Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den 7900 GTOs würde mich auch brennend interessieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Leute was soll ich sagen. Ich dachte ja das meine 7900gt mal wieder den Arsch hoch gemacht hat aber komischerweise kann hat sie 14 Stunden LAN Party mit BF2142 ohne einen Fehler mitgemacht. 3DM06 hab ich nich nochmal laufen lassen weil ich da langsam keinen Bock mehr drauf habe meine Graka sterben zu sehen. Bei der alten hatte ich ja auch im Spiel oder im ATI Tool Fehler aber so? Ich hab kein nerv für nochmal 7 Wochen RMA.
 
Sehr toll, jetzt reicht's mir aber endgültig mit Nvidia...

Hab Anfang August die Einzelteile für einen komplett neuen Rechner bestellt, unter anderem auch eine 7900 GTX von Point of View. Der Händler hat vorher noch behauptet sie würden alle 7900er Karten von den Verkauf testen wegen den bekannten Problemen. Nun ja, nach einigem Ärger (es wurde mir erst statt der GTX eine GT geschickt) hatte ich dann irgendwann die GTX bekommen, hab die eingebaut und natürlich beim ersten Deep Freeze schon die üblichen Probleme.

Also beim Händler angerufen und das erwartete "kann nicht sein, wir testen die Karten alle" zu hören bekommen. Hab dann die Karte letztendlich zurückgeschickt und der Fehler wurde mir später vom Händler telefonisch bestätigt. Ich hab dann eine Austauschkarte von MSI bekommen die wohl mit der Abhandlung von irgendeinem anderen Garantiefall zu tun hatte, aber wohl funktionieren sollte. War mir egal, hauptsache sie soll funktionieren. Die neue Karte kam an (mit schon teilweise defekter Verpackung) und funktioniert letztendlich auch nicht richtig (bei Spielen treten nach einiger Zeit Polygone auf die sich stark verzerren und sich an einem Punkt des Bildschirms "zusammenziehen").

Testweise hab ich die Karte dann mal etwas runtergetaktet und dann lief es ohne Probleme. Anstatt da wieder das Theater mit Umtausch usw. zu machen wollte ich mich dann damit zufrieden geben...

Gerade eben ruft mich allerdings der Händler an und meint die Garantie für die Point of View wäre von Nvidia abgelehnt worden und ich solle ihm die Karte bezahlen! Es hätte an der Karte ein mechanischer Defekt vorgelegen und anscheinend ist man der Meinung ich hätte diesen verursacht.

Bevor ich's vergesse: Außer dem einem Ein- und Ausbau hab ich mit der Karte nichts gemacht, also auch nicht den Kühler ausgetauscht oder so was (ich hab mir ja extra wegen dem leisen Originalkühler eine GTX und nicht wie ursprünglich geplant eine GT bestellt). Wär auch in über 10 Jahren PC-Bastelei das erste Teil was ich zerstört hätte.

Mein Hinweis auf die nicht korrekt funktionierende Austauschkarte hat den Herrn auch nicht wirklich interessiert ("Kann man jetzt nicht mehr viel machen, die Karte ist ja nicht mehr neu")... Na ja, eigentlich hätte ich da nach nur rund 2 Monaten ja nun definitiv noch Garantie drauf, mal abgesehen davon das die auch nie 100% funktioniert hat.

Aktueller Stand ist also: Ich soll dem Händler 400€ für die defekte Karte zahlen, hab also demnach 2 defekte 7900 GTX gekauft und die Herrschaften drücken sich vor den Garantieleistungen. Da kann ich mir ja die nächsten Tage mal wieder viele Gedanken machen wie ich da nun vorgehen werde.

edit: Ganz vergessen: Der mechanische Defekt soll ein defekter Spannungswandler sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja die GTO praktisch auch eine GTX ist, will ich mal hier reinschreiben, das meine auch nach 2 Wochen den Geist aufgegeben hat. Grafikfehler ohne Ende!
Die Karte wurde von K&M ohne Probleme zurückgenommen, und da ich nicht warten wollte bis sie was gescheites da haben, hab ich mich für die X1950XTX entschieden und bereue es kein Stück! Klasse Bildqualli, besonders die Farben sind klasse! Und einen leisen Kühler hat sie auch!:bigok:
 
also braucht mann nicht denken das die gto´s besser halten. Sehr schön.
 
Es ist ungewöhnlich "xad", dass ein Händler sagt, dass die Garantievereinbarung von POV, die eigentlich zwischen Distributor/Händler und POV besteht auf einmal von Nvidia übernommen werden soll. Sowas habe ich noch nicht gehört ...
Ich würde Dir vorschlagen Deine MSI zur Beseitigung der Mängel zurückzuschicken, die POV-Geschichte muss Dir der Händler eigentlich nachweisen, lass Dich dochmal vom Verbraucherschutz/Rechtsanwalt beraten. Wie man einen Spannungsregler mechanisch beschädigt ist mir auch unklar, ausser man reisst ihn vom Board ab. Komischerweise sind gerade die Spannungsregler wohl das ganze Übel der Ausfallgeschichte bei den 7900GTX gewesen, sie werden nicht mechanisch sondern thermisch beschädigt.
Ach ja welcher Händler ist es denn, der in Deutschland die Gewährleistung verweigert?
Hinzugefügter Post:
Mein Hinweis auf die nicht korrekt funktionierende Austauschkarte hat den Herrn auch nicht wirklich interessiert ("Kann man jetzt nicht mehr viel machen, die Karte ist ja nicht mehr neu")... Na ja, eigentlich hätte ich da nach nur rund 2 Monaten ja nun definitiv noch Garantie drauf, mal abgesehen davon das die auch nie 100% funktioniert hat.
/QUOTE]

sitzt den Händler überhaupt in Deutschland? Wenn ich das lese empfehle ich Dir nochmal zum Verbraucherschutz/Rechtsanwalt zu gehen, Dein Händler sollte sich lieber im BGB auskennen, es könnte unangenehm und teuer für ihn werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er von MSI ne Austauschkarte gekriegt hat kann doch der Händler nicht verlangen das er die karte bezahlt. Oder war das ne alte Händlerkarte? Ich würde die MSI Karte zu deiner Entlastung zurück schicken und dann auf RMA der POV Karte bestehen. Der Händler muss dir normalerweise nachweisen, notfalls mit Gutachten das du die Karte beschädigt hast. droh schon mal vorsichtshalber mim Anwalt. Kommt immer gut.
 
@ xad

wie whtjimbo schon sagte, einfach zum rechtsanwalt gehen!
wenn ich du wäre würde ich mir die defekte PoV karte zeigen lassen, und schauen ob die plastestifte vom spawa-kühler spuren von einem abbau aufweisen.
normalerweise dürfte da ja nix dran sein also können die dir in dem fall nich viel!
abmachen tun die das bei RMA's auch nicht da die karten in prüfgeräte gesteckt werden, also die zerlegen die karte nicht!
bezahlen würde ich dann ebendso nicht und die defekte MSI würde ich gegen geld zurückgeben oder nen preisnachlass haben wollen!
da ich mir aber denke das der händler das nicht mitmacht, alles übern anwalt!
die sollen erst mal nachweisen das du den techn. defekt verursacht hast!
hoffe das ich nicht solche probs mit meiner gto bekomme...
trotzdem noch viel glück bei der abwicklung!
 
@xad: Erstmal willkommen im Forum und mein Herzliches Beileid.
Zu deiner Sache würde ich dir auch raten dich irgendwo zu beraten (Verbraucherschutz?). So wie du das schilderst kann und darf es nämlich nicht ablaufen.

@x-ray3: Danke für die Infos. OK, dann weiß ich ja bescheid mit der GTO ^^

Was meint ihr den so? Sollte ich nen Mod bitten die GTOs auch in die umfrage mit aufzunehmen? Es muss da aber wirklich in euren hinteresse liegen das die mit in die Umfrage aufgenommen wird, weil sonst frage ich keinen Mod das er sich die Arbeit macht. Also erwähnt beiläufig in euren nächsten posts, ob ihr daran interessiert seid.

lg
Hinzugefügter Post:
welcher händler war es denn?

Bitte keine Antwort hier in dem thread geben, sondern klärt das per PM. Will nicht das es hier Stress wegen Verleumdung gibt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xtra9
ich wäre dafür!
gibt ja in letzter zeit viele die ne GTO geholt haben und mehrere die damit probs haben...
oder noch bekommen... :(
 
Hallo, erstmal Danke für die Reaktionen :)

Ich muss zugeben ich war ziemlich sprachlos als der Typ mich Heute angerufen hat weil die Sache an sich schon einige Wochen zurückliegt und ich das als abgeschlossen betrachtet hatte. Da ist mir im ersten Moment nicht so das rechte eingefallen was ich dazu sagen soll.

Der Typ der mich angerufen hat will sich wohl in den nächsten Tagen noch mal melden, nachdem ich da nun etwas drüber nachgedacht habe kommt mir die Aktion immer setsamer vor. Vor allem was hat Nvidia, die ja angeblich den Fehler festgestellt haben, mit der Karte zu tun? Die prüfen doch bestimmt keine defekten Karten selbst. Letztendlich hat der Händler die Karte ja (nach seinen Aussagen) geprüft nachdem ich sie zurückgeschickt habe und wohl keinen sichtbaren Defekt an der Karte festgestellt.

Bei der MSI-Karte hab ich den Fehler auch erst recht spät bemerkt, genauer gesagt erst vor etwa einer Woche. Ich hatte bisher nur ab und zu mal ne Runde WoW gespielt und hatte den Fehler dort, hab es aber auf das Spiel geschoben weil der Deep Freeze ohne Probleme läuft und im WoW-Forum mehrere Spieler das gleiche Problem hatten. Das es doch an der Karte liegt hab ich erst gemerkt als ich kürzlich Gothic 3 und die Anno 1701 Demo spielen wollte und bei beiden genau den gleichen Fehler hatte...

Ich werde da wohl Donnerstag mal anrufen und jemanden verlangen der da was zu sagen hat. Mit der defekten MSI-Karte werde ich mich unter diesen Umständen auch nicht mehr belasten und die Garantie einfordern. Ich bin sonst nicht jemand der sofort zum Anwalt rennt (hab ich genauer gesagt noch nie gemacht), aber in diesem Fall werde ich das wohl tun wenn's nötig ist und dann auch durchziehen.

Die MSI-Karte war, wie gesagt, auch schon mal irgendwie mit nem Garantiefall verbunden, die Verpackung war an einigen Stellen schon übel eingerissen... Inzwischen glaube ich fast die haben mir einfach eine andere zurückgegangene Karte geschickt und gehofft ich merke das nicht.

Anfragen bzgl. wer der Händler ist bei Bedarf bitte per PM, um eine zusätzliche Ladung Probleme durch Klagen wegen "übler Nachrede" usw. gar nicht erst aufkommen zu lassen ;) .
 
Hat schon jemand ne 7900GS gehabt und kann berichten ob damit auch probs gibt wie mit den GT/GTX?

Meine 7900GS ist nach 2 Tagen gestorben.
Derbe Bildfehler u.a. beim Deep Freeze Test.
Wenn ich den Ramtakt 100MHz unter Standardtakt takte, läufts 1a. Also hat es den Ram zerschossen :(
 
Das auch die 7900GTO betroffen ist vom plötzlichen Tod soll ja nicht ganz überraschend sein. Habe schon mehrmals gehört u. gelesen, daß unter diesen MSI 7900GTO's auch alte Revisionen der 7900GTX sein sollen, die so oft die Grätsche gemacht haben :hmm:
 
OK, danke für die Infos. Ich werde dann mall die GTO und GS auch mit in die Umfrage aufnehmen lassen. Heute Abend oder Morgen schicke ich nen Mod ne PM, dann sollte das noch diese Woche über die Bühne laufen.
 
Meine lebt immer noch, komisch oder nicht.Ich habe das Gefuehl das ich eine gute erwischt habe oder das vieles was gesagt wird reine Hysterie ist......Gruss...Klaus
 
Meine lebt immer noch, komisch oder nicht.Ich habe das Gefuehl das ich eine gute erwischt habe oder das vieles was gesagt wird reine Hysterie ist......Gruss...Klaus

An Deiner Stelle Klaus hätte ich das ungute Gefühl, dass Gewährleistung langsam ausläuft, die teure und fast unkaputtbare Graka doch wie bei vielen anderen nicht mehr geht und ich dann hysterisch beim Händler um Kulanz betteln müßte :)

Für mich war das Desater mit den 7900GTX trotzdem keine Lektion, 1 Monat gezockt, Geld zurück und nun warte ich gespannt auf die 8800GTX.
 
hatte auch schon 2 xfx geforce 7900GT extreme edition, beide nach nem tag verreckt. musste einige wochen ohne rechner auskommen, was für mich ziemlich krass war. jetz habe ich seid 4 tagen ne ati 1950xtx und bin bestens zufrieden. mal sehn ob die jetz mit der 8800 mal wieder was ordendliches bringen, nich son schrott wie die 79. bin so durch mit dem thema mir könntest ne7900gtx im sli gespann aufn bauch binden, würd ich net einbaun.:(
 
Hab nen Mod angeschrieben und ich denke es wird bald die GS und GTO in die umfrage hinzugefügt!
 
Danke Xtra9, das mit den GTO's interessiert mich nämlich auch brennend.
 
Ich hab mich hier nun ein bisschen durchgelesen, seh ich die sache nun richtig?

Aktueller stand:
Habe eine Gainward 7900gt. Wurde aufmerksam auf das Problem, weil Spiele anfingen zu ruckeln (im speziellen wars nun NFS -MW)
Direkt mal den 3dmark06 gemacht und statt 42xx Punkten nurnoch 28xx.
Dann mich hier ein bisschen durchgelesen und mal den Deep Freeze test gemacht, zwischendurch FPS einbrüche auf 1 FPS und "farbige Blitzer" also das Bild wird ganz kurz farbig (nur verschiedene Farben).
Habe die Graka nun seit fats genau 2 Monaten, sonst gabs bisher keine Probleme.

Wie verfahre ich am besten (möglchst kurze Zeit ohne Graka) jetzt weiter? Händler anrufen, Graka zurückschicken und ewig warten? Gibts andere Alternativen?

Danke shconmal für eure Antworten =)
 
50€ ausgeben? Womit muss ich den rechnen, wielange es dauert? und wohin am besten schicken? Hersteller oder Shop? womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

edit: und sind dies wirklich die Zeichen, dass sie kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: @teQui: ich würde die karte immer zum Händler schicken. wo meine MSI kaputt war hab ich auch da direkt nachgefragt und haben gleich abgewunken. Machen die auch nicht selber. Schicken sie auch bloß zum sevicepartner. Meine RMA hat 7 Wochen gedauert und zum glück hab ich ne neue gekriegt. hat wohl auch schon fälle gegeben das sie angeblich ohne Mängel zurück kommen und trotzdem im Ar... waren.
Eigentlich wollte ich ja bei mir kein 3DM06 mehr laufen lassen aber hab ichs doch wieder getan und komischerweise hat die Karte auch nach mehreren Runden keine Probs gemacht. Ich meine die repariert sich ja nich von selber. Ich dachte ja sie wäre durch aber nu doch nicht. Jedenfalls scheint es so.:hmm: :hmm:
 
Wann erbarmt sich denn ein Mod, die 7900GTO mal oben bei der Umfrage mit reinzunehmen ? Bei jedem kleinen "Furz" sieht man einen rumschwirren, aber bei was interessantem ist weit und breit keiner da :hmm:
 
Wann erbarmt sich denn ein Mod, die 7900GTO mal oben bei der Umfrage mit reinzunehmen ? Bei jedem kleinen "Furz" sieht man einen rumschwirren, aber bei was interessantem ist weit und breit keiner da :hmm:

Ich hatte einen Mod eine PM geschrieben, aber bisher noch keinen Antwort bekommen. Ich werde morgen die gleiche PM noch einen anderen Mod schicken.

lg

EDIT: Hab die PM jetzt abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh