leise 7800 GT gesucht

Stimmt schon mit den Treibern,
nur beim Windoofsstart fängt die sonst immer so laut an.....

Würd dir empfehlen es erstmal mit den Treibern zu testen,
vielleicht ist sie dir ja wirklich leise genug.
Falls nicht kannst trotzdem noch jederzeit nen zalman oder nen ac draufschrauben.

Von den Dämmatten halt ich persönlich nicht besonders viel, kann also nichts dazu sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Ed Hunter

Mensch besten Dank, dann haste mir schon einen Arbeitsschritt erspart:-)

Jetzt kann ich nur noch zum Grafikkartengott beten, daß die bis Monatsende noch zu erhalten ist, denn das ist endlich das Ziel meines langen Suchens

Luftgekühlt ausserhalb des Referenzdesigns, leise, wahrscheinlich auch gut tunbar für Testzwecke und das Wichtigste - mal wieder eine Leadtek, was dann meine Dritte wäre.

Ich habe auf der HP nachgesehen und Leadtek hat die ja noch nicht lange released. Sie wird auf jeden Fall zu bekommen sein.

Also auf Leadtek ist echt Verlaß und die sind wie ich es so oft erwähne immer bekannt gewesen für eigene Wege in Sachen Kühlerdesigns in Kombi mit Effektivität und Laufruhe

Halleluja!!!
 
Ich habe ein Chieftec CS 601 mit Be Quet Dämmmatten - müsste doch einiges an Lautstärke wegnehmen oder?

Erwarte da mal nicht zuviel. Hab auch ein gedämmtes 601 und beim booten turbiniert die 7800GT alles weg. Ansonsten ist mein Rechner eher "ein dunkles Hauchen" leiser wird er nur noch mit Wakü. Aber die Graka merkste auf jeden Fall. Hatte vorher ne Sapphire 9800Pro, die war entschieden leiser...aber eben auch entschieden schwächer. Ohne funktionierende Lüftersteuerung würd ich die 7800GTs keinem empfehlen, der Wert auf ein leises System legt. Wenn die Treiber geladen sind gehts aber. In Games merkt mans eh nicht.
 
Ich habe ein Thermaltake Kandalf und da kann ich Dämmung eh in den Wind schiessen wegen der Plexiglasscheibe.

Da wird der Geräuschpegel eh schnell ansteigen und deswegen war mir ne leise Graka wichtig.
Ein Chieftec habe ich mir auch mal in Eigenregie gedämmt, aber es bringt nicht immer was.

Im Notfall habe ich noch ne Steuerung im Gehäuse und da kann auch alles regeln wenn es hart auf hart kommen sollte. Tuning ist eh nur nebensache bei mir.
 
Habe jetz auch noch eine Sapphire 9800 Pro.Finde ich auch ziemlich leise.Warum sollte denn die Lüftersteuereung defekt sein?Noch ne doofe frage zum Flimmern der 7800 GT.Ist das wirklich so schlimm?Weil wie schon erwähnt ist das der einzige Grund der Mich abfällt jetzt zu kaufen.
 
Die Gigabyte 7800GT mit dem Zalman gibts im Münchner Conrad Elektronik für 300 €. Als ich da am Montag war, waren noch welche da.
 
Wenn der Treiber auf hohe Qualität steht, tritt das Flimmern kaum mehr auf.
__________________

Außerdem hat nvidia seit dem 78er Treiber das Problem erheblich gemildert. Du bemerkst es nur, wenn Du gezielt danach suchst. Ich habe keinen Bildqualitätsunterschied zur 9800Pro feststellen können. Alles Khorinten-K***erei. der Performance-Boost von 9800Pro auf 7800GT ist jedenfalls gewaltig!

Warum sollte denn die Lüftersteuereung defekt sein?

Weil es scheinbar sehr viele 7800GTs gibt, bei denen die nicht ordentlich funktioniert. Deshalb habe ich auch von den so hochgelobten XFX-Karten Abstand genommen. (siehe XFX-7800GT Extreme Gamer-Thread) Alles nur Hype. Die 7800er sind alle gleich gut, da hebt sich auch die 512MB Gainward nicht ab.

@mumins:
leider zu weit weg.
 
Also wenn das Flimmern kaum noch zu sehen ist ( sieht wahrscheinlich eh jeder anders),werde ich wohl von meiner 9800 Pro auf die 7800 GT von Leatek wechseln.Es sei denn die nächsten Tagen kommt eine X1800 XL raus die einen leisen Lüfter hat ( z.B. His ICE Q soll ja kommen ).Denn mit der 9800 Pro bin ich sehr zufrieden gewesen.
 
Mein Tipp wäre, noch drei Wochen bis zum Launch der 7900er zu warten und zu sehen, wie sich dann die 7800GT-Preise entwickeln. Mit Glück kannste dann nochmal 30-50€ sparen. Das danach nochmal ein Preissturz kommt ist eher unwarscheinlich. Eher verschwinden die Karten vom Markt.
 
Ich hoffe eher das es doch bald X1800 XL Karten mit leiseren Lüfter gibt.Denn dann bleibe ich wohl ATI treu.
 
Gibt es denn nun eigentlich eine ordentliche Alternative, oder befinden sich quasi alle Karten bei der Lautstärke auf dem selben (lauten) niveu?

Die Karten von Evga und Leadtek haben ja etwas andere Kühler. Hat jemand Erfahrung gemacht ob diese eine Besserung bringen?


Und woran kann man denn erkennen, ob die Lüftersteuerung nicht funzt?
 
Wenn die Lüftersteuerung nich funzt,dann gibt es keinen unterschied zwischen dem 2D Betrieb unter Windows und dem grossen Anforderung bei 3D Games.Also dreht der Lüfter unabhangig davon ob die Karte belastet oder nicht belastet wird immer mit der gleichen " Hohen Drehzahl.Korriegiert mich wenn ich mich irre
 
Ne das sollte schon richtig sein, weil man sieht das ja beim boot, da der Treiber ja nicht geladen ist, der das ganze ansteuert. Für mich aber dennoch ein seltsames phänomen, warum die Lüfter gleich so hochgeregelt anlaufen, anstatt leise und bei bedarf halt schneller.

Nun ob ich jetzt noch ein paar Euros sparen kann fällt eh nicht mehr auf bei dem was ich so besorgen muß. Wenn es danach geht, brauch ich mir nie etwas kaufen, weil die Preise eh immer fallen, zumindest meistens.

Habe das schon oft genug bereuen müssen und jetzt ist es mir eh egal.

Also die Leadtek mit dem netten Kühlerkonstrukt wird es werden und ich bin sehr dankbar daß meine Favoritenfirma es mal wieder zustande gebracht hat, wozu andere Hersteller anscheinend nicht fähig sind.
 
habe bisher aber immer nur vermutungen gelesen zum Lüfter der Leadtek.

Hat da denn schonmal jemand wirklich Erfahrungen mit gemacht??
 
@ Dauerzocker
Warte erstmal ab Fanboy. Ohne direkten Vergleich kannst Du dir da kaum eine Meinung bilden.

Für mich aber dennoch ein seltsames phänomen, warum die Lüfter gleich so hochgeregelt anlaufen, anstatt leise und bei bedarf halt schneller.

Man stelle sich den Stino-User vor, der ein Noname-Gehäuse mit nur einem 80er Lüfter hat, oder Daus, die mit ihrer Kühlkonstruktion Hitzestaus im Rechner provozieren. Das wird wohl der Grund sein, das die Karte erstmal Volllast läuft. Nur so zur Sicherheit.
 
Also ich kann Dir zu der Karte auch nicht mehr sagen. Bei Alternate haben fast alle User diese Karte als äusserst positiv gewertet gerade in Sachen Geräuschentwicklung, aber die sind eh immer zu subjektiv oder es sind halt irgendwelche PC Peisel, die sich über alles freuen was funktioniert.

Aber zu Leadtek an sich kann ich Dir was sagen:

Was GraKas angeht so haben die sich immer gerne was Kühlerdesign angeht von der Masse abgehoben und sind selten damit auf die Nase gefallen. Ich habe schon 2 gehabt und eine noch im Besitz davon und die ist Bombe!!

Leise, weil 70mm Lüfter, geringere Abwärme und für freunde des Tunings wird auch genug raum geboten.

In spätestens 2 Wochen so Gott will ist die Karte geordert, dann werde ich mal meine Erfahrungen niederschreiben.

Wenn Sie schlecht sein sollte (aber ich schaffe es nicht das bei Leadtek zu glauben), dann geht sie wieder zurück und ich zocke mit der 6150er onboard Karte :haha:

@bassmecke
ja macht Sinn, nach nem 12 Std. Tag versagt leider die Logik. Fanboy?? Schei... wieviele Namen muß ich mir noch merken die man mir gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, unterscheiden die sich großartig?

Das zeigt mir mein Everest an:

Informationsliste Wert
Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 7800 GT
GPU Codename G70GT
PCI-Geräte 10DE / 0092
Transistoren 302 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 439 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 20
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 7 (v3.0)
Pixel Shaders 1 (v3.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0c
Pixel Fillrate 8780 MPixel/s
Texel Fillrate 8780 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 501 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1002 MHz
Bandbreite 31.3 GB/s

Grafikprozessorhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=products
Treiberdownload http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
 
Hmm das ist eben das Innenleben. So ein ähnliches Bild würde everest bei allen GT7800er zeigen.

Welche Marke ??
 
@paetke
Habe wie bereits erwähnt die Leadtek-Karte.
Und bin mit der Lautstärke absolut nicht zufrieden gewesen.

onkeljimjack schrieb:
... Da die Leadtek aber schon beim starten und aufspielen des OS mich dermaßen genervt hat, ...

onkeljimjack schrieb:
Habe gerade nochmal nachgeschaut, habe die hier schon mehrfach verlinkte Leadtek mit dem großen Lüfter.
Bestellt letzte Woche Montag für 298€ bei VV und schon Dienstag war sie da.

War trotzdem megalaut gewesen - jedenfalls für meine sensiblen Ohren :lol: , aber jetzt mit dem Zalman ist alle okay.
Muss allerdings gestehen dass ich sie mit dem Originallüfter nur ohne Windows getestet habe.
Ansonsten läuft die Karte astrein, zum OCen bin ich allerdings noch nicht gekommen.
 
@onkeljimjack

oha, ja stimmt. hatte ich irgendwie völlig überlesen...

Kannst du denn nen Vergleich zu den "normalen" 7800GT ziehen?
Oder ist die Leadtek womöglich sozusagen der "einäugige unter den blinden"...?

Habe leider überhaupt keine Möglichkeit die Lautstärke der 7800Gt´s einzuschätzen. Von meinem Rechner geht aber auch eh ein "entspannendes" Brummen aus. Da ich aber meist eh Kopfhörer auf hab, bzw. nebenbei TV sehe wenn ich surfe, hoffe ich mal, das die Lüfter da ganz einfach mit unter gehen:rolleyes:

Ich weiß, fast alle Karten sind quasi gleich, aber gibt es denn Karten die besonders anfällig für das Problem mit der Luftsteuerung sind?

Ach so: Und wie sieht es denn nu eigentlich mit dem Geräusch-Pegel der EVGA aus?
 
ups i did it again
das war eindeutig ein zeichen für mich den tag heute zu beenden:-)

nur so nebenbei - die msi karte wurde eh nicht als leisetreter gewertet, bei der gtx soll es so ähnlich sein habe ich mal gelesen, aber das ist ja alles unbestätigt

so und nun nehme ich mal ein paar vitamine und hoffe, daß es morgen besser wird mit mir
 
@paetke
Einen Vergleich kann ich leider nicht ziehen,
ist meine einzige 7800er.
Mir war die Karte halt trotzdem viel zu laut.....

Rechner steht direkt neben mir und wenn man den ganzen Tag am Rechner verbringt solls wenigstens abends schön leise sein :haha:
 
Am besten wäre es doch wenn die Hersteller einfach nen Arctic Silencer draufpacken und feddich.erstens hat der kunde dann auch Garantie drauf und zweitens zufriedenere Kunden.Ich verstehe sowieso nich,warum fast alle Firmen erst auf das Referenzdesign setzten,obwohl die doch wissen müssten,das die scheisse sind.Mich kotzt es langsam echt an.Immer mehr Leistung und dann winzig kleine lüfter die mit mega hohen drehzahlen arbeiten müssen damit sie die karte richtig kühlen.Und dann noch zu einem unbezahlbaren Preis.Zu Leadtek.Ich hatte mal eine 6800 GT.Die hatte zwar nen Mega Kühler drauf,aber die war nicht zu hören.Und kühl war sie auch noch.Wenn ne Nvidia Karte,würde ich auch nur auf Leadtek setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann würde auch der preis für die graka steigen... und das will auch nicht jeder!
 
Ed-Hunter schrieb:
Am besten wäre es doch wenn die Hersteller einfach nen Arctic Silencer draufpacken und feddich.erstens hat der kunde dann auch Garantie drauf und zweitens zufriedenere Kunden.Ich verstehe sowieso nich,warum fast alle Firmen erst auf das Referenzdesign setzten,obwohl die doch wissen müssten,das die scheisse sind.Mich kotzt es langsam echt an.Immer mehr Leistung und dann winzig kleine lüfter die mit mega hohen drehzahlen arbeiten müssen damit sie die karte richtig kühlen.Und dann noch zu einem unbezahlbaren Preis.Zu Leadtek.Ich hatte mal eine 6800 GT.Die hatte zwar nen Mega Kühler drauf,aber die war nicht zu hören.Und kühl war sie auch noch.Wenn ne Nvidia Karte,würde ich auch nur auf Leadtek setzen.
Werden meine Posts in diesem Thread gänzlich ignoriert? :hmm:
 
Muß ja nicht immer zwingend gleich 100Euro Preissteigerung sein oder? Verzichtet man auf das Referenzdesign ist schonmal was gespart, die Mehrkosten wären nicht allzu hoch. Einziger Wehrmutstropfen ist halt, daß manche Hersteller nen Kühler selber entwickeln müßten was widerum Geld kostet.

Leadtek hat es doch auch geschafft, bei so mancher Karte das Kühldesign praktischer zu gestalten und dennoch waren die Karten nicht zwingend teurer.
Technisch ist man doch heutzutage zu so vielem fähig, aber auf Graffikarten solche Lüfter noch zu verbauen ist meiner Meinung nach Rückständig.

Also ich hatte schon so manchen Minilüfter im Gehäuse und z.T. haben die nach nem halben Jahr noch mehr krachendes Potenzial verbreitet und verschleissen können die auch sehr gut, bei 5000 U/min +
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh