leise Festplatte gesucht

andreasb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
12
Hi,

bin im Begriff mir nen neuen Rechner zu kaufen, habe mich bei allen Komponenten soweit entschieden nur die Festplatte bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen: Hatte vor mir die SP2004C von Samsung zu kaufen, da sie angeblich ziemlich leise sein soll. Jetzt habe ich allerdings bei Alternate gerade gelesen, dass diese Platte beim Zugriff laut knattert. Kann mir jemand was genaueres zu dieser Platte sagen? Ist sie wirklich leise? Wie sieht's mit Alternativplatten aus? (bitte nur SATA2)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe drei von den SP2004C in einem Case und sie sind schön leise. Das klackern ist sehr leise und aktuelle Seagate NCQ und Hitachi S-ATA I & II sind dagegen brüllend laut!!! Ich hatte alle genannten selbst da und die Hitachi sind lediglich eträglich, wenn man sie mit dem herunter regelt. Dann ist aber die Performance hin.
 
Danke für deine Hilfe, dann kann ich ja bedenkenlos zugreifen! ;)
 
stimmt !!
Ich hab auch ne Samsung (SP1213C) und die ist wundervoll ruhig.
ff
 
ich hab ne SP1614C und die ist alles andere als leise, nagut, man hört keine zugriffe, aber das laufwerksgrundgeräusch ist sowas von laut das ich es trotz einer dämmung und entkopplung deutlich höre
und es ist das lauteste an meinem ganzen system :(

hab ich ein sonntagsmodell erwischt oder wie erklärt ihr euch das?

MfG MonsyX
 
ohne entkopllung könnte es ich es mit meiner spinpoit 160er nicht aushalten (entkopllung mittels 2 topfschwämmen auf dem gehäuseboden :(

zugriffe hörte ich davor allerdings auch nicht aber ein hässliches tiefes summen
 
Ich weiß nicht, ob du eine wirklich leise SATA2 Platte finden wirst.

Ich hab auch etwas länger suchen müssen (hab 5 platten durchprobiert), und bin schliesslich bei einer Seagate 7200.8 hängen geblieben. Diese ist allerdings "nur" SATA1.

Bei Samsung ist es wichtig, dass du eine Platte mit "NIDEC"-Lager erwischt, da die JVC-Lager doch recht laut sind. Ich hatte bereits beide, und es ist ein wirklich deutlicher Unterschied zu hören. In einem Silent-System besonders.

Wünsche dir aber noch viel Glück bei der Suche! Falls du dich doch mit SATA1 "zufriedengeben" könntest, meine Empfehlung lautet ganz klar Seagate 7200.8 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh