Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

Was meint Ihr, soll ich in meinem Nine Hundred auch mal ander Lüfter Probieren? Hatte dann da auch an die Silver Lightning gedacht!
3 Stück bräuchte ich dann, nur weß ich nicht wie die Lautstärke ist wenn davon 3 im PC werkeln!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint Ihr, soll ich in meinem Nine Hundred auch mal ander Lüfter Probieren? Hatte dann da auch an die Silver Lightning gedacht!
3 Stück bräuchte ich dann, nur weß ich nicht wie die Lautstärke ist wenn davon 3 im PC werkeln!

Die Silver Lightnings sind verdammt leise (selbst bei 12v), aber leider laufen die bei 5v nicht an.

*ausgrab*

Hey Leute,
ich wollte mir jetzt evtl. mal neue Lüfter für mein System holen.

Ich habe einen MoRa2 Pro mit Lüfterblende, wo 5 Papst 4412 F/2GL drinstecken und dazu habe ich bald ein Lian Li PC7 SE II mit den 120mm ADDA-LÜftern.

Was würdet ihr mir an neuen Lüftern empfehlen. Also für den MoRa sollten es welche sein die mindestens 1200 upm haben und einen entsprechenden Luftdruchsatz bieten, allerdings sollten sie soweit runterregelbar sein, dass sie etwa mit 200-600 upm anlaufen und dann auch extrem leise sind. Die zwei die in den Rechner kommen, haben die gleichen Anforderungen.
Meine Lüftersteuerung hat 4 Kanäle mit jeweils 20 realen Watt und besitzt einen Regelbereich von 0-12 Volt.
Bisher bin ich mit den Papst eingentlich zufrieden aber leiser gehts ja immer, daher wünsche ich mir ein paar gute Empfehlungen von euch!

Danke!

jap.
am besten du kaufst dir davon bei der nächsten sammelbestellung (oder bei aquatuning) gleich n paar mehr.
je nachdme wie gute lüfter du brauchst halt entsprechend viele;
einige leute sortieren aus 5 lüftern einen aus der schlecht läuft, andre brauchen um einen der okay is auszusuchen 3 lüfter;)

ich würd auch gern ne Meinung von den Experten einholen: :d

vorneweg mein Verständnis von 'leise': als angenehm leise empfinde ich den mitgelieferten Standardlüfter vom Scythe Mine @12V.

Kann ich da dann einen Noiseblocker XL1 oder nen S-Flex 1200 (beide @12V) laufen lassen, ohne dass sie den Scythe Mine übertönen?

Dann hätt ich noch gerne gewusst, ob das stimmt, dass die aktuell erhältlichen Revoltec LED FAN Dark Blue nicht mehr so gut (leise) sind wie die früheren?

Danke ;)

Welcher beleuchtete Lüfter ist denn eine gute Alternative zum unbeleuchteten Scythe SFLEX 120er?

Kann ich da dann einen Noiseblocker XL1 oder nen S-Flex 1200 (beide @12V) laufen lassen, ohne dass sie den Scythe Mine übertönen?
Danke ;)

Ist das derselbe Lüfter wie beim Ninja? Wenn ja, dann bleibt der S-Flex weit darunter. Damit du weißt, was ich als silent empfinde. Der Accelero auf meiner Grafikkarte ist mir zu laut und wird demnächst getauscht :)
Subjektiv ist der S-Flex 1200 für seine Drehzahl sehr leise, ich war sehr erstaunt, bei geschlossenem Case dürfte der praktisch nicht zu hören sein. Bei unter 8V ultra-silent. Kann dir den Lüfter daher bedenkenlos empfehlen, auch wenn er nicht zu den billigsten gehört ;)

Test NB-BlackSilentFan XL1 & BlackSilent X1

Hi zusammen,

habe nun auch ne längere Zeit damit verbracht mir neue passende Lüfter zu besorgen um meinen Rechner auf Silent zu trimmen.

Da mein Rechner einfach nicht leise genug sein kann, sind die Anforderungen bei mir schon recht hoch.

Also kurze Rede langer Sinn ^^ ich hab nun meine
Noiseblocker BlackSilent Modelle erhalten 3x XL1 [120mm] und 2x X1 [80mm]
Hersteller Angaben spar ich mir, da die überall nachzulesen sind.

Getestet habe ich Sie ausserhalb des Rechners an einen einstellbaren Labor-Netzteil.
Dazu habe ich Sie mit dem Netzteil verbunden und vor mir auf den "schweren und stabilen" Tisch gestellt.

Ich habe ca. 20cm in Front gesessen und mir ins Gesicht blasen lassen.

XL1 [120mm]
Erstmal Testlauf auf 12V:
Der Lüfter pustet recht kräftig, und gibt dabei ein hörbares Luftrauschen wieder, dazu gesellt sich noch ein leichtes Brummen.
Dieses Brummen lies sich durch entkoppeln (Lüfter in die Hand nehmen) vollständig beheben.
Bleibt also nur das wahrnehmbare Rauschen. (Wie gesagt nicht im Gehäuse verbaut)

Nun habe ich langsam runtergeregelt bis ich quasi kein Geräusch mehr hören konnte.
Dieser Bereich lag zwischen 8-9 Volt.
Dazu war der Luftstrom immer noch spürbar.
Die Uhr an der Wand im fast "Totenstillen" Keller war aus ca. 2m deutlich zu hören..."tick...tick" , also der Sekundenzeiger war wesentlich lauter :-)

Testweise mal auf 5V gestellt, was aber einen kaum spürbaren Luftstrom nach sich zog.

Mein Fazit:
Werde Sie auf ca 9V laufen lassen für den normalen Betrieb, dazu ordentlich entkoppeln und Ruhe herrscht.
Absolute Top Produkte. Habe bisher immer nur die besten Papst verbaut, nun aber bei dem Preis den ich bezahlt habe, sind die Blacksilent meine Favouriten.
ca. 4€/Stück bei KMElektronik

X1 [80mm]

Die "kleinen" Brüder haben fast dasselbe Verhalten gezeigt.
Die Unterschiede will ich hier nochmal nennen.

Zum einen wäre da, der geringere Luftstrom der natürlich vorhanden ist.
Auch muss man sie genauso entkoppeln wie die XL1, um sie ruhig zu bekommen.

Der zweite grosse Unterschied ist, das Sie erst bei 7V absolut ruhig sind.
Sollte aber absolut zu verschmerzen sein.

Auch hier kann ich nur ne Empfehlung aussprechen.

Preis ca.3€/Stück bei KMElektronik

Bin echt Happy Sie gekauft zu haben, da ich wirklich extrem penibel bin was die Lautstärke meines Systems angeht.

Vielleicht kann ich dem einen oder anderen ja die Entscheidung dadurch leichter machen.

Wie gesagt ich habe ca 20cm davor gesessen und "genau" hingehört.

MfG

Hallo luxxer

Momentan gleicht mein Rechner einem dauerhaften Flugzeugstart. Das soll sich nun ändern:

- suche 3x 80mm und 2x 120mm Gehäuselüfter
- LED oder sonstiger Schnickschnack wird nicht benötigt
- die Leistung ist mir sehr wichtig. Lieber noch ein Tick lauter aber dafür ein ganzer Schuss mehr Leistung.
- Preis ist Wurst mit Sahne. Natürlich sollte das ganze dennoch im Menschlichen bereich bleiben.
- werde sie auf Volllast laufen lassen.

Nun, ich habe mich hier schon ein wenig durchgeklickt aber nicht wirklich was gefunden was meine Anforderungen entspricht. Wäre sehr lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@momdiavlo: Ehe man dir irgendwelche Lüfter empfiehlt, sollte man im Vorfeld klären, wo welcher Lüfter hinkommt. Denn nur die Lüfter zu wechseln, muss nicht zwangsläufig in einem leisen System enden. Hierbei ist auch entscheidend, was Krach macht (CPU-Lüfter, Netzteil , Grafikkarte und/oder Festplatte).
Ansonsten kannst du ja in diesem Thread nachschauen: klick

Generell empfiehlt sich die Nutzung einer Lüftersteuerung um die Kühlleistung von Lüftern dem Bedarf anzupassen.

Hi bin im Moment auf der Suche nach 3 120er -lüftern eig bin ich an den YL ds12 heißen die glaub ich hängen geblieben aber jetzt bin ich auf diesen gestoßen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=4046
nun ist die Frage ob sich der hier genauso wie die Yl´s runterregeln lässte! gibbet hier irgendjemand des sich mit den Auskennt oder einen kennt er die Besitzt? vielen Dank im Vorraus.

Paul

Ich suche für mein LianLi PC-B20 1x 80mm und 2x 120mm Gehäuselüfter. Meine Komponenten:
- Gigabyte DS3P
- Intel 6600, Scythe Mine Rev. B
- 8800 GTS
- ADATA DDR2-800 CL4
Sollten nach Möglichkeit nicht so teuer wie die noctua Lüfter sein. Habe alles auf Standard laufen.
Vielen Dank schon mal!

edit: Oder kann man die Empfehlungen im Sammelthread nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir als 120er die S-Flex Serie wärmstens empfehlen, hatte schon mehrere 120er Lüfter, aber die sind wirklich top! Das können dir die anderen Besitzer dieser Lüfter bestimmt auch bestätigen.

...das stimmt so nicht, meiner läuft auf 6V und die Temps im Case sind gegenüber einem Xinrulian @ 6V (war deutlich hörbar - früher fand ich die sehr leise, man wird leider immer sensibler) unverändert und keinesfalls schlecht. Ich habe als Gehäuselüfter nur eine Turbine laufen und bin sehr zufrieden.

...das stimmt so nicht, meiner läuft auf 6V und die Temps im Case sind gegenüber einem Xinrulian @ 6V (war deutlich hörbar - früher fand ich die sehr leise, man wird leider immer sensibler) unverändert und keinesfalls schlecht. Ich habe als Gehäuselüfter nur eine Turbine laufen und bin sehr zufrieden.

Meine 3 Ruilian Science Lüfter in meinem Sortiment sind bei 5V leiser als eine Turbine und auch die Förderleistung sollte höher sein. Zumindest die Gehäusetemp. war niedriger. Ich finde aber meine ganzen Lüfter auf 5V angenehm, aber nicht leise...
Alles subjektiv ;)

brauch mal eure Hilfe. Ich habe 3 Lüfters zur Auswahl (andere gibts in den Shop nicht)

Aerocool Turbine 1000 silber Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm

Welcher von den 3en ist für ein Netzteil zu empfehlen?

brauch mal eure Hilfe. Ich habe 3 Lüfters zur Auswahl (andere gibts in den Shop nicht)

Aerocool Turbine 1000 silber Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm

Welcher von den 3en ist für ein Netzteil zu empfehlen?

Für welches Netzteil? Der leistungsstärkste ist wohl der S-Flex mit 1200rpm, der leiseste der mit 800. Der Turbine ist wohl die goldene Mitte.

Bist du sicher, dass der Lüfter auch von der Höhe her passt. AFAIK haben alle 3 Lüfter 25mm Höhe, die im Netzteil nur 15mm. Aber ich will nix falsches sagen, miss lieber nach.

öhm da sind doch eigentlich normale 120mm Lüfter drin oder nich?
In meinem Seasonic war ein normaler mit 25mm Dicke drin und auch bei meinem alten OCZ. Das sollte doch beim BeQuiet nicht anders sein. Außerdem hab ich noch nie 120mm Lüfter mit 15mm Dicke gesehen

€: hab auf der Herstellerseite des BeQuietslüfter nachgesehen und da steht das das ein normaler 120x120x25 Lüfter ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh