Leidiges Thema 290x oder 780 TI oder doch lieber auf die 880gtx warten?

kowa1981

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mein aktueller Spielerechner:
I7 990x
12GB DDR3
3xAMD6950@6970 Alle drei Karten sind Wassergekühlt und noch etwas übertaket.
Monitor ist aktuell noch ein asus 27zoll 1080p. Ich überlege aber in naher Zukunft auf nen 1440p 144hz umzurüsten.
Einsatzbereich wie der name schon sagt, hauptsächlich Spielen (FPS) und ab und zu dran Arbeiten.

Mein Wohnzimmerrechner:
I7 3820
32gb DDR3
AMD 280x
Eigentlich ist es bis vor kurzem noch ein V-Server gewesen welcher jetzt aber etwas Umgerüstet wurde.
64gb auf 32gb. Einige Festplatten kamen raus und ne 280x rein.
Aktuell wird er quasi hauptsächlich zum Arbeiten, Surfen, Filme, Musik und ab und zu zum Zocken von mir genutzt und läuft 24/7.

Folgendes Problem. An meinem Spielerechner würde ich gerne die drei 6970er raus werfen und dafür eine neue Karte holen. Später mal soll diese Karte dann in den Wohnzimmerrechner und für den Spielerechner kommt dann nächstes oder übernächstes Jahr was neues. Je nach Bedarf.

ich überlege schon seit Wochen was ich machen soll.

1. 290x vapor x oc holen und gut ist. Problem ist nur kein Gsync und die Karte gibts nicht mehr bei Mindfactory.

2. 290x Referenz + Wakükühler. Problem ist dann wieder später Rückrüsten, da der Rechner im Wohnzimmer keine richtige Wakü hat.

3. evga 780 ti sc acx oder sogar die Classified. Problem könnten die 3gb Ram sein.

4. Einfach auf die 880 warten und schauen wie die sich Preis/Leistungsmässig einpendeln wird.

Ich bin eigentlich ein AMD Fan da ich in der Vergangenheit soviele Probleme mit Nvidia Boards und Grafikkarten hatte.
Da aber Gsync sich ganz nett anhört und der neue Asusmonitor mit seinen 144hz 1440p und gsync auch grade auf den Markt kommt wäre ich davon nicht ganz abgeneigt Nvidia nochmals ne Chance zu geben.
Zudem soll die 780Ti weniger im Idle verbrauchen und noch leiser sein, was später im Wohnzimmerrechner nicht schlecht wäre.

Naja aber es steht ja auch die 880 wohl vor der Tür. Nur irgendwie gibts kaum Infos dazu ob die wirklich dieses Jahr noch kommen wird. Dachte eigentlich die soll mitte August kommen und jetzt lese ich was von Oktober und selbst das wird wohl nicht 100% sicher sein wegen Verfügbarkeit Preis usw...

Die 290 ohne x kommt eigentlich wieder nicht in Frage da man zwar immer wieder liest das es nur 5% Unterschied sind aber wenn ich mir verschiedene Benchmarks anschaue dann sind zwischen einer 290 und einer 780Ti manchmal 20 Frames Unterschied. Selbst wenn die beiden bis zum Anschlag übertaktet sind bleiben es einige Frames Unterschied. Und Zwei 290 wollte ich nicht verbauen da wie gesagt die später in den Wohnzimmerrechner wandern sollen und da sollen auf keinen Fall 2 rein.

Ideal wäre wohl eine 780 TI mit 8gb oder 6gb aber gibts wohl nicht. und eine 780 ohne TI ist teilweise in den Benchmarks deutlich langsamer gewesen also auch irgendwie keine Option..

Was meint ihr?

EDIT:
Achja im Wohnzimmer wird ein 1080p TV genutzt, könnte aber auch in naher Zukunft gegen einen UHD TV getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die 880 vermutlich mitte september kommt, würde ich die 6 Wochen noch abwarten (mit deinem 6970er CF solltest du ja noch keine argen Probleme haben)

Und 144fps in 1440p wird beiden meisten aktuellen games ohne stärkere CPU und sli/cf sowieso nichts.

vielen Dank für die schnellen Antwort.

Also über Freesync und Adaptivesync habe ich mich schon etwas eingelesen.
Freesync ist wohl softwarebasierend was aber wohl mit gsync nicht vergleichbar ist.
Adaptive Sync ist ja jetzt im DP1.2a Standard mit drin aber das wird noch einige Zeit dauern bis das umgesetzt wird.

Und grade deswegen würde ich gsync ganz gut finden da die 144hz nicht unbedingt erreicht werden müssen.
1440p und 144hz muss man erst mal schaffen. Daher die Idee auch mit Gsync. Später gibts sicherlich Karten die das dann auch schaffen und man hat halt auch schon den Monitor dafür. Aber grade durch Gsync ist der Monitor halt jetzt schon interessant.

Die CPU müsste doch erst mal lange reichen. Ist ein 990x der mit 6x4,6ghz läuft...

Freesync ist nicht softwarebasierend, sondern unterstützt die Hardwarebasierende Änderungen die auf den Monitoren vorgenommen wurden, die Freesync unterstützen.
Mit G-sync bindest du dich an eine Marke und kannst bei besserem Gefallen, keine AMD Karte mit G-sync nutzen.
Ich warte daher noch auf die offene Lösung und entscheide mich dann ob Nvidia GTX 880 oder R9 295.

Also in diesem Beitrag steht das Freesync eine Art softwarebasierte Alternative sei.

Nvidia kritisiert AMDs Free-Sync - News Hartware.net

Also muss der Monitor doch Freesync unterstützen???
Ok hab mich nämlich schon wieder gefragt wie das per software gehen soll.

Irgendwie ist es aber um den neuen Asus Monitor ganz schön still geworden.
Hätte schon gerne gewusst wie gut gsync hilft.

wart auf die 880

Also in diesem Beitrag steht das Freesync eine Art softwarebasierte Alternative sei.

Nvidia kritisiert AMDs Free-Sync - News Hartware.net

Also muss der Monitor doch Freesync unterstützen???

Ja muss er, allerdings ist es so dass die Technik die Freesync ermöglicht, bereits in vielen Monitoren integriert ist. Freesync nutzt einfach die vorhandene Hardware dazu währen Nvidia seinen eigenen, teuren Extracontroler dafür entwickelt hat.
Die Idee hinter beiden Techniken erfordert auf jeden Fall eine veränderung der Frametimes und das ist nur mit hardwarehilfe zu erreichen.
Des weiteren willst du doch dein Urteil über Freesync doch nicht ernshaft nur anhand einer Aussage von Nvidia fällen oder? :d
Ja, wäre schön wenn man endlich richtig vergleichen könnte. Wird aber wohl noch ein weilchen dauern.

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle tatsächlich warten. Sowohl von Nvidia als auch von AMD sollen ja bald neue High End Grafiken kommen. Eben die GTX 880, wobei die wahrscheinlich kaum stärker als eine GTX 780 ti wird, höchstens sparsamer, sowie die R9 295, wobei da der Name nicht fest steht, als noch größerer Vollausbau der R9 295... vieleicht schafft es AMD sogar den verbrauch bei der Karte in den Griff zu kriegen, wer weiss...

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit Freesync wird ja denke ich so wie ich es zumindest in diversen Foren gelesen habe nicht so toll wie gsync umgesetzt worden sein. Das wird doch sicherlich auch noch ne halbe Ewigkeit dauern bis da was ordentliches auf dem Markt ist.

Gsync hingegen soll ja jetzt schon super laufen.

Naja ob ich auf die 880 warten soll ist so ne Sache.
Das wird bestimmt wieder so ablaufen das die so schnell ist wie ne 780 non ti und die Highendkarte dann als 980 oder 880ti angekündigt wird und dann darf man wieder n halbes Jahr warten.

Ich denke mal ich warte noch bis nächsten Monat und spar noch etwas Geld und entscheide dann nochmal was ich machen soll.
Hoffe das die 780ti im Preis deutlich sink dann kann man vielleicht auch darüber dann nachdenken.

Abwarten und Tee trinken wer weiß ob nicht AMD noch ein Ass im Ärmel hat alla 390er Serie als Antwort auf die 880er von NV, oder hast du es so eilig jetzt eine Entscheidung zu treffen?

Abwarten und Tee trinken wer weiß ob nicht AMD noch ein Ass im Ärmel hat alla 390er Serie als Antwort auf die 880er von NV, oder hast du es so eilig jetzt eine Entscheidung zu treffen?
Naja, danach hat wieder Nvidia das Ass im Ärmel mit einer 880Ti oder 9XX usw. usw.. Da gilt schon der Spruch: Wer auf was besseres wartet, kauft nie.
Nur würde ich meine Entscheidung nicht allein auf ein Feature basieren mit dem man sich noch dazu für immer an einen Grakahersteller bindet. Vieleicht ist Gsync minimal besser, dafür aber auch teurer (eine Art Nachrüstkit das mal im Raum stand, soll 200$ kosten), so dass du fürs selbe Geld quasi einen schlechteren Monitor bekommst. Des weiteren werden ja grad erst die ersten Gsync Monis ausgeliefert und auch Freesync wurde schon längst als fuktionstüchtig gezeigt. Da die Herstteller hardwaretechnisch nichts ändern müssen, sollte es definitiv kein halbes Jahr mehr dauern.

also wenn man weiß dass die neuen karten sicher im september kommen dann kannst den einen Monat grad auch noch warten
prinzipiell hast schon recht, aber wenn es fix so bald kommt kommts nicht mehr drauf an.
weil bis dann wieder was neues kommt dauerts mindestens nen halbes jahr, ergo auf das musst nicht mehr warten

Die werden vorgestellt im September, eine Verfügbarkeit hat meistens nix mit der Vorstellung zu tun.

Ich persönlich verstehe Warten absolut nicht.
Ich brauche Leistung: Ich kaufe
Ich brauche keine Leistung: ich kaufe nicht

Egal wie lange man gewartet hat: Kurz danach gibts mehr Leistung fürs gleiche Geld oder die gleiche Leistung für weniger Geld. Praktisch immer. Warten ist nur Selbstgeißelung.

Dann will ich nix gesagt haben. Steht aber auch drinne dass sie nicht schneller werden als aktuelle Generation.

Der Preis für die neue Grafikkarte soll bei unter 500 US-Dollar liegen, vermutlich auch, weil die Leistung laut Videocardz nicht alle aktuellen Nvidia-Grafikkarten der Kepler-Generation übertrumpfen wird.

Somit bleibt dann nur die Geilheit auf die neue Generation und deren (welche wären das) Features^^. Mir fällt da nur der NVEC ein, der nicht mehr auf FHD beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die neue Generation soll eienrseits sparsamer werden, ausserdem sollte die 880 zumindest annähernd an die GTX 780Ti ran kommen und das für mindestens 100 Euro weniger...
Ist natürlich noch recht spekulativ.

zumal man auch davon ausgehen kann dass die derzeitigen im preis nachgeben werden

Nun, die neue Generation soll eienrseits sparsamer werden, ausserdem sollte die 880 zumindest annähernd an die GTX 780Ti ran kommen und das für mindestens 100 Euro weniger...
Ist natürlich noch recht spekulativ.

Jo... da würd ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
Wenn das Ding so schnell wie ne 780ti bei weniger Verbrauch wird und Amd da erstmal nichts nachlegt, seh ich für Nvidia keinen Grund das Ding zu "verschenken" ;)

mfg

Ihr habt schon in den letzten Jahren gesehen, dass NV von Intel gelernt hat wenn es um die Preisgestaltung geht.
Was nicht teuer verkauft werden kann wird aus dem Programm genommen.

Also ich hab mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich noch warten werde.

Ich glaub auch das ich mir noch länger damit Zeit lassen werde.
Zu einem ist es so das einige Games für die PS4 und One in den nächsten Wochen raus kommen und zum anderen Warte ich beim PC wohl ab wie Star Citizen laufen wird und was man dafür alles benötigt.
In der Zwischenzeit werde ich einfach ein bisschen mehr Geld zur Seite legen und mir dann nen anständigen Monitor und 1-2 ordentliche Karten kaufen. Nvidia und Gsync traue ich im Moment einfach nicht wirklich über den Weg. Der Asus PG278Q ist ja auch irgendwie nicht verfügbar und die ersten schlechten Infos über den Monitor gehen ja auch schon durchs Forum. Ich warte mal den Hype ab und entscheide dann was sinnig ist.

Ich war irgendwie wieder in dieser "ich muss jetzt was neues haben" Situation aber für mich macht es wohl am meisten Sinn noch bis mindestens Weihnachten oder noch länger zu warten. Zumal die Preise für die aktuellen Sachen irgendwie nicht wirklich gut sind.

Nvidia und Gsync traue ich im Moment einfach nicht wirklich über den Weg.
Na das nenn ich mal eine 180° Wende :d
Ja, also die nächsten Wochen können durchaus spanndend werden.

Was den Moni angeht waren die Erwartungen wohl einfach sehr hoch.. wurde ja von vielen als "perfekter Gamingmonitor" betitelt bevor das gesamte Datenblatt überhaupt verfügbar war.. >_>

Das mit den 100€ weniger war eher das Endstraßenpreis gemeint der sich etablieren wird... in den ersten Wochen ist immer alles deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das wie gesagt alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

In der Vergangenheit gabs ja schon Funktionen von Nvidia die mich im Regen stehen lassen haben wie zb. bei meinem letzten NV Board wo es so eine Stromsparfunktion bei Onboardgrafikarten geben sollte. Paar Wochen nach dem Kauf hieß es dann es wird abgekündigt und nicht mehr weiter unterstützt.

Wie gesagt waren meine Erfahrungen mit NV eigentlich fast immer nur Negativ und mit AMD bin ich was Grafikkarten angeht eigentlich immer ganz gut gefahren. Gsync hört sich so ganz gut an aber ich warte noch ab ob es in der Praxis dann auch wirklich was bringt.
Tearing find ich auch nicht schön aber lieber Tearing als mit Vsync und der Latenz zu leben... Wenn Gsync doch Latenzen verursacht dann ist es zumindest für mich keine Alternative... Und von solchen Problemen wie Bildflackern in Ladebildschirmen lässt mich wieder ahnen das da wohl wieder einige Kinderkrankheiten bei sind.

Es gibt bei mir doch ne kleine Änderung.

Hab mir heute eine EVGA 780TI Kingpin mit EK-Wasserkühler hier aus dem Marktplatz geholt.
Dabei konnte ich dann auch bei dem Verkäufer den Asus PG278Q mit GSync mal antesten.

Hab mir BF4 und den MB-TEST angeguckt und mal kurz angetestet.
Also bei 120FPS mit GSync-On sah es schon echt klasse aus.
In der kurzen Zeit konnte ich natürlich nicht ausgiebig testen und heute stand ich irgendwie eh neben der Spur aber der erste Eindruck war vielversprechend.

Ich werd jetzt mal auf den Asus sparen und hoffen das der in der nächsten Zeit mal verfügbar wird und im Preis etwas fällt.

Nochmals besten Dank für die Hilfe.
Die Kingpin kam nur auf Grund des guten Angebots in Frage.

cool ne K|NGP|N :d

War es deine Naennon? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh