Lebensdauer

freakymercy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
1.068
Moin,
Ich gedenke, mir eine SSD zu kaufen und da stellt sich natürlich die Frage nach der Lebensdauer im Vergleich zu HDDs.

Wikipedia sagt zum einen, dass die MTBF bei HDDs etwa drei Jahren Jahren liegt (mittlere Zeit zwschen zwei Ausfällen bzw. bis zum ersten Ausfall). Nun, meine HDD mit defektem Sektor ist etwas älter als drei Jahre - passt also bei mir schonmal ganz gut.
Im gleichen Artikel sagt Wiki, SSDs halten dank Verfahren zur gleichmäßigen Datenverteilung ähnlich lange.

Ich will mir eine OCZ Vertex Plus 60GB kaufen, welche eine MTBF von 1500000 Stunden hat. Das sind 62500 Tage. Das sind etwa 171 Jahre und 85 Tage.

Hmm... welche großartige Entwicklung habe ich da verpasst? Kann ich meiner SSD tatsächlich für den Rest meines Lebens vertrauen? Das wäre ja echt ne nachhaltige Investition... dann könnte man sich auch guten Gewissens eine teurere, schnellere kaufen, wenn so eine SDD für den Rest meines Lebens hält und nicht nur drei Jahre...

Und preislich... also wenn ich mir jetzt für 50€ eine 1,5TB HDD kaufe und alle drei Jahre eine neue für den halben Preis der vorherigen, dann gebe ich auch 108€ aus (obwohl es fraglich ist, ob man in 15 Jahren für 2 € eine HDD bekommt, aber ihr versteht, worauf ich hinaus willl...)

Wobei eine SSD natürlich alle 10 Jahre mal angeschaltet werden muss, damit die Daten nicht verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die MTBF hat nichts mit der Lebensdauer zu tun, nur mit dem Zeitraum in dem ein Fehler auftreten kann.
 
Da gibt es doch eindeutig einen Zusammenhang. Ehe die Lebensdauer zu Ende ist, muss ja erstmal ein Fehler aufgetreten sein. Fehler ist natürlich nicht gleich tot, aber mir geht es ja gerade darum wie lange eine SSD fehlerfrei funktioniert.

Und da kamen mir 171 Jahre doch etwas hoch gegriffen vor...
 
MTBF meint aber nicht die Zeit zwischen 2 Fehlern, sondern die Zeit zwischen 2 Ausfällen. Im Fall unseres Beispiels bedeutet das, daß ein SSD statistisch gesehen nur alle 1,5Mio Betriebsstunden ausfällt, was aber nicht bedeutet, daß das Gerät bei dir zu Hause nicht nach 2 Wochen wieder eingeschickt werden muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh