Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 2]

xtra9

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
3.609
* Update 05.09.2006 *

Hallo,

mich hatte folgende Meldung zum grübeln gebracht :/
Computerbase.de - GeForce 7900-Karten vermehrt am Sterben?

Hab auch hier dazu nen Thread aufgemacht gehabt.
CB: GeForce 7900-Karten vermehrt am Sterben?

Nun hatte ich zusätzlich folgende Umfrage im 3DCenter Forum entdeckt.
Lebt euer G71 noch?

Ich würde auch gerne die frage vom opener hier stellen:

Könnten diejenigen, deren karten kaputt gegangen sind, bitte schreiben wie sie kaputt gegangen sind und ob sich das irgendwie ankündigte hatte?

.

Weitere Umfragen:

News:

Wurde das Tatsächliche Problem gefunden? [Spekulation!!]

Aus folgenden Post geht folgende Spekulation hervor:

Erste Theorie: Wie man an den Thermografien erkennen kann, werden die 3 ICs (Laut Aussage von Doctorweir sind dass RAM-Controller) heißer als sie nach den Spezifikationen sein dürften (Die zugelassene Maximaltemperatur liegt bei ca. 70°C. Siehe Post 950). Da laut der Aussagen die 3 ICs RAM-Controller sind, erinnert das auch sehr stark an die Aussage von Nvidia das es ein Problem mit dem RAM gegeben habe, was so aber nicht ganz richtig ist (Siehe Nvidia nimmt "Stellung": Ursache, Übertakteter Speicher.). Viele mehr ist eher die Überhitzung der RAM-Controller dafür verantwortlich dass es Probleme gibt und nicht mal viel Standard 7900er ihren Max VDIMM Takt abkönnen und es so zu Freezes und defekt der Karte kommen kann.

Kurz und Knapp: Mangelndes Boarddesign bei der Stromversorgung (Spannungswandler?) was dazu führt das die Bauteile zu heiß werden und zum defekt der 3 ICs führt.

Zweite Theorie: Fehlerhafte GPUs die aufgrund nachlässiger Qualitätskontrolle bei Shader Lastiger Beanspruchung zu Freezes, Bildfhelern etc. führen kann. Diese Aussage stützt sich darauf das besonders bei Shader lastigen Games die 7900er gerne ihren Geist aufgeben, was sich durch Freezes bemerkbar macht das nicht selten in einem BSoD (http://de.wikipedia.org/wiki/BSOD) endet!

Dritte Theorie: Ein Kombination aus Theorie 1 und 2!




.

LG Xtra9

P.S.: Das ist die Neue Umfrage mit den vorschlägen von MrLeopard.

Thx an bl0w der den alten Thread geclosed hat. Thx an MrLeopard der den guten vorschlag gemacht hat und allen anderen die sich mit News, Infos und ihren erfahrungen beteiligt haben, um dem Problem auf die schliche zu kommen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[x] OC 7900 GTO defekt

meine 7900 gto ist am samstag abend abgekackt.
oced auf 680 / 860 mit standardkühler und standardspannung.
am heutigen montag wäre sie laut rechnung einen monat alt gewesen. :mad:

geht gleich morgen zurück.
ich hoffe, dass sich alternate bei der abwicklung nicht quer stellt.
hab echt keinen nerv auch noch den 240 ocken nachzulaufen...
 
meine msi 7900 gto war defekt, der rechner fuhr hoch und es kam nur ein schwarzes bild, mit der pci-karte gings, also hab ich sie umgetauscht und seit dem läuft wieder alles so wie es soll!
 
Meine ist immer noch am Leben und rennt sehr gut.Ich muss aber einen neuen Kuehler mit Luefter draufbauen habe schon einen Zalman beställt.Weil der Orginal draufgebaute nicht so gut ist.Habe so 60 Grade wenn ich spiele hard.Das ist mir zuviel ich bin gewohnt so an die 45-50 Grade.
Uebrigens ging die Karte saumässig mit dem VISTA Operative.
mit Vista
3DMark 2001 = 34 000 Punkte
3DMark 2006 = 2 300 Punkte
AqMark 3 = 89 000 Punkte
Und nun mit Win XP
3DMark 2001 = 52 000 Punkte
3DMark 2006 = 2 700 Punkte
AqMark 3 = 151 750 Punkte

Das sieht ja schon mal ganz gut aus und reicht mir fuer das erste.
Gruss.....Klaus
 
der Kühler der 7900GTX/GTO ist wohl der beste aktive Grakakühler, den ich jemals gesehen habe:
1) super leise
2) kühlt eine 7900GTX auf 60-65 Grad bei Vollast

Alle anderen HighEnd Karten mit ihren originalen, aktiven Kühlern sind lauter oder auch gleichzeitig schlechter:
nur gelesen: 8800 GTX geht bis auf 80-85 Grad (und ist auch leise)
habe selber: X1900XT geht auf 90 Grad (und ist viel lauter)
habe selber: 6800 Ultra geht auf 85 Grad (und ist viel lauter)

Ich würde mir das an Deiner Stelle Klaus wirklich nochmal überlegen, von welcher HighEnd Karte bist Du gewohnt 50 Grad bei Vollast zu erreichen?
Nachtrag:
Ach noch etwas 3Dmark 06 und Win XP: Du müsstest mit Deiner GTX doch so bei 5.5k-6k liegen und nicht nur bei 2.7k Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch ne 7900GT Ram kühler

btw meint er nur die HDR punkte oder gesamtpunktzahl
zumahl nicht dasteht in was für settings gebenched wurde
 
Hallo alle,

Eine Frage meine Gainward Bliss 7800GS+ mit 512MB Ram benutzt ja auch den G71.

Muß ich mir da sorgen machen wegen dem sterben??
 
der Kühler der 7900GTX/GTO ist wohl der beste aktive Grakakühler, den ich jemals gesehen habe:
1) super leise
2) kühlt eine 7900GTX auf 60-65 Grad bei Vollast

Alle anderen HighEnd Karten mit ihren originalen, aktiven Kühlern sind lauter oder auch gleichzeitig schlechter:
nur gelesen: 8800 GTX geht bis auf 80-85 Grad (und ist auch leise)
habe selber: X1900XT geht auf 90 Grad (und ist viel lauter)
habe selber: 6800 Ultra geht auf 85 Grad (und ist viel lauter)

Ich würde mir das an Deiner Stelle Klaus wirklich nochmal überlegen, von welcher HighEnd Karte bist Du gewohnt 50 Grad bei Vollast zu erreichen?
Nachtrag:
Ach noch etwas 3Dmark 06 und Win XP: Du müsstest mit Deiner GTX doch so bei 5.5k-6k liegen und nicht nur bei 2.7k Punkten.



Habe einen Zalman jetzt schon beställt 900 oder was der jetzt heisst und der soll super sein.Muss ich zumindestens einmal ausprobieren.
Ach so meine letzte Erungenschaft ist eine Power Color AGP X850XT-PE die auch ganz gut geht-kann alles Spielen ,nur nicht immer mit den högsten Einstellungen.Seit ich da auch einen Zalman 700 draufgesetzt habe läuft die sehr gut und Leise ist die.Ist im anderen Computer.(Internet und so fuer meine Frau)
Der neue Kuehler von Zalman liegt schon auf der Post bereit fuer mich zum Testen.
Ich halte eigendlich nicht so viel von 3DMark Testen sind ja nur Richtlinien fuer mich so ungefär............Gruss.......Klaus
Hinzugefügter Post:
So im 3DMark 2006 habe ich jetzt 6500 Punkte ,das war mit dem Vista so wenig.
.......Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
4 monate ist meine XFX jetzt alt und sie lebt noch tadellos, hatte direkt nach dem kauf einen Silencer gekauft und montiert ,der unterchied wahren ca 10 Grad im Idle bereich.

Ich werd sie wohl bis nächstes Jahr behalten und dann eine DX 10 Karte holen
 
Habe jetzt den Zalman drauf und der Kuehlt gut und Leise ist er auch.Der aufwand des Kuehlers ist nicht so gross und schwer zum Vergleich zu den Orginalkuehler von Asus 7900 GTX.Viel hat er eigendlich nicht gebracht im Vergeich-mit anderen Worten hätte der alte auch ausgereicht.Die Karte ist so nicht als so klumpig anzusehen..........Gruss.......Klaus
 
Naja .. jetzt hab ich schon meine Stimme bei der 7900GTX vergeben. Ich hab eine GTO und zum damaligen Zeitpunkt gabs diese Kategorie noch nicht. Sie läuft noch..

MfG -Stormlord-
 
@sensej: also es gibt ja grakas wo die RAM´s mit gekühlt werden aber das weißt du ja. ich denke mal das es nicht zwingend ist die RAM´s extra zu kühlen.
@Classe: nur dafür das die Karte nicht so klumpig aussieht hätte ich die Garantie nicht aufs Spiel gesetzt weil die geht beim Kühlerwechsel sicher flöten. Der originale Kühler von der 7900gtx is nu wirklich nich laut oder kühlt scheisse.
 
Meine MSI 7900 GT HD macht auch Probleme, habe heute dem Mann von Alternate die Probleme erläutert, er sagt es liegt am Netzteil, habe ein 400 Watt Netzteil!
Kann das sein?
 
Na wenn sie vorher lief , dann liegt es wohl eher weniger am NT oder?

Lass dich nicht von Alternate belabern, die Netzteil Story durfte ich mir bei meiner 7900GTX auch anhören. War ein ewiges hin.-und her bis Alternate getauscht hat.:wall: Wüßten nichts von Problemen mit den Karten und so.. naja irgendwann haben sie es eingestanden.

Warum die wieder solch Zirkus machen.... :stupid:

Mfg Oliver
 
du kannst jeden shop fragen ob sie von problemen mit der 7900 reihe gehöhrt haben

die sagen alle das gleich ;)
 
servus,

ich hab da ein problem mit meiner madmoxx 7900gt 256mb.
diese zeigt in opengl-spielen massive texturflimmern und texturfehler auf.
die kommen und gehen so flott das man die nicht mal auf einen screenshot bannen kann :mad: (man sieht nichts)
in anderen spielen habe ich leichte grafikfehler (z.b. cs:s texturflimmern auf de.dust im tunnel)
hab schon vieles probiert (neue u. alte treiber, chipsatz aktualisiert, windows neu) das problem bleibt!
graka ist nicht übertaktet!!

hoffe einer od. mehrere können mir da helfen...

danke im voraus
 
7900gs oced..geht alles wunderbar...

texturflimmern kriegst mit treibereinstellungen weg...einfach mal googeln...
 
Ja, nach knapp vier monaten hat meine MSI NX7900GT auch das zeitliche gesegnet... manchmal komische, farbige pixelfehler im 2D-Modus aufm Desktop, und Grafikfehler in Spielen (Balken, die quer über den Bildschirm verlaufen usw...)...

Tja, RMA is wohl nich, den Stock-Kühler find ich nich mehr wieder :shake:, aber man kanns ja trotzdem ma beim Händler versuchen, hab da ja auch schließlich den Zalman erworben...

Ich glaub ich greif denn ma zu einer 1950xt, scheint ja ganz vernünftig zu sein das Teil, hoffe die hält nen bißchen länger... :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 512-MB-7900-GT von Gainward mag scheinbar Anno 1701 nicht.
Die Karte war vier Monate gut gelaufen, als Anno 1701 erschien. Die Probleme fingen an, kleinere Aussetzer und Bildfehler bis hin zu den von euch beschriebenen massiven Bildfehlern Komplettabstürzen des Systems.
Nach vier Wochen war die Karte Mitte Dezember dann ersetzt, ich habe wieder angefangen Anno zu spielen, und sieheda: die GraKa ist wieder hinüber.
Wisst ihr, welche Art von Berechnungen das Spiel besonders beansprucht?
 
Meine 7900Gt von Asus läuft wunderbar und hab se jetzt schon 7 Monate :) Hab se aber bis jetzt nich übertaktet.
 
Meine 512-MB-7900-GT von Gainward mag scheinbar Anno 1701 nicht.

Wisst ihr, welche Art von Berechnungen das Spiel besonders beansprucht?

bezogen auf Anno1701 (hab nur die Demo) kann ich das nicht sagen aber ich spiel Games nur noch sehr, sehr mässig overclocked. Mein Verdacht ist auch, das aktuellere Gamesengines die Karten wesentlich mehr fordern als Benchmarks. Denk mal es werden warscheinlich die ganzen "wogenden" Wälder und Wellen sein. In etwa eine Dauerbelastung wie der kurze "mother Nature" Benchmark in Futuremark2003
 
Also bei mir läuft Anno problemlos bis auf das et auf Max Details nach ner gewissen Häuseranzahl stockt^^ Hab auch schon ma 4-5 Std am Stück gespielt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
(hoffe ich bin hier richtig :) )

Ich besitze eine "XFX 7900 GTX Extreme Edition 1700" die nach einem guten halben Jahr immer haeufiger Probleme verursacht. Grafikfehler in 3D Anwendungen sowie Systemabstuerze haeufen sich leider. Diese Probleme traten schon in den ersten Wochen auf. Ein Einschicken der Karte war mir aber bisher zeitlich nicht moeglich.
In der Weihnachtszeit brauche ich meinen Rechner nicht und wollte daher meine Karte einschicken. Bei diesem Vorhaben gibt es einige Probleme/Fragen:
- ich finde die Rechnung nicht mehr (werde beim Haendler eine neue anfragen)
- muss ich sie an den Haendler oder an XFX schicken?
- werden die Umkosten von XFX uebernommen, sollte ich sie nach England schicken muessen?
- wird die 7900 GTX Reihe noch hergestellt?
- falls nein: habe ich eine Chance ein Modell einer neueren Baureihe erstattet zu bekommen (die 1700 war damals, sollte ich mich richtig erinnern, das 3. beste Modell unter der XFX 7900 GTX-Reihe als ich sie kaufte)?



Danke im vorraus

Numinosum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh