Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Testing the 7900GTX

Moinmoin,
so habe jetzt seit Dienstag meine 7900GTX im Betrieb, bis jetzt (klopf auf Holz) keine Probleme.... habe gleich zu Begin auf allem was warm wird/ werden könnte ein paar Alu-kühler montiert, der eine IC (von oben im eingebauten Zustand ganz recht in der Mitte etwa) wird ziemlich warm - laut Multimeter "nur" 60 Grad.. fühlt sich aber wärmer an...

Testreihe bisher:
- 6-8 Stunden Oblivion (am Stück)
- 2-3 Stunden Fear (am Stück)
- ein paar Stunden andere Spiele
- einige Stunden DVD & HD gucken
- 30 Komplett Durchgänge 3dMark06
- bestimmt 50 Loops Deep Freeze

GPU wird bei Belastung zwischen 58 und 66 Grad warm und geht innerhalb von zwei-drei Sekunden wieder um 3 Grad runter (beim Zwischenladen bei 3Dmark). Das ganze bei geschlossenem Gehäuse mit 39-45 Grad Gehäusetemp.

...und jetzt die Testreihe von gerade eben:
Karte Chip und Speicher je 20Mhz übertaktet auf 670/820 (hab vorerst kein interesse an richtigem Übertakten der Karte, wollte sie nur ein bisschen stressen um zu sehen ob sie quasi ganz knapp am Limit läuft), danach einmal Komplettdurchgang von 3Dmark01 -06.

- Keine Abstürze, keine sonstigen Probleme, ABER:

folgendes ist mir aufgefallen (ich meine es ist alles normal, aber eine Bestätigung wäre mir sehr lieb... bin mir nicht mehr sicher wie es bei meinem alten System aussah, und so kritisch wie bei dem Komplettdurchlauf geradeeben habe ich noch nie zu gesehen....).

Folgende "Anomalien" habe ich beobachtet:
- 3dMark 01: Pferd: leichte Pixel-"fehler" auf Bauch und Seite des Pferds (meine das war unübertaktet auch so und bei meiner letzten Karte auch)
- 3dMark 05: Game Test01: Wenn der Kerl mit der Minigun ballert "flackert" der Bildschirm (etwa so wie bei vom PC abgefilmten Videos, also eine Art Unterteilung in vier streifen die abwechselnd heller und dunkler sind; war unübertaktet genauso)
- 3Dmark06: CPU Test 01: direkt über der Festung und neben der Festung am Berg im Laufe des Tests kleine Pünktchen/ Punktreihen die aussehen wie Pixelfehler, aber wahrscheinlich Raketen oder so sein sollen?!? (Weiß nicht wie es vorher war...)


--> Was meinen die Profis zu meinen Beobachtungen?
--> Was meinen die Profis zu den Überlebens/ Langlebigkeitschancen meiner Graka?!

Habe noch bis Mittwoch Rückgaberecht... bis dahin sind wohl noch ein paar Loops mit Pferd und Schnee dran...


Gruß& Dank

S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M-as-Ter schrieb:
:shake: nachdem ich mein Sytem (mit 7900GT) neuaufgesetzt habe, ging meine GT kaputt, beim "alten" Sytem wurde meine 7900GTX geschrottet ->Windows hat damit nix zu tun

Mich würde eher interessieren, ob auch Leute mit Intelchipsätzen solche Probleme haben? Glaube viele Leute haben hier NForce4Ultra/Sli, oder???

ich vversthe nicht genau was du meinst???

bei mir war es so...
die 79er macht probleme...dann andere graka getestet (ohne sys neu aufsetzen)...gleich probleme...

dann die 79er in einem anderey rechner getestet...gleiche fehler...
dann widerum eine 66er bei mir eingebaut (sys neu aufgesetzt)...keine probleme...

daher denke ich mir...durch das abstürzen in spielen durch die defekte graka wurde das windows in mitleidenschaft gezogen und deshalöb hat der erste graka austausch keien besserung gezeigt...sonst lässt sich das nicht anders erklären...
 
- 3dMark 01: Pferd: leichte Pixel-"fehler" auf Bauch und Seite des Pferds (meine das war unübertaktet auch so und bei meiner letzten Karte auch)

hab ich auch

hast du im 06er im 1ten HDR test mit dem luftschiff
auf dem wasser Flecken (als es am anfang um die ecke kommt):hmm:
 
@Godsmack
Ich meinte damit, daß mir ohne Sys neu aufgesetzen meine 7900GTX abgeraucht ist, hab danach ne PCI-Graka von 1995 benutzt, das Sys neu aufgesetzt, dann kam die 7900GT rein und die ging auch kaputt...
Hat deine 6600GT vorm neuaufsetzen auch Probs gemacht?,sorry, falls ich wieder was überlesen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
...gerade nochmal (dreimal) gecheckt: entweder ich bin zu doof/ weiß nicht was Du meinst, oder da sind keine Flecken auf dem Wasser....
 
Probiere gleich mal den Test mit dem Pferd mit OC auf 850/570
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch im Pferdchentest kleine Pixelfehler, in den sonstigen nicht, alles andere läuft auch durch, auch mit OC :hmm:
 
dwellingheresy schrieb:
Folgende "Anomalien" habe ich beobachtet:
- 3dMark 01: Pferd: leichte Pixel-"fehler" auf Bauch und Seite des Pferds (meine das war unübertaktet auch so und bei meiner letzten Karte auch)
- 3Dmark06: CPU Test 01: direkt über der Festung und neben der Festung am Berg im Laufe des Tests kleine Pünktchen/ Punktreihen die aussehen wie Pixelfehler, aber wahrscheinlich Raketen oder so sein sollen?!? (Weiß nicht wie es vorher war...)

Also das beim 01er ist normal.
Beim 06er denke ich auch, wenn wir das gleiche meinen. :)

05er kann ich grad nicht sagen. Aber wenn du Probleme bekommst, dann richtig. Mit sonem "Kleinkram" hat sich bei mir keine defekte Karte abgegeben ;) Im Endeffekt kamen irgenwann immer Totalabstürze raus.

M-as-Ter schrieb:
Mich würde eher interessieren, ob auch Leute mit Intelchipsätzen solche Probleme haben? Glaube viele Leute haben hier NForce4Ultra/Sli, oder???

In diesem Fall ist Nvidia unschuldig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ontheotherhand
merci für das bild - reicht allemal um zu sehen das die rückseite eher unproblematisch ist - zumindest da hätte ich mir die kühler sparen können....

feine sache so ne thermokammera!
 
M-as-Ter schrieb:
Mich würde eher interessieren, ob auch Leute mit Intelchipsätzen solche Probleme haben? Glaube viele Leute haben hier NForce4Ultra/Sli, oder???
System wie in Signatur. (Intel 965)

mal bissel offtopic aber was für treiber benutzt ihr und was zum overclocken. die neuen Treiber ab 91.xx haben doch ne andre oberfläche, womit kann man da übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Th3S4int schrieb:
System wie in Signatur. (Intel 965)

mal bissel offtopic aber was für treiber benutzt ihr und was zum overclocken. die neuen Treiber ab 91.xx haben doch ne andre oberfläche, womit kann man da übertakten?

Deshalb nutze ich auch die alte Oberfläche da ich mit der neuen einfach nicht zurecht komme!
 
Glückwunsch - XFX 7900GT /470 / ViVo nach drei Tagen hinüber - Speicher macht net mal mehr die 685Mhz mit. Gravierende Fehler mit freeze bei point sprites Test im 2001er. Zocken macht sie bisher aber ohne Prob. Bei der Taktermittlung geht sie sofort in die Knie. An der Kühlung hats sicherlich nicht gemangelt (VF900CU mit Speicherkühler 43°C). Vll sind die Speicherkühler keine gute Idee gewesen!
 
sucky schrieb:
Glückwunsch - XFX 7900GT /470 / ViVo nach drei Tagen hinüber - Speicher macht net mal mehr die 685Mhz mit. Gravierende Fehler mit freeze bei point sprites Test im 2001er. Zocken macht sie bisher aber ohne Prob. Bei der Taktermittlung geht sie sofort in die Knie. An der Kühlung hats sicherlich nicht gemangelt (VF900CU mit Speicherkühler 43°C). Vll sind die Speicherkühler keine gute Idee gewesen!


Na dann willkommen, meine XFX 7900GT /470 / ViVo hat am Freitag das geistliche Gesegnet :angel: Seit gestern eine neue drinnen, scheint bis jetzt alles soweit in Ordnung. In den 3d benches und Spielen konnte ich diesmal keine Fehler erkennen, hoffe das es auch so bleibt ;)
 
Hallo, hab jetzt seit 9.8. zwei MSI NX7900GT-VT2D256E-HD durchgehauen.
Dachte schon ich bin ein Einzelfall bis ich mal im I-Net geforscht habe.
Ich werd mir jetzt ne ATI holen. Habe keine Lust alle 2 Tage zum Händler
zu fahren.

BYE BYE :kotz:Nvidia
 
@Thesaint: ...geht prinzipiell genauso zum übertakten. Musst halt mit dem Forceware-Unlock freischalten. Ich hab damit aber keine guten Erfahrungen gemacht, nutze ATITool und Rivatuner. In der Forceware schau ich nur, ob die Profile übernommen wurden...

@sucky: ...wenn du die beiliegenden RAM-Kühler mit den entsprechenden Wärmeleitpads verwendet hast, sollte es daran net liegen... ;)
 
gibt es was neues von der games con.?
habt ihr die aktion durchgezogen?
 
kann es sein dass Far Cry auch Fehler macht wenn man AA anmacht? Hab mit 4xAA experimentiert. Habe extra mal einen neuen Treiber (91.3x) draufgespielt statt dem 84.21. Aber Jedes mal kann ich fast komplett durch ganze Level durch alle wände gucken. Und auch sonst ist nicht alles wie es soll.
Ist das normal oder mach ich nur was falsch. Ich weiss ja, dass meine Graka kaputt ist, deswegen frag ich lieber nochmal bevor ich den Fehler auf die Graka schiebe und es nicht doch an meiner Unfähigkeit liegt.
 
teste auf jeden Fall noch mal mit dem 84.43 der läuft bei mir sehr stabil.
Hast du bei FarCry auch den Patch drauf ?

FarCry + 1.3 + 7900GT + 84.43 = Graphikoffenbarung
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch 1.3, ich frag ja weil ich vieleicht denke, dass es an der Graka liegt.
Mich würde interessieren ob auch andre mit einer defekten graka die selben fehler haben.

Jetzt fällts mir grad wie schuppen von den augen: hab noch HDR an. Liegt es daran. Weiss jetzt grad nicht ob es bei Far Cry ging mit AA + HDR. Bin grad unter linux und kein bock neu zu starten. Und wenn das nicht gleichzeitig geht würde ich mich eher für HDR entscheiden. Das schaut einfach besser aus, wie nen gut gewürztes essen statt eines wo salz und pfeffer fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so dann will ich auch mal

hab mir mitte Mai meine
1.7900gtx gekauft genauere bez.Asus en7900gtx/2dht nach 2 Std kapput:fire:
2.7900gtx EVGA 7900 GTX ging nach 3Tagen kapput:fire: :fire:
3.7900gtx Gainward BP7900GTX ging nach 1Woche kapput schnauze voll gehabt.:fire: :fire: :fire: :fire:

4.XFX GF7950GX2 XT sie läft seit 1 Monat:) :bigok:

mein fazit die 7900gtx serie hat ne gewaltige macke
 
hab nochmal getestet - also der 2005er und 2006er laufen ohne Fehler durch! HL2dm sowie Fear auch; aber point sprites sowie rag troll im 2003er sorgen für gewaltige Bildfehler (reset notwendig). Was würdet ihr machen?
 
Meine ausgetauschte 7900gtx läuft nun schon 2 Tage fehlerfrei, 2 Tage mehr als die alte :fresse:



Naja, mal schauen wie lange die mitmacht, werde sie weiterhin Benches loopen lassen während ich schlafe ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer sagen wo ich 3D Mark 01 herbekomme? Das gibts nirgends mehr zum DL. Selbst Futuremark hats eingestellt. :(
 
Hi,

Meine 2 Wochen und 3 Tage alte XFX 7900GT (470 / 1370)
hat wohl auch den "Todesug" oder wie man es nennen will. :grrr:

So siehts seit ein Paar tagen im schlimmsten Fall unter Windows aus:


so ne Sch**** :wall: ich hoffe ich bekomme die noch
anstandslos umgetauscht :motz:

Achja: ein Temeratur Problem kann ich mit max 50° @ Last ausschliessen

MfG geforcerocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht daran liegen, hätten blos alle ihre Chips schön gekühlt, würde sowas nicht passieren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh