leeren 19" Schrank füllen mit ESXi - Hardware für "Haus-Server"

spelli2001

Neuling
Hallo!

Ich zerbreche mir seid langem den Kopf über die Hardware, die ich für meine Wünsche brauche:

In meinem/unserem Einfamilienhaus im Keller steht ein 19" Schrank. Der ist fast lerr bzw. möchte gefüllt werden. Nachdem ich über die Suche hier diesen einen Server-Bilder-Thread gesehen habe denke ich, dass ich hier richtig bin:

- ein Hardware-Server auf dem ESXi 4 laufen soll; bislang noch nichts da: vorzugsweise im 19" Gehäuse
- 1x VM für FreeNAS mit Raid 5 Array: Nutzspeicher 4 GByte (WD Green 3,5") und erweiterbar (HighPoint RocketRAID 2320 -> nein, der hier wird nur unterstützt: HighPoint RocketRAID 4320 ... 300 Euro...)
- 1x VM für spätere Hausautomation, WinXP, nichts wildes
- 1-2 VM für Spielereien

- die VMs am besten in einem Raid 1 Array (1 TB) - weiß aber gar nicht, ob das so geht...

Hardware selbst soll mit 6-8 GB RAM bestückt werden und wie gesagt in ein 19" Gehäuse.

Das ganze sollte nicht allzuteuer sein, aber dennoch stromsparend und leicht zukunftsorientiert. Wichtig ist für mich, dass ich eine vernünftige ausbaufähige Storagelösung schaffe. Andersherum ist das Nutzen von VMs für mich wichtig.

Ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen! - Ein fertiges NAS gefällt mir nicht bzw. würde ich dann doch wieder einen Server für die VMs laufen lassen müssen!

Besten Dank,
Spelli

P.S.: Achja, eine große USV bekommt das Ganze auch wegen Telefon und Hausautomation!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:16 ----------

Ach, ich habe jetzt so viel bzgl. Raid controllern recherchiert um nun festzustellen, dass ESXi4 taugliche Controller für 8 Geräte mit Hot-Swapping und "Online-Erweiterung" so deutlich über 400 bis 500 Euro liegen...

Der von mir o. g. Controller von Highpoint unterstützt nur die SAS-Verwendung... Da sind mir die Platten aber zu teuer bzw. brauche ich sie nicht.

Wenn man dann noch ein unterstütztes Boad sucht, leert sich der Geldbeutel merklich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das funktioniert, läßt sich auch den SPECs von SAS entnehmen. Die sagen nämlich aus, dass das SATA Protokoll (und damit die devices) unterstützt wird.

Das Problem sehe ich hier eher in der Unterstützung durch den ESXi.
Ggf mal nach einem PERC 5 von DELL Ausschau halten. (gibt auch einen passenden Thread im Storageforum dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Controller macht SATA, nur wird das wiederum anscheinend nicht von ESXi unterstützt.

Der Dell PERC 5 scheint interessant zu sein!

Der Perc ist ziemlich alt und geht imho in die Kategorie "Kinderspielzeug".

Falls dir kein Perc zusagt, ich hab grad ein paar Controller zum Verkauf:
Klick

Der erste geht wohl in die richtige Richtung ;)

Irgendwie "darf" ich deinen Link nicht klicken - ist der richtig?

ja du hast noch kein zugriff auf den marktplatz

@phreak

Warum ist der PERC nen Kinderspielzeug?

Klar, er ist alt, sicherlich nicht mehr der schnellste, er reicht aber für viele Anwenungen aus. Gerade wenn er als Ersatz für einen HPT dienen soll. Hinzu kommt, dass er wesentlich billiger ist.
Weiterer Vorteil ist die gute Wartbarkeit über die GUI zB.

@TE(Treadersteller)
Der PERC ist ein guter Controller, gerade für deine Anwendung, wo du nun nicht unbedingt 500MB/s durch die Gegend schaufeln mußt. (aber selbst das schafft er)

Auf Grund deiner Neuanmeldung ist es dir nicht möglich hier zu handeln(dauert ~60Tage). Ich rate dir auch davon ab, hier irgendwas unter der Hand zu machen, da uns(dem Team) die Nachvollziehbarkeit bei Problemen fehlt und wir somit auch nicht helfen können.

Hallo underclocker2k4!

Bislang habe ich hier die meiste Hilfe bzgl. meines Vorhabens erhalten - da will ich nicht gegen Regeln verstossen.

Ich plane mein System im Moment theoretisch durch und dabei soll volle Kompatibilität gegeben sein.

Hinter meinem Vorhaben steht auch keine kritische Firmenlösung sondern ein (File-)Server für VMs zu Hause. Leistungstechnisch muss das nicht high-end sein!

Der Dell PERC 5 wird von ESXi 4.1 unterstützt und ist wirklich nicht so teuer, aber ich bin hier auf die Experteneinschätzungen angewiesen!

-----------------

weitere hardware:

- 2,5" HDDs um Strom zu sparen!?
- Kann mir jmd. eine günstige stromsparende CPU empfehlen, die von ESXi unterstützt wird (Experimente mit "Desktop-CPUs" will ich nicht machen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:12 ----------

Hier noch ein Bild vom Schrank:

apranorm.jpg

Momentan noch 100er Switch, wird irgendwann auf GBit umgestellt. Oberhalb des Switch kommt das Patchpanel. Ab ca. 45° C laufen die Lüfter an. Ganz unten ist ein 24 Volt Trafo für Fussbodenheizung etc. Der summt leider im Flur... Unten kommt dann auch eine gute USV hinein. Die speist meine gesamte TK-Anlage/Server/Internet etc.

Gruß
spelli2001

Zuletzt bearbeitet:
also über die temperaturregelung solltest du nochmal nachdenken, wenns im schrank schon 45° hat möchte ich nicht wissen wie heiß es im server ist ...

- Kann mir jmd. eine günstige stromsparende CPU empfehlen, die von ESXi unterstützt wird (Experimente mit "Desktop-CPUs" will ich nicht machen)

Naja Stromsparen und Server sind 2 Begriffe sie eigentlich nicht so 100%ig zusammen passen (auch wenn uns diverse GreenIT Anzeigen von Serverherstellern anderes vermitteln wollen).

Warum keine Desktop CPU?
Die 2 Haupt-VMs die du laufen lassen willst, brauchen doch so gut wie keine Leistung. Selbst beim Arbeitsspeicher sind für die FreeNAS und ein nackiges XP 1GB schon sehr großzügig bemessen.
Keine Ahnung was du mit deinen anderen 2 Spielerei-VMs machen willst.

So pauschal würde ich mal sagen, fang bei einem Phenom X2 an und schau mal in der Spanne richtung i5. Bisschen Speicher rein, wobei eigentlich 4GB schon locker reichen sollten. Nen gescheiden 8-Port+ Raidcontroller mit RAID5/6 für Daten + RAID1 für die VMs und paar Platten - fertig. War doch gar nicht so schwer oder?

Backup nicht vergessen!

Der Dell PERC 5 wird von ESXi 4.1 unterstützt und ist wirklich nicht so teuer, aber ich bin hier auf die Experteneinschätzungen angewiesen!
ein lsi logic 8308elp waer auch eine variante. ich hatte den zum testen mal in betrieb. ist auch ein sas controller aber funzt prima mit jedweder sata platte.

- 2,5" HDDs um Strom zu sparen!?

2.5" wuerd ich lassen, die dinger - wenns denn nicht sas/fibre channel platten oder solid state sind bringen einfach zu wenig i/o. und in einer virtualisierten umgebung gehen die dann entsprechend schnell in die knie weil jedes system seine eigenen ziele verfolgt und das disk system ganz schoen gestresst wird.

zum thema cpu, kann ich mich daheym nur anschliessen. in erster linie sind die xeons/opterons teurer, die boards meist dual sockel boards und auch teuer. das silizium ist das gleiche und auch der herstellungsprozess. wenn du also die features der server/workstation cpus nicht wirklich benoetigst, kannst du gut drauf verzichten. falls doch gewuenscht, die l-versionen xeons wie l5506 oder l5518 waeren eine idee. wenn aber die stabilitaet oben stehen soll bringt wohl das richtige board mehr als die cpu. suche bei supermicro, tyan oder sowas in der art.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die vielen Hinweise. Ich habe auch festgestellt, dass die "Server"-Komponenten teuer sind und auch Strom ziehen... ;-)

Ich werde mal recherchieren und dann hier noch einmal posten.

Bzgl. der Temperaturregelung gebe ich dir recht, dass ist im Prinzip auch nur ein Thermostat/Bimetallschalter... Das kann man beliebig einstellen.

Achja: die 2 weiteren VMs würden viel weniger LEistung benötigen!

Es geht ihm nicht nicht zwingend um eine DUAL CPU Geschichte, sondern um einen Plattform, die vom ESX supportet wird. Und DAS ist das große Problem.

Aber kein unlösbares.
Der ESX hat primär 2 Probleme, das Storage und die NIC.

Das Storage läuft über den PERC und ist damit gelöst.
Bei der NIC wird es etwas kniffelig. Viele onboardgeschichten laufen leider nicht, besonders ganz Neue. Das Problem ist dann hier durch den Einsatz einer neuen, steckbaren NIC, zu begegnen.
Hier bekommt man bei ebay günstig an zb eine dual NIC und kann so das Produktivnetz vom Managementnetz trennen.

Ansonnsten kann man auch Serverplattformen für SingleCPU systeme bekommen. Hier kostet das MB in der Regel 2-3x so viel. Bietet aber zB auch eine IPMI Möglichkeit, beim ESX relativ Nutzlos, aber man weiß ja nie.
zB AMD ->Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Man muß also nicht zwingend auf dual CPU setzen um dem Problem zu begegnen. Das ist zwar relativ einfach, kostet aber in der Anschaffung und im Betrieb doch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir eher ein Netzwerk- als ein Serverschrank zu sein.
Wie viel Tiefe hast du denn da drin?
Kannst du den auch von hinten öffnen?

Joa, das ist nen Netzwerkschrank, der ist net tiefer wie 80@all.

Damit wirst du, bei entsprechenden Gehäuse auf jeden Fall ein Problem mit der Tiefe bekommen. Die Tür hinten kannst du schon so gut wie weghauen.

Es gibt zwar kurze Cases, aber da bekommste nichts mehr unter.

Naja, dann ein Netzwerkschrank! Tür ist hinten, aber nicht geplant sie zu Öffnen. Ich habe mal vor einiger Zeit nach Gehäusen gesucht und meine, dass es da auch kurze gab - gut, da muss ich schauen, dass alles reinpasst!

Das Problem ist 1. dass du nur wenige short cases findest
und 2. diese echt bescheiden sind, was die Unterbringung von einem Storage angeht.

Daher auch der hint mit dem Tür offen. so kannst du also hinten voll ausladen. Nicht sonderlich schön, aber so umgehst du auch das Problem mit dem Luffi.

Der Schrank ist sehr groß. Die Abmaße von erster "19"-Halterung" bis hinten an die geschlossene Tür sind 70 cm - mit einem Stück nach vorne zur Glastür wären es sogar 80 cm: Hierfür 2HE Gehuse - Chenbro RM217 [ RM21706 ] ausreichend... Habe schon Angst bekommen...

Du musst halt auch rechnen dass du hinten was einstecken willst.
70 cm sind bei meinem Chenbro dann mit minimalem Platz für Kabel (wenn du n gewinkeltes Kaltgerätekabel und kein VGA Kabel drin hast könnte das grad so gehen) und ohne die Griffe vorne.
Und der Luftzirkulation schadet etwas Abstand zur Tür vorn und hinten auch nicht.

Okay, überzeugt! - An die Anschlüsse hatte ich nicht gedacht! - Ändern kann/werde ich nichts.

Auf der Suche nach einem Gehäuse mit mind. 6 HDD Einschüben bin ich auch noch... Von mir aus auch 3 HE!

Ich wollts auch grad sagen...70cm sind nich so sehr tief, einige Schränke knacken nen Meter in der tiefe, und bleiben dabei geschloßen.

Mein Chenbro RM4200 ist mit Griffen und Kabeln ~70cm tief, und das Gehäuse ist eher kompakt gebaut, die Storage Cases von Chenbro sindn ganzes Stück tiefer.

edit:

http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=143
http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=139
http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=142

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Tja, naja, ich wusste der Weg würde steinig werden... Das klappt schon... Nicht ganz professionell, aber naja...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Ach, ich schmeiß die Tür raus! Dann hat alles genug Luft!

Das finde ich gut: RM31408, da muss ich nur noch ein bisschen sparen, sonst bringt mich meine bessere Hälfte um!

Ich korrigiere mich: Lieber das hier: RM31212B, dann wirds nicht eng.

Zuletzt bearbeitet:
Server werden dafür gebaut, die Luft von vorn anzusaugen und hinten wieder rauszublasen. Es hat auch seinen Grund warum "richtige" Schränke praktisch nie Glastüren haben, da passt so schrecklich wenig Frischluft durch. :-)
Gerade wenn dort eine etwas kräftigere Kiste mit vielen Platten vor sich hin rödelt sollte man sich darum Gedanken machen. Ein Raid ist ne feine Sache, dauernd neue Platten kaufen weil die städig abrauchen macht dann aber auch keinen Spaß. Und spätestens wenn die HotSpare bei rebuild abkackt hat man eh ganz schlecht Karten....

Backbone

Hallo!

Danke für die Tipps und Links.

Also das ganze ESXi konform zu gestalten wird einfach zu teuer...
Die teilweise sehr teuren Gehäuse (da kommt ja immer wieder mehr hinzu) sprengen letztendlich den Geldbeutel.

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht Abstand von ESXi nehme und mir möglicherweise Virtualbox unter xubuntu wieder anschaue...

Ein anderer gedanke von mir war, ganz von der VM weg zugehen und FreeNAS mit einem 4 TByte Array zu fahren und dann hier automatische Backups zu machen --> wäre so gesehen das sicherste... Da geht mir kein Hardware Controller kaputt etc. - tägliche bzw. wöchentliche Sicherungen wären da die beste Sicherung.

Problematisch wirds nur langsam, 4 TB zu sichern...

Ich glaube ich fasse den FreeNAS Gedanken auf...

Bzgl. der Hausautomation könnte was Atommäßiges laufen. Es ist sonst für einen Familienhaushalt zu teuer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:11 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:05 ----------

So, ich hoffe mich schlagen hier nicht gleich alle, weil ich jetzt möglicherweise doch ganz umgeschwenkt bin/umschwenken werde:

Für einen FreeNAS Server habe ich an folgende Hardware gedacht:

- Pentium® Prozessor G6950
- Lüfter Hyper TX3
- MSI H55M-E33 (uATX)
- DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (Kingsten ValueRAM)
- WD20EADS 2 TB Western Digital Caviar Green
- PC Engines CompactFlash nach IDE-Adapter / CF Karte oder kleine SATA-Platte für OS
- Netzteil ATX CMPSU-450VX 450 Watt

ohne Gehäuse knapp 620 Euro.

Achja... ein Gehäuse fehlt noch

Ein Vorteil wäre die Ausbaufähigkeit. Ein bisschen günstiger würde es sicherlich mit einem Atomboard gehen...

Dem gegenüber steht jedoch auch ein Synology NAS... Contra wäre hier vielleicht die Geschwindigkeit und möglicherweise dann eben die Ausbaufähigkeit...

Ich schlaf erst mal drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze ESXi konform zu gestalten wird einfach zu teuer...
Die teilweise sehr teuren Gehäuse (da kommt ja immer wieder mehr hinzu) sprengen letztendlich den Geldbeutel.

Die Frage ist warum du es dir so schwer machst.
Der ESX(i) ist hardwaremäßig eigentlich recht anspruchslos und läuft auf fast allen Rechnern die Virtualisierung unterstützen.
Die von VMware unterstützte Hardware braucht dich eigentlich nur interessieren wenn du vor hast einen Supportvertrag mit denen abzuschließen.

nimm nen Standard Intel-Desktop Board - die D0 Ausführungen haben meist Intel-Nics drauf, ist ein Problem weniger...

ich selber hab den ESXi auf nem ASUS P5K-VM mit 8GB RAM, nem Q8200 und ner Dual Gigabit NIC am laufen, kann zwar den onboard net nutzen, aber macht auch nix ;)
das ganze kostet auch net die welt, und die leistung is denke ausreichend.

Dann haste immernoch Platz für nen Controller, der die SATA-Platten unterstützt, oder Du holst ein passendes Mainboard, das genügend SATA-Platten kann.
der ICH10 (R) wird ja unterstützt, CPU kannste Dir selber suchen und gut ;)

ich seh da auch kein Problem...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh