Leise Grafikkarte

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Hallo, ich suche eine gebrauchte oder neue Grafikkarte, die o schnell wie eine HD 7950 oder 7970 ist oder auch HD 7870, jedoch wirklich leise und kühl bleibt. Welche ist die kühlste und leiseste karte in dieser Leistungsklasse, die von AMD stammt? Wenn es sein muss kaufe mich mir auch eine HD 7850 mit einem Stromanschluss, aber die gRafikkarte soll wirklich leise und kühl sein. Die hohen Temperaturen meiner Powercolor HD 7870 PCS+ möchte ich nicht mehr mitmachen. Was könnt ihr mir empfehlen, das wirklich kühl und leise ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Radi. Also wenn du noch ein paar tage warten kannst, könnte die AMD RX480 eventuell was für dich sein - jenachdem wie die sich dann im Test schlägt.
Alternativ bleibt wohl nur eine Fury oder eine Nano als Custom Model mit einem großen Kühler. Die Nano ist eine sehr effiziente Karte. Oder eine gebrauchte R9 285.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte die AMD RX480 eventuell was für dich sein - jenachdem wie die sich dann im Test schlägt.
Bei deinen Ansprüchen, Radi6404 wird vermutlich auch eine RX 470 oder 460 reichen. Einfach die Tests Ende Juni, Anfang Juli abwarten und entscheiden.
 
Alternativ: Custom Kühler wie Raijintek Morpheus, Mk-26 oder Arctic Extreme/Mono Plus kaufen und selbst aufbauen. Damit wird selbst ne 980Ti OC leise und kühl.
 
Naja hinterher kann er sie dann wieder wegwerfen...
@radi: Was ist denn eigentlich mit deinen "nostalgischen" Grafikkarten passiert, die du so gerne magst?
@t: aber wie die Vorredner, warte auf die neuen Modelle von AMD, die sollen recht leise, sparsam und leistungsstark sein (auch wenn das irgendwo ein Widerspruch ist).
 
Wieso muss die Karte von AMD sein? Gebrauchte GTX 960 4GB gibst derzeit um die 150 Euro, ich würde wenn dann dort zugreifen.
 
*aufgeräumt*
 
was hat das fürn sinn ne gpu zu kaufen die genau schnell ist wie die, die man drin hat`?
 
@Scrush
jedoch wirklich leise und kühl bleibt.
Villeicht steht der Rechner in nem kleinen Zimmer in dem es (ihm) oft auch so schon zu warm ist? Oder er möchte sich dort konzentrieren können während der PC seine Arbeit tut?
 
was hat das fürn sinn ne gpu zu kaufen die genau schnell ist wie die, die man drin hat`?

Eine GTX 960 ist schneller wie eine 7950, jene wiederum ist schneller als ne HD 7870.
Eine GTX 960 ist etwa so wie ne stock HD 7970.
Er sagt ausdrücklich er braucht keine schnellere, sondern eine leisere und kühlere.

Und da ist bei derzeitigem Angebot die GTX 960 die beste Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 960 ist etwa so wie ne stock HD 7970.
Wie viele Tests hast du dir da angeguckt? Die 7970/280X ist relativ oft sogar schneller, als die 380(X). Auch wenn die Häufigkeit mittlerweile abnimmt.
 
Eine GTX 960 ist schneller wie eine 7950, jene wiederum ist schneller als ne HD 7870.
Eine GTX 960 ist etwa so wie ne stock HD 7970.
Er sagt ausdrücklich er braucht keine schnellere, sondern eine leisere und kühlere.

Und da ist bei derzeitigem Angebot die GTX 960 die beste Karte.

Definitiv, ich benötige keine schnellere karte wie die HD 7870, aber eine deutlich kühlere karte, damit ich den Lüfter weit herunterregeln kann und die karte immer noch leise bleibt. außerdem ist mir wichtig, dass die karte unter last nicht summt oder nur ganz leicht summt. Bisher hatte ich jedoch noch keine karte besessen, die unter Last überhaupt nicht summte. alle haben unter last ein wenig gesummt.
 
Nun ja die Grafikkarte ist nicht so schnell wie ne hd 7950 aber dafür unhörbar ;)
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html?hloc=at&hloc=de

Schnell genug um Spiele zu spielen (eventuell genügt sie für deine Games (?) - interessant wäre zu wissen in welcher Auflösung und was für Games du spielst) und das obwohl sie komplett passiv gekühlt ist. Allerdings würde ich dir empfehlen, die Karte nur in ein gut durchlüftetes Gehäuse einzubauen!
 
Nun ja die Grafikkarte ist nicht so schnell wie ne hd 7950 aber dafür unhörbar ;)
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html?hloc=at&hloc=de

Schnell genug um Spiele zu spielen (eventuell genügt sie für deine Games (?) - interessant wäre zu wissen in welcher Auflösung und was für Games du spielst) und das obwohl sie komplett passiv gekühlt ist. Allerdings würde ich dir empfehlen, die Karte nur in ein gut durchlüftetes Gehäuse einzubauen!

diese karte ist leider viel zu langsam. ich möchte eine Grafikkarte die so schnell ist wie eine HD 7950 / 7970 um das neue Doom spielen zu können. die Grafikkarte sollte dennoch leise und kühl sein. Mit Temperaturem bis 70 Grad würde ich mich einverstanden geben, wenn die lautstärke des Lüfters niedrig bleibt.
 

Das Problem bei einem Grafikkartenkühler ist, dass die Lüfter in den kleine 4-Pin Anschluss der Grafikkarte passen müssen, damit die Lüfter mit der Grafiksteuerung genutzt werden möchten. Ich möchte die Lüfter nciht jedesmal manuell aufdrehen müssen, wenn die Karte unter Last geht. Der Accelero scheint außerdem nicht so überzeugend zu sein. Ich ziehe einen Kühler vor, der eine größere Kühlfläche und mehr Headpipes hat als der Accelero, damit die Lüfter langsam drehen können. Bei der HD 7870 glabue ich jedoch fast, dass egal welcher Kühler verwendet wird, die Lüfter unter Last mit 1500 rpm oder mehr drlaufen müssen, außer es wird ein sehr leistungsfähiger Kühler mit 2 120 mm Lüftern verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte ich jetzt einen Alpenföhn peter oder diesen Arctic kaufen, aber ich möchte keine Experimente an der sowieso sehr heisen Grafikkarte machen und viel Geld ausgeben, wenn ich am Ende sowieso nicht zufrieden sein werde. Ich bin lärmempfindlich und möchte keine hohen Tempreaturen in meinem Gehäuse haben. Ich glaube nicht, das der Arcti Accelero Extreme meien HD 7870 auf 70 Grad oder weniger kühlen könnte, ohne dass die Lüfter viel Lärm produzieren. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, denn ich hatte mal eine XFX HD 7870, welche mit Originalkühler ebenfalls extrem heiß wurde. Es scheint in der natur dieser GPU zu liegen, dass sie sehr warm wird.Mir ist unklar warum das so ist:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1466835126993.jpg
    uploadfromtaptalk1466835126993.jpg
    58 KB · Aufrufe: 99
Du sagst, deine GPU ist dir zu laut, aber etwas weniger Leistung tuts auch?

Dann reduziere einfach die Spannung auf 0,900-0,975V und lote den Takt aus (~800-950 MHz). Damit bekommt man jede Karte leise, die zumindest im Idle von der Lautstärke den Ansprüchen genügt.

Die Lüfterkurve solltest du natürlich auch entsprechende anpassen.
 
Vielleicht ne gebrauchte 960 + AC S3 plus.

Das Ganze kannst du mit Gehäusebelüftung und etwas eingeschränktem Powerlimit passiv betreiben ;)

Das sollte auch die empfindlichsten Gemüter zufrieden Stimmen.
 
Vielleicht ne gebrauchte 960 + AC S3 plus.

Das Ganze kannst du mit Gehäusebelüftung und etwas eingeschränktem Powerlimit passiv betreiben ;)

Das sollte auch die empfindlichsten Gemüter zufrieden Stimmen.

Gestern ging eine VTX 7970 für 75 € in der Bucht weg. Ein erstaunlicher Preis für diese schnelle und leise Grafikkarte. Laut Bewertungen ist sie die leiseste HD 7950 und dennoch sehr schnell. Schade dass ich sie nicht ersteigert habe. Ob es eine derartige Karte wieder für den Preis geben wird, ist fraglich. Die karte wäre optimal von der Leistung und vom Preis gewesen.

http://www.ebay.de/itm/VTX3D-Radeon...474265?hash=item3d1da6c719:g:FLAAAOSw-4BXZuz4
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^^

Mir genügt bereits eine HD 7870 OC von der Leistung, aber eine HD 7950 ist noch besser.DAs wichtigste ist das die Karte kühl und leise ist und nicht allzu teuer zum kaufen ist. Die 95 € für die Asus R9 270X sind zu viel.
 
Ich wiederhole mich da gerne - der Kollege hat Centimeter dicke Akustikdämmmatten im Gehäuse und beschwert sich über Temperaturen ... warum ihr euch da überhaupt so viel Mühe gebtist mir schleierhaft. Er kauft eh nur was er will und wird sich keinen eurer Vorschläge annehmen. Das dürfte doch mittlerweile bekannt sein nach gut 10 Threads von ihm ...
 
Ich wiederhole mich da gerne - der Kollege hat Centimeter dicke Akustikdämmmatten im Gehäuse und beschwert sich über Temperaturen ... warum ihr euch da überhaupt so viel Mühe gebtist mir schleierhaft. Er kauft eh nur was er will und wird sich keinen eurer Vorschläge annehmen. Das dürfte doch mittlerweile bekannt sein nach gut 10 Threads von ihm ...

Jetzt reicht es mir so langsam. Ich habe das Gehäuse so gekauft. Ich habe es vor zwei jahren vom Computershop Berlin gekauft. Das gehäuse ist ein relativ großes Coolermaster Gehäuse und hat an einigen Stellen die Möglichkeit zur Lüfterinstallation. Das Hitzeproblem bestand nur, als noch kein Lüfter im Gehäuse installiert war. Mit drei Gehäuselüftern besteht das Hitzeproblem im Gehäuse jedoch nicht mehr. Der Noppenschaum war jedoch von Anfanhg an im Gehäuse und wurde nicht so von mir angebracht. Als ich das Gehäuse kaufte, war das gesamte gehäuse mit Noppenschaum bedeckt. ich habe den Schaum an manchen Stellen sogar entfernt. Also bitte nicht behaupten, ich hätte den Noppenschaum installiert, denn das gehäuse war bereits mit Noppenschaum bedeckt, welcher sich sehr positiv auf die Geräuschentwicklung auswirkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh