Lehrgeld gezahlt - weiter gehts

Kaptnkek

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2022
Beiträge
294
Wie einige wissen hatte ich vor 2 wochen einen Thread auf bezüglich einer kaufberatung für meine "erste" custom wakü. Endgegen der empfehlungen dort hatte ich mich dann aus bequemlichkeit für eine eiswolf 2 + eisbaer HPE 360 entschieden. Tatsächtlich läuft das ganze auch wirklich nicht schlecht aber so ganz zufrieden bin ich auch nicht.

Daher würde ich gerne einen externen Radiator realisieren sprich einen Mo-Ra3.

Die Fragen die ich dazu hätte :

1) spricht was dagegen den GPU blpck der eiswolf weiter zu verwenden ? wenn nicht , brauche ich glaube ich dieses "terminal" oder kann ich die pumpe drin lassen?

2) mora 360 vs 420... wie hoch ist da der unterschied ? Generell dachte ich an die 420er variante mit 4x200mm noctua lüftern. es sei denn eine andere variante/bestückung bringt endweder bessere ergebniss oder die selben bei geringeren preis

3) Grill und ständer würde ich getrennt im monat darauf kaufen um die kosten etwas auf zu teilen

4) Im nachbar ort wäre eine DDC10 1T eisstation mit garantie verfügbar für 40€ , reicht diese zum betreiben des mora? soll soweit ich das googlen konnte eine recht gute pumpe sein

5) brauche ich wenn ich eine eisstation hätte noch zusätzlich einen AGB ?

6) gibts irgentwie ein modul oder so das in den loop kommt über den ich alles steuern kann am pc ? also lüfter /pumpe + infos wie durchfluss und temperatur?

7) welche schläuche und fittinge werden benötigt?

8) damit ich das richtig verstehe , am ende habe ich im PC selbst nur den gpu und cpu block sowie die schläuche rein und raus ? und etwaig die eisstation je nachdem

zur realisierung. der Mo-ra wird links auf oder unter dem schreibtisch stehen da ist genug platz. die schläuche würde ich hinten unterm schreibtisch im kabellschacht bis zu gehäuse legen und dort von hinten ins gehäuse legen.

Ein geizhals warenkorb wäre klasse und vielen dank für die gedult mit mir :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein geizhals warenkorb wäre klasse und vielen dank für die gedult mit mir :)

Ich verlinke dir einfach mal sowas:
 
Da du ja scheinbar nicht davon abzubringen bist:
Bitte zuerst mal entweder hier im Thread CPU, Mainboard, GPU und Gehäuse auflisten oder zumindest mal die Daten unter System auf den aktuellen Stand bringen.

Ganz grundsätzlich würde ich mich an deiner Stelle hier im Forum mal nach Gebrauchtteilen umsehen (Mora inkl. Zubehör, AGB, Fittinge + Winkel, CPU Block).

1) spricht was dagegen den GPU blpck der eiswolf weiter zu verwenden ? wenn nicht , brauche ich glaube ich dieses "terminal" oder kann ich die pumpe drin lassen?
Wenn ich das richtig sehe, ist das der ganz normale Referenz-Block und die Pumpe im Terminal integriert. Du müsstest also das Terminal tauschen. Wenn du 100% sicher sein willst, dann frag bei Alphacool nach, ob das Terminal getauscht werden kann.
Bei dem Plan hast du dann aber am Ende fast 300€ (Eiswolf + neues Terminal) ausgegeben und nutzt davon nur eine Komponente weiter, die dir Alphacool auch für knapp 70€ einzeln verkauft hätte. Auf der anderen Seite verkauft sich eine gebrauchte AiO für eine spezifische GPU halt auch sehr schlecht. Viel mehr als 50% vom Neupreis kannst du da nicht erwarten. Wenn du die Karte komplett mit AiO verkaufen würdest, erzeugt die AiO im schlimmsten Fall gar keinen Mehrwert. Eine wirklich gute Lösung gibts hier einfach nicht.

2) mora 360 vs 420... wie hoch ist da der unterschied ? Generell dachte ich an die 420er variante mit 4x200mm noctua lüftern. es sei denn eine andere variante/bestückung bringt endweder bessere ergebniss oder die selben bei geringeren preis
Ich würde direkt den 420er nehmen. Alternative zu den 4x200ern wären die 140er P14 PST von Arctic. Da bekommst du momentan den 5er Pack für den Preis eines einzelnen A20. Für die 200er kommen ja auch nochmal die 40€ für das Mounting Bracket dazu.

3) Grill und ständer würde ich getrennt im monat darauf kaufen um die kosten etwas auf zu teilen
Auf den Grill kannst du auch erstmal ganz verzichten. Ich nutze den Mora schon über Jahre ohne. Wenn du den Grill bestellst aber darauf achten, dass du die hohe Version nimmst. Auf die Standfüße solltest du allerdings nicht verzichten.

4) Im nachbar ort wäre eine DDC10 1T eisstation mit garantie verfügbar für 40€ , reicht diese zum betreiben des mora? soll soweit ich das googlen konnte eine recht gute pumpe sein
Grundsätzlich musst du dich erstmal entscheiden ob du AGB und Pumpe im Gehäuse oder direkt am Mora betreiben willst. Ich würde zu einem AGB von Watercool oder Aquacomputer + D5 Pumpe greifen.

5) brauche ich wenn ich eine eisstation hätte noch zusätzlich einen AGB ?
Nein

6) gibts irgentwie ein modul oder so das in den loop kommt über den ich alles steuern kann am pc ? also lüfter /pumpe + infos wie durchfluss und temperatur?
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3832 oder https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3952

7) welche schläuche und fittinge werden benötigt?
Als Schlauch nutze ich momentan https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-16-10-ID-3-8-5-8-OD-schwarz für Extern und https://shop.watercool.de/Schlauch-Mayhems-Ultra-Clear-16-10mm-ID-3-8-OD-5-8 für Intern. Wenn dir die Optik egal ist, würde ich überall den EPDM Schlauch nutzen.

Als Fitting nutze ich eine Kombination aus https://shop.watercool.de/Barrow-Schraubfitting-16-10-schwarz und https://ezmodding.com/de/fittings/softtube/B-FT3-TK. Kann ich beide weiterempfehlen. Winkel, Verlängerungen, Ablasshahn etc. kannst du auch von Bykski oder Barrow nutzen.

8) damit ich das richtig verstehe , am ende habe ich im PC selbst nur den gpu und cpu block sowie die schläuche rein und raus ? und etwaig die eisstation je nachdem
Korrekt. Du musst dann noch irgendwie die Schläuche nach Außen bekommen. Ich nutze dafür https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung und kann von der Alternative von Aquacomputer nur abraten.

Was noch fehlt:
Kühlmittel - https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2351
CPU-Block - Hier reicht ein Block für ca. 100€ bspw. der Heatkiller IV
Bei einem Mora machen auch immer Schnelltrenner Sinn. Ich nutze CPC, die scheinen aber gerade schlecht lieferbar zu sein. Da gibt es aber auch gute Alternativen. Ich würde nur aus eigener Erfahrung einen Bogen um die Schnelltrenner von Alphacool machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) mora 360 vs 420... wie hoch ist da der unterschied ? Generell dachte ich an die 420er variante mit 4x200mm noctua lüftern. es sei denn eine andere variante/bestückung bringt endweder bessere ergebniss oder die selben bei geringeren preis
ich würde immer den 420 mit den Noctua 200ern nehmen. Manche benutzen ihn aber auch mit 9 Arctic P14, die aber manchem Ohr nicht gefallen. Dafür sind sie P/L mäßig Bombe. Wenn Platz da ist => MoRa 420.
6) gibts irgentwie ein modul oder so das in den loop kommt über den ich alles steuern kann am pc ? also lüfter /pumpe + infos wie durchfluss und temperatur?
Aquacomputer Quadro :)
 
OK danke soweit. Zu den system Specs

MSI z790 pro WiFi
Lian li o11 Dynamik
RX 6900 xt Referenz
I5 13600k

Rest sollte für das Thema ja irrelevant sein ?

Also laut Alphacool am Telefon müssen die Pumpen nicht ausgebaut werden und können mit laufen + ich würde halt die Garantien verlieren wenn ich das Terminal wechsle.

Stimmt schon es wurde Geld in den Sand gesetzt. Bzw eigentlich müsste man richtiggehend sagen das die Sache an sich gut funktioniert, meinen Ansprüchen am Ende aber nicht gerecht geworden ist.

In der Praxis werde ich wohl die Lüfter der eiswolf und Eisbär weiter verwenden im Gehäuse aus rein optischen Gründen , die beiden Radiatoren ein 360er normal und ein 360 er hpe sollten im Zweifel ja auch wieder ein paar euro rein bringen genauso wie die TVP Schläuche / Kupplungen . Aber es ist wie es ist.

Wegen den Lüftern des Mora ja vielleicht erstmal die Arctic und wenn der Geld wieder lockerer sitzt auf die noctua+ Plate wechseln .. sollte ja kein Ding sein.


Wegen der pumpen AGB kombie kommt halt drauf an. Bringt mir die genannte Lösung mit der d5 und dem AGB effektive Mehrleistung zu der eistation mit der Liang ddc 310 ? Es ist auch glaube ich die verbesserte 310 mit 420 Litern / Stunde in dem Teil verbaut? Weil ich würde die wie gesagt für 40 bekommen am Mittwoch mit 1,5 Jahren Rest Garantie. Die kostet sonst 85.

Zum CPU Block , hier gilt im Grunde erstmal das selbe wie bei der GPU , ich könnte den Eisbär solo ja erstmal weiter nutzen ? CPU Temperaturen sind in meinen Fall ohnehin zweitrangig in so fern als das es mir relativ egal ist ob die CPU am Ende 50 oder 70 Grad hat solange sie nicht durch Temperatur throttled. CPU wird mit maximal 200 Watt betrieben bei 5,5 GHz all core.

In dem Fall Bräuche ich dann halt erstmal nur Mora , Lüfter , Schläuche fittinge und Pumpe sowie AGB oder eben eistation und Kühlfähigkeit..


Und dann einen oder zwei Monate später dann möglicherweise eben auf die noctua Lüfter + Grill + andere CPU Block + Steuer Modul

Würde das so gehen ?

Zum raus legen der Schläuche . Ich habe ja Platz bei d n pcie Slot blenden ... Optisch sicher nicht die perfekte Lösung aber das ist hinten am PC und wird ohnehin nicht gesehen oder ?
 
Lian li o11 Dynamik
Wirklich das alte Lian li o11 Dynamik , ohne EVO?

Dann ist es kein Wunder das du mit interne AIO's/Radiatoren nicht klarkommst, das alte O11 hat halt einen sehr sehr bescheidenen Airflow was unter anderen an den sehr sehr schlechten Lüftungsschlitzen liegt.
Und da würde ich immer auf einen externen Radiator wie den Mora setzten.
 
Ja das habe ich gemerkt.. zwischen offenen und geschlossenen Gehäuse lagen gerne Mal bis zu 5 grad unterschied . Optisch finde ich es aber echt schön .. Nuja mit mora ist das dann. Ja auch egal
 
Erstmal sei gesagt stark von dir, sich einzugestehen das du etwas über dein eigentliches Ziel hinausgeschossen bist und vorallem eingestehst daraus gelernt zu haben. Find ich super!

Mal zu deinen Fragen.
1) spricht was dagegen den GPU blpck der eiswolf weiter zu verwenden ? wenn nicht , brauche ich glaube ich dieses "terminal" oder kann ich die pumpe drin lassen?
Muss ehrlich sagen ich kenne diese ganzen AIO Lösungen nicht. Aber ich empfehle ganz klar, es diesmal vernüftig anzugehen. Ich habe das selbe Gehäuse in XL und ein paar D5 Pumpen und zusätzlich 2 Moras dran. Eine Pumpe schafft ungefähr bei voller Leistung einen Durchfluss von ca. 150 Liter. Ist mir aber zu laut daher mehrere Pumpen. Für den Anfang sollte eine ausreichend sein.
2) mora 360 vs 420... wie hoch ist da der unterschied ? Generell dachte ich an die 420er variante mit 4x200mm noctua lüftern. es sei denn eine andere variante/bestückung bringt endweder bessere ergebniss oder die selben bei geringeren preis
Sagt schon die Zahl fast aus. 360 sind quasi 3x360er Radis. Ein 420er eben 3x420 Radis. Den 420er kannst du mit 4x200 mm oder mit 9x140 mm betreiben. Große unterschiede gibts da nicht, die 200er können aber bei der selben Leistung ruhiger laufen.
3) Grill und ständer würde ich getrennt im monat darauf kaufen um die kosten etwas auf zu teilen
Sehe ich ähnlich wie @genzo, kann man auch drauf verzichten sieht halt ordentlicher und verdammt hochwertig aus
4) Im nachbar ort wäre eine DDC10 1T eisstation mit garantie verfügbar für 40€ , reicht diese zum betreiben des mora? soll soweit ich das googlen konnte eine recht gute pumpe sein

5) brauche ich wenn ich eine eisstation hätte noch zusätzlich einen AGB ?
Ich kenne mich mit Alphacoolsachen wirklich nicht aus ich empfehle aber D5 oder DDC 4.2.
6) gibts irgentwie ein modul oder so das in den loop kommt über den ich alles steuern kann am pc ? also lüfter /pumpe + infos wie durchfluss und temperatur?:)
Wurde schon genannt Aqua Computer high Flow/next für Sensorik. Zur Steuerung Aqua Comupter Quadro oder Octo dem ist nix hinzuzufügen. Und bietet sich auch fürs benchen gut an weil das ganze auch autark zu deiner Hardware laufen kann. Bedeutet du stellst es einmal ein und lüppt die Bude ohne Software. Also verschlingt keine Recourcen.

Wenn du möchtest schau mal in mein Profil da findest du ne Anzeige zu Kleinanzeigen und nem Ultitube von Aqua Computer mit D5 Pumpe und Halterung. Ich hätte auch noch einen EK Velocity CPU Block mit ner passenden Sockel 1700 Backplate und einige Fittinge für Schläuche, keine Sorge ich verlange keine Unsummen und für den Anfang taugt das Zeug. Das steht zwar alles nicht auf Kleinanzeigen aber vielleicht ist für den Start was für dich dabei, falls du dich für gebrauchte Komponenten interessierst.

Viele Grüße
 
Es scheint als verfolgt mich die pechsträne des todes...

nachdem am freitag mein mainboard hops gegangen ist - vermutlich weil der alphacool eisbaer zu viel druck aus geübt hat mit dem schrauben... ( es heisst da " handfest anziehen" und genau das habe ich auch nur getan...

nun samstag dann gab mir die eiswolf 2 pumpe keine rpm anzeige mehr aus. die pumpe lief aber. bei alphacool angerufen die wussten auch keinen rat.

heute kommt das neue mainboard an , pc umgebaut. was dann folgt ist purer horror

1) nach dem zusammenschließen der aio´s einmal die gpu behutsam gewendet damit die luft raus geht. dabei merke ich das die pumpe an und aus geht... stelle fest "aha" deswegen das mit der rpm.. der 3 pin stecker hatte einen wackler.

2) die cpu gibt 70 grad im idle an. mit dem eisbaer... tja

3) ich nehme mir also den 3 pin der eiswolf ( wir wissen ja diese stecker sind simpel , rein drücken ader raus , biegen , wieder rein... nur war ich wohl schon so gestresst und frustriert das ich die adern verwechselt haben muss. eriswolf pumpe : tot

4) eisbaer frustriert ausgebaut weil ich mir innerlich schon dachte das es mir gleich wieder das mainboard zerballert


ja was soll ich sagen. eine 270 eiswolf die nach weniger als 2 wochen keine rpm mehr ausgibt

ein eisbaer der ein mainboard zerstört und dessen temps wenn sie dann mal richtig läuft nicht besser ist als der be quiet pure loop 2 280

ich bin bedient. die eisbaer liegt hinter mir in der ecke. man wird sehen was ich damit mache. ist weniger als eine woche alt .. aber da ich erst zu spät gesehen habe das aquatuning so " tolle" rückgabe regeln hat ( keine geld auszahlung , abzug der nutzung nach nicht nachvollziehbaren maßstab oder regeln

und die gpu liegt im schrank

500 euro und ich sitze hier mit ner IGPU und weiss nicht weiter

ich habe diesen monat definitiv nicht noch groß geld was zu machen...

notfallplan lautet jetzt : die eisstation ddc310 holen , 2 anschlüsse holen , destilliertes wasser holen und das gpu terminal und das so zusammen bauen. das sind dann 70€ und auch so ziemlich das maximum was ich diesen monat noch irgenwie raus holen kann

und bevor diese gedanken aufkommen. ich bin seid 2016 auf CB. tausende beiträge. seid 15 jahren arbeite ich mit leidenschafft an pc. ich habe dutzende pcs gebaut. .. es liegt hier nicht an 2 linken händen
 
verdammte Axt... hast du sonst die Möglichkeit, erstmal wieder auf Luft zu gehen? ist zwar nicht schön, wenn man schon so weit drinsteckt und die Finger jucken, aber dann könntest du ohne "Investitionsnot" in 1-2-3 Monaten nochmal frisch und von vorne anfangen mit Wasser.

ggfs könntest du in der Zeit auch günstig auf dem Gebrauchtmarkt dir nach und nach Teile besorgen. ist zwar auch doof, dass das Zeug erstmal rumliegt und nicht genutzt werden kann, aber du kommst so bestimmt wesentlich günstiger an die Teile. Könntest hier ja auch im Gesuche Forum einen Thread eröffnen.
 
naja ich hab ja nen plan. die eisstation ( das ist übrigens keine alphacool pumpe ! sondern eine Laing ) + passende anschlüsse + destilliertes wasser + terminal sind 70€ da ich die ddc310 gebraucht mit 1,5 jahren garantie bekomme.

ich hätte dann eine starke pumpe... den gpu block samt terminal.. 2x 360er radiatoren + passende lüfter. und die be quiet die eigentlich schon auf ebay zum verkauf stand habe ich raus genommen. ich denke damit kann man dann in der tat gut leben bis ich die kohle für den mora habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Nachfrage. Wenn ich den eisbaer ab mache ... Dann habe ich da ja genau die 2 passenden Anschlüsse für die eistation? Gut sind die plaste Tüllen aber das ist ja erstmal Wurst ...

Ich bräuchte also nur die eistation für 40 Euro und destilliertes Wasser . Auch die Pumpe in der eiswolf kann ja zumindest bis zum Ende des Monats Passiv mit laufen die ddc310 sollte da doch genug Power haben ?

Also im Grunde würde ich die 2 AIO Kreisläufe wieder zusammen schließen, den eisbaer Aurora Block abschrauben und die eistation rein ?
IMG_20230612_194501.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://shop.alphacool.com/shop/ans...raubtuelle-tpv-12-7/7-6mm-gerade-black?c=1505 sollten die hier sein also passend für die eisstation


und hier die eisstation : https://shop.alphacool.com/shop/aus...l-eisstation-ddc-inkl.-alphacool-laing-ddc310
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bedient. die eisbaer liegt hinter mir in der ecke. man wird sehen was ich damit mache. ist weniger als eine woche alt .. aber da ich erst zu spät gesehen habe das aquatuning so " tolle" rückgabe regeln hat ( keine geld auszahlung , abzug der nutzung nach nicht nachvollziehbaren maßstab oder regeln
Hast du dazu mal eine Quelle? Offiziell kommuniziert Aquatuning da nämlich was anderes.

Ist natürlich maximal unglücklich gelaufen. Hast du bei der Montage des Eisbaer vielleicht die falschen Unterlegscheiben verwendet? Hast du für die CPU keinen vernünftigen Luftkühler mehr? Oder nutz doch da erstmal die andere AiO.

Die Eiswolf würde ich dann allerdings schon reklamieren. Müsstest du die GPU halt erstmal wieder auf Luft zurückbauen.
 
Hast du dazu mal eine Quelle? Offiziell kommuniziert Aquatuning da nämlich was anderes.

Ist natürlich maximal unglücklich gelaufen. Hast du bei der Montage des Eisbaer vielleicht die falschen Unterlegscheiben verwendet? Hast du für die CPU keinen vernünftigen Luftkühler mehr? Oder nutz doch da erstmal die andere AiO.

Die Eiswolf würde ich dann allerdings schon reklamieren. Müsstest du die GPU halt erstmal wieder auf Luft zurückbauen.
na die sagen mir haste ja selber falsch rein gesteckt und dann ist das ding durch so meine vermutung

zu aquatuning , wenn man da einen RMA antrag einreicht hat man die wahl zwischen verschiedenen optionen wie reperatur .. anrechung auf eine offene rechnung.. anrechnung auf eine kommende bestellung aber KEINE rückzahlung. und es steht auch klar in den bedingungen : ist die verpackung offen ziehen sie einen betrag ab "je nach nutzung" wie der sich am ende tatsächtlich aufteilt... wer weiss. am ende sende ich die 170 aio hin und bekomme 100 wieder .. und da du beim kauf der eula zugestimmt hast.. well
 
wer weiss. am ende sende ich die 170 aio hin und bekomme 100 wieder .. und da du beim kauf der eula zugestimmt hast.. well
lieber 100€ in der Tasche und 70€ Lehrgeld, als 170€ Lehrgeld und ne kaputte AiO im Schrank ;)

naja ich hab ja nen plan. die eisstation ( das ist übrigens keine alphacool pumpe ! sondern eine Laing ) + passende anschlüsse + destilliertes wasser + terminal sind 70€ da ich die ddc310 gebraucht mit 1,5 jahren garantie bekomme.
das meine ich ja. du hast jetzt (mein Eindruck) "Druck" und willst unbedingt die DDC ausm Nachbarort haben. Aber du scheinst noch gar nicht zu wissen, wie du dein System aufbauen möchtest (AGB und Pumpe im Rechner, oder doch am MoRa? kommt überhaupt ein MoRa? oder doch ein neues Gehäuse für interne WaKü?). Den Weg der externen Pumpe hättest du dir dann verbaut. und mit 2 360er Radiatoren im O11 Backofen sind weitere Tuningmaßnahmen wieder schnell notwendig. Dann hast du wieder Handlungsdruck.

Mein Rat daher: Bau erstmal auf Luft, und dann fangen wir bei 0 an und machens "richtig".
 
edit da die pumpe des eisbaer immerhin noch geht habe ich jetzt die erstmal die gpu versorgen lassen.. bis morgen wirds reichen. morgen hole ich mir dann die eisstation.


so und dann kann man in aller ruhe den mora planen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lieber 100€ in der Tasche und 70€ Lehrgeld, als 170€ Lehrgeld und ne kaputte AiO im Schrank ;)


das meine ich ja. du hast jetzt (mein Eindruck) "Druck" und willst unbedingt die DDC ausm Nachbarort haben. Aber du scheinst noch gar nicht zu wissen, wie du dein System aufbauen möchtest (AGB und Pumpe im Rechner, oder doch am MoRa? kommt überhaupt ein MoRa? oder doch ein neues Gehäuse für interne WaKü?). Den Weg der externen Pumpe hättest du dir dann verbaut. und mit 2 360er Radiatoren im O11 Backofen sind weitere Tuningmaßnahmen wieder schnell notwendig. Dann hast du wieder Handlungsdruck.

Mein Rat daher: Bau erstmal auf Luft, und dann fangen wir bei 0 an und machens "richtig".
also JETZT gerade möchte ich einfach das der pc läuft. so das ich überhaupt mal die zeit habe den rest zu planen. damit das geht brauche ich halt stand heute ne pumpe für die gpu. ich könnte mir natürlich die vorgesehene pumpe kaufen die kommt mit 26€ und umbauen , aber wenn ich für nur 14 euro mehr gleich eine weit stärkere mit AGB bekomme ist das sicher sinnvoller?

dann - läuft die gpu erstmal und alles ist titto. die hängt dann an 2 x360er radis , 6 lüfter die eisstation und gut.


so wenn ich das habe , kommt als nächster schritt mal reklamation der eisbaer und da auf die gutschrift warten. Dann warten bis august da habe ich wieder geld zur verfügung. und dann hole ich mir den mora + was nptwendig ist. und dann kann ich in ruhe den radi und etwaig die lüfter und schläuche der eiswolf verkaufen und behalte nur den block.

also nen plan habe ich durchaus er ist nur eben den gegebenheiten entsprechend nicht ideal.

edit mora und pumpe /agb wäre mir am liebsten ebenfalls extern. also ja da muss die eisstation irgentwann weichen anyway. gehäuse würde ich erstmal behalten wollen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du hast halt völlig recht. keine frage. die eiswolf kann ich vermutlich nich reklamieren weil ich den fehler gemacht habe. daher nutze ich die 1-2 monate immer noch lieber die wakü gpu als mir den stress mit rückbau + LM entfernung zu geben. außerdem vergisst du eine gravierende sache : es ist ne reference. das bedeutet da ist nen grafitpad drauf. bzw war. und die dinger sind schlecht zu ersetzen. will sagen reference + WLP = beschissene hotspot temps. und das dann im sommer. zumindest findet man diese infos im internet. daher sträube ich mich da so.

ich mein es ist nicht so das sie jetzt nicht "erstmal laufen" würde.. im spielen mit OC sinds um 50 grad gpu maximal
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    10,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
geduld*

Nach dem letzten Thread hier (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/günstiger-einstieg-in-einer-custom-wakü.1338161/page-3#post-29936010) jedenfalls viel Erfolg.

Mit „ich kaufe eine Eissation 310“ machst du da weiter wo du aufgehört hast: am falschen Ende sparen.
Lieber paar € mehr für Pumpe und AGB die di weiter nutzen kannst.
immer wieder schön menschen zu treffen die halt nichts kapieren.

extra nochmal für dich : solange ich hier nicht irgenteine pumpe habe kann ich gar nichts mehr machen und sitze hier ohne gpu . und bis ich das geld für das mora projekt habe vergehen 2 monate. also vollkommen egal was ich plane - es muss JETZT erstmal ein ersatz her. wenn dir da was einfällt was besser ist als die eisstation 310 für 40 euro - kannst du dich gerne melden.

wenn nicht - dann halt dich doch einfach bitte aus dem thema raus. danke
 
immer wieder schön menschen zu treffen die halt nichts kapieren
Kapiere du doch mal: der Ton spielt die Musik!

Und extra nochmal für dich: Kauf dir nicht ständig Müll. (Edit: hatt DDC, DC-LT und Eisstation jeweils selbst hier)

Wenn du keine Kohle hast: warte ab und gönne dir was ordentliches.
Anstatt doppelt und dreifach zu kaufen. oder LM zu kaufen oder ähnliches.

Und es wurde bereits genannt: im Zweifel CPU unter Luft.

Und leg das Geld für ne D5 PWM und nen Echtglas AGB beiseite.
Wenn du jetzt die 100-150€ jetzt nicht über hast, dann leg sie beiseite.

dann halt dich doch einfach bitte aus dem thema raus. danke
Nö. Ist wie ein Autounfall.
 
der ton war hier im thread äußerst freundlich bis du dazu kamst. in dem sinne kannst du dich auch gerne wieder raus nehmen.

Aber schön zu sehen das du die beiträge liest. ein rückbau der gpu ( ja nicht cpu super gelesen an der stelle ) ist nicht ohne weiteres möglich da flüssigmetal einerseits , und grafitpad auf dem reference kühler andererseits. der reference kühler der 6900 lässt sich nicht ohne extrem miese hotspot temperaturen zurück bauen siehe google.

wie gesagt top gelesen und alles verstanden.

lieber 40 € jetzt für eine pumpe als wochenlang ohne gpu ODER der rückbau der gpu auf schrottlevel.
 
Das mit dem Rückbau habe ich gelesen.
Daher: CPU unter Luft.
Steht doch da ;)
Dann läuft die Kiste doch erst einmal?

Auf die GPU habe ich mich nicht bezogen.
Du bastelst dir etwas zurecht was dir keinen Spass macht.

Und nochmal: eine gute Pumpe und AGB kannst du in das Mora Projekt mitnehmen.
Aber das kommt irgendwie nicht an.
Und bei deiner Ausstattung fehlt dann dafür das Geld...
Auf die GPU verzichten ist auch nicht.
hm.

Aber gut. Die Eisstaation ist zumindest robust.
Gebt dann nicht ganz so schnell kaputt.

Achso:
ton war hier im thread äußerst freundlich bis du dazu kamst. in dem sinne kannst du dich auch gerne wieder raus nehmen.
Ja klar.
Weil die meisten anderen keinen Lust haben sich hier wieder zu ärgern.

Und mein Post hier war nicht unfreundlich sondern deutlich ^^
 
Willkommen zurück, das ging ja nicht lange gut mit den AiOs..

Kann man machen/Sollte man machen. Der Preis für die DDC/AGB-Kombi ist gut und auch die Fittinge interessant. Es handelt sich dabei sogar um eine der stärksten DDC-Versionen (17W@12V, ~4000rpm). Insofern besser, als die in 4) genannte Eisstation mit DDC310=DDC 1T (10W@12V) im Nachbarort.
Eine DDC mit 17W würde auch für den nun geplanten externen Radiator reichen, solange man sie nicht groß runter regelt.
Bedenke aber: "leise" wird so eine DDC erst bei etwa 10W-12W. bzw ~2300-2500rpm, es sei denn, du entkoppelst sie sehr gut.
Hier noch eine Übersicht mit Kennlinien der verschiedenen DDC-Pumpen vom Hersteller Xylem, sodass du einen Überblick über die Förderleistung erhältst: http://documentlibrary.xylemapplied...94.2012562053.1526321224-845845494.1523112444

Wenn es nun doch ein MO-RA3 wird, macht sich meiner Meinung nach eine D5 besser (, weil sie bei höherem Durchfluss leiser, als eine DDC ist), oder eben 2 auf 10-12W heruntergeregelte 18W-DDCs.
"Günstige" D5 Pumpen gibt es im Forum auch, fehlt nur noch ein Reservoir dafür. Beispiel für D5 PWM: https://www.hardwareluxx.de/communi...itz-dect-400-nova-1080-lüfterblenden.1336458/
Als Ausgleichsbehälter empfiehlt sich beim MO-RA3 idealerweise ein Heatkiller Tube Reservoir, weil man die passenden Radiatorhalterungen bei Watercool dazu kaufen kann.
Mit etwas handwerklichem Geschick oder 3d-Drucker zum Basteln der Reservoirhalterung kann man aber auch ein x-beliebiges D5-Reservoir verwenden.

Der Rest sollte ja noch vom letzten Thread bekannt sein.

Übergangsweise ist eine Luftkühlung des Prozessors eine gute Idee. So bist du nicht mehr in einer Zwangslage und kannst überlegtere Kaufentscheidungen treffen. Vielleicht stellst du sogar fest, dass eine Luftkühlung für den Prozessor genügt.

Für eine günstige Custom-Wasserkühlung kauft man die teuersten Komponenten gebraucht. D.h. Radiatoren/Pumpen/Lüfter. Jedoch bezahlt man den günstigeren Preis mit längerer Recherchezeit für gute Angebote. Wenn klar ist, was genau es werden soll, spart die Marktplatzsuche einiges an Zeit ein.: https://www.hardwareluxx.de/community/forums/gesuche.108/
 
Vielen Dank . Klingt doch inzwischen nach einen Plan .

Also ein Mora 420 + noctua oder Arctic Lüfter , Heatkiller Reservoir, d5 pwm pumpe , Schläuche und fittinge

Im Folgemonat als Update dann Grill , Füße , noctua Lüfter wenn's erstmal die Arctic geworden sein sollten + bracked und dieses kontroll system mit dem ich Wassertemperatur und Durchfluss sehen kann.

Ich mein bevor wir uns noch weiter am Thema jetzt fest halten .. ist doch im Grunde erstmal völlig egal was ich jetzt gerade tue im bis dahin zurecht zu kommen .. wichtig ist das Endziel. Freut mich das einige das noch sehen.

Bis ich die Kohle dafür habe werde ich die CPU weiter mit der pure Loop laufen lassen.. die wird dann im Zuge der Mora Geschichte getauscht oder vielleicht bleibt sie sich einfach. Seien wir Mal ehrlich der 13600 läuft auch unter oc mit 5,3 GHz all core im cinebench r23 mit maximal 80 Grad was für alderlake vollkommen io ist

Ansonsten wird eben nen passendere CPU Block geholt die und die CPU dann mit eingebunden.

Und zur GPU , die lasse ich jetzt bis dahin mit den beiden 360ern der aios laufen sowie mit der eistation 310 . Man möge im Kopf behalten das ich auch die wieder loswerde die hat ja auch noch Garantie.

Wenn ich am Ende hier im Forum vielleicht 40-50€ pro Radiator, 10 für die TVP Schläuche und Schnellkupplungen sowie 30 für den Eisbär Aurora solo und um die 10 pro Aurora Rose Lüfter raus bekomme .. sowie um 70 für die pure Loop 280 und 30 für die eistation dann kommen eben auch wieder um die 300 Euro wieder rein . Sicher ist es am Ende immer noch ein Verlust aber soweit ich das sehe sind 300 Euro so ziemlich die Hälfte dessen was ich am Ende für die Mora 3 Sache brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein bevor wir uns noch weiter am Thema jetzt fest halten .. ist doch im Grunde erstmal völlig egal was ich jetzt gerade tue im bis dahin zurecht zu kommen
Okay. Dann mal neustart.

@Kaptnkek
Langfristig würde ich dir gerne noch folgendes reingeben bez. Pumpen:

- DDC ist kleiner, Betriebsgeräusch eher hochfrequent (je mehr RPM desto mehr "heult" sie)
- D5 ist etwas größer, aber hat ein tiefrequenteres Geräusch (Eher in Richtung Aquarium Pumpe)


Hab von beiden einige gehabt. Die D5 finde ich angenehmer.
Eine DDC 3.2 PWM habe ich historisch noch am externen Heatkiller AGB. Zum befüllen und entlüften wunderbar. Im betrieb übernehmen zwei D5.

Zudem solltest du eine "normale" D5 PWM nehmen, die D5 Next lassen sich schlechter entkoppeln bzw. vibrieren stärker

Zu Lüftern:
- Noctua Lüfter kann man wunderbar gebraucht kaufen. Die meisten meiner A12x25 sind gebraucht, 0 Probleme
- Arctic P12/14 muss du ggfs. selektieren. Aber auch hier lohnt sich der Gebrauchtkauf

Bei Interesse: meine Reise ist hier dokumentiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut, später kannst du die eisstation auch einfach als Ersatzpumpe aufheben.
Sollte doch mal was sein mit der neuen hast du dann direkt Ersatz da.
 
Ich möchte mich nochmal ausdrücklich entschuldigen. Ich möchte gerne das ihr meine Perspektive versteht. Im Bereich wakü bin ich ganz neu ohne Frage aber allgemein gesprochen arbeite ich seid über 15 Jahren mit PCs und bin immer super zurecht gekommen. Viel try and Error über die Jahre aber es hat sich angesammelt und über die Jahre bin ich in meinen Bekannten Kreis eher der der gefragt wird bei Beratungen oder Problemen .. die Situation mit etwas überfordert zu sein aus mangelnden wissen ist für mich neu in dieser Thematik. Dinge zu versuchen und zu scheitern gehört dazu aber bei mir hat sich in den letzten 2 Wochen mehr angehäuft als in den letzten 2 Jahren. In den letzten 2 Wochen musste ich den PC aus diversen Gründen mehr als 20 mal aus und wieder zusammen bauen. Und dann kommt dazu auch der finanzielle Druck eben nicht viel Spielraum zu haben. Das mag ein wenig so abgeklungen haben aber ich habe genau 300 Euro im Monat zur freien Verfügung. Und wenn ich in den letzten Wochen viel gekauft habe dann bedenkt dabei immer das auch die entsprechende alte Hardware verkauft wurde . Wie zb vom b660 auf z790 ..12600 auf 13600k usw und so fort . Effektiv ist es aber immer bei den 300 pro Monat geblieben.

Und dann kommt bei mir noch eine angeborene Ungeduld dazu . Wenn ich etwas tun will dann in einen Rutsch . Das führt dazu das sparen für mich extrem schwer ist 😜 der Gedanke teile in Monat eins zu kaufen um sie dann einen Monat an sehen aber nicht nutzen zu können weil der Rest erst nächsten Monat geht .. versteht ihr.

Die eiswolf 2 war eine grundsätzlich echt positive Erfahrung. Durch ihr habe ich ja erst das Intresse an einer echten wakü bekommen. Und auch bei den Temperaturen konnte ich nicht meckern.

Und für all die jenigen die sowas hier mitlesen möchte ich nochmal ganz explizit sagen das die eiswolf als Single Lösung zur GPU Kühlung definitiv nicht Schrott ist .

Meine RX 6900 läuft bei OC mit 430-450 Watt Verbrauch mit maximal 85 Grad Hotspot und um 55-60 Grad GPU je nach Lufttemperatur. Ich würde also auch die custom wakü Menschen bitten solche Lösungen nicht grundsätzlich als schlecht ab zu tun .

So und als ich diese eiswolf nun hatte da lag der Gedanken ganz nahe das die Eisbär eine tolle Erweiterung wäre. Ich dachte ich vergrößere die Radiator Fläche auf das doppelte und erhalte eine weitere gleichstarke Pumpe . Da die cpu aber viel weniger Abwärme produziert als die GPU dachte ich diese Differenz würde direkt in die GPU Temperaturen fließen . Allerdings scheint es so zu sein das zwar die Radiator Fläche steigt aber durch den höheren Wiederstand des Systems für das Wasser auch der Durchfluss entsprechend sinkt so daß sich das ganze 0-0 ausgeht ( wenn auch mit dem Effekt das dann natürlich auch die CPU mit Läuft)

Dazu kam natürlich auch einfach die Tatsache dass all das für nur weitere 170 Euro realisiert werden kann statt wie in Forum vorgeschlagen eine 500-600 Euro Investition zu tätigen.

Nun wie dem auch sei am Ende lief es eben anders. Die sich extrem schnell lösenden sleeves und Stecker der Eisbär und eiswolf sind eine absolute Katastrophe und hätte ich nicht so gar keinen Bock die GPU auf Luft zurück zu bauen dann hätte ich auch definitiv bei Alphacool angerufen und mich beschwert.

Eine weitere Tatsache auf die Alphacool nirgendwo aufmerksam macht ist diese : mit jeden zusammen schließen der beiden AIO gelangen locker 50-100 m3 Luft und System . Das geben die Schnellkupplungen nicht anders her. Und diese setzt sich direkt in der GPU pumpe ab .

Möglicherweise bin nicht Mal ich Schuld an der getorbenen pumpe wer weiss . Fakt ist die rpm Anzeige war irgentwann weg. Und 3 Tage später war die Pumpe tot . Und die rpm Anzeige der Eisbär geht auch nicht mehr , die Pumpe läuft aber noch. Wer weiß wie lange . Das sich Stecker einfach nach 2-3 Mal stecken lösen ist eine sauerrei bei einen 270 euro Produkt. Das der anwender dann lieber versucht die wieder in den Stecker zu bekommen , eine Arbeit von 10 Sekunden ist auch logisch wenn er ansonsten die GPU umbauen muss , das ganze zurück senden muss und dann vermutlich Wochen auf Ersatz wartet . Und das es in der Folge passiert das der anwender plus und minus vertauscht.. nun. Auch das wäre einfach zu verhindern gewesen wenn die 3 Pin Stecker eine +- rpm Anzeige hätten in Plastik.

Meiner Meinung nach liegt die Schuld bei Alphacool und nicht bei mir .

Also das ist die Geschichte. Nun hole ich mir heute die eistation und bin erstmal good to Go. Und ab nächsten Monat beginne ich die Mora Sachen zu holen

Greezt
 
Meiner Meinung nach liegt die Schuld bei Alphacool und nicht bei mir .
Sry aber spätestens das Verpolen des Stecker ist 100% deine Schuld, und wenn auf den Stecker keine +/-/Rpm anzeige ist macht man sich halt schlau wie die belegung ist dann Google&Co ist das eine sache von 30 Sekunden und steckt die Adern nicht einfach irgentwie zusammen.
Ich hoffe du ziehst die Stecker nicht einfach am Kabel ab, dann verstehe ich auch warum die Stecker nur 2-3mal funktionieren.
Ich hatte überrings in meinen vielen Jahren noch nie einen defekten 4 PIN/3PIN PWM Stecker, früher die alten Molex Stecker die waren wirklich mist und da mußte man wirklich aufpassen das sich die Steckerkontekten rausdrückten , aber die 4 PIN/3PIN Lüfterstecker werden so exakt durch das Steckerdesign geführt das sowas eigentlich nicht mehr vorkommt.
 
Ich habe selbstverständlich die Stecker Belegung gegoogelt XD ich sage ja das Thema ist aber wenn die sich lösen ist es wahrscheinlich das der Nutzer sie selbst rein steckt , und wenn das passiert kann es eben auch vorkommen das man sich dennoch irgentwie vertut so wie in meinen Fall.

Das wäre aber nie geschehen wenn diese Kabel richtig gehalten hätten richtig ? Das ist Kausalität. Man kann sagen es ist meine Schuld weil ich den Stecker selber wieder zusammen gebaut habe und das falsch aber ich sage hätte Alphacool vernünftige Stecker dran wäre es nie zu diesen Punkt gekommen das ich das tun mußte . Kausalität.

Wie ich bereits schrieb. Ich habe seid 15 Jahren PC s. Ich habe tausende Male 3 und 4 Pin Lüfter Stecker rein und raus gesteckt und hatte in meinen ganzen Leben nie einen gelösten Kabelstrang. Daher behaupte ich das Problem lag nicht bei mir sondern bei Alphacool und dem Stecker : Kausalität.

Und in das noch etwas im Detail raus und arbeiten, der Kabelstrang ist nicht raus gegangen, sondern der Kontakt im Stecker der am Ende nur durch einen dünnen Draht auf Spannung zu Stande kommt war offensichtlich nicht gespannt genug . Er zeigte dadurch nicht weit genug in den Kontakt so daß es zu einen Wackelkontakt führte . Man musste ergo die Adern raus nehmen , den Draht wieder aufbieten damit er Spannung hat ,und wieder rein stecken .

Das sich bei 2 Kabeln der selben Firma bei beiden innerhalb von 2-3-4 Mal ein und ausstellen einfach die sleeves lösen kann auch nicht sein. Dafür ist es auch vollkommen egal wie ich die Stecker ab ziehe denn normal sollte die sleeve minimal kürzer sein als der Kabel so das man immer an der sleeve zieht nicht am Kabelstrang selbst. Das ist Mal ursprünglich Der Sinn einer sleeve gewesen ;)

Das kann man drehen und wenden wie man will sowas wie im Screenshot zu sehen kann soll und darf nicht passieren
 

Anhänge

  • IMG_20230614_095815.jpg
    IMG_20230614_095815.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
der Gedanke teile in Monat eins zu kaufen um sie dann einen Monat an sehen aber nicht nutzen zu können weil der Rest erst nächsten Monat geht .. versteht ihr.
Geld hat eine interessante Eigenschaft: Man muss es nicht sofort nach Erhalt gegen Ware/Dienstleistung eintauschen sondern kann es auch erstmal ansparen...

Und dann kommt dazu auch der finanzielle Druck eben nicht viel Spielraum zu haben.
Niemand sollte sich irgendeiner Art von finanziellem Druck aussetzen wegen sowas "sinnfreiem" wie einer Wasserkühlung für den PC.

Und dann kommt bei mir noch eine angeborene Ungeduld dazu . Wenn ich etwas tun will dann in einen Rutsch . Das führt dazu das sparen für mich extrem schwer ist 😜
Du solltest dir selbst einen großen Gefallen tun und versuchen daran zu arbeiten. Völlig unabhängig von PCs, Wasserkühlungen etc.
Deine Geduld hat auch, glaube ich, viel mit deiner "Beartungsresistenz" hier zu tun.

Meiner Meinung nach liegt die Schuld bei Alphacool und nicht bei mir .
Dann solltest du mit dem Support von Alphacool in Kontakt treten und versuchen die Probleme zu klären. Grundsätzlich ist es bei einer RMA übrigens immer so, dass der Hersteller/Verkäufer mehrere Reparaturversuche unternehmen darf bevor du das Produkt zurückgeben kannst (im Gegensatz zu einem Widerruf).

Was ich an deiner Stelle machen würde:
- Eiswolf demontieren und RMA einleiten.
- GPU auf Luftkühler zurück bauen. Wenn man eine vernünftige Paste nutzt, sauber arbeitet und die Schrauben in der korrekten Reihenfolge anzieht kommt man auch wieder auf vernünftige Temperaturen.
- Mal 2 - 3 Monate die Füße stillhalten bis du mind. 600 - 700€ zusammen hast.
- Deine ganzen Fehlkäufe noch irgendwie zu ein bisschen Geld machen.

- Dein Gehäuse gegen eins mit deutlich besserem Airflow tauschen.
- Die GPU gegen was effizienteres mit besserem Luftkühler tauschen.

Da dir die letzten beiden Punkte wahrscheinlich nicht gefallen werden, alternativ:
- Erst dann eine Custom Lösung mit Mora planen und direkt komplett mit allen nötigen Teilen bauen.
 
Viele Jahre an Erfahrung sind ein Indikator dafür, dass man sich auskennt, kein Garant. Sagen wir mal so, die meisten hier im Forum haben am Anfang reichlich Lehrgeld gezahlt und wussten danach, was sie falsch gemacht haben. Bei einigen hier im Thread konnte ich das über die letzten Jahre ganz gut beobachten.
Trotzdem kommen immer wieder neue Leute dazu, die alles besser wissen und dass diese Lösung wegen dem und dem doch besser ist. Ich kenne kaum jemanden, der die Alphacool-AiOs lange behält. Die werden meistens sehr schnell gegen eine custom Wakü ausgetauscht. Nur die Blinki-Blinki-Brutzel-Schrott-AiOs halten sich. Warum? Weil, sobald man anfängt, die AiOs zusammenzustecken, man sehr schnell merkt, wie viel Sch***e daran ist. Schwache, nicht entkoppelte Pumpe, (zu) kleiner Agb, wenn er denn überhaupt vorhanden ist, die im Vergleich zur custom Wakü schlechte Optik, tja, die Dinger haben einen Berg an Nachteilen, aber auf den ersten Blick sieht man nur 420er Radiator und Wasserblock. Dass bei einer Wakü die sekundären Komponenten für das Ergebnis wesentlich wichtiger sind und man bei Kühlern und Radis eigentlich auch den letzten Rotz nehmen kann (solange die Radifläche stimmt) und es funktioniert trotzdem, sagt einem keiner.
Ich gehe generell mit dem, was die anderen sagen d'accord. Nur eine Sache: Eine ordentliche DDC ist nicht schlechter als eine D5, mitunter sogar besser. Kommt auf den Einsatzbereich an. Unterm Agb ist die D5 im Vorteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh