Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und da waren sie wieder. Seit 3 Wochen habe ich meine MSI nu wieder. Design wurde nicht verändert und komischerweise ist sie 10 grad kühler als die alte. Kommt im ATI Tool nicht über 61 Grad. Es wäre zu schön um wahr zu sein aber heut Abend hat sie es glaub ich wieder geschafft. Grafikfehler im Deep Freeze aber lustigerweise nur da. Ich kann das ATI Tool stundenlang laufen lassen und sie hälts durch. Dann hab ich Far Cry mit 8xS und 16AF gezoggt. Keine Probs. Meine 1. hat da schon nach 5 min Grafikfehler produziert. Im ATI Tool hat sie damals sofort das Sys abschmieren lassen. Ich krieg die Motten. Am liebsten würd ich das Ding den Leuten von MSI in den ... schieben.

@ Inge: Las mal beim älteren 3dmark das Pferdchen kreisen und schau obs da auch zu Fehlern kommt. Hast du bei deppfreeze nur Grafikfehler oder auch freezes oder sogar nen BSoD?

beim pferd gibts bei JEDEM punkte, hat nix zu sagen.
Deep Freeze läuft bei mir im loop durch :)

beim pferd gibts bei JEDEM punkte, hat nix zu sagen.
Deep Freeze läuft bei mir im loop durch :)

Das meinte ich auch nicht. Bei einigen gibt es bei der Drehung von Pferd bei 7900er, nen freez oder BSoD.

Zuletzt bearbeitet:
@ AMD USER
ja das ist normal. Sieht bei mir genauso aus und habe hier schon mehrere pics gesehen wo das auch so ist.
@ xtra9
3DM05 hab ich nicht drauf. BSoD? Wie gesagt ich kann ATI Tool Stunden laufen lassen und die Karte machts. Bleibt dabei bei 61Grad. Habe auch den PEG Link Mode auf meinem Asus disabled. Auch Far Cry mit 8xS und 16AF läuft Stunden durch.

Ja aber die Anordnung der 3 ICs ist ganz anders als bei meiner 7900Gt von Gainward aus März.

Ja das is richtig. Da sind auch normale Kondensatoren drauf. Auf meiner hab ich nur Solid´s. Die Anordnung is vielleicht auf jedem PCB ein bischen anders. Is ja nich wie bei ATI wo alle die Referenz Platine nehmen müssen. Der Kühler is auch anders. Der bläst die heiße Luft nicht über die Kondensatoren.

Mich würde interessieren bei wie vielen Leuten die Probleme nach dem ersten Austausch gelöst waren und bei wie vielen die Austauschkarte wieder abgeraucht ist.

Ich stehe nämlich vor der Entscheidung meine GTX nach dem Austausch

- wieder einzubauen und das Risiko eines weiteren Ausfalls auf mich zu nehmen

- wahrscheinlich mit Verlust :kotz: zu verkaufen und mir eine anderes Modell zu kaufen (7950 oder eine ATI)

- falls möglich dem Händler zurückzugeben und gegen ein anders Modell zu tauschen

Sollte ich auf ein anderes Modell ausweichen müssen habe ich noch einen zusätzlichen Verlust, da der Wasserkühler natürlich auch ausgetauscht werden muss :(

Da dieses Problem bei Karten verschiedener Hersteller auftritt --> Shame on you nVidia!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht herstellerspezifisch. sondern nVidia!
Check mal das layout aus, sollte es anders sein, kannst du sie ja vorerst ohne Wakü einbauen ;)

Na dann bin ich mal gespannt ob die GTO genauso schnelllebig ist...
Hat da jemand schon die ersten Erfahrungen. Achso vielleicht sollte in die Umfrage, falls möglich die GTO jetzt mit aufgenommen werden

@Yidaki
habe ja geschrieben Shame on you nVidia

Ist auch ohne Wakü ein riesen Aufwand. Entwässern, defekte Karte ausbauen, Ersatzkarte einbauen, Bewässern, Testen...
Falls die Karte hält, OK, aber wieder Entwässern, Karte umbauen,...
Falls sie wieder abraucht, wieder RMA, wieder testen und irgendwann werde ich hoffentlich eine Karte kriegen die nicht abraucht und dann wieder Entwässern, Karte umbauen,...

Eigentlich möchte ich zocken und nicht dauernd HW umbauen...

Haben die GX2 eigentlich auch solche Probleme?

Seit über einen Monat Null Probleme! Weder beim Pferdchen noch bei Deep Freeze. Sparkle 7900GT mit VF900 mit 1900U/min (43°C) @ 500/700 - nichts besonderes aber sie machts.
Sie hat gegenüber meiner nach 2 Tagen defekten XFX ein anderes Layout und eine längere Platine sowie andere Löcher, was einen Komplett Wasserkühler unmöglich macht :-( Auf der Platine steht Rev.D3 und war sehr billig. Vll kann jemand was zur seltsamen Platine sagen...

Hinzugefügter Post:
oh - yidaki, ich hab dein posting sowie das Bild übersehen bzw. nicht genau angeschaut!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren bei wie vielen Leuten die Probleme nach dem ersten Austausch gelöst waren und bei wie vielen die Austauschkarte wieder abgeraucht ist.

Hat niemand eine Antwort darauf?
Wie sind eure Erfahrungen mit den Austauschkarten? Leben sie noch oder sind sie auch abgeraucht?

Hängt von ab, woher, bei der RMA müsste die Karte gehen, wenn du die Karte in den 14 Tagen Widerspruchrecht zurückgibst, kriegst du eigentlich die selbe Karte, weil die Onlineshops da kaum was für können und dagegen tun können

halt uns mal auf den laufenden was du zurück bekommst:)

So, endlich ist das Thema 7900gtx abgeschlossen.

Nach meinem Schreiben ging alles sehr schnell. Antwort kam sofort in der mir ein Freewayticket angeboten wurde was dann auch einen Werktag später bei mir angekommen ist und ich die Karte auf ihren nun endlich letzten Weg geschickt habe.
Einen Tag danach bekam ich sogar einen Anruf in dem mir versichert wurde das ich nach Eintreffen der Karte meine Gutschrift bekomme.
Nun, eine Woche später halte ich den Scheck über den vollen Kaufpreis in der Hand.
Das ganze startete 31.05.06 und endete heute den 12.10.06.

Viel Glück bei euren Reklamationen.

Meine XFX 7900GT 520M ViVo hats heute nach etwas mehr als 3 Monaten erwischt.
Wird aber anstandslos getauscht gegen einen neue.

Hab also demnächst eine neue XFX 7900GT 520M ViVo abzugeben. Bei interesse PM.

Zuletzt bearbeitet:
Seit über einen Monat Null Probleme! Weder beim Pferdchen noch bei Deep Freeze. Sparkle 7900GT mit VF900 mit 1900U/min (43°C) @ 500/700 - nichts besonderes aber sie machts.
Sie hat gegenüber meiner nach 2 Tagen defekten XFX ein anderes Layout und eine längere Platine sowie andere Löcher, was einen Komplett Wasserkühler unmöglich macht :-( Auf der Platine steht Rev.D3 und war sehr billig. Vll kann jemand was zur seltsamen Platine sagen...

Hinzugefügter Post:
oh - yidaki, ich hab dein posting sowie das Bild übersehen bzw. nicht genau angeschaut!

Zumindest hab ich schon mal rausgefunden, dass es sich um eine 7950GT Platine handelt - von fehlenden Kondensatoren mal abgesehen!

@Sucky
ist das deine Graka einmal vor und einmal nach dem Umbau oder sind das zwei unterschiedliche Karten? An den beiden Karten ist nichts ungewöhnlich soweit ich das beurteilen kann. Wie schon gesagt, die Board Partner von nVidia haben beim Platinenlayout recht freie Hand sodass du an der reinen Anordnung der Kondensatoren nicht festmachen kannst ob es ne gute Karte ist oder nicht. Rev D.3 ist denk ich mal die neueste.
@ flexi_be76:
ich habe ne MSI 7900gt HDCP und die war auch schon mal in der RMA. Die neue hat jetzt das prob das sie in 3DM06 im deep freeze fehler produziert im ATI Tool aber Stunden ohne zu zucken durchrennt. Am nächsten tag zogg ich bf2 an und hab nach 10 min fehler. Starte ich dann mal wieder das ATI Tool schmiert mir die Kiste ab aber ohne BSoD (thx @ xtra9), sie geht einfach aus. Ich weiß genau wenn ich die Karte so weg schicke warte ich wieder 6 Wochen und krieg sie dann zurück und da liegt dann n Zettel bei das kein Fehler gefunden wurde. Ich glaub ich muss sie erst richtig plattwürgen.

so bin jetzt auch im Kreise der trauernden angekommen, meine XFX 7900GT Extreme 1500 hats gerade eben erwischt , ohne wirklichen grund, gestern noch DTM3 gezockt und heute nach nem Pumpen wechsel plötzlich Grafikfehler in jeder 3d Anwendung... für mich war das seit Jahren meine erste NV , aber dabei wirds wohl auch bleiben ....

hab die Karte erst ~1-2 Monate und habe täglich velleicht 1h gezockt aber nix aufwendiges, von daher ...

Rechnungsdatum der Karte ist vom 2.5.06

so bin jetzt auch im Kreise der trauernden angekommen, meine XFX 7900GT Extreme 1500 hats gerade eben erwischt , ohne wirklichen grund, gestern noch DTM3 gezockt und heute nach nem Pumpen wechsel plötzlich Grafikfehler in jeder 3d Anwendung... für mich war das seit Jahren meine erste NV , aber dabei wirds wohl auch bleiben ....

hab die Karte erst ~1-2 Monate und habe täglich velleicht 1h gezockt aber nix aufwendiges, von daher ...

Rechnungsdatum der Karte ist vom 2.5.06

Dann schau doch bitte mal auf die Rückseite deiner Karte, ob da diese Spawas, die ja angeblich unterdimensioniert oder kaputt sein sollen, verbaut wurden. Oder mach halt mal ein foto.

Hier ein Vergleichsfoto vom P3D: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2859443&postcount=214

olli

Bei mir ist es der rot markierte Spawa.

Der hat bei mir die Nr.: f1 G23 MC 7805 CD (oder CO)

Club3D 7900 GTX 512GDDR3 700/1800 lebt und lebt ^^

In dem Thread im P3D steht, das das 'große Sterben' an der bestimmten Charge SpaWas liegt, die defekt sind. Mich würde jetzt mal interessieren, ob das wirklich so ist, oder ob das nur eine Vermutung ist. Von nvidia oder den einzelnen Herstellern werden sich kaum Leute dazu äußern. Aber die neueren ausgelieferten Revisionen der 7900 GTX sollen sollten aber nicht mehr mit den kaputten Bauteilen gefertigt worden sein!

olli

naja is mir eigendlich wurscht, is meine erste verreckte Karte @def. sowas darf nach ~6Monaten einfach nich passieren

von daher lass ich jetzt die Finger von NV & XFX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh