Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha, da musst ja dann fast taub sein. ^^

lg
 
@Milchtrinker und Musicman: Danke für die Anmerkung und die Seite. Werde mir dann also wohl die mit 1200rpm holen (2 Stück) und diese dann bei 7V laufen lassen in meinem "NZXT Apollo". Die haben dann zwar eine etwas geringere Leistung als die 800rpm-er, sind aber dafür auch scheinbar etwas leiser und Spielraum nach oben habe ich außerdem noch, falls es doch zu warm wird.
Für die Seitenwand wollte ich noch einen hübschen Lüfter (mit weißen oder blauen LEDs), auch natürlich so leise wie möglich, bei um die 800rpm. Dachte da an den "Scythe Blue LED", auch auf 7V. Ist der in Ordnung oder geht es noch leiser?
 
Zum Thema blaue led Lüfter, hab mir 2 Xilence 120er geholt machen bei 12v 1400upm und muss sagen da können die revoltec dark blue einpacken, bei den xilence hört man selbst bei 12v nur den luftzug wenn man die ohren hinhebt.

Da sieht man einmal, wie unterschiedlich Lautstärke wahrgenommen werden kann. Du magst sicher recht haben - andere Geräusche als den Luftstrom hört man bei 12V sicher nicht mehr, allerdings nicht, weil das Lager so gut ist, sondern weil das Luftstromgeräusch so unsagbar laut ist.
Regel mal auf 7V runter, dann wirst du feststellen, dass der Motor ohne Ende brummt und das Lager klackert. Auf 5V lässt sich der Lüfter endlich ertragen, aber leise ist er dann immer noch nicht (geschweige denn von unhörbar)
 
Montagsmodelle kann ich nicht ausschließen. Allerdings hörte ich die Nebengeräusche bei beiden Xilence-Lüftern, die ich mir zum Testen gekauft habe.
 
So soll es auch sein. Wichtig ist ja nicht, dass dein Lüfter mir gefällt, sondern dass er die gefällt.
Ich möchte nur für Mitlesende festgehalten haben, dass ich den Lüfter überhaupt nicht empfehlen kann.
 
Hier gabs auch welche, die relativ zufrieden mit dem Lüfter waren - deshalb hab ich ihn mir ja zum Testen geholt ;)
Und im Nachhinein bin ich froh, da ich nun eine weitere Meinung im Forum (zu aller erst für mich selbst) widerlegen kann.
 
moin
ich hätte mal kurz ne frage bezüglich 120er lüftern mit blauen leds. da mich die revoltec dark blu nicht wirklich überzeugen können wollte ich fragen ob jemand erfahrungen mit den scythe blue led hat da ich momentan eher zu denen tendiere.
 
moin
ich hätte mal kurz ne frage bezüglich 120er lüftern mit blauen leds. da mich die revoltec dark blu nicht wirklich überzeugen können wollte ich fragen ob jemand erfahrungen mit den scythe blue led hat da ich momentan eher zu denen tendiere.

also ich selber hab einen von denen in 120mm in meim Pc. Mein bruder hat vier 120mm und zwei 92mm in seinem thermaltake armor :fresse:

Ich kann dazu nur sagen. Auf 12V scheffeln sie mit ihren 1600upm richtig was weg. Runtergeregelt auf 900-1000upm sind sie richtig erträglich vom der lautstärke her und scheffeln trotzdem noch ordentlich luft.
Wenn du eher auf silent wert legst und dir der durchsatz nicht so wichtig ist würd ich eher ne turbine oder so nehmen.
Die scythe led/kamakaze sind aber von der leistung her wesentlich besser und du hast noch reserven nach oben ;)



@der Horst: Ja so einen hab ich auch hier rumliegen. Haben zwar ganz gut luftdurchsatz, sind mir aber viel zu laut.
 
danke für eure hilfe, also sind die scythes wohl ganz in ordnung und wenn ich sie nicht grad auf 1600rpm laufen lasse auch einigermaßen erträglich. dann wrd ich jetzt definitiv die nehmen und nicht die revoltec dark blue. ach ja kann man da die mitgelieferte lüftersteuerung abmachen? ich kauf mir ne andere steuerug und dann muss die die dabei is halt ab.
 
danke für eure hilfe, also sind die scythes wohl ganz in ordnung und wenn ich sie nicht grad auf 1600rpm laufen lasse auch einigermaßen erträglich. dann wrd ich jetzt definitiv die nehmen und nicht die revoltec dark blue. ach ja kann man da die mitgelieferte lüftersteuerung abmachen? ich kauf mir ne andere steuerug und dann muss die die dabei is halt ab.

ja die sind echt zu empfehlen. Und nein die potis kann man leider nicht abmachen. Ich hab meinen aber auch an ner anderen lüftersteuerung. Verstreck die Potis dann halt einfach irgendwo und benutz deine Lüftersteuerung ;)
 
Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber hat zufällig jemand nen Scythe Blue-LED und nen Revoltec Dark Blue die er im laufenden Betrieb mal nebeneinanderstellen könnte, zum vergleichen?
Mich würde mal die Farbgebung und die Leuchtkraft interessieren.
 
Die Silver Lightnings sind Top-Lüfter und runtergeregelt aufjedenfall leise. Stehen ja auch im LuKü Empfehlungs-Thread.
 
Hallo.


Ich habe einen Frontlüfter und einen Bodenlüfter. Beide sind von Scilentmaxx und ich glaube, es geht eher leiser. Denn die geben so ein pfiepen von sich, was ich gar nicht mag.
Die Silentmaxxlüfter:
http://www.silentmaxx.de/index.php?id=33&L=0&ftu=9aed137c61

Diese beiden möchte ich nun ersetzen.
Sie sollen sehr, sehr leise sein, da es ein ScilentSystem ist.
Und leuchten brauchen sie auch nicht...
Sie müssen aber softwaregesteuert werden können.

Welches sind nun die leisesten momentan?
Mit welchem mach ich nichts falsch?

Gute Bewertungen hat der Scythe S-FLEX.
Gibts noch leisere? N' PAPST oder sowas?

LG
Sess
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe 2x Scythe S-Flex 120mm "1600" und 2x Scythe Minneba 92mm "1400" an eine Zalman Lüftersteuerung, und auf 7V sind die unhörbar, da ist der CPU Kühler wesentlich lauter. Vorher hatte ich die Original Thermaltake Lüfter, das war eine Zumutung, obwohl die als Silent galten.
Die hört man definitiv nicht wenn man die runterregelt auf ~7V, bei voller Power hört man schon die 1600er Modelle.
Die 1400er Modelle kann ich auch bei 12V nicht raushören, liegt aber daran das der AC Alpine 64 lauter ist, und der wird als nächstes bei mir gewechselt, da der nur Schrott ist für ein X2 6000.

Super Silent ohne Lüftersteuerung! sind diese Lüfter http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160611 aber die bringen nicht viel bei 800 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Test den ich gefunden habe:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=28112
steht, das der Nocuta wirklich sehr leise sein soll, aber ein tiefenfrequentis Pfeifen von sich gibt.
Und bei silenthardware.de steht somit immer noch der Scythe S-Flex SFF21E an der Spitze.
D.h. dann wohl eher doch der?


Edit:
Was meinst ihr, ist so ein Bodenlüfter nützlich?
Ich habe ja den Frontlüfter und oben CPULüfter.
Was mein ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch gerne den 1600er nehmen und runterregeln... das wenn ich das headset aufhab und zock ich das ganze etwas hochdrehen kann.

habt ihr ne idee was ich da nehmen könnte ohne gleich ne komplette lüftersteuerung zu kaufen???
 
n yateloon d12sl vielleicht? ist bei 12v gut stark und bei 5V unhörbar. bei 7v auch ok, wenn dein netzteil so oder so nach krach macht hörst du den sicher nicht raus.

€ ansonsten, wenn du n geldscheißer hast nimm den sflex scythe mit 1200upm
 
preis is net so interessant. ich kauf mir ja net ständig neue FAN's. muß nur auf 12V bisschen dampf haben und wenn ich DVD schau oder so schön leise sein.
gibts da potis oder ähnliches zu kaufen für hinten in son slot blech??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh