LeChuck Benchtable - neue Basis für die Teststation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Carsten, das wird noch bisschen dauern. Hab am Wochenende grad mal meine beiden Bulgin Taster reinbekommen und die kabel verlötet. Ich schwanke grad noch wegen der Wakü. Bisher hab ich noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Ich habe die Wahl zwischen Laing mit Zerndeckel + Innovatek Tank-O-Matik (montiert an einem Radihalter) oder Laing mit Alphacool AGB. Einmal viel und einmal wenig Wasser. Wirkt sich das großartig aus?

Mir ist gestern auch nocht etwas aufgefallen, als ich mal einen kurzen Funktionstest meines Asus Rampage II Extreme durchgeführt habe.
Das Board ist so groß, das man kaum noch mit den Kabeln von unten durchkommt!
Vielleicht eventuell den Ausschnitt noch bisschen abändern. Mache aber noch Bilder davon.
 
@LeChuck
Kaze Jyu Slim Lüfter:



@4ng3ldust
Die Wassermenge wirkt sich nur auf die Trägheit der Temperatur aus. D.h. mit wenig wasser wird die Temperatur schneller steigen und sinken, die Maximaltemperatur bleibt aber die selbe.
Das Asus RIIE ist grösser als Full-ATX, oder? Bedeckt das nicht sogar komplett die Öffnung für die Kabel?
 
Der Vorteil wäre, das ich mit dem großen Tank-O-Matik auch mal schnell mit Eiswasser benchen könnte. Wäre der einzig verbleibende Vorteil. Als Radi kommt ein Swiftech MCR320 mit 3x Nanoxia 1250U/min zum Einsatz.
Ja das Board ist um ein gutes Stück größer und verdeckt eigentlich die Öffnung komplett.
Ich konnte das Board außen nicht mehr festschrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meinte ein Lüfter vor dem ganzen Schacht. Vorteil wäre man bräuchte nicht für jede HDD nen extra Lüfter.
 
Der Vorteil wäre, das ich mit dem großen Tank-O-Matik auch mal schnell mit Eiswasser benchen könnte. Wäre der einzig verbleibende Vorteil. Als Radi kommt ein Swiftech MCR320 mit 3x Nanoxia 1250U/min zum Einsatz.
Ja das Board ist um ein gutes Stück größer und verdeckt eigentlich Öffnung komplett.
Ich konnte das Board außen nicht mehr festschrauben ;)

Komisch ich hab das Board selber und mir ist das nie aufgefallen :)
Werde ich wohl das Loch etwas versetzen müssen.
Wollte eh den Tisch ca. 30-40mm tiefer machen, damit vorne noch der radi vor das Board passt.
Jetzt fällt mir auf, das Board ist genauso groß wie eine GTX285 lang ist.
 
Die eher kompakten Abmessungen des jetztigen Table sind auf meinen Wunsch so entstanden. Ich hatte z.B. auf der Teststation bisher noch nie eine solche "überlange" Grafikkarte im Einsatz und auch nur Mainboards im ATX-Format.

Denke aber auch, dass der Table noch ein bisschen grösser sein darf. Bleibt immer noch kleiner als viele Gehäuse.
 
Meine ersten Gehversuche mit Inventor.

benchtable_001-kleinxcbe.jpg
 
Hi Carsten,

sieht gut aus. Den Inventor benutzen wir auch an unserer Schule :)

Heute sind deine beiden Geschenke bei mir angekommen. Hab sie aber noch nicht montiert ;)
 
Hi Carsten,

sieht gut aus. Den Inventor benutzen wir auch an unserer Schule :)

Heute sind deine beiden Geschenke bei mir angekommen. Hab sie aber noch nicht montiert ;)

Wir haben seit einem halben Jahr eine Inventor Workstation, aber bin noch nicht dazu gekommen mich mal dranzusetzen. Heute habe ich es mal gewagt. :)
 
Sind die Grundmaße die gleichen geblieben?
 
Sind die Grundmaße die gleichen geblieben?

Der neue wird etwas tiefer damit vorne noch ein Radi über den Tisch passt ohne mit einer langen Graka zu kollidieren. Mainboard habe ich weiter nach hinten gesetzt und den hinteren Schlitz entfernt, der war eh unnötig. Breite und Höhe bleiben gleich. Dann kommt noch ein optionaler Lüfterhalter im Bereich des Rams. Und die Lauwerksschächte werde ich noch überarbeiten damit sie stabiler sind und damit man beim Festplattenschacht noch einen 120mm Lüfter vorbauen kann.

Gruß
LeChuck
 
Hört sich gut an.

Nächste Woche werden ich den Tisch mal unter der Kaskade testen. ;)
 
Ich würde sagen, dass ein Unterbruch bei den Schlitzen für die Radi-Halterungen reicht. Die Stabilität ist gegeben und wenn es zu viele Unterbrüche hat, muss man die Halterung jedesmal ganz rausschrauben, wenn ein grösserer Wechsel ansteht, statt dass man einfach die Schrauben etwas lockern kann und die Halterung verschiebt.
 
Ich hab gerade mal die neuen Slothalter montiert. Passen jetzt perfekt ;)
Muss die Tage mal meine Lackierarbeiten der Bauteile abschließen, dann gibts auch wieder Bilder von mir.
 
Ich würde sagen, dass ein Unterbruch bei den Schlitzen für die Radi-Halterungen reicht. Die Stabilität ist gegeben und wenn es zu viele Unterbrüche hat, muss man die Halterung jedesmal ganz rausschrauben, wenn ein grösserer Wechsel ansteht, statt dass man einfach die Schrauben etwas lockern kann und die Halterung verschiebt.

Hatte ich mir auch schon gedacht.

Allerdings verbiegt sich das Blech etwas durch die Schweisserei (Spannungen im Blech). Ich wollte das durch mehr Stege optisch besser in den Griff bekommen. Oder meinst du das ist nicht nötig?

Ganz ohne Steg sah es auf jeden Fall schlimm aus.
 
Schur,

könntest du vllt. noch einen Kreis oben reinmachen,dass man da einen Cape (AB) oder sowas reinstecken kann und die Pumpe genau da drunter. Dann bräuchte man nicht sich extra noch einen Aufsteckab kaufen oder den AB und die Pumpe irgendwie außen dran tun.

Ansonsten ist der Tisch echt traumhaft.

Nodda
 
Selbst ist der Mann. ;)
 
Wenn du einen Tisch haben möchtest wird LeChuck dir auch noch ein zusätzliches Loch für den AGB machen, davon bin ich überzeugt :bigok:
 
Hatte ich mir auch schon gedacht.

Allerdings verbiegt sich das Blech etwas durch die Schweisserei (Spannungen im Blech). Ich wollte das durch mehr Stege optisch besser in den Griff bekommen. Oder meinst du das ist nicht nötig?

Ganz ohne Steg sah es auf jeden Fall schlimm aus.

Ja, ohne Steg war es sichtlich verbogen.
Beim zweiten mit dem einen Steg in der Mitte kann ich aber schon keine Verbiegung mehr feststellen. Sieht für mich perfekt aus.
Gut, die Sache mag für viele weniger wichtig sein, aber ich wechsel halt z.T. schon mehrmals am Tag den Radi. ^^

Schur,

könntest du vllt. noch einen Kreis oben reinmachen,dass man da einen Cape (AB) oder sowas reinstecken kann und die Pumpe genau da drunter. Dann bräuchte man nicht sich extra noch einen Aufsteckab kaufen oder den AB und die Pumpe irgendwie außen dran tun.

Ansonsten ist der Tisch echt traumhaft.

Nodda

Dimas haben auch so ne Halterung, wo oben ein AGB und darunter die Pumpe angebracht werden kann. Finde ich persönlich aber nicht so der Bringer.
Ich verwende einen Teil des freien Platzes neben Dem Mainboard für die Pumpe. Vielleicht könnte man noch Bohrungen für ein Shoggy-Sandwich anbringen.


@LeChuck: Dafür, dass du erst grad mit dem Programm angefangen hast, sieht das aber schon sehr gut aus!
 
Wenn man die Pumpe,aber oben hinstellt,brauch man einen Aufsteck AB.
Notfalls müsste man den Cape oder sowas dann an einer der Stege mit Kabelbinder befestigen und die Pumpe dadrunter bekommen.
 
Ah, jetzt versteh ich, was du meinst.
Ja, ich benutze halt Laing mit Aufsatz-AGB, darum brauch ich keine weitere Halterung.

Was ganz einfach wäre:
1. Du kannst zwei der Radi-Halter verwenden, um einen AGB wie den Cape oder nen EK mit den Halterungs-Dingens anzubringen.

2. Könnte als Zubehör zum Table gemacht werden: Quasi ein Stück Gehäusewand, dass sich wie die Radihalter anschrauben lassen. Dort dann Bohrungen für obige Halterungs-Dingens und nen MCRes dran machen, dann sollte das ziemlich abgedeckt sein.
Ich versuch gleich mal, ne Skizze zu basteln.

EDIT: Skizze
(man vergebe mir die Verunstaltung der Schönen Zeichnung von LeChuck)
skizz9gv1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@HESmelaugh:

Ja genau so meinte ich das,sorry dass es anscheinend etwas kompliziert beschrieben habe. Habe da iwie ein Händchen für. :d
Die Halterungen sind ja sowieso immer bei den AGBs dabei.
Joar,dürfte soweit passen mit dem Blech optional dann für den AGB.
Dann dürfte das Problem auch gelöst sein.
 
verfolge den Thraed hier auch schon ne weile

der jetzige Entwurf schaut natürlich auch nicht schlecht aus und für meinen Geschmack sogar noch etwas besser als das Vorgänger Modell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh