[Kaufberatung] LCD vs. LED vsd. PLASMA

Damian78

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
1.165
Ort
91126 Schwabach
Hallo ich möchte mir einen neune TV kaufen!
Er sollte FULLHD können und PS3 Spieletauglich sein

(hab mom einen Samsung LCD der mom schliert bei schnellen bewegungen)


Was würdet ihr mir empfehlen?

LCD?
LED?
PLASMA?

anforderungen: fullhd, ab 40 Zoll, bis 1500 Euro!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LED ist auch ein LCD! Der Unterschied liegt nur in der Hintergrundbeleuchtung (LED vs. Kathoden) wohingegen der Unterschied zwischen LCD und Plasma in der Technik des eigentlichen Displays liegt. Ein LED-TV im eigentlichen Sinne müsste aus Millionen einzelner LEDs bestehen...das ist bisher noch nicht der Fall bei Consumer-TVs.

Ich würde momentan noch zu einem guten LCD TV mit herkömmlicher Beleuchtung raten, da diese einfach günstiger sind und dei LED-Technik (noch) kleine Nachteile mit sich bringt...siehe Sammelthread.
 
die meisten LCDs sind schrott im Vergleich zu Plasma. Gibt ganz wenige die gut sind. Ich spreche von der Bildqualität, in Sachen Stromverbrauch sind LCDs immer noch leicht besser.

Vorteile Plasma:

-beste Bildqualität momentan
-sehr guter Schwarzwert ( vor allem Pioneer Plasmas sind hier unschlagbar)
-sehr sehr gutes DVD/TV Bild, wobei das natürlich auch wieder auf den Fernseher ankommt.
-ohne Zwischenbildberechnung (kein Soap effekt) weniger Bewegungsunschärfe als LCD
-bessere Blickwinkel, das Bild ist von allen seiten gut sichtbar, ohne Kontrastverlust
-natürlicheres Bild
-meist billiger als LCD bzw. viel billiger als LED

Nachteile Plasma

-Phosphor lag (wenn man ihn den sieht, ich sehe ihn nicht, also auch kein Nachteil. Am besten vorher testen)
-Einbrenngefahr, wobei bei den neueren Modellen eigentlich nur passiert wenn der Fernseher über mehrere Stunden (ab 5 aufwärts) ein Standbild zu sehen bekommt.
-Stromverbrauch
-bei direktem Sonnenlicht meist blasses Bild (der neue Samsung hat das sehr gut im Griff)
-kleine Diagonalen nicht möglich (ab 42")

LCD Vorteile:

-kleinere Diagonalen möglich
-für den Betrieb an einem PC besser geeignet
-Stromverbrauch
-helleres Bild als Plasma, dadurch hat man auch bei direkter Sonneneinstarahlung ein einigermassen gutes Bild
-kein Einbrennen

LCD Nachteile:

-schlechte Bewegungsauflösung, die meist mit mehr oder weniger guter Zwischenbildberechnung kaschiert wird (sony macht das, glaube ich, sehr gut). Das Bild verliert aber dadurch sein Kinoflair (falls du darauf wert legst) und es gibt Bildfehler (technik noch nicht ausgereift).
-schlechter Schwarzert (gibt aber auch hier einige, die ganz gut sind)
-schlechter Blickwinkel
-Lichthöfe, d.h. ungleichmässige Beleuchtung
-schlechter Kontrast bedingt durch den schlechten Schwarzwert
-unnatürliches Bild (auch hier gilt: es gibt ausnahmen)
-schlechtes DVD/TV bild (einige machen das mittlerweile ganz gut aber das Plasma Bild ist noch ein guten Tick besser).


LED LCD Vorteile:

-guter Schwarzwert aber nicht gleichmässiger Schwarzwert (Plasma hier immer noch besser)
-besserer kontrast als LCD aber schlechter als Plasma
-kleinere Diagonalen möglich
-für den Betrieb an einem PC besser geeignet
-Stromverbrauch
-helleres Bild als Plasma, dadurch hat man auch bei direkter Sonneneinstarahlung ein einigermassen gutes Bild
-kein Einbrennen

LED LCD TV Nachteile:

-local dimming verursacht Heiligschein
-perfektes Schwarz wird nur bei Bildinhalten ohne Inhalt erreicht. Sobald etwas auf dem Bild zu sehen ist wird der Schwarzwert auch schlechter (aber immer noch besser als non LED LCDs)
-Schwarzwert kann immer noch nicht mit Plasma mithalten.
-schlechte Bewegungsauflösung, die meist mit mehr oder weniger guter Zwischenbildberechnung kaschiert wird (sony macht das, glaube ich, sehr gut). Das Bild verliert aber dadurch sein Kinoflair (falls du darauf wert legst) und es gibt Bildfehler (technik noch nicht ausgereift).
-schlechter Blickwinkel
-Lichthöfe, d.h. ungleichmässige Beleuchtung
-unnatürliches Bild (auch hier gilt: es gibt ausnahmen)
-schlechtes DVD/TV bild (einige machen das mittlerweile ganz gut aber das Plasma Bild ist noch ein guten Tick besser).

Noch etwas zum Kauf: niemals im Media Markt vergleichen, denn dort sehen Plasmas einfach grottig aus... Grund: die Beleuchtung. Im Media Markt stehen die Fernseher meist unter einer Neonröhren, die extrem Hell sind. Da Plasmas eine niedrigere Helligkeit haben als LCDs ( die aber in normaler Wohnzimmerbeleuchtung mehr als ausreichend ist) sehen LCDs meist extrem gut aus im Media Markt, während Plasmas einfach nur grottig aussehen. LCDs sehen dafür extrem schlecht zu Hause, bei normaler Beleuchtung aus.

Hier mal meine Empfehlungen:

Beste Fernseher die es momentan gibt:

1. Pioneer KRP 500A (bester Fernseher, sozusagen ein Refresh des LX 5090, lohnt aber nicht der Aufpreis).

2. Pioneer Plasma PDP LX 5090 50"

3. Samsung PS50 850 (schlechterer Schwarzwert als der Pioneer, aber sonst leistet er sich wenig schwächen).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart LED makes it possible for the Samsung LE55A956 to achieve true 0 cd/m² blacks when the on-screen content is blank.
Even with some content on screen, the black level on the Samsung LE55A956 virtually matched the reference-level blacks delivered by Pioneer Kuro plasmas.
Quelle :www.hdtvtest.co.uk Gerät: Samsung LE46A956

Soviel zum Schwarzwert von LCD's.;)

Insgesamt finde ich deinen Post deutlich zu sehr Pro Plasma und Contra LCD!

Am schlimmsten finde ich jedoch,dass du noch nichtmal die Suchkriterien des Threaderstellers beachtest.:wall:
anforderungen: fullhd, ab 40 Zoll, bis 1500 Euro!
Meine Empfehlung: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360640.html
 
Soviel zum Schwarzwert von LCD's.;)

ist es ein absolut schwarzes bild, ist das auch der fall und ja nicht schwer
das ist aber nicht das problem, problemtisch sind die noch immer zu großen dimming zonen
beim A9 waren sie noch extrem groß und auch der kommende B8500 mit kleineren zonen kommt noch immer nicht an die G9 kuros ran

problemtisch sind kleine helle bildanteile die kleiner als die dimming zonen sind
das kommt im film betrieb oft vor und da kann der kuro seine volle leistung zeigen
 
LED LCD Vorteile:

-guter Schwarzwert aber nicht gleichmässiger Schwarzwert (Plasma hier immer noch besser)


in verbindung mit heiligschein ist die local dimming technik immer noch nicht ausgereift. Der pioneer bleibt auch im Jahr 2009 der beste fernseher den man kaufen kann.

Der samsung entspricht übrigens seinen preisvorstellungen. Ich habe nur die beiden pioneers gepostet als Rangliste.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1610708_-ps50b850-samsung.html

meine empfehlung.

mfg
 
Wenn du einen Local Dimming LCD auf null runterdimmen lässt, ist er definitiv schlecht eingestellt, Local Dimmings LCD's sollte man immer so einstellen, das die LED's nie komplett runterfahren.
Man regelt die Helligkeit immer so, das die LED's nicht komlett runterfahren.
Ansonsten bekommt man einen deutlich fluktuierenden Schwarzwert, die LD spezifischen Halos treten viel deutlicher auf und man bekommt Blackcrush, verliert zu viele Schattendetails.

Richtig kalibriert erreicht der brandneue und mit Abstand beste Local Dimming LCD (kostet auch 4k), (Samsung B8500, gibts nur in den USA) in etwa den Schwarzwert eines 2007er 8G Kuros, was schon ausgezeichnet ist und sowohl Panasonics V10, als auch alle 2008er Local Dimming LCD's übertrifft.
Zu einem 9G Kuro klafft allerdings noch immer ein gewaltige Lücke bezüglich des Schwarzwertes, relevant ist das in diesen Bereichen aber vorallem bei Kinoatmosphäre, also dunkler, b.z.w. nahezu dunkler Raum.
War kürzlich erst wieder ein grosser HDTV Shootout, diesmal mit dem neusten Samsung Local Dimming Modell, dem B8500.

Das war die Aussage des Profi Kalibrierers im Bezug auf Gründe warum man die LED's bei Local Dimming nie komplett runterfahren lassen sollte.

The reasons you want the LEDs never to turn off are that:

1. It takes much longer for LEDs to go from all the way off to on than it does for them to go from low light to high light, so you'll get slight ghosting artifacts in dark scenes if you let them turn all the way off.
2. You'll get floating black levels, which annoy the heck out of me.
3. Halos around bright objects in dark scenes will be much more pronounced.
4. You will suffer very annoying information loss in dark scenes, where shadow detail that you are meant to see will instead be uniformly black.


Zum Threadersteller, das hängt sehr stark von den Lichtbedingungen ab.
LCD's besitzen eine wesentlich höhere Maximalhelligkeit, eignen sich deshalb sehr viel besser für helle Räume.
Plasma dagen ist prädestiniert für gedämpfte, idealerweise abendliche Lichtbedingungen.
Wer hauptsächlich abends schaut, bekommt mit einem Panasonic G10/G15 oder Samsung B850 Plasma exzellente Bildqualität in grossen Diagonalen für relativ kleines Geld.

Interessante Modelle in deiner Preisklasse sind sicherlich bei LCD:

LG 47LH9000 LCD mit vollflächigem LED Backlight und Local Dimming (sehr gute Bildqualität, besserer Schwarzwert und Kontrast als CCFL und auch Edge LED, laut Testberichten wenn korrekt kalibriert exzellente Farbreproduktion, für LCD Verhältnisse ordentlicher Blickwinkel, alle nötigen Kalibrierungsoptionen, komplettes CMS, sogar ISF Modi, aber auch schwieriger richtig einzustellen, b.z.w. man bekommt falsch eingestellt mehr negative Nebeneffekte von Local Dimming, hat allerdings kein echtes 200Hz sondern 200Hz über Scanning Backlight, was allerdings wiederum die Bewegungsschärfe verbessert)

Samsung 46B7000 oder 46B6000 mit Edge LED und Auto Global Dimming (grundsätzlich haben die Edge LED's schon eine sehr hochwertige Bildqualität und sind durch die flachen Gehäuse auch sehr stylisch, haben auch mehr "Pop" (Kontrast) als CCFL LCD's, allerdings hat Samsungs Edge LED Luxia Serie in der Summe massive Ausleuchtungsprobleme, Flashlights in den Ecken kommen sehr häufig vor, dazu haben die ein sehr agressives Auto Dimming - grosse Helligkeitssprünge)

Sony 46Z5500 mit CCFL Backlight und Auto Global Dimming (Sony hat derzeit wohl die beste und effektivste Zwichenbildrechnung mit den wenigsten Artefakten, allerdings nicht so fein und getrennt regulierbar wie bei Samsung, kein vollständiges CMS, eingeschränkt im Bereich Boardmittel zum Kalibrieren, für Normalanwender allerdings nicht weiter tragisch, für einen CCFL LCD ist der Z5500 aber ziemlich teuer, trotzdem in der Summe ein sehr guter LCD, derzeit halt zusammen mit dem B750 das Maximum bei LCD's mit CCFL Backlight)

Samsung 46B750 mit CCFL Backlight und Auto Global Dimming (Bei Samsung lässt sich die Zwischenbildrechnung sehr fein regulieren, was Nebeneffekte wie Soap Effect reduzieren hilft, vorbildliches und komplettes CMS, sehr gutes P/L)

Z5500 und B750 sind die derzeit besten LCD's mit CCFL, in der Summe sind beide sehr vergleichbar, gibt eigentlich wenig dran auszusetzen, auch Schwarzwert und Kontrast sind gut, Schwächen liegen vorallem bei Heimkino Beleuchtung, also bei sehr gedimmten, sehr wenig Raumlicht, da zeigen sich dann die Limitationen von CCFL/Global Dimming in den Bereichen Schwarzwert und Kontrast.
Schaut man Filme auch abends bei ausreichend Beleuchtung, sind B750 und Z5500 aber sicherlich ausgezeichnete TV's, die für die meisten User kaum noch Wünsche offen lassen.
Dazu ist der B750, wenn es um P/L geht, dem Z5500 vorzuziehen.


Bei Plasma:

Panasonic 46G10 oder Panasonic 46G15

Samsung PS50B850 oder Samsung PS50B650

(Gravierendsten Schwächen sind bei Plasma die eingeschränktere Tageslichttauglichkeit, bei direkter Lichteinstrahlung aufs Panel flauen die aus, dazu haben Plasmas häufiger mal Plasma Buzz, ein leichtes Surrgeräusch, dafür sind sie im abendlichen Wohnzimmer sehr kontraststark mit gutem und vorallem konstanten Schwarzwert und ohne Dimming Fluktuationen wie bei Auto Dimming, auch sind Local Dimming spezifische Nebeneffekte wie Halos, oder Blooming nicht vorhanden, Blickwinkel ist um ein vielfaches besser als bei LCD, der maximale Kontrast hält auch über jeweils 70° bis 80° von der Mittelachse, LCD's verlieren nach 20° bis 25° schon 50% ihres Spitzenkontrasts, ausserdem haben Plasmas kein Mura Effekte/Clouding, man hat eine sehr gleichmässige Ausleuchtung die man so mit LCD eigentlich kaum erreicht.
Je weniger Raumlicht, desto gravierender wiegen schlechter Blickwinkel und schlechte Ausleuchtung bei LCD, in hellen, beleuchteten Räumen ist beides sehr viel weniger problematisch.)

Schaut man auch viel in heller Umgebung, tagsüber und hat auch abends immer Licht brennen, würde ich einen CCFL LCD wie den B750 nehmen, sehr guter und ziemlich komplett ausgestatter LCD mit sehr gutem P/L Verhältnis.
Bei richtig gedimmter Beleuchtung allerdings in meinen Augen zu schlechter Schwarzwert/Kontrast, ist also nichts für Leute die Blu-ray/DVD vorallem in abgedunkelter Kinolichtatmosphäre schauen wollen.
Will man sowohl tagsüber als auch bei gedimmten Licht einen möglichst guten Allrounder, eignen sich Local Dimming LCD's wie der LG 47LH9000 am besten, allerdings sollte man sich bei Local Dimming wirklich die Mühe machen die vernünftig einzustellen, sonst hat man zu starke Halos, verliert zuviele Schattendetails und bekommt zu stark fluktuierenden Schwarzwert.
Schaut man vorwiegend Abends und ist auch mal bereit tagsüber das Rollo halb runterzuziehen, dann bekommt man mit Plasmas wie dem Panasonic G10/G15 oder auch den Samsung Plasmas ausserordentlich viel Bildqualität in grossen Diagonalen für sein Geld.
Insbesondere bei wenig Raumlicht kommen auch die Vorteile im Bereich Blickwinkel und Ausleuchtung bei Plasma deutlich zum tragen.
Plasma ist für User die den Schwerpunkt auf Heimkino/Heimkinolichtbedingungen setzen die preiswerteste Art grosse Diagonalen bei ausgezeicheter Bildqualität für relativ wenig Geld zu realisieren.
Unter diesen Bedingungen und in grossen Diagonalen bildqualitativ vergleichbar gute LCD's zu bekommen ist noch immer deutlich teurer.

Letztendlich sind alle der TV's die ich aufgelistet habe sehr empfehlenswert, mit vorallem bei HD Content aussergewöhnlich guter Bildqualität, alle haben ihre Stärken und Schwächen, letztendlich hängt es sehr vom Lichtniveau ab bei dem geschaut, dazu kommt es darauf an welche Nach-, b.z.w. Vorteile man für sich stärker gewichtet, auch das hängt sehr von den präferierten Lichtbedingungen ab.
Plasma typische Schwächen kommen insbesondere in heller Umgebung zum tragen, LCD Schwächen vorallem bei wenig bis sehr wenig Raumlicht (je nach Modell und Backlight/Dimming Technologie).

Der beste Allrounder was unterschiedliche Lichtsituationen angeht ist sicherlich der LG LH9000 (nicht verwechseln mit LG SL9000).
Sauber eingestellt hat der auch von den genannten LCD's die insgesamt beste Bildqualität.

Hier hast du auch mal Tests vom LH9000

http://reviews.cnet.com/flat-panel-tvs/lg-55lh90/4505-6482_7-33485569.html

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=16770548&postcount=448

http://i4u.digitaltrends.com/review6672_main33368.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Pioneer KRP 500A (bester Fernseher, sozusagen ein Refresh des LX 5090, lohnt aber nicht der Aufpreis).

Stimmt so nicht ganz.
Abhängig vom Produktionsdatum des KRP lohnt es sich zumindest für Enthusiasten durchaus.
Pioneer hatte für die 10G Kuros (geplante Nachfolgegeneration von KRP/5090H/6090H) bereits neue Driver Platinen und PDP Module entwickelt und gefertigt.
Diese 10G Driver (eine Art Panel Ansteuerungs Software/Treiber, laut Pioneer Offiziellem am ehesten vergleichbar mit einem Bios) und 10G PDPModule hat man dann in allen KRP-500A und KRP-500M Modellen verbaut, die noch in 2008 produziert wurden.
Das hat einen nochmals signifikant besseren Schwarzwert zur Folge, ~ nochmal gedrittelt zu einem 5090H/6090H/KRP-600A/-M, b.z.w. zu einem 2009er KRP-500A/-M.
Das sind dann zwar Unterschiede, da der Schwarzwert auch beim 5090h schon so niedrig ist, die man nur noch verlässlich im komplett dunklen Raum bei ganzflächiger Schwarzdarstellung sieht, aber da sieht man es dann sehr deutlich.

Aufgefallen sind die Unterschiede im Schwarzwert diversen professionellen US Kalibrierern. (auch beim US KRP-500M und Pro-101FD hat man 10G Know How/Technik verbaut.)

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=139&thread=2439&postID=1084#1084


Daraufhin hab ich eine Mail mit ein paar Fragen an Pioneer geschrieben um das für die europäischen KRP-500 zu verifizieren.
Relativ zügig kam dann nach mehrfacher Weiterleitung auf höhere Kompetenzstufen eine re-mail eines Pioneer Assistant Managers mit der Bitte um Kontaktaufnahme und telefonische Eröterung meiner gemailten Fragen.


Der hat mir dann am Telefon bestätigt, das alle KRP-500 (-A und -M) Modelle, die bis Dezember 2008 produziert wurden mit 10G Technik im Bereich Driver/Module ausgestattet sind.

Dazu kommen halt Sachen wie deutlich flacheres Gehäuse, verbessertes Videoprocessing, vorkalibrierter Pure Modus, Mediabox und Erweiterung des Umgebungshelligkeitssensors um einen Farbtemperatursensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Empfehlung aussprechen, habe aber 2 Sachen anzumerken:

Es ist sicher richtig, daß ein Plasma mehr verbrauchen kann, als ein LCD. Das hängt aber stark vom Film (Bildinhalt) ab: Ist der Inhalt eher dunkel, kann der Verbrauch unter dem eines LCD liegen. Ist er eher hell, wird er zum Teil deutlich darüber liegen.
Im Mittel geben sich Plasma und LCD nicht so viel im Verbrauch (von neuen LCD mit LED BL mal abgesehen).
Es gab mal einen Vergleich, wo eine Reihe von Filmen auf einem LCD und einem Plasma wiedergegeben wurden. Dabei waren Ice Age (sehr hell), Sin City (sehr dunkel) und einige andere Filme.
Gemessen wurde der Stromverbrauch in KWh. Dort lagen die Fernseher nicht so weit auseinander, wie es die Abweichungen der absoluten Leistungsaufnahme in den Spitzen vermuten ließen.

Zur Bildqualität: Ich persönlich empfinde Plasma als wesentlich angenehmer, weil ich auf die "Bildoptimierungen" der meisten LCDs sehr allergisch reagiere. Da schaue ich lieber weiterhin in die gute alte Röhre, gerade bei Bewegtbildern haben LCDs weiterhin Nachholbedarf.
Zudem wirkt das Bild der meisten LCDs auf mich irgendwie unlebendig und steril. Plasmas wirken wie die Röhre einfach lebendiger. Liegt vielleicht auch an dem Rauschen, daß bei vielen Plasmas leicht vorhanden ist.
Insgesamt ist der Plasma technisch und optisch näher an der Röhre, und wie gesagt, bei Bewegtbildern ist das absolut von Vorteil.
 
Das war die Aussage des Profi Kalibrierers im Bezug auf Gründe warum man die LED's bei Local Dimming nie komplett runterfahren lassen sollte.
Das Problem in Sachen local dimming während der Kalibration ist die Tatsache, dass die Gradation nicht in jeder Situation "stabil" bleibt, sondern dynamisch vom Umgebungsbildinhalt abhängt. Insofern läßt sich ein entsprechender TV auch mit Mehrpunktkorrekturen nie wirklich genau auf die Wunschvorgaben justieren. Aber das gilt auch für den Fall, dass das local dimming die LEDs nicht komplett herunterschaltet (wie z.B. bei meinem Samsung). Das ist schon deswegen nicht sinnvoll, weil eine Zone dann oftmals überhaupt nicht angesprochen wird, was insbesondere bei Weltraumszenen sehr störend ist.

alle nötigen Kalibrierungsoptionen, komplettes CMS
Wenn der LG elektronikseitig den kleineren Modellen entspricht, ist das CMS erstaunlich umfangfreich, aber in Bezug auf Gamut-Korrekturen nicht komplett.

1. It takes much longer for LEDs to go from all the way off to on than it does for them to go from low light to high light, so you'll get slight ghosting artifacts in dark scenes if you let them turn all the way off.
Wenn ich bei meinen Samsung so einrichte, dass die LEDs auch komplett abschalten, ist dieser Effekt, entgegen der Erwartung, eher geringer als in der jetzigen Konfiguration mit Restlicht.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
das panel ist meines wissens identisch, der B850 hat neben der bautiefe noch eine andere beschichtung die bei lichteinstrahlung das bild brillianter wirken lassen soll
also bei sehr hellen räumen ist der B850 etwas besser bei nutzung am abend ist es im grunde egal welches modell man kauft
 
Weil der Sammy brummt, da haben manche den Sammy schon 3mal getauscht...das wär mir nix...ist fast schon dieselbe RMA-Geschichte wie damals mit den Panels beim 40M86BD.
 
Ja, der Unterschied zwischen PS B650 und PS B850/859 liegt in einer anderen Panel Beschichtung.
Hauptproblem bei Samsung ist die Qualitätssicherung, die Fertigungs Toleranzen, gibt wohl derzeit kaum ein Panel was soviel Theater macht, wie die Samsung Plasmas.
Derzeit die Plasmas, wo die Wahrscheinlichkeit ein Gerät mit ausgeprägtem Plasma Buzz zu bekommen mit grossem Abstand am höchsten ist, dazu hatte man bei den Slim Serien B850/B859 auch zusätzlich noch mit Bauteilgeräuschen/-vibrationen zu kämpfen.

War bei den Luxia Edge LED Modellen kaum anders, auch da sind reihenweise Geräte wegen massiven Flashlights in den Ecken wieder zurückgegangen.
Wobei das auch konstruktionsbedingt ist, da man mit Edge LED Only wohl eine ungleichmässige Ausleuchtung hat, b.z.w. eine Helligkeitskonzentration in den Eckbereichen.
Dazu hatten die auch sehr häufig Dellen im Rahmen durch zu fest angezogene Verschraubungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der LG elektronikseitig den kleineren Modellen entspricht, ist das CMS erstaunlich umfangfreich, aber in Bezug auf Gamut-Korrekturen nicht komplett.

Gruß

Denis


Der LH9000 (LH90) ist da durch seine optionalen ISF Modi besser aufgestellt, darüber ermöglicht er z.B. auch eine 10Punkt Gamma Kalibrierung.
Wie es im Detail mit Gamut-Korrekturen aussieht kann ich so nicht sagen, kann mir aber gut vorstellen das er auch da über die ISF Modi mehr anbietet.
Wenn was fehlt, dann nur im Bereich Farbsättigung, afaik ist der LH90 über die ISF Modi auch da sehr gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Art Brumm-, Surrgeräusch welches diverse Ursachen haben kann.
In der Regel aber so leise, das man es nur ohne Ton aus direkter Nähe hören kann.
Bei den Samsung Plasmas tritt es allerdings wohl hochfrequentiert und dann auch überdurchschnittlich laut auf.
Ausreißer gibt es in dem Bereich bei allen Herstellern, allerdings bei keinem in einer solchen Häufung und Ausprägung wie derzeit bei Samsungs Plasmas.
Ist nicht jedes Gerät von betroffen, aber bei Samsung leider derzeit überdurchschnittlich viele, was sehr schade ist, denn bildqualitativ sind die Samsung Plasmas wirklich sehr gut.
Buzz-artige Geräusche gibt es auch durchaus mal bei LCD, Backlight Fiepen, oder auch elektrischer Buzz, allerdings weniger häufig.

"I've already posted that any high voltage AC device has the possibility of producing electrical buzzing or humming in the audible range. It is the nature of AC driving and the severity of the buzz is related to how loose the parts are which is related to the manufacturing tolerances. For Plasma displays this can come from the power supplies/transformers or other electrical parts than can vibrate together. It can also come from the glass of the panel."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Empfehlung aussprechen, habe aber 2 Sachen anzumerken:

Es ist sicher richtig, daß ein Plasma mehr verbrauchen kann, als ein LCD. Das hängt aber stark vom Film (Bildinhalt) ab: Ist der Inhalt eher dunkel, kann der Verbrauch unter dem eines LCD liegen. Ist er eher hell, wird er zum Teil deutlich darüber liegen.
Im Mittel geben sich Plasma und LCD nicht so viel im Verbrauch (von neuen LCD mit LED BL mal abgesehen).
Es gab mal einen Vergleich, wo eine Reihe von Filmen auf einem LCD und einem Plasma wiedergegeben wurden. Dabei waren Ice Age (sehr hell), Sin City (sehr dunkel) und einige andere Filme.
Gemessen wurde der Stromverbrauch in KWh. Dort lagen die Fernseher nicht so weit auseinander, wie es die Abweichungen der absoluten Leistungsaufnahme in den Spitzen vermuten ließen.

Stimmt leider trotzdem nicht, auch nicht im Durchschnitt. Ein aktueller LCD (40") verbraucht ca. 100-120W, ein Plasma (FullHD 42") ca. 200-250W. Jeweils Durchschnittswerte mit kalibrierten Geräten. Nach oben hin - also größere Diagonalen - geht die Schneise sogar noch weiter auseinander. Mit einem etwa doppelt so hohen Verbrauch muss man derzeit mindestens rechnen.

Ökologisch gesehen also nach wie vor ein Nachteil beim Plasma, der sich auch im Durchschnitt nicht relativieren lässt. ;)
Muss letztendlich aber jeder für sich entscheiden, ob das störend ist oder nicht.

@Kudd3l
Auch Panasonic hat bei der aktuellen Serie leider enorme Probleme mit sehr lautem Surren/Brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LH9000 (LH90) ist da durch seine optionalen ISF Modi besser aufgestellt, darüber ermöglicht er z.B. auch eine 10Punkt Gamma Kalibrierung.
Das hatten die Modelle, die ich meine, auch.

Wie es im Detail mit Gamut-Korrekturen aussieht kann ich so nicht sagen, kann mir aber gut vorstellen das er auch da über die ISF Modi mehr anbietet.
Es lassen sich nur zwei bestimmende Komponenten von Farbe verändern - Realisierung wie die 6-Achen Farbkorrektur bei einigen Eizos. Die Helligkeitskomponente fehlt. Könnte natürlich sein, dass LG hier einen dritten Regler implementiert, kann ich mir angesichts der sonstigen Übereinstimmungen aber nicht so recht vorstellen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kudd3l
Auch Panasonic hat bei der aktuellen Serie leider enorme Probleme mit sehr lautem Surren/Brummen.

Ist aber kein vergleich zu Samsung derzeit, schau mal in den B850 / B859 Erfahrungs Thread im Hifi Forum.
Da gibt es auch diverse Berichte von Leuten die Panasonic V10/G10 mit B855/B859 verglichen haben.
In der Frequentierung und Ausprägung nimmt Samsung derzeit eine Sonderstellung ein.
Grundsätzlich gibt es die Problematik des Plasma Buzz zwar bei allen Herstellern, aber bei keinem ist es derzeit so ausgeprägt wie bei Samsung.
Der S10 soll auch etwas problematischer sein in dem Punkt als der G10/V10, es kommt dabei wie oben schonmal verlinkt auch auf die Fertigungstoleranzen an.

"It is the nature of AC driving and the severity of the buzz is related to how loose the parts are which is related to the manufacturing tolerances."


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=138&thread=1845&postID=3411#3411
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider auch bei Panasonic nicht ohne, siehe entsprechende Threads im Panasonic-Unterforum. ;)

Nunja, hab mir vorhin mal nen 46S10 bestellt, da Cyberport mit DHL Express verschickt, dürfte er auch schon morgen kommen. Bin gespannt als alter LCD Hase, wie sehr die Zusprüche nur überschwängliches Plasma-Fan-Gebrubbel war. Wollte eigentlich nur was größeres (40->46") und der S10 war schon recht attraktiv inkl DVB-C Tuner etc pp. Wenn mir was nicht passt, geht er aber wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Frage ist jetzt, kann ich den PS 50 B 850 bei Alternate für 500 Euro weniger wie beim Saturn der B 859 bestellen da es das gleiche Gerät ist oder muss ich den beim Saturn nehmen um die beste Qualität zu bekommen ? .

MFG Sven
 
die sind technisch absolut identisch
meinte, dass das fachhadelmodell B859 ein jahr mehr garantie hat da bin ich aber nicht sicher
ansonsten ist es jacke wie hose
 
Aber leider auch bei Panasonic nicht ohne, siehe entsprechende Threads im Panasonic-Unterforum. ;)

Nunja, hab mir vorhin mal nen 46S10 bestellt, da Cyberport mit DHL Express verschickt, dürfte er auch schon morgen kommen. Bin gespannt als alter LCD Hase, wie sehr die Zusprüche nur überschwängliches Plasma-Fan-Gebrubbel war. Wollte eigentlich nur was größeres (40->46") und der S10 war schon recht attraktiv inkl DVB-C Tuner etc pp. Wenn mir was nicht passt, geht er aber wieder zurück.

Muss den natürlich immer in Relation zum Preis sehen, der ist in 46 Zoll derzeit circa 150,- preiswerter als ein 46B650.
Unter 800,- für einen 46 Zoll, dazu noch inklusive DVB-C Tuner ist schon ein Hammer Preis, klar ist aber auch das es die FullHD Einstiegsklasse bei Plasma ist und kein High End Modell ala Z1 oder KRP.
Dafür sind Modelle wie der S10, oder der PS B650 im Bezug auf P/L in grösseren Diagonalen nicht zu schlagen.
LCD Pendant dazu wäre preislich ein LE46B550 und daran muss man den S10 letztendlich messen um ihn fair zu beurteilen und nicht mit doppelt oder dreimal so teuren Plasmas/LCD's.
Wenn er dir nicht gefällt, schickst du ihn halt zurück, werden sowieso bald die neuen Modelle auf der CES im Januar vorgestellt, unter anderem auch Samsungs C-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den B650 (LCD) hätte ich genommen, wenn ich da auch sicher nen S-PVA bekommen hätte. Auf diese Panel-Lotterie hatte ich da keine Lust. Der Aufpreis zum B750 war mir dagegen etwas zu hoch. Außerdem interessiert mich der Plasma schon etwas. Gerade wegen fehlender Blickwinkelabhängigkeit, was bei den aktuellen Modellen ja ne recht große Schwäche zu sein scheint.

Achja und den S10 würde ich natürlich niemals mit einem Kuro vergleichen. Aber viele loben ihn halt in höchsten Tönen, egal obs Kontrast, Schwarzwert oder whatver ist. Daher bin ich sehr gespannt wie sich der S10 gegenüber meinem 40A656 macht. Etwas bedenken bei der Größe hab ich aber noch. Sitzabstand 2,5-2,8m. Für HD keine Frage (und zu mind 50% schaue ich FullHD Material), aber mal sehen wie ich bei Sky etc, also normal DVB-C, so wegkomm. Sky HD hab ich auch schon, mal sehen wie das aussieht über den internen Tuner, werd aber erstmal ARD vergleichen bevor ich mir nen Modul hol. Sonst muss noch ein externer HD-Receiver her.
Auf dem PX80 sah das schon enorm gut aus auf 1m Entfernung. SkySportHD einfach grandios, auch Discovery HD und sogar CinemaHD, obwohl da immer viele meckern. Bitraten lagen bei über 10mbit.

Am meisten interessiert mich aber, wie ich bei 60Hz aufs Flimmern reagiere. Das ist eigentlich noch meine größte Angst. Aufm PX80 über den PC bei 60Hz sah eine weiße Fläche nicht gerade ruhig aus. Mal sehen wie sich das in der Praxis beim Zocken macht.

Dass neue Geräte kommen, ist ja klar. Nur wird das noch bis April dauern, bis die dann auch aufm Markt sind. Und hab halt jetzt die Möglichkeit zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzabstand würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du Sky HD hast, dazu kommen Anfang 2010 noch ARD HD und ZDF HD, dann hast du schon einen guten Grundstock an HD Sendern und in Zukunft wird das eher mehr als weniger.
Aber auch SD sollten auf 2,8m noch gut aussehen, Scaling gilt ja als gut beim S10.

Ist halt wie du schon sagst die Frage, wie empfindlich du auf Plasma Eigenschaften wie PL, RBE reagierst.
Flimmern würde ich mir nicht so grosse Sorgen machen, hab zwar 60Hz Zuspielung noch nicht ausprobiert, aber 75Hz und 100Hz kann ich kein Flimmern sehen.

Bildqualität des S10 ist sicherlich für den Preis ausserordentlich gut, kann mir auch gut vorstellen das die dich überzeugt.
Problem könnte höchstens das nicht ganz so hohe Schärfeniveau sein.
Normalerweise sollte das locker ausreichen, aber der S10 zählt nach Reviews nicht zu den Plasmas mit dem höchsten Schärfeniveau/Detailgrad.
Ausserdem hast du halt Einschränkungen in hellen Räumen, bei moderater Beleuchtung ist die Bildqualität aber gemessen an der Preisklasse überdurchschnittlich gut.


Gibt von Panasonic auch ein paar sehr feine Demo Trailer, die eignen sich sehr gut zum Testen von Schwarzwert/Kontrast.

http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php

"A Night in the Milky Way" ist sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir des selbe.

Will mir nächstes jahr nen 46" holen. Sitze 2-3 m davon entfernt und gucke hauptsächlich blu-ray filme =) Fernseh natürlich auch, aber net so oft

bis etz dachte ich das ich mir nen LED hole, doch irgendwie scheinen die ja doch net so toll zu sein wie auf der samsung homepage ?
 
Ja das ist echt zum Eier legen.... ich bin auch auf der Suche nach einem 46-50"er und pendel ständig zwischen Samsung PS50B850/9 Plasma oder Samsung LE46B750 LCD oder Samsung UE46B6000 LED...ich hab schon sehr viele Meinungen zu den Geräten gehört und irgendwie hat jedes Gerät Negative Punkte mit denen man leben muss :( . Ist echt zum heulen...

MFG Sven
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh