Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 1]

Lebt eure 7900GT oder 7900GTX noch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:hmm: Werde einfach den Verdacht nicht los, dass die eingesetzten Netzteile zumindest ihren Beitrag zu den geschilderten Problemen leisten.
Besonders, wenn die Probleme mehr als einmal in einem Rechner auftreten.
Naja, wird wohl kaum möglich sein in der fast unüberschaubaren Vielfalt von Grakas und NT's Kombinationen dingfest zu machen, die Defekte provozieren.
Hatte selber ne frühe Club3d 7900gt @1,4v 620Mhz GPU-takt bei 70c° max, die läuft noch 1a an einem 600W Enermax coolergiant.
Meine jetzige Sparkle Calibre P790 @1,4v hängt an einem 620W Enermax liberty, läuft und läuft..
Verdächtigt noch jemand die NT's??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
berer schrieb:
:hmm: Werde einfach den Verdacht nicht los, dass die eingesetzten Netzteile zumindest ihren Beitrag zu den geschilderten Problemen leisten.

Das kannst Du mal gleich vergessen. 600W BeQuiet kein Vdrop, separate SLI-Strom Kabel. Das erklärt auch in keinster weise, das ALLE frisch eingebauten Karten zuerst funktionieren und nach ein paar Tagen nicht mehr.

Es sei denn das NT gerät außer Puste und erholt sich bei jeder neu eingebauten Graka auf's Neue um nach kurzer Zeit wieder Schlapp zu machen. :hmm: <- Scherz! :lol:
 
berer schrieb:
:hmm: Werde einfach den Verdacht nicht los, dass die eingesetzten Netzteile zumindest ihren Beitrag zu den geschilderten Problemen leisten.

Ja, ich war auch so naiv das bei der ersten Karte zu glauben. Da hatte ich ein Einermax Liberty 400W. Dann hab ich mir ein 600er geholt und es hat sich nur mein Kontostand geändert. So gesehen schön für die Netzteilhersteller.
 
Hier nochmal ein nettes Pferdchen von heute Früh :mad:
my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]
3DMark03 im Anschluß gestartet ohne Probleme, wieder Point Sprite keine Probleme, das verstehe ich nicht.:stupid:
Möglicherweise ist es ein thermisches Problem (verschiedene Ausdehnungskoefizienten von den Werkstoffen im Zusammenhang mit bleifreiem Lot (RoHS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird zunehmend schlimmer werden bis garnix mehr geht. Habe gestern noch 3DMark03 Trolls Lair laufen lassen. Das Gesicht von der Heldin war regelrecht zerschnitten mit wirren Polygonen. Danach sah' der Desktop aus wie eine Pixelwüste.
 
meine 7900Gt is heut morgen gekommen. sparkle

die ersten runden point sprites und deep freeze liefen problemlos.

allerdings bin ich von der bildqualität, die die karte auf meinem zweiten TFT über VGA liefert absolut enttäuscht.

die schrift war bei der x800xl doch deutlich klarer und schärfer
 
Ich werde die Karte noch weiter arbeiten lassen bis der Fehler auch für meinen Händler mit großer Warscheinlichkeit auftritt um dann zu Wandeln.
Dann werde ich wohl das Geld Parken bis die nächste VGA Generation "Erwachsen" ist und in der Zwischenzeit meine ATI800SE benutzen.
 
Würde ja gern was dazu sagen aber meine is schon beim einbau abgeraucht...
liegt aber wohl an nem hardware schaden.
2min lief sie dann ging ein chip am rechten unterem rand in flammen auf.
Jetzt wart ich auf die ersatzlieferung mal schaun wie es damit läuft.
 
das verbessert die schrift auf TFT´s unter XP

rechte maus taste -> darstellung ->effekte-> von standar auf Clear type
 
clear type sieht ja grauenhaft aus :)

hab nun ein bissel an den einstellungen vom monitor gespielt und es sieht schon deutlich besser aus.

jetzt weiter testen :)
 
fast142 schrieb:
Würde ja gern was dazu sagen aber meine is schon beim einbau abgeraucht...
liegt aber wohl an nem hardware schaden.
2min lief sie dann ging ein chip am rechten unterem rand in flammen auf.
Jetzt wart ich auf die ersatzlieferung mal schaun wie es damit läuft.

War das einer von diesen hier rechts hinten im Bild auf der Rückseite der Karte?
my.php
[/URL][/IMG]
 
Hab jetzt seit einer Woche einer 7800GS+ im Rechner (ist ja ein 7900-kern), bisher läuft das ding @stock sehr ordentlich. gestern 6h wow ohne den kleinsten fehler.
hoffen wir das das so bleibt.

grüße Hadan
 
ontheotherhand schrieb:
War das einer von diesen hier rechts hinten im Bild auf der Rückseite der Karte?
[BILD]

Ja war es. Einer der wenigen Chips die nicht vom PassivKühler verdeckt waren. (MSI NX7900GT-VT2D256EZ)
Konnte bei offenem Gehäuse schön beobachten wie erst blaue Blitze und dann eine kleine rote Flamme herauskam.

So schnell konnt ich garnicht unter den Tisch hechten um das Netzteil abzuschalten wie das passiert ist.
 
Hat sich nVidia mal zu den vielen Ausfällen geäußert, ich hab das alles mit den kaputten 7900ern nicht so mitbekommen!?
 
Doctorweir schrieb:
Womit wir wieder bei der Überhitzungstheorie sind ;)

Naja auf der Rückseite befinden sich nur die Lamellen zum Kühlen da eine Heatpipe die hitze vorne vom Chip abnimmt und auf die rückseite leitet.

Wie gesagt ich vermute nen Hardware schaden da auf mein Anfragen von MSI ob ich zu doof war zum einbau oder ob es sich um garantie handelt mir nur gesagt wurde das ich es an den Händler schicken soll da sie nicht für ersatz zuständig sind.
 
Da fällt mir ein - ich hab ja noch Kältespray herumstehen. Damit werde ich heute am späten Abend mal Tests an den 3 ICs machen. Ich bin ja sehr gespannt ob sich das Pferdchen mit Kältespray zähmen lässt:eek:
 
Defekt???

So,
habe gerade nochmal so ziemlich alles was ich besitze intensiv getestet...
...Pixelfehler habe ich immer noch keine, aber:

- bei 1. Person spielen eine gewisse "Fischaugen-Optik", am intensivsten bei Prey, d.h. am Rand liegende Sachen werden leicht in die breite gezogen, wenn man z.B. am Anfang in der Bar vor der Theke steht und von rechts nach links (und umgekehrt) hin und her sieht "beult" das Bild sehr stark und am Rand liegende Sachen/ Personen werden stark in die Breite gezogen
- bei vielen Spielen (wiederum besonders stark bei 1.Person und bei Prey) starke tearing Probleme mit Lichtquellen - besonders Krass in dem Raum vor der Bar wo die Neonröhre flackert: beim hin und her / hoch und runter sehen "zerreißt" das Bild in horizontale Streifen, ähnlich wie ich früher bei 3dMark beim Gametest mit der Minigun beschrieben habe
- bei vielen Sachen, aber seltsamerweise nicht bei allem habe ich etwa 2-3cm vom rechten Monitorrand einen horizontalen Streifen, der quasi immer ein bisschen heller oder dunkler bleibt als der Rest und nicht durchgängig (hauptsächlich bei gleichmässigen Flächen) erkennbar ist


..wieder einmal kann ich nicht sagen ob es mir erst gerade aufgefallen oder ob es gerade aufgetreten ist!?!

Pixelfehler gibt es selbst bei übertakten um 40Mhz (Speicher und Chip) keine auch bei Dauerloops. Chiptemp geht dann halt statt bis 65 bis 73 Grad, aber sonst alles OK.

Tja, Karte Kaputt, oder was anderes Kaputt (z.B. mein etwas betagter Röhrenmonitor der etwa 8 Jahre alt ist, oder vielleicht auch nur der Ausgang oder das Kabel oder der RamDac, oder oder oder).

Wäre für schnelle Antwort Superdankbar - bin voll im Stress da ich Donnerstag Nachmittag wegfahre und morgen quasi meine letzte Rückgabemöglichkeit wäre...
...und dank Packstress keine Zeit für aufwendige Testsession....

Grüße

Steffen
 
So Leuts, für mich wars das dann. Habe mich von meiner 4. defekten 7900GT getrennt und mir nun eine 7600GT geholt.

Warum? Weil mir die Alternativen im Moment nicht zusagen und Neues in den Startlöchern ist. Darum erstmal nur einen keinen Happen für zwischendurch:

Ich habe mittlerweile den Eindruck die Chance eine defekte 79xx Karten zu ergattern ist größer als eine funktionierende zu bekommen. Selbst von den neuen 7950GX2 sind im anderen Thread auch schon 4 über den Jordan. Für mich heißt das ganz klar: Finger weg von allem was mit 79 anfängt und von Nvidia ist.

Die ATI X1900XT und XTX haben Bums, keine Frage aber zum einen habe ich keinen Bock mir eine Kreissäge in den Rechner zu bauen und auch keine Lust meine Garantie durch Kühlerwechsel zu verlieren (denn nur so käme mir das Teil in den Rechner). Nach dem ganzen Hickhack bin ich diesbezüglich vorsichtig geworden. Und zum anderen scheinen die Treiber immer noch den Charm einer Beta Version zu versprühen. Inkompatibilitäten, Abstürze und Unausgereiftheiten (man lese sich nur mal den Thread zu Catalyst 6.8 durch). Ich will ATI nicht schlechter machen als NVidia - keineswegs - aber ich habe nunmal keine Lust auf Fummeleien, ich will endlich was zuverlässiges.

Die 7600GT scheint keine Probleme zu bereiten - hoffen wir's - ich rechne so langsam mit allem. :hmm: Und bringt für das Geld viel Leistung (wenn man ein bisschen nachhilft ;)).

7600GT@680-805_3DMark06.jpg

140 € = 4000 3DMark06 gegen 340 € = 6100 3DMark06 (jeweils max. oc)

Gute Rechnung wie ich finde. :d


Ich drücke jedenfalls allen hier mit defekter Karte die Daumen, dass die nächste funktioniert. Und allen mit funktionierender drücke ich die Daumen, dass es auch so bleibt. :bigok:

:wink:
 
340€ für ne GT?? :eek:

Naja, vielleicht ist die gerade erschienene 7900GS ja bald ne Alternative...
Geht in USA schon für 140$ über den Tresen. Hat 4 Pipes und einen Shader weniger, aber nur masked units, hehe... ;)
 
DrDOS schrieb:
Die ATI X1900XT und XTX haben Bums, keine Frage aber zum einen habe ich keinen Bock mir eine Kreissäge in den Rechner zu bauen und auch keine Lust meine Garantie durch Kühlerwechsel zu verlieren (denn nur so käme mir das Teil in den Rechner).

Da kann ich die His IceQ Karten empfehlen. Die sind im Betrieb recht leise, allerdings sind die alles andere als günstig. :)
 
Werd ich wohl auch warten, die ATIs heizen mir zu sehr und die Nvidias haben so eine hohe Ausfallrate, da mag ich meine WaKü gar nicht drauf setzen:-[

Naja, bald startet die neue Generation, mal sehen wies wird. Auch wenns mich ärgert, Gothic 3 wird ordentlich was fressen, aber muss gehen.
 
Moinmoin,
hat keiner ne Meinung zu den drei beobachteten Anomalien (Post #1045)?!

Muss doch jemand sagen können ob das bei seiner GTX genauso ist, oder ob es bei seiner Grafikkarte genauso war bevor sie kaputt gegangen ist!?!

...ich vermute ja langsam, das die Karte tatsächlich kaputt ist / kaputt geht, aber das es nicht der übliche Fehler ist, sondern eher so eine Art Bandbreiten Problem. Der Fehler wird jedenfalls bei 60Hz weniger ausgeprägt als bei 85Hz (meine ich zumindest... kann auch sein das ich einfach zu müde war...)

Bitte Helfen

Grüße
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh