Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

Kauf dir ne Lüftersteuerung für den 5,25" Slot, dann musst du net dauernd hinter den Rechner krabbeln. Die S-Flex sind auf alle Fälle top, hab selbst 3 Stück davon (1200rpm).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind dir revoltec heut immer noch so schlimm wie vor einer weile oder haben die endlich das klackern hin bekommen?

und ja, nimm ne steuerung für 5,25" oder eben 3,5"
 
lüftersteuerung fällt aus. wie man weiß hat das CS-601 vorne ne frontklappe, da diese bei mir, wie der rest des gehäuses, auch gedämmt ist. liegt die dämmung vorne am laufwerksschacht an. also nix mit lüftersteuerung die vorne mit paar potis rauskuckt. dann geht die klappt nicht mehr zu :-)
 
sind dir revoltec heut immer noch so schlimm wie vor einer weile oder haben die endlich das klackern hin bekommen?

Die haben imho ne wesentlich höhere Serienstreuung. Die letzten DarkGreys, die ich gekauft hatte zB (ca. 3 Monate her), waren durchweg leise und klackerten nicht. Ist halt mittlerweile ne Glücksache bei den Revoltec geworden imho.
 
also schrott...
nee, ich hatte mal 10stück da, sollten auf meinen mora, was ich mir schnell aus dem kopf geschlagen habe, und die waren eben alles andere als laufruhig. von einer streuung kann ihc da nichts berichten, die waren alle exakt gleich beschissen!
 
Naja als Schrott kann man die wirklich nicht bezeichnen. Sei nicht immer so "extrem". ;)
Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an und natürlich auf den jeweiligen Menschen, was er als lärmend bzw störend empfindet . Bei 10 Stück wie bei dir, die noch dazu außen am Mora hängen und somit nicht umgeben sind vom Gehäuse, fällts halt extrem auf. Und wenn man beleuchtete 120 mm Lüfter will, gibts nicht allzuviele, eindeutig bessere Alternativen. Da kann man mit den anderen ebensolches Pech haben.
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon einmal jemand gesagt hat, aber die Sharkoon Silent Eagle 1000, die ich auch habe, sind nicht unbedingt leise. Habe sie mit unter 800rpm laufen (bei 5V laufen sie ja nicht an) und sie sind immer noch zu laut für ein Silent System.
 
was ist daran laut? motorklacker? schleifen? rauschen?

und zu den revoltec:
wenn alle so sind, wie die, die ich da hatte dann ist da eindeutig schrott. ich habe schleunigst zugesehen die wieder los zu werden. sogar bei 5V hat man durchs ansonsten leise zimmer dieses klackern gehört, das war auch lauter als das luftrauschen bei 12v da es nicht etwa weg ging beim hochdrehen auf 12v sondern eher mitwuchs in der lautstärke.
naja, das laufen an sich der lüfter, vom motor her war ok. nur das klackern war einfach nur ätzend.
 
Klackern eher nicht. DEas Luftrauschen halt. Bei 5V ist er richtig angenehm, läuft aber da halt nciht an
 
Was könnt ihr mir als 80mm Lüfter für hinten empfehlen?
!leise! muss er sein.
 
yateloon d80sl oder sm
oder die revoltec dark serie ist auch ok.
noctua nf-r8 auch.
 
Hi Leute!

Mal ne Frage, habe einen NZXT Hush Tower und einen Mugen bestellt. Müsste nächste Woche hoffentlich kommen. Weiss jemand wie laut die Lüfter sind und ob die Leistung gut ist? Überlege mir gerade alle 3 120mm Lüfter, die verbaut sind (2xGehäuse, 1xCPU) zu ersetzen. Was meint ihr?
 
Das sind Lüfter die an einem CPU-Kühler montiert werden ;)
Der S-Flex sollte den größeren Regelbereich haben. Des Weiteren zeichnen Sie sich durch ein größere Laufruhe aus. Zum Minebea könnte der User "pajaa" etwas sagen.
Auf welchen Kühler werden diese montiert?
Du bist dir aber bewusst, dass 1.600 U/min definitiv nicht leise sind!?
 
Welcher Lüfter passt denn am besten auf den IFX-14? Ich dachte da an einen Papst 80mm Lüfter?

Gibt es auch alternative Lüftersteuerungen anstatt 5, 1/4 Zoll Fronteinbauten? Habe dasselbe Problem mit einer Frontklappe wie GRaVe303
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Lüfter die an einem CPU-Kühler montiert werden ;)
Der S-Flex sollte den größeren Regelbereich haben. Des Weiteren zeichnen Sie sich durch ein größere Laufruhe aus. Zum Minebea könnte der User "pajaa" etwas sagen.
Auf welchen Kühler werden diese montiert?
Du bist dir aber bewusst, dass 1.600 U/min definitiv nicht leise sind!?

der lüfter soll an einen Xigmatek HDT-S1283 gebaut werden. ich will einen der leiser als der mitgelieferte lüfter ist:) der dreht bis zu 2200U/min auf:fresse:

ich denke 1600u/min unter vollast ist ok, er soll ja auch einen guten durchsatz haben damit der q6600 kühl bleibt.

will einen silent pc haben aber er sollte auch nicht störend sein also nur ein dumpfes lüftergeräusch sollte zu hören sein.

welchen lüfter würdet ihr bevorzugen??
 
test04.png


Hier sieht man sehr gut, dass der S1283 kaum von einem schnellerdrehenden Lüfter profitiert. Der angegebene 120mm Lüfter mit 1.200 U/min ist der Scythe S-Flex und zum Vergleich der Serienlüfter.
 
Hallo,

ich brauche eine Empfehlung für einen 120mm-Lüfter, der möglichst leise arbeitet und sich drosseln lässt. Er soll als Gehäuselüfter im Heck arbeiten.

Weiterhin suche ich einen 92mm-Lüfter, vorzugsweise mit PWM(kein Muss!), der von der selben Marke sein sollte, ebenfalls sehr leise arbeitet. Allerdings will ich diesen auf meinem Sharkoon CPU Cooler verwenden.

Um schnelle Antwort wird gebeten! Danke.
 
Lohnt sich der Wechsel....

Hallo,

habe beim Neubau meines Systems ein wenig gespart (leider) und nun ein Problem.

Ich habe 2 120mm Lüfter verbaut. Es handelt sich hierbei um zwei Arctic-Cooling AF12025 PWM die über ensprechende Adapter an den normalen Anschlüssen am MoBo laufen. Diese sind jedoch unheimlich laut und sehr störend im Arbeitsgeräusch....

1) Welche Alternative (sollte wirklich sehr leise und zuverlässig sein) im Bereich ~10 € / Lüfter gibt es auf dem Markt (habe viel von den Scythe's gelsen, sind die gut, und welche sollte ich da bevorzugen (zusätzlich nur NT und CPU-Lüfter, Konfig (im Big-Tower) siehe sysprofil, geplant ist + 1 x SATA-Platte und zusätzliches Ram...)

2) Hilft mir evtl. schon eine Lüftersteuerung???

MfG!
 
Die Scythe S-Flex kann ich sehr empfehlen, gute Fördermenge, keine störenden Nebengeräusche auch bei kleiner Drehzahl. Sind preislich auch noch grade im Rahmen (10-11€).
 
Danke für eure Antworten!

Habe heute nochmal ein wenig geforscht, und festgestellt, dass es vermutlich eher der CPU-Lüfter ist, denn ohne die beien 120er wird das Ding nicht wirklich viel leiser.

Werde weiterhin versuchen die beiden mit halber Drehzahl laufen zu lassen. Laut dem geposteten Link sollten die Arctic Cooling ja auch nicht sonderlich laut sein...
 
Thread rauskram...:fresse:

Hat jemand Infos wie sich das Upgrade auf Rev.3 bei den Blacksilent XL1 ausgewirkt hat...?
 
Überarbeitete Optik und schlechter sind se auch nicht geworden. Ich hab hier zwar nur die Rev. 2, aber damit war ich schon sehr zufrieden. Die neue Rev 3 soll sogar noch besser sein und sehr schön leise sein.
 
Ich hab die Rev.3 von diesen 80ern hier:

image.php


Hab 3 Stück von den X1 Rev.3 gehabt, von denen keiner durch unangenehme Nebeneräusche aufgefallen ist. Entkoppler waren da auch mit bei.
Hab da also auch nix negatives zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hatte am Radi 3 x Revoltec Dark Blue (@ 6V), die waren eigentlich recht leise, fingen aber nach einer Weile an zu klackern. Außerdem reichten mir die Reserven nicht mehr (Quad @ 4GHz), deshalb hatte ich sie gegen die S-Flex 1600 (normal @ 6-7V) ausgestauscht. Da ich nun wieder etwas gedrosselt fahre, möchte ich leisere Lüfter kaufen.

Die 1200er S-Flex wären wohl erste Wahl (habe einen im NT und der säuselt nur leise vor sich hin). Allerdings hätte ich ganz gerne Lüfter mit LED - welche Vergleichbaren gibt es?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh