leise, kühle 1070ti: Gainward Phoenix vs MSI Gaming 8G?

askling

Enthusiast
Ich überlege gerade welche der beiden 1070ti besser ist.

- Es soll lautlos bei der Arbeit sein (also Desktop, Youtube, Video, office, Coden, etc mit zwei Displays), so wenig elektronische Nebengeräusche (Spuken etc) wie möglich, unter Last gerne leise, wobei ich beim Spielen meist Kopfhörer aufhabe und ich diesen Punk am besten verschmerzen könnte.

- 5% mehr oder weniger Performance sind mir egal, lieber weniger Verbrauch und kühler. Ich meine die MSI hat nur ein um die 180 watt Powertarget, die Phoenix ~200 watt. Könnte man zur not wohl auch bei der Phenix auf 180 watt begrenzen, vermute ich?

- Wichtig ist mir auch eine vernünftige Temp aller Komponenten (VRM, Memory) und eine hohe Wahrscheinlichkeit das die Karte lange fehlerfrei arbeitet (also gerne etwas bessere Bauteile bzw. niedrigere Temp).

- LED am besten gar keine oder wenigstens ausserhalb des Gehäuses nicht sichtbar.

Dabei bleiben eigentlich fast nur die 1070ti MSI Gaming 8G die 1070ti Gainward Phoenix über. Die Phoenix hat die bessere Temp, bessere Garantie, scheint mir aber was Bauteile und Nebengeräusche angeht etwas hinter MSI. Die MSI scheint unter Last auch leiser, wie stark kann ich aus den Zahlen nicht recht abschätzen. Beide sind sehr gut auch mit Infrarotkamera für Temps bei Tomshardware getestet (bei Interesse findet man das schnell über google).

Habt ihr da eine Meinung? Habt ihr Erfahrung mit einem oder beiden Karte und könnt negatives/positives dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- MSI 3 Jahre ab Produktion, ist total bescheuert (die Karte die man kauft hat also nicht mehr 3 Jahre sondern eine unbekannte Garantie, liegt die Karte einen Monat oder bereits sechs Monate?)
- Gainward drei Jahre

Warum ist Gainward schlechter?

Weil du da zwei-drei Monate warten darfst und hoffen kannst wenn du überhaupt Ersatz bekommst.

Nicht immer von deinem Einzelfall auf alle anderen schließen. Aber im pauschalisieren biste ja nen ganz Großer.

Bei MSI darf man ohne Garantieverlust den Kühler tauschen, bei Gainward nicht. Daran wirds wohl bei meinem Vorposter gelegen haben, weil dran rumgepopelt und Siegel weg....

Hier nen Link zu den ganzen Garantieleistungen, bzw. Einschränkungen: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Zuletzt bearbeitet:
@Mods: Bitte in Kaufberatung verschieben. Ich habe glaube ich ausversehen im falschen Subforum gepostet...

Hier nen Link zu den ganzen Garantieleistungen, bzw. Einschränkungen: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Das ist etwas worauf ich mich niemals verlassen würde. Schaut man bei den Herstellern selbst auf die Homepage oder in die Garantiebestimmungen der einzelnen Produkte, dann findest du nirgendswo, dass entsprechende Modifiktionen an der Grafikkarte durch die Garantie abgedeckt werden, nicht mal bei EVGA. Dementsprechend wirst du Garantieansprüche niemals einfordern können. Du kannst nur auf Kulanz hoffen. Bei EVGA ist es tatsächlich so, dass sie eine kaputte Karte selbst bei vollzogenem Kühlerwechsel ohne Murren ersetzen. Bei MSI gab es aber hingegen schon einige Fälle hier und in anderen Foren, wo dies nicht erfolgt ist mit Hinweis darauf, dass die Karte aufgrund des Kühlerwechsels einen Schaden erhalten hat.

Und auch Computerbase selbst weißt darauf hin, dass die erhaltenen Informationen seiten der Hersteller keineswegs offiziell sind, sondern inoffiziell "unter der Hand" erhalten wurden. Zu 100% einfordern können wirst du die Garantie nur dann, wenn die Karte innerhalb der Spezifikationen ohne Modifikationen betrieben wurde. Bei jeglicher Abweichung hiervon bewegst du dich hingegen im Kulanzbereich der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich vorbehalten, sie nicht zu tauschen, wenn es eindeutig selbstverschuldet ist. Wenn Sticker drauf sind die beim Betrieb Feuer fangen würde ich es aber gar nicht erst kaufen.

EVGA ist aktuell wohl immer noch das Beste, alleine schon wegen des Endkundensupports. Bei vielen Herstellern geht Garantie nur über den Händler was dann nochmal mindestens einen Monat addiert.

Ich würde die Gainward nehmen, sehr leise und kühl. Habe sie seit Release in Betrieb und nutze sie auch zum Rendern (FStorm). Alles kein Problem. Würde von der MSI abraten, siehe Signatur.

Keine Ahnung warum die nicht mehr angezeigt wird. Auf jeden Fall hat sich meine MSI 780ti verabschiedet damals, da der vram durchgebrannt ist, daher würde ich eher zu Gainward greifen. Meine alte Gainward 570 Phantom habe ich damals nach 4 tadellosen Jahren auch noch verkaufen können.

Ah alles klar. Du hast aber die 1070 phönix variante oder? nicht die phönix 1070 ti?

Ne die normale Phoenix, hab damals zum Release gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh