Test NB-BlackSilentFan XL1 & BlackSilent X1
Hi zusammen,
habe nun auch ne längere Zeit damit verbracht mir neue passende Lüfter zu besorgen um meinen Rechner auf Silent zu trimmen.
Da mein Rechner einfach nicht leise genug sein kann, sind die Anforderungen bei mir schon recht hoch.
Also kurze Rede langer Sinn ^^ ich hab nun meine
Noiseblocker BlackSilent Modelle erhalten 3x XL1 [120mm] und 2x X1 [80mm]
Hersteller Angaben spar ich mir, da die überall nachzulesen sind.
Getestet habe ich Sie ausserhalb des Rechners an einen einstellbaren Labor-Netzteil.
Dazu habe ich Sie mit dem Netzteil verbunden und vor mir auf den "schweren und stabilen" Tisch gestellt.
Ich habe ca. 20cm in Front gesessen und mir ins Gesicht blasen lassen.
XL1 [120mm]
Erstmal Testlauf auf
12V:
Der Lüfter pustet recht kräftig, und gibt dabei ein hörbares Luftrauschen wieder, dazu gesellt sich noch ein leichtes Brummen.
Dieses Brummen lies sich durch entkoppeln (Lüfter in die Hand nehmen) vollständig beheben.
Bleibt also nur das wahrnehmbare Rauschen. (Wie gesagt nicht im Gehäuse verbaut)
Nun habe ich langsam runtergeregelt bis ich quasi kein Geräusch mehr hören konnte.
Dieser Bereich lag zwischen 8-9 Volt.
Dazu war der Luftstrom immer noch spürbar.
Die Uhr an der Wand im fast "Totenstillen" Keller war aus ca. 2m deutlich zu hören..."tick...tick" , also der Sekundenzeiger war wesentlich lauter
Testweise mal auf 5V gestellt, was aber einen kaum spürbaren Luftstrom nach sich zog.
Mein Fazit:
Werde Sie auf ca 9V laufen lassen für den normalen Betrieb, dazu ordentlich entkoppeln und Ruhe herrscht.
Absolute Top Produkte. Habe bisher immer nur die besten Papst verbaut, nun aber bei dem Preis den ich bezahlt habe, sind die Blacksilent meine Favouriten.
ca. 4€/Stück bei KMElektronik
X1 [80mm]
Die "kleinen" Brüder haben fast dasselbe Verhalten gezeigt.
Die Unterschiede will ich hier nochmal nennen.
Zum einen wäre da, der geringere Luftstrom der natürlich vorhanden ist.
Auch muss man sie genauso entkoppeln wie die XL1, um sie ruhig zu bekommen.
Der zweite grosse Unterschied ist, das Sie erst bei 7V absolut ruhig sind.
Sollte aber absolut zu verschmerzen sein.
Auch hier kann ich nur ne Empfehlung aussprechen.
Preis ca.3€/Stück bei KMElektronik
Bin echt Happy Sie gekauft zu haben, da ich wirklich extrem penibel bin was die Lautstärke meines Systems angeht.
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen ja die Entscheidung dadurch leichter machen.
Wie gesagt ich habe ca 20cm davor gesessen und "genau" hingehört.
MfG