LCD selber bauen

ich glaub nicht, daß es eine soft gibt, die zwei lcd's unterstützt. ich laß mich aber gerne eines besseren belehren.

... oder sollen beide das selbe anzeigen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na gut, dann halt nur eins.

wie is dass mit den wiederständen? wollt mir das teil von www.reichelt.de bestellen. Das was letzte woche im angebot war.

Produktbezeichnung:
Ersatz für LCD 204A LED

Eckdaten:
Punktmatrix-LCD-Modul mit
LED-Hintergrund- beleuchtung (reflektiv).
COB-Technologie für Anzeige-Treiber
und Controller.
Char.Line: 20x4
Char.Size: 2,95x4,75
View Area: 76x25,2
Modulmaße: 98x60
Alle Angaben in mm.
An beiden Seiten Anschlussleisten.

also wie gefragt, die widerstände, wie groß (also wie viel widerstand) und wie viele davon?

der kontrastpoti mit widerstand bleibt, wie gehabt und der andere kann nur aufgrund eines datenblattes berechnet werden. wobei du mit 8.2 ohm normalerweise auf der sicheren seite stehst.

würde es damit gehen, also währe ich damit auf der sichern seite?

Produktbezeichnung:
Umfasst 4 Kombi-Widerstände, mit denen sich insgesamt 188 Widerstandswerte von 0,5 $OHM bis 15 k$OHM schalten lassen. Die Lieferung erfolgt mit Widerstandstabelle.

sorry für die jetz vielleicht "dumme" Frage, aber: was ist ein "poti"?

ein poti ist ein potentiometer - regelbarer widerstand.

ich hab den widerstand schon mal gesehn (matalog) aber ich weiß nicht, was für werte du da machen kannst. wenn du in dem bereich, den du brauchst nur 2 werte hast, ist das sinnlos. außerdem ist das (soviel ich weiß) ein hochlastwiderstand.

und wenn du einen festwiderstand reinmachst, kannst du die helligkeit nicht verändern - sie ist dann, wie sie ist.

kauf doch lieber einen poti (50-100 ohm) und ein paar 1 ohm widerstände, die kannst du dann zu dem benötigten wert zusammenschalten und mit dem poti die helligkeit einstellen.

ok, den poti hab ich jetz. zu den widerständen:

woher bekomme ich 1 ohm widerstände? das kleinste was ich gefunden hab, waren 10 ohm SMD-widerstände (reichelt und conrad.de). sind das die richtigen?

wollte gern alles bei rechelt.de bestellen (porto sparen) aber wenns nich anders geht.........

hab grad 1 ohm widerstände gefunden. sind aber chip widerstände, wenn das geht, würde ich mir mal so 10 stück bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab heute meinen lcd bekommen und alles zusammengelötet, nun hab ich folgende probleme:
die hintergrundbeleuchtung geht überhaupt nicht :(
bei der cpu-speed blinkt bei 3009mhz der erste nuller immer
statt v-core schreibt er v-cooe
statt motherboard-temp schreibt er motherboard-temm
statt cpu-temp schreibt er cpu-temm
manchmal zeigt er zeichen an die gar ned da sein dürften...

bei der software ist alles richtig eingestellt (glaub ich jedenfalls)
was kann da sein?

hast du die hintergrundbeleuchtung überhaupt angeschlossen ?
richtig gepolt ?
überprüf mal, ob ein draht nen wackler hat.
schau bei der soft, ob da nicht temm drinsteht.

die hintergrundbeleuchtung funzt schon, hab einfach den 3,3 ohm widerstand herausgegeben.
das blinken der anzeige ist unregelmäßig, manchmal blinkt auch gar nichts
bie der soft steht temp

falsche reihenfolge - aber egal. 3,3 ohm - stimmt.

und mit dem leuchtets nicht ???? komisch.

nein, ohne leuchtets super
aber wenn ich den poti voll aufdrehe ultra hell, das wird der lcd aber wahrscheinlich nicht aushalten :(

ich kapiers nicht: miß den widerstand mal mit nem ohmmeter.

DAS lcd ohne widerstand ist nix gut !

meinst den widerstand vor und nach dem poti messen?

ich glaub der widerstand ist hin :(
er hat ein katt, dachte es ist nur der lack...

das multimeter zeigt gar nichts an...
wenn ich einstelle das er auf "kontakt" (das piepst wenn was leitet) prüfen soll

zeigt nie was an...
vielleicht ist mir der widerstand beim löten abgefackelt :d
harry, wenn du meine löterei sehen würdest *g*, du würdest einen schock fürs löten bekommen :d

nein, den tausch ich um...hat ja 20cent gekostet :d

das war ja wohl schon vor der lieferung defekt - ja ? :ha

einen widerstand kann maqn beim löten gar nicht hin machen - oder lötest du mit'm schweißbrenner ?

jupp, das katt war schon beim kauf
glaub mir, einen widerstand kann man beim löten kaputt machen - ich kann sowas :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh