Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spuggi schrieb:
Wenn es hier gewisse Leute nicht glauben wollen, dass es an gewissen Chips auf der Rückseite der Graka liegt, dann is diesen auch nicht zu helfen :o
(Ich denke mal das war jetzt auf mich bezogen wegen dem satz mit der neuen Revision.)

Und was hilft es uns? B3schieß beleibt B3schieß! Kannst doch nicht allen ernstes erwarten das ICH mir jetzt noch 3 küs auf die Rückseite der 500€ Graka packe damit die läuft!:stupid: Ne dafür ist die Graka zu Teuer (Was ja garnatieverlust bedeutet, was bei diesem heiklen Thema 7900er noch mehr ins gewicht...) und für Teueres Geld erwarte ich Funktionierende HW und nicht selber ein Bug, der von User gedfunden wurde, zu beheben!

€:
AMD Deluxe schrieb:
...
@Spuggi
...Wie du schon hoffentlich mitbekommen hast bekommen hier welche gebrauchte Karten die angeblich "neu" sind !! ;)
Korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe schon meine zweite 7900gt die abgeraucht ist.

dabei handelt es sich um eine gainward bliss 7900gt 512mb
und es handelt sich um haar genau die selben bilder wie vor ein paar posts zuvor, wo behauptet wird, dass diese fehlerfrei seien.

dem kann ich nur wiedersprechen.


ich habe am samstag, den 12.8. meine erste karte erhalten. samstag neuen rechner zusammengebaut ( e6600, p5b, xms2 ram 2x 1gb corsair )
samstag und sonntag keine probleme.
montag auf lan. das erste spiel was ich gestartet hab ( cod2 ) grafikfehler bis hin zum freeze und neustart. hmm was ist da nur los. neue treiber aus dem internet geladen. keine abhilfe.
games die nicht auf diesen shader 3.0 setzen keine probleme. cod2 lief mit directx7 renderer ohne probleme.
mittwoch wieder zu hause.
tests angestellt.
beitrag ins mindfactory forum gepflanzt mit video ( http://forum.mindfactory.de/reklamation/11707-gainward-7900gt-512mb-defekt.html )
donnerstag karte abgeschickt. freitag bei denen eingetroffen. freitag ging auch schon die neue raus.
samstag neue karte da :)
samstag und sonntag keine probleme.
montag gegen 11 uhr das erste problem. habe das erste mal fear mit dem neuen rechner gestartet. grafik auf maximum gestellt. singleplayer gestartet. eine videosequenz in diesem komischen raum mit diesen geiern da im hintergrund und als ich mich dann endlich im spiel bewegen konnnte, paff, grafikfehler. spiel beendet ( alt+f4 ) und im windows grafikfehler -> reset
naja, diverse tests laufen lassen und ins mindfactory forum neuen thread aufgemacht mit krassem beweisvideo ( http://forum.mindfactory.de/reklamation/11855-gainward-7900gt-512mb-defekt-zum-zweiten.html )

und hier die zwei links zu diesen videos aus den threads:
http://bravo795.server4you.de/temp/7900problem.wmv
http://bravo795.server4you.de/temp/7900problem_diezweite.wmv


ich hole mir trotz dessen wieder eine 7900gt. aber dieses mal eine von evga. ati sagt mir nicht so richtig zu
 
Spuggi schrieb:
Wenn es hier gewisse Leute nicht glauben wollen, dass es an gewissen Chips auf der Rückseite der Graka liegt, dann is diesen auch nicht zu helfen :o

Dass es genau daran liegt muss sich erst noch zeigen.
Haben das schon mehr als nur einer mal probiert?

Hab mir grad die Videos angeschaut. Beim deep freeze ists bei mir genau an der selben stelle passiert, nur nicht gleich so schlimm: Hatte noch bissel vom ursprünglichen bild gesehn.
Scheint ja so zu sein, dass da was mit den GPU´s nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hermes schrieb:
ich habe schon meine zweite 7900gt die abgeraucht ist.
dabei handelt es sich um eine gainward bliss 7900gt 512mb
und es handelt sich um haar genau die selben bilder wie vor ein paar posts zuvor, wo behauptet wird, dass diese fehlerfrei seien.

STOOOP! Das hat niemand behauptet. Es ging hier nur um das zu heiß werden von gewissen Chips. Meine 2. Gainward Bliss hatte auch das neue Design, ist aber in beim Point Sprites Test sofort abgesemmelt.

Ich hatte vor einigen Seiten mal geschrieben, dass ich 2 Fehler vermute:
a) Designfehler bei den Spannungsreglern -> baldiges Ableben
b) Qualitätsfehler im G71 bei den Shadereinheiten -> sofortige Bildfehler in den genannten Benches und Games.
 
habs mir eben nochmal genau durchgelesen ^^

da ging es um die temperaturen der spannungsregler :btt:
 
Na versucht Euch mal auszumalen, was passiert, wenn Ihr die 7900GT oder GTX verkaufen wollt.
Z.B. zum Refinanzieren für die neue DX10 Generation. Ich denke mal NIEMAND wird auch nur annähern eine haben wollen, nachdem die Serie so reingeschlagen hat.

Ich lese es schon auf eBay: 7900GT zu versteigern gehörte zu den nicht defekten.. HAHA und wie viele sich da wieder Gesund stoßen werden... Traurig, denn der Rattenschwanz kommt noch.

Na ich bin erstmal zu ATI übergelaufen, ich werde Euch mal von hier "im Auge behalten" :teufel:

Hoffentlich wird die neue Generation was.

Achso, da fällt mir grad ein:

WIE LAUTETE DAS NVidia - STATEMENT?
"Der Fehler ist gefunden, lag bei übetaktete Versionen am RAM"

Na blos gut, das ein paar begabte User den Fehler nun ganz wo anders gefunden haben. Das gibt Samstag auf der games Convetion einen Extra Applause.
 
@JACK RABBITz
ich weiß was du damit sagen willst, aber ich glaube nicht, daß es einen
Image-Verlust für NVIDIA bedeutet. Es ist halt genauso wie vor ein paar Jahren, als Intel neue Prozessoren herausbrachte, die Schwierigkeiten mit bestimmten Multiplikationen hatten, darüber spricht heute auch niemand mehr.
 
@hermes: Sieht echt übel aus! :/

JACK RABBITz schrieb:
...
WIE LAUTETE DAS NVidia - STATEMENT?
"Der Fehler ist gefunden, lag bei übetaktete Versionen am RAM"

Na blos gut, das ein paar begabte User den Fehler nun ganz wo anders gefunden haben. Das gibt Samstag auf der games Convetion einen Extra Applause.
Halte uns auf den laufenden und viel Spaß auf der GC :wink:

LG Xtra9

P.S:
@ontheotherhand: OK, ich werde mal (Diese Spätestens nächste Woche) auf der ersten Seite mal was fertig machen und dann deine Pics + Lösungsvorschläge Posten! Und von mir auch ein Big Thx :)
 
Hi,

Ich hab ne GeForce 7900 GTX von Gigabyte.
Nach einer woche im Betrieb tauchen nuhn auch erste Fehler auf.
Hab hier gelesen das es womöglich an der Überhitzung einiger ICs liegen könnte und wolte diese mit Passivkühlern bestücken, leider besitze ich aber keine Wärmebildkammera und meine Grafikkarte sieht anders aus als die hier geposteten Bilder.

Meine Frage ist nuhn welche stellen bzw. welche ICs auf meiner Gigabyte zuheiß werden also ich mit Passivkühlern bestücken sollte.
Hier ein par Bilder:
http://www.technic3d.de/reviews/grafikkarten/gig79gtx/gig79gtx 025.jpg
http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=4562
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/stolarczyk/7900/giga-7900gtx/karta-tyl.jpg

Mfg Jamstadina
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja super an :(

ich wollte mir die tage die leadtek 7900gt extreme holen.

meint ihr das davon abzuraten ist?

welche könnte ich denn dafür nehmen? (leise niedriger stromverbrauch)
 
wann wollt ihr denn genau auf der gc antanzen beim nvidia stand? :d
wäre dabei

aber ich werd mich mal zum gainward stand hinschummeln und dort nachhacken. :shot:

der telefonsupport von gainward hat leider nix von diesem problem gewusst bzw es gibt auch keine umtauschaktion seitens gainward für die betreffenden karten.
als ausrede wurde mir lediglich gesagt, dass sie ein eigenes design verwenden und der fehler dadurch auszuschließen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hermes schrieb:
wann wollt ihr denn genau auf der gc antanzen beim nvidia stand? :d
wäre dabei

aber ich werd mich mal zum gainward stand hinschummeln und dort nachhacken. :shot:

der telefonsupport von gainward hat leider nix von diesem problem gewusst bzw es gibt auch keine umtauschaktion seitens gainward für die betreffenden karten.
als ausrede wurde mir lediglich gesagt, dass sie ein eigenes design verwenden und der fehler dadurch auszuschließen ist.


LOL Hermes der Götterbote wird aber wohl keine erfreulichen Nachrichten bringen :xmas:

Ich werde meinen 3-Zeiler zusammen mit den Rechnungen wohl um 11 Uhr rum abgeben.
Da es eine Messe ist, denke ich, daß es schwer wird eine Minute einzuhalten, bin aber def. vor Mittag da.
Ich versuche 11.00Uhr einzuhalten.
 
Macht doch nen neuen Thread zur Messe auf, vereinbart einen vorherigen Treffpunkt der den meisten zusagt und eben ne Uhrzeit.

Wenn dann genügend Leute vorhanden sind marschiert ihr gemeinsam los in Richtung Nvidia Stand. Am besten einen Menschen, der sich gut artikulieren kann und sehr selbstsicher wirkt, als Sprecher fungieren lassen. Dieser sollte auch die vorher gesammelten und durchgezählten Rechnungen/RMA Bescheinigungen vorlegen.

Von Vorteil wäre es, wenn man evt. vorher noch bei einem großen Printmagazin vorbei schaut und ihnen mitteilt, was man vorhat. Evt. laufen ja nen paar Redakteure mit, was dem ganzen noch etwas Nachdruck verleihen würde. ;)

Nur so ne Idee ...
 
@Mr.Mito:
Sehr gute Idee! Auch das mit dem Redakteuren geällt mir! :bigok:
 
Mhh das mit den Speicherchips ist interessant. Das würde erklären, warum manche Leute mit einem Wasserkühler die Probleme nicht haben?

€dit:
Ich glaube kaum, dass das funktionieren wird. Die werden euch so oder so abwimmeln... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@EvilMoe:

Wenn da sagen wir 20-30 Leute stehen, 4-5 Redakteure und ein Mensch als Sprecher für die Masse fungiert ist nichts mit abwimmeln, da der Sprecher nicht locker lässt, die Masse nicht geht und die Redakteure auch irgendwann anfangen Fragen zu stellen.

Wenn ihr nacheinander dort aufläuft und/oder wild durcheinander redet, bringt das ganze allerdings herzlich wenig, da stimme ich dir voll und ganz zu. Daher -> EIN Sprecher, der für ALLE spricht. Das macht es leichter für beide Seiten. :)
 
EvilMoe schrieb:
Mhh das mit den Speicherchips ist interessant. Das würde erklären, warum manche Leute mit einem Wasserkühler die Probleme nicht haben?
Nich die Speicherchips...nur die controller-ICs...da kommt die beste Wasserkühlung nich hin ;)
 
Mr.Mito schrieb:
@EvilMoe:

Wenn da sagen wir 20-30 Leute stehen, 4-5 Redakteure und ein Mensch als Sprecher für die Masse fungiert ist nichts mit abwimmeln, da der Sprecher nicht locker lässt, die Masse nicht geht und die Redakteure auch irgendwann anfangen Fragen zu stellen.

Wenn ihr nacheinander dort aufläuft und/oder wild durcheinander redet, bringt das ganze allerdings herzlich wenig, da stimme ich dir voll und ganz zu. Daher -> EIN Sprecher, der für ALLE spricht. Das macht es leichter für beide Seiten. :)

Naja, aber wollt ihr dann den NV Stand plattmachen? < lustig wäre es ja... :lol:

Der sagt ich/wir sind für diesen Bereich nicht zuständig, wenden sie sich an unsere Abteilung ich kann ihnen hier nicht weiterhelfen, wir können hier leider nichts machen und ich denke es wird sich eine Lösung finden. Dann geht er hintern Stand und lässt die Kunden stehen.
Ich will die Aktion nicht schlecht machen ganz im gegenteil, wäre ich betroffen würde ich da auch mitmachen, nur sollte man in die Theorie vielleicht ein bisschen Realismus mit einbeziehen. ;)

Vielleicht hat man allerdings Glück, wie du schon gesagt hattest und mehrere Printmedien berichten darüber. Ich sags mal so, so lange das ganze nur in einer Community stattfindet ist nVidia das egal, die machen nur ein paar Prozent aus. Wenn dann das ganze ausufert und größere Zeitungen Berichten dann wirds sich das nVidia doch überlegen.

Die Idee ist auf jedenfall ein Versuchwert. Vielleicht sollte man mal einen Termin vereinbaren, bzw eine bestimmte uhrzeit, wie du schon gesagt hast, dass sich mehrer Leute mit Rechnung und RMA Formularen versammeln. ;)
 
Hat einer einen Überblick welche 7900GT Karten von welchen Herstellern am wenigsten betroffen sind?

Hab vor ein drittes mal mein Glück zu versuchen. die Leistung der GT zu dem Preis ist einfach super und will auch keine Ati, weil ich unter linux mit ner Ati nichts anfangen kann.
 
xtra9 schrieb:
Kannst doch nicht allen ernstes erwarten das ICH mir jetzt noch 3 küs auf die Rückseite der 500€ Graka packe damit die läuft!:stupid: Ne dafür ist die Graka zu Teuer (Was ja garnatieverlust bedeutet, was bei diesem heiklen Thema 7900er noch mehr ins gewicht...) und für Teueres Geld erwarte ich Funktionierende HW und nicht selber ein Bug, der von User gedfunden wurde, zu beheben!

Das seh ich ganz genau so. Dan verheiz ich die Dinger lieber. Dann hab ich als dummer Benutzer auch nichts falsch gemacht, wenn ich jetzt noch versuche die Lebenzeit von den Dingern zu verlängern, dann werd ich noch mit Garantieverlust bestraft ;)

Edit: Btw. mal was anderes. Irgendwie sollte man doch langsam aber sicher meinen, dass die Presse auch darüber berichtet. Ich finde es irgendwie sehr seltsam, dass man davon nirgendwo war liest. Das ist ja bei weitem keine Kleinigkeit mehr und sollte sich doch langsam rumgesprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Th3S4int schrieb:
Hat einer einen Überblick welche 7900GT Karten von welchen Herstellern am wenigsten betroffen sind?

Hab vor ein drittes mal mein Glück zu versuchen. die Leistung der GT zu dem Preis ist einfach super und will auch keine Ati, weil ich unter linux mit ner Ati nichts anfangen kann.

Ich will nicht schon wieder was falsches sagen, aber ich kenne 3 Gainward User deren Karten noch leben.
 
Hmm, die Karte zieht mehr Strom als meine alte X1600Xt, zumindest wird mir im Bios doch durch Rote Schrift nun 9V angezeigt auf der 12V schiene... aber laut Everest habe ich 12,08 V... seltsam das ganze.

Bis jetzt scheint meine neue Karte noch fehlerfrei zu laufen, am Wochenende wird es dann mal einen 5 Stunden 3dMark06 geben...
 
Gebrauchsspuren

Moinmoin,
da hier einige erwähnen das RMA Karten einfach wieder rausgehen - woran erkennt man das?
Bei meiner Sparkle 7900GTX
- waren leichte Kratzer auf den Kontakten vom PCI-X Port (wurde mir aber gesagt das die immer da sind, da die Karten getestet werden?!)
- fehlte der DVI->VGA und der Komponenten-Adapter (wird allerdings im Netz häufig als optional gelistet)
- war ein weißer "Tip-Ex" artiger Klecks auf einem IC
- war sonst nichts festzustellen...

Wie bereits geschrieben hat die Karte schon alles mögliche durchgehalten....
...und das sie eigentlich Kaputt ist/ war aber plötzlich wieder funktioniert halte ich für unwahrscheinlich (trotz der angebrachten Kühlkörper...).

Die 7800 AGP von nem Kumpel kam übrigens genau im selben Zustand... scheint also normal zu sein und nicht auf einen Vorbesitzer hinzuweisen?!?!

Grüße
Steffen

PS: Macht das mal mit der GC.... Dell kann schließlich auch Rückrufaktionen machen, dann sollte Nvidia das auch hinbekommen.... ;-)
 
welchen tag wollt ihr dort eintrudeln????

von einem tag war ja noch nicht mal die rede ....


und wie sieht es aus? sollte man sich vorher mit den verlagshäusern auseinander zu setzen? vielleicht könnten die sich sogar darauf vorbereiten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seit einer Woche "stolzer" Besitzer einer Asus EN 7900 GT/TOP Grafikkarte.
Nach 4 Maps Doom3 kam bei mir der gleiche fehler wie ich ihn heir schon auf Screenshots oder Videos zu sehen bekommen habe. :(
Jetzt kommen regelmäßig nach ca. 5-10 Minuten die Fehler im Spiel,
und wenn ich danach in Winows gehe hilft nur noch ein Reset. Bei Quake 4 auch.
In anderen Spielen wie X3 funkitioniert sie komischerweise noch.
Aber was man hier so hört ist ja grauenvoll. Über 1/3 ausfälle.

Gibt es eine Alternative für eine 7900 GT. Preis-Leistungsmäsig.

Mein bisheriges System:

Asus A8N32 SLI-Delux
AMD X2 4200+
G-Skill 2048 RAM
B-Quit 430 Watt Dark Power -> Daran kann es auch nicht liegen oder?

Beißt sich eine ATI Grafikkarte und das Meinboard?

Gruß Tolotos
 
Tolotos schrieb:
Hallo,
ich bin seit einer Woche "stolzer" Besitzer einer Asus EN 7900 GT/TOP Grafikkarte.

wenn es von dir aus wieder eine 7900er karte werden soll, dann eine von EVGA
diese haben meiner meinung nach als einzigster hersteller darauf reagiert und bieten neue karten an. die bekommst du zugeschickt und deine alte brauchst du erst dann zurückzuschicken, wenn die neue da ist.

bei ati kenn ich mich leider nicht so aus daher kann ich dazu nichts sagen
aber ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir eine ati hole
 
Habe soeben mal den Messeplan studiert.
NVidia ist als Hersteller nicht vertreten und hat nur zertifizierte Partner vor Ort.

Nachzulesen hier:
http://de.nzone.com/object/nzone_gc2006_home_de.html


@ Hermes & Toloto:
Ich habe bin nach der dritten defekten Karte zu ATI übergelaufen und habe nun eine X1900XT.
Die X1900XT kostet bei Alternate 299€

Ich kann die Karte wärmstens empfehlen, da ich als engstirniger NVidia Fanboy, der 7 Jahre lang nur 3DFX und dann NVidia hatte auch überzeugt wurde.
Seit dem ich eine ATI habe, weiß ich, warum NVidias "Flimmerkisten" heißen. Die Bildqualität ist sehr, sehr sichtbar besser und rennen tut die Karte auch wie das Böse. Ich bin erstmal überzeugt, hoffe aber 100000%, daß NVidia wieder was vernünftiges auf die Beine stellt.

Wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest, kannst Du auch die X1900XTX für 333EUR holen.

EDIT: Kann mir nicht vorstellen warum sich das Beißen soll. Meine ATI läuft auch auf einem DFI mit SLI MOD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh