Lebt eure 7900 GT, GTX, GTO oder GS noch? [Part 2]

Hi Alle zusammen meine XFX 7900 GTX vers. 1.4 Lebt immer noch jetzt schon über 6 Monate kein Problem. ( Hoffentlich bleibts so ;-) )

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI 7900GTO seit 2Tagen defekt. Sie produziert nun unter 3D pinke Grafikfehler.
Der 2D-Modus läuft noch fehlerfrei!

Ist erst 3Monate jung gewesen! Kein OC!

mfg
 
Sparkle 7900GT, läuft seit September 06 OCed @1,4V
gerade eben den vmod für 1,55V (real 1,53V) gemacht.
ein halbes jahr muss sie noch halten^^
 
Meine 7900 GT stirbt nun zum dritten Mal, diese Karte hat fünf(!!) Tage gehalten.
Mal nebenbei bemerkt, könnte es sein, dass das Sterben der 7900er Serie irgendwie damit zusammenhängt, dass sie den Standbymodus nicht dauerhaft aushalten? Ich hab nämlich das Gefühl, dass die Lebensdauer der Karten ziemlich von der Benutzung des Stand-By Modus abhängt(früher sehr selten benutzt-Karte hielt 6 Monate-im Augenblick andauernd benutzt um Strom zu sparen-Karte ziemlich schnell hinüber)
 
Meine 7900 GT stirbt nun zum dritten Mal, diese Karte hat fünf(!!) Tage gehalten.
Mal nebenbei bemerkt, könnte es sein, dass das Sterben der 7900er Serie irgendwie damit zusammenhängt, dass sie den Standbymodus nicht dauerhaft aushalten? Ich hab nämlich das Gefühl, dass die Lebensdauer der Karten ziemlich von der Benutzung des Stand-By Modus abhängt(früher sehr selten benutzt-Karte hielt 6 Monate-im Augenblick andauernd benutzt um Strom zu sparen-Karte ziemlich schnell hinüber)

ich weiß nicht, wie das bei der karte ist aber die wenigen male, wo ich den standby modus genutzt habe (bin bei meiner tastatur einige male auf die bekackte funktionstaste gekommen, bis ich rausgefunden habe, wie man das abstellt) ist mir irgendwann durch zufall aufgefallen, dass der lüfter nicht wieder anfängt zu drehen, wenn man den rechner aus dem standby holt. war damals aber auch eine 6800LE.
beim zocken würde man das wahrscheinlich sofort merken aber unter windows bin ich erst drauf gekommen, als ich vor langeweile mal auf die temps geguckt habe.
 
Hallo,

habe gelesen, dass alle Karten die bis Ende Mai produziert wurden Fehler haben können.
Leider habe ich eine MSI 7900GT von anfang April! :eek:

Deep Freeze funktioniert zwar, habe aber im MSI Forum (das englische) gelesen, dass viele Karten Deep Freeze überstehen, aber dann bei bestimmten Spielen Bildfehler machen.

Welche Spiele sind betroffen und wie lange muss man spielen, bis die Fehler kommen?

Habe die Karte bis jetzt nur für CAD und Office benutzt, war nur selten im 3D-Modus

Will jetzt aber wissen, ob meine Karte betroffen ist.
 
Also bei mir hat´s bei Counterstrike Source angefangen.
Zuerst kamen halt Clippingfehler, aber nicht immer. Am lustigsten war immer,
dass manchmal eine ganze Karte normal dargestellt wurde, bis auf die Tatsache, dass die Texturen bunt wie ein Regenbogen war, so dass man denken konnte, dass der Compi auf einem LSD-Trip is :shot: .
Später gesellten sich dann noch Pixelfehler auf´m Desktop und im BIOS dazu, bis dann gar nichts mehr ging, d.h. der Computer ist 5 minuten nach dem Booten abgeschmiert.
 
Hallo,

wie lange hat das ganze gedauert, bis die Probleme anfingen?

Kann durch die fehlerhafte Grafikkarte sonst noch was kaputtgehen?

Habe gehört, dass bei 7900GT ein Fehler existieren soll, dass nach dem Standby der Lüfter nicht anläuft, stimmt das??

Wenn ich noch keine Fehler habe, die Karte aber aus dem Zeitraum stammt, wo ja seitens des Herstellers falsch produziert wurde, kann ich auch dann problemlos reklamieren, oder muss ich den Defekt abwarten???
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man rausfinden wann eine Graka gefertigt wurde?
aufs Kaufdatum kann man sich ja nun wirklich nicht verlassen oder.
 
Welche Alter zeigt mein BIOS genau:

5.71.22.12.03

Edit: habs selber rausgefunden mit Everest:

16.2.06
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bowser

Die Grafikkarte hat ein halbes Jahr gehalten. Dann fings an.
Durch eine defekte Grafikkarte dürfte im Normalfall nichts kaputt gehen.
Ich übernehme aber keine Garantie!^^
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber ich denke nicht, dass du die Karte umtauschen kannst, obwohl sie funktioniert.

Gruß Martin
 
Hallo Leute
Die beste Erklärung für das sterben der 7900er Karten habe ich bis jetz hier gefunden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=270037&page=9
Wenn ihr euch die Seite mal durchlest (besonders das zitierte Statement von Asus) seht ihr das wahrscheinlich nur dieser eine Spannungsregulator daran Schuld ist. Anhand der zwei Bilder kann man auch sehr schnell fetstellen wie es um die eigene Graka bestellt ist.
Gruß,
Netperfect
 
oh noes.

gleich mal nachgucken.
hatte gestern beim warmen neustarten direkt im biosscreen wirre zeichen. hab dann den rechner kurz ausgemacht, zu satan gebetet, wieder eingeschaltet und lief sofort wieder problemlos. war aber auch das erste mal, dass irgendwelche probleme aufgetreten sind.
*untern tisch krabbel*
 
versteh das ganze nicht.

hab:

A1(o. I.. ka)
AS7805R
A0625

toll bringt mich das jetzt irgendwie weiter?
 
Also, ich versuche mal kurz zusammen zufassen wie ich all das gelesene verstehe.
Nach Einführung der 7900er wurden fast alle Grakas bei der Firma FlexTronics produziert. Diese haben die Karten dann an die sogenannten Hersteller geschickt die diese dann mit ihrem Lüfter und Bios ausgestattet und verpackt haben. Alle Karten wurden nach Nvidias Referenzdesign gefertigt, welches auch vorschreibt welche Bauteile zu verwenden sind (sollen aber billig und leicht zu besorgen sein). Und so wurde auch dieser bestimmte Spannungsregulator (AZ7805D) vorgeschrieben. Leider war nun eine größere Produktionsmenge dieses Regulators der Firma Advanced Analogue Circuits fehlerhaft und führte zum sterben der 7900er Karten.
Es sollen aber nur 7900er Karten mit diesem Regulator aus einem bestimmten Produktionzeitraum betroffen sein. Neuere Karten haben intakte Regulatoren dieser Firma bzw. Regulatoren anderer Hersteller drauf.
Die Hersteller wie eVGA, BFG, XFX, usw. stellen meistens erst nach ein paar Monaten nach Einführung einer neuen GPU komplett eigene Karten her.
Wenn ihr nun Regulatoren auf euren Grakas findet die nicht mit AZ7805-E1 beschriftet sind sollten diese eigentlich in Ordnung sein. Schließlich hat Nvidia bei den neuen 7950er ja immer noch die G71 GPU und die laufen ja ohne massenhaft auszufallen.
Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo, irgendwas falsch verstanden habe.
 
oh noes.

gleich mal nachgucken.
hatte gestern beim warmen neustarten direkt im biosscreen wirre zeichen. hab dann den rechner kurz ausgemacht, zu satan gebetet, wieder eingeschaltet und lief sofort wieder problemlos. war aber auch das erste mal, dass irgendwelche probleme aufgetreten sind.
*untern tisch krabbel*

Andere beten zu Gott...du betest zu Satan! Ich danke dir!!:d

mfg
 
Andere beten zu Gott...du betest zu Satan! Ich danke dir!!:d

mfg

is doch wahr. :teufel:

wo soll man das ding finden? auf der rückseite der karte und in der nähe der dvi anschlüsse? ich werde da heute nochmal genau nachsehen aber gestern konnte ich keinen wandler mit entsprechender bezeichnung finden. bei gelegenheit mal im p3d nachfragen...
 
Meine läuft noch absolut super ;) Absolut keine Probleme! Wieso eigentlich der Thread?

3fW46147.jpg
 
@meister_leuchte
Der Regulator ist auf der Rückseite der Grake neben der GPU.
 
Meine läuft noch absolut super ;) Absolut keine Probleme! Wieso eigentlich der Thread?

Weil gestern z.B. meine Beiden im Doppelpack abgeraucht sind.....:mad: :mad: :mad:
OK, waren ziemlich uebertaktet, aber liefen seit dem Kauf einwandfrei und der liegt nun schon verdammt viele Monde zurück!
Ich koennt :kotz:
:heul: :heul: :heul:
Mal sehen was jetzt reinkommt...:(
 
Meine 7900GT ist vorgestern Abgeraucht.... NFS MW gezockt um ne Kurve aufeinmal war das Auto ein Pixel fehler und 5sek später war der Bildschirm schwarz....
 
Sagt mal würdet ihr an eurer Stelle noch eine 7900gtx kaufen? Die sind ja recht billig zur Zeit. Könnte eine für 130€ kaufen. Nur schreckt mich dieser Thread ab.

Die Karte wurde nie übertaktet und hat von Werk aus den normalen Takt.

Ich denke, da sie bis jetzt ohne Probleme gegangen ist, schafft sie die nächsten paar Monate auch, oder?
 
naja, glaub schon dass ein 7900gtx halten würde, aber die bildqualität etc.... sind nicht mehr allzu gut
 
naja, glaub schon dass ein 7900gtx halten würde, aber die bildqualität etc.... sind nicht mehr allzu gut

ich hatte den vergleich selbst zwischen ATI und Nvidia Bildqualität. der Unterschied ist so minimal und nicht der rede wert.

@wrext0r
für 130€ ein sehr gutes angebot! die 7900GTX ist auch hin und wieder schneller als die x1950XTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh