Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie geht das? muss ich die dranhängende Poti dann abmachen? sind die lüfter leise und gut.

Zuletzt bearbeitet:
und gibts noch ne gute und billige alternative zum yate loon d12sl und x1 noiseblockern?

ne die sind mir zu "fetzig" :fresse:
non modding lüfter :)

Ich habe mit den 120mm-Lüftern im Coolermaster Stacker gute Erfahrungen gemacht. Einer klackerte und rasselte minimal, der andere war glaube ich jedoch völlig nebengeräuschfrei :).

aerococool turbinen
kannst die leds kaputtmachn (kein akt) und die dinger sind billig, laufen seidenweich und ham sogar schon schrauben nd nen 3auf4pin adapter dabei:bigok:

ansonsten scythe sflex 800/1200

Hallo,

ich suche auch sehr leise Lüfter für meinen Radi Black ICE-Xtreme II und für mein Gehäuse.

Wie schon gesagt de Lüfter sollen sehr leise sein.

Ich hab mir für den Radi diesen Lüfter gedacht
Aerocool Turbine 2000, LED-Lüfter, black
Für das Gehäuse vielleicht noch 2x diesen hier: 80mm Coolermate Fan ALF-8A Speed-Control - Steel-Blue

was haltet ihr davon?

Der die Graka und der CPU soll Wassergekühlt werden. Also is das auch schon mal geräuschlos.

DANKE scho mal für eure Antworten

Gruß
Stuff

@larsch: die trubinen kosten 8,90€ bei caseking - das is doch günstig:angel:
@stuff:falls du den radi noch nicht hast, nimm lieber nen andren.
die turbinen sind 1A, die andren kenn ich nicht.

hai all,
bin zZ auf der suhe nach leisen 120er lüfter bis ca.10€.
laufen meistens @7Volt, 12volt nur bei prime.

da ich zZ bei k&m und PCkauf2000 bestelle, geht nur leider dort.

meine kandidaten sind:
Ichbinleise Fan 12/1000, 1000rpm, 57.2m³/h, 19.5dB(A)
Coolink SWiF-1200 Basic, 120x120x25mm, 800rpm, 46m³/h, 11dB(A)
AeroCool Turbine 1000 silber, 120x120x25mm, 950rpm, 63.57m³/h, 19.66dB(A)
AeroCool Silver Lightning, 120x120x25mm, 1000rpm, 103.87m³/h, 19.6dB(A)
BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm OEM
Scythe S-FLEX SFF21F 120mm

wenn man die angaben sieht, soll der Coolink SWiF-1200 Basic, 120x120x25mm, 800rpm, 46m³/h, 11dB(A) der leiseste sein.
Ist es die tatsache auch so?

welche würdet ihr empfehlen.

bei turbine hab ich auf dem bild gesehen, diesen kugel in der mitte, stört es was beim einbauen?

kann jemand mir helfen beim auswählen?

1. und letzteren!

coolink nicht zu empfehlen?

die scythe hat laut beschreibung 28dBa

Zuletzt bearbeitet:
coolink nicht zu empfehlen?

die scythe hat laut beschreibung 28dBa

Die SilenX haben laut Hersteller ja auch 14bzw. 11dba :fresse:

Wenn du den S-Flex1600rpm bei vollen Touren laufen lässt, hast du allein vom Luftumschlag einen hohen Lärmpegel. Der Scythe S-FLEX SFF21F 120mm
passt abgesehen davon, garnicht zu der Liste. Der Scythe S-FLEX SFF21E 120mm wäre da viel passender

leider ist Der Scythe S-FLEX SFF21E nicht bei K&M zu finden :(
optionen hab ich nicht so viele.

wohl scheinlich probier ich SFF21F

man kann die lüfter ja auch regeln.
denke mal so :

1600 upm = 12v
1200 upm = 7v
800 upm = 5v

quasi wie die erwerbaren scythe.

Warum?? Welchen Dual Radi würdst du mir den empfehlen??

Gruß
Stuff

cooltek maxistream 240 (heißt der so!?) oder n black ice gt stealth.
die black ice extrme radis sind eher auf sehr schelle lüfter ausgelegt; also nichts für silent, da performen andere besser.

die kappe der turbine kann man ohne probleme abnehmen, beim einbau hjinten als gehäuselüfter stört sie aber nicht.
ich glaube nicht, dass der aerocool silver lightning 40m³ mehr durchsatz hat als die turbine, bloß weil er mit 50 rpm schneller dreht.
und er ist deshalb wohl eher leuter als leiser.

die aeroccol turbinen/scythe sflex sind ja allgemein annerkannt sehr ruhige lüfter, bei den sflex gilt das aber v.a. für den 800 rpm, die andren sind wohl schon etwas lauter (insbesondere der miit 1600 rpm, den würd ich jetzt nicht als silentlüfter bezeichnen.
wenn es (ultra)silent sein soll, würd ich nen 800 rpm sflex (eventuell runtergeregelt) oder eine aerocool trbine empfehlen (bei bedarf ebenfalls runtergeregelt). der 800 rpm coolink ist bestimmt auch sehr leise, aber tests hab ich von dem noch nicht gelesen

€dit:@runenblut: das problem ist dabei nur, dass bei den höherdrehenden lüftern wohl auch andere motoren verbaut sind, sodass diese auch runtergeregelt noch lauter sind als z.b. die 800 rpm sflex

Zuletzt bearbeitet:
hiho *den thread ma wiederbeleb*

hätte mal ne frage. bin mir nich sicher welche wahl ich treffen soll.. hänge zwischen aerocool turbine 1000 und dem scythe lüffi

quasi der hier : http://geizhals.at/deutschland/a205038.html

hatte vor 3 stück zu verwenden
1x120er vorne unten zum einzug
1x120er hinten oben zum ausblasen
1x120er auf scythe infinity

welchen würdet ihr da empfehlen und wie handhabt sich die mitgelieferte lüftersteuerung von den scythe dingern?
hab ansonsten keine, das ganze sollte ruhig laufen und trotzdem gut kühlen

Zuletzt bearbeitet:
die turbine ist besser...als cpu-lüfter solltest du aber her was einsetzen, was bei bedarf stärker sein kann. ein yate loon d12sl-12 wär hier optimal, allerdings brauchst du dann noch eine lüftersteuerung, damit du den auf 7V oder so runterbekommst...

von den yate loons halt ich nich wirklcih viel...

sind die scythes nich leiser als die turbinen? aber die turbinen ham bessere kühlung oder wie ?

naja für cpu... ka war ja ansich auf turbinentrip und wollt den auch an den infi klatschen. habt ihr da sonst besseres im angebot ? sollte halt blau beleuchtet sein ;-)

von den yate loons halt ich nich wirklcih viel...
solltest du aber...
die turbinen dürften leise sein, da sie von werk aus nur mit ca 900upm drehen und daher wenig luft nach oben haben und eher nur als case-fans eingesetzt werden sollten...

und was hälst du von den scythes für cpu aufm infi? bzw sind die scythes ähnlich vonner leistung her wie die turbinen? die sind halt recht günstig...

naja, die ham halt nen regelbereich von 800-1600upm, die turbinen ham ne maximal-drehzahl von 900upm...
leistung nach oben hast du mit den scythes auf jeden fall, aber ich glaube nicht, dass man da als ultra-silencer (bist du das?) gut bei wegkommt, weil 800upm einfach immer noch zu "viel" sind ;)

Bin auch auf der Suche nach leisen 120mm Lüftern, brauch 9 Stück für Mora.Wichtig ist sie sollen nicht hörbar sein, im Rechner läuft nix was wirklich hörbar ist.

Hatte an den yate loon d12sl-12 oder den Scythe S-FLEX SFF21E 120mm gedacht. Den yate würd ich mit 6V laufen lassen, den Scyte mit 12Y oder 6V.
Beim Scythe S-FLEX SFF21E 120mm würd mich interessieren ob der mit 6V anspringt und sind die wirklich nicht zu hören?

Will die Dinger in Reihe schalten, jeweils 2 Stück, einer bleibt als Verstärkung erstmal aus.

die loonies sind verdammt gut (durfte ich jetzt auch endlich feststellen)...auf 7V eher zu laut (;)), aber auf 5V verdammt geräuschfrei...
die s-flex sollen auch extrem gut (leise) sein (auch fast besser als die loonies), das kann ich aber noch nicht aus eigenen erfahrungen bestätigen...auf 12V würd ich sie allerdings nicht laufen lassen...eher 7V...oder halt 6V ;)

Servus!

Ich brauch für meinen Scythe Ninja auch eienn leisen Lüfter (120er). Da der S-Flex von Scythe sehr gut zu sein scheint, werde ich mich für einen solchen entscheiden. Es gibt ja die Varianten mit 800, 1200 und 1600rpm. Optimalerweise würde ich die Version mit 1600rpm nehmen und die runterregeln, weil ich dann für den nächten heißen Sommer fast unbegrenzte Reserven habe :) Jetzt hab ich hier ein Gigabyte GA-965P DS4, das einen 4-pin CPU-Lüfteranschluss hat und weitere mit 3 Pins. Jetzt frage ich mich, ob ich den Scythe dann auch mit den 3-pin Anschlüssen regeln kann, und wenn ja, wie (BIOS?). Sonst wäre der mit 1600rpm gänzlich uninteressant ,weil das Sys sehr leise sein soll, so wei mein voriges. Aber 800rpm könnten eben knapp werden im heißen Sommer (hab mein Zimmer unter dem Dach, 35°C+ keine Seltenheit im Sommer).

Grüße

die 1600upm brauchst du nicht, so hoch skaliert der ninja eh nicht. ein 1200er reicht völlig aus und hat genügend reserven. abgesehen davon ist er bei gleicher drehzahl deutlich leiser als der 1600er (beim 1600er ist der motor stärker, also auch lauter/brummiger)

hi,
hab nun endlich den ganzen thread von anfang vis ende gelsen und wollt nun fragen, was für mich besser wäre...
für meine zukünftige wasserkühlung, die schon bestellt ist..
ich hab da nen HT-exern triple...der is wie gesagt extern also kommts auf ledes noch so kleine geräusch an...
in frage kommen für mich nur:
- s-flex 800
oder
- papst F/GLLL (also 3mal "L")

wollt erst die turbine nehmen..hab ich zur zeit als gehäuse lüfter bin extrem zufrieden nur muss ich die jedesmal "anschupsen", damit die ma anlaufen...(auf 5V gedrosselt)....
und die YL sind ja immer schwer zu beschaffen und deshalb also entweder papst glll oder s-flex 800...

was denkt ihr, was ich nehmen sollte?
achso ja alles würde bis aufs minimum gedrosselt weren...
deshalb auch n htfs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh