Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

Enermax Cluster und Tacens Ventus Ice sollen sehr leise sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ;)
Ich suche möglichst leise aber sehr günstige (so 4-5€) Lüfter die ich auf 12V laufen lassen kann! Bevorzugt 800rpm!
Der niedrige Preis deshalb, da ich 9 stück brauch um se auf nen Mo Ra 2 zu schnalln und keine lust hab mehr als 40-50€ für Lüfter auszugeben!
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

E: Was haltet ihr von denen?
http://www.aquatuning.de/product_in...hase-S-P-S--1-Stk-----120x120x25mm---EOL.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein kurzer Verriss einiger Lüfter von denen ich in letzter Zeit einige zum Spielen hatte:

Nanoxia 1250:
Laut, laut.. und ehm laut. vibriert für meinen geschmack zu stark. und er ist knüppellaut, selbst wenn er runtergeregelt wird. ist er mal so weit runtergedreht das er annehmbar ist, schaufelt er kaum noch luft.

Noctua P12:
Geil. Einfach Geil. Zwar ein tiefes fieses brummen @ 12v (ca. 1300rpm), aber alles unter 1000 rpm bringt das eigentlich sehr gut zum schweigen. klare empfehlung. vibriert leicht.

Scythe S-Flex 800
Wahnsinns teil. Bringt gut durchsatz, unhörbar eigentlich. leider ist das lager nicht wirklich der bringer. vibriert mir ein wenig zu stark für 800rpm. schade eigentlich, aber für den preis der absolute siegertyp

Xigmatek grütze in rosa/orange 120er LED krüppel
Laut. Vibrieren. Sind keinen Cent wert. Muss ich mehr sagen? Nur wirklich für den Käseschmodder gedacht der es schön bunt haben will, der Rest sollte hier ganz klar die Finger von lasse. Bringen auf 5V/6V einfach keinen nennbaren Durchsatz mehr und sind somit absolut unbrauchbar.

Noctua S12-800
Abartiges Teil. Unhörbar und einen ticken besser als der Scythe. Aber kostet auch dementsprechend ;)

Ich finde die Noctua P12 laut, fast so laut wie die S-Flex 1600... Ich habe sie saugend über dem Radiator im Deckel des Cosmos S und bin enttäuscht. Selbst auf 6-7V sind sie noch sehr deutlich hörbar. Außerdem laufen sie nicht ruhig, ein leichtes Brummen / Vibrieren ist zu hören. Ich werde mir die S-Flex 1200 bestellen, einen habe ich im NT und der ist gedrosselt aus dem System nicht heraushörbar.

Hey ;)
Ich suche möglichst leise aber sehr günstige (so 4-5€) Lüfter die ich auf 12V laufen lassen kann! Bevorzugt 800rpm!
Der niedrige Preis deshalb, da ich 9 stück brauch um se auf nen Mo Ra 2 zu schnalln und keine lust hab mehr als 40-50€ für Lüfter auszugeben!
Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

E: Was haltet ihr von denen?
http://www.aquatuning.de/product_in...hase-S-P-S--1-Stk-----120x120x25mm---EOL.html

jupp, volltreffer, passt perfekt, sind wirklich feine lüfter, hab selber deren 6 und nur einer brummt mittlerweile ein wenig (staub sei dank)

Jo, hast leider recht. Wenn die P12 ausserhalb vom Case betrieben werden sind sie hörbar.. und zwar leider mehr als einem lieb ist :(

Schade das die Nanoxia so ein Rotz sind und die S-Flex sind super, bis auf das Lager.

Da der letzte Eintrag hier schon eine Weile herliegt, erlaube ich mir mal zu fragen, welcher
12cm Lüfter momentan empfehlenswert ist was die Lautstärke (auch wenig/keine Klackergeräusche) angeht. Wird an die Front und an die Rückseite des Gehäuses kommen.

coolink swif2, je nachdem wieviel du brauchst, den gibt es in der 800rpm und in der 1200rpm variante
gelid solutions wing12 ist ebenfalls zu empfehlen sowie die nanoxia DX-serie

Danke für die Vorschläge!
Sehe ich das richtig, dass der
Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A)
auf kleinster Stufe genauso leise und leistungsfähig ist wie der
Coolink SWiF2-1200, 120x120x25mm, 800rpm, 60.4m³/h, 8.5dB(A)
? Weil dann wäre der erste perfekt für mich(da zusätzlich regelbar) - sofern es da kein Klackern und nichts gibt...

Momentan habe ich 2* Noiseblocker BlackSilent XL1 Rev. 3.0 im Einsatz und beide klackern mittlerweile leicht (nach gerade mal 4 Monaten Einsatz..)

und was haltet ihr von den bisher viel gelobten bqt silent wings?
die bieten niht selten einen drehzahlbereich von 300-1700rpm.

Suche einen leisen 120er Lüfter der klar durchsichtig ist und rot oder blau beleuchtet ist. Sollte aber auch einigermaßen Luftdurchsatz haben.

Taugt sowas hier : BC 120 Red LED

Zur Not hänge ich den an 7 Volt falls er ein wenig Geräusche macht nur dann sollte er noch genug Luftmasse schieben fürs Gehäuse. Meins ist ziemlich klein und da muß schon etwas Luft geschoben werden.

Sind die Noiseblocker XL1 oder XL2 nach all den Jahren noch zu emphelen wenn ich maximal 10 Euro pro 120mm Lüfter ausgeben will ?

Ich dachte daran die XL1 fürs Gehäuse zu nehmen und die XL2 für die CPU. Sollten die XL2 noch ein wenig laut sein dann kann ich sie ja immer noch drosseln und von 1300 auf 900-1000 Touren runtergehen.

Ich überleg grad für den nächsten Llano PC als Tower Lüfter die Noiseblocker PRO PK1 (140) und PL1 (120) zu verbauen.
Eignen die sich überhaupt um per Mainboard geregelt zu werden? Sind keine PWM Lüfter.

Junge, wer wird denn so einen alten Thread ausgraben?

Ich würde keinen von beiden nehmen! ;)
Du kannst dir z.B. mal die Lüfter von Noctua ansehen oder natürlich auch von NB beide sind für CPU Kühler sehr gut geeignet.
Ich denke der beste Lüfter zur Zeit ist der NB ELoop, teuer aber sehr laufruhig und in allen Geschwindkeiten verfügbar und sehr gut regelbar z.B. als PWN Version.

Wenn einen von den beiden dann den Enermax

Geht doch :d

PWM brauche ich nicht, bzw. kann ich so oder so nix anfangen damit.
Habe nur 3 Pin Lüfteranschlüsse bis den der CPU, bzw. lassen sich die normalen auch schön regeln mit meinem Board.

Der AeroCool Shark Fan Black Edition 120mm (EN55413) Preisvergleich | Geizhals Österreich wäre halt von der Luftmenge Top für oben erwähntes Vorhaben.

Die NB eloop habe ich auch schon gesehen, aber mit 20€ das Stück auch ned gerade günstig.
Brauche insgesamt 4 Stück, da tut das dann schon etwas weh.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du suchst hier im mp nach gebrauchten Lüfter von nb oder vergleichbaren

Ich bin mit den Enermax Magma recht zufrieden - Habe Sie an einem Aquaero hängen geregelt auf 4.3V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh