöd :(

mach doch eine temperaturregelung (automatisch) rein. oder automatik/aus - einstellbare temperatur mit poti evtl.

ich bleib bei meinem schalter, das ist das einfachste :d

dank dir, jetzt ist es schon viel klarer...aber der lüfter hat drei anschlüsse, wohin mit dem dritten? und ist nr4 oder nr1 der pluspol des lüfters?

1 ist der +pol.

...... vergiß das mit dem gelben: das geht gar nicht, weil du keine konstante masse hast, die wird ja umgeschaltet. das ginge nur mit einer drehzahlregelung.

weißt du zufällig wie die papst lüfer belegt sind? da gibts einen weißen einen roten und einen blauen

schau dir den stecker an: der rote liegt in der mitte - oder ? das ist dann +. der blaue wird dann - sein und der weiße drehzahl.

ich muss jetzt weg, bist du morgen wieder online?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh