Leise, kraftvoll, maaa'neus Kisterl.

petersenk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2011
Beiträge
21
Ort
Schweiz
Servus die Nasen,

ein neues Kistchen soll her; mein letzter Desktop-PC ist dermassen alt (brauche zur Zeit hauptsächlich ein Laptop), dass ich davon wohl einzig und alleine noch die Soundkarte (eine M-Audio Delta 1010LT zum Mucke machen) wiederverwenden kann - diese dann aber gerne. Alles andere soll nun neu angeschafft werden. Darf auch bissel was kosten, da ich sowieso andauernd vor dem Teil sitzen werde. :)

Dies ist mein erster Post in diesem Forum (lungere aber schön länger herum, keine Sorge), daher vielleicht bissel ausführlicher.

Sinn und Zweck:

  • Ne olle Allzwecksmühle (oder wohl eher 'ne eierlegende Wollmilchsau. Eh!): schnautze halten und rechnen soll sie.
    Oder vielleicht andersrum ausgedrückt: zsamnpappen kann ich die Kiste durchaus, daran basteln will ich aber nicht weiter. Insb. bin ich nicht unbedingt scharf auf Übertaktung (sähe ich eher als Bonus; sollte ich mich dann mal dazu genötigt sehen... in der Verzweiflung...) oder andersweitige Rumfrickelei. Beeindruckt mich alles überhaupt nicht; dafür bin ich zuwenig der Hardware-Narr (ein guter Sortieralgorithmus törnt mich da schon eher an).

    Klar ist aber auch, dass die Kiste grösstenteils am rumtrödeln/-ideln (bzw. Tipparbeit, etc.) sein wird, daher wäre es mir schon lieb, dass sie, wenigstens unter diesen (Arbeits-)Bedingungen, wirklich leise ist.

  • Ab Herbst mach ich den Master in Computer Science. Keine Ahnung in welche Richtungen der angewandten "Physik" es mich da verschlägt. Fakt ist jedenfalls, dass ich somit (und überhaupt) natürlich gerne mal selbst Hand anlege, um der Programmiererei zu frönen. Könnte dies evt. die Wahl der Grafikkarte beeinflussen (von GPU-Programmierung hab ich leider noch keinen Schimmer. Aber muss ja nicht so bleiben.)?

  • Bezüglich Anwendungs-, oder sagen wir besser; Applikations-Schwerpunkten seien vielleicht die folgenden Kandidaten genannt: IDEs (Eclipse, Netbeans, ...), FL Studio (u.A. auch (kleinere) Mehrspuraufnahmen, VSTs, Sampler und Gedöhns), Photoshop, ..., Pi-pa-po.

  • Und ja, ich zock auch gerne mal ne Runde. Nebst 'nem SNES-Emulator (super metrooiiddd!!! - Aber ne ist klar, sowas läuft auch auf nem Popel-Laptop...), müsste da insbesondere ArmA (Nummer 3 wäre dann aktuell) laufen *duck und weg* :fresse2:.

    Alleine für dieses olle Spiel kann 'ne Kist natürlich nie schnell genug sein. ArmA3 wird wohl nach wie vor eher CPU limitiert sein (ich bin da eher an tausend und drei AI-Gruppen, als an Übergrafik interessert, n.b.).


Vorschlag/Zusammenstellung

So. Ich hab mich natürlich bereits umgeschaut (lese seit Tagen Reviews und Forenbeiträge wie ein Irrer... gnahh), wäre nun aber schon für den einen oder anderen konkreten Tip zu haben.
Den richtigen Zeitpunkt um sich ne neue Kiste zu kaufen gibts nicht; aktuell scheint mir aber auch bissel sonderbar (Haswell/USB3-bug, Verfügbarkeit der neuen NVidia Grakas...). Aber ne neue Kiste muss her; einige Wochen könnte ich dann aber durchaus noch (ab-)warten, zumal ich auch anderseits ganz gut beschäftigt bin. Nun denn...


Gehäuse
Hier hab ich mich in das "Nanoxia Deep Silence 2" veräugt. Und insofern diesbezüglich keiner einen Einwand hat (na? meldet sich wer?), würde ich das wohl die Tage auch gleich ordern - zumal ich dies sowieso separat bestellen müsste (über Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter).

Ich weiss nicht, ob ich zu den drei bereits verbauten/mitgelieferten Lüftern auch noch gleich den einen oder anderen 120mm dazunehmen sollte...

CPU/Mainboard/Kühler
Erst dachte ich hier an einen "Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz" (mit passendem Board "ASUS Z87-C, Intel Z87"). Beides wird hier zur Zeit gerne empfohlen. Super Sache zum Übertakten. Aktuell wohl das Mass der Dinge im grünen P/L-Bereich.

Da gibts nun aber die verlockende Alternative in Form des Intel Xeons E3, auch 4x 3.4GHz mit den soweit bekannten Vorteilen (insb. HT). Auf eine verbaute GPU könnte ich wohl getrost verzichten (oder sollte ich die dann doch gleich mitnehmen? Kostet ja kaum was...). Stellt sich dann aber die Frage nach der Version. V2=ivy, v3=haswell. Würde es sich lohnen auf die v3 zu warten (scheint mir noch nicht all zu lieferbar zu sein hier drüben in der Schweiz)?

Nun, ich tendiere eher zum Xeon. Oder wäre ich wohl mit dem i5 dann doch besser beraten?

Und falls Xeon, bräuchte ich noch nen Tip für ein feines Mainboard - deren konnte ich nicht allzuviele ausmachen, da die meisten dann doch auf den i5 setzen...

Als Kühler kommt wohl so oder so der allseits beliebte "Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)" drauf (passt doch auch auf den Xeon, oder?). Oder wäre ich hier, gerade im Fall des (nicht-übertaktbaren) Xeons, mit einem anderen, evt. leiseren(?), Lüfter besser beraten?

GPU
Bin noch für beide Lager zu haben; tendiere aber irgendwie zu NVidia, respektive zu einer GTX770. Da weiss ich aber nicht wirklich, ob ich mir nicht gleich ne 4gb Variante (zur Zeit nicht so wirklich lieferbar) gönnen könnte. Ob dann eine ASUS (DC2) oder Gigabyte (tripple Windforce gedöhns), hm, ist mir wohl einerlei (ich kann aus der Ferne jedenfalls keinen klaren Sieger ausmachen...). Je nach Lieferbarkeit und Tageslaune.

Aber - ich könnte ja auch auf eine Radeon HD 7950 oder HD 7970 setzen. Sieht da einer von euch Gründe warum oder warum dann doch eher nicht?

RAM
Keine Ahnung, so um die 2x 8gb Riegel vielleicht? Müsste ich hier auf was spezielles achten? Sowas - "CORSAIR Vengeance CML16GX3M2A1600C10, 2x 8GB, DDR3-DIMM, PC3-12800 (1600MHz), CL10-10-10-27" - vielleicht?

Datenträger (ssd/hd)
Eine "SAMSUNG 840 Pro Series SSD, 256GB" als Systemplatte und eine "WESTERN DIGITAL Green" (zwei oder drei tb) für die Daten. Dürfte wohl nicht allzu verkehrt sein.

Netzteil
Vielleicht dieses hier: "be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold"? Oder ist auch das noch überdimensioniert? Oder gibts da einen Geheimtip (bzgl. Lautstärke)? Sowas: "SEA SONIC Platinum 520 Fanless" vielleicht?

Monitor
Ich habe hier bereits einen "Dell U2311H" stehen (in erster Linie für ein kleines 24/7-Serverchen auf E350-Basis, manchmal als zweit Display für den Laptop). Also kauf ich mir doch noch so einen (kann nicht klagen...), bzw. eben inzwischen einen U2312HM, so dass ich dann zwischen dual-view (desktop) und jeweils single-view (desktop/serverchen) umschalten kann.
Ein U2713HM ist mir - schätz ich - ne Nummer zu gross, und ein U2412M ist wohl unter den gegebenen umständen auch nicht passend. Oder sieht das wer anders? :)



...
Da ich in diversen Punkten noch unsicher bin, warte ich noch mit dem Posten einer kompakteren provisorischen Liste (will ich zu gegebener Zeit dann aber nachholen). Lieb wäre es mir, noch die eine oder andere Anregung (insb. bzgl. CPU und GPU) zu kriegen - da tu ich mich mal wieder sehr schwer (Entscheidungen... baaahhh!).

Insofern wird es wohl das beste sein, besagtes Gehäuse bereits zu bestellen. Steht das hier erst mal rum, will es gewiss auch befüllt werden (so ist wohl auch der Post hier bereits ein kleines Druckmittel endlich mal hinne zu machen). :d


Nun denn... vielen Dank erstmal und überhaupt :),
pet


PS. Ach, und falls noch jemand nen Tip für eine mechanische Tastatur (Tippen > Zocken) mit CH-Layout(!) auf Lager hätte... Immer her damit. Aber dies nur am Rande.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal, ein Paar fragen zur Konfig habe ich noch.
Sind die Spiele bundle von AMD Never Settle für dich Interrisant?
Seasonic hat bei einigen Modellen 5 bzw 7 Jahren Garantie. Qualitativ in meinen augen höher wie be Quiet, aber schlecht ist be quiet auch nicht.
Als Netzteil bis 450Watt reicht vollkommen aus.

Wenn du nicht übertaktest brauchst du keine K CPU und auch kein Z Board.
Als SSD Kann ich dir die Plextor M5 ans Herz legen.
 
Sind die Spiele bundle von AMD Never Settle für dich Interrisant?
Nein, überhaupt nicht.
Ich bin in dem Sinne wohl auch nicht der typische Zocker und verbringe meine Zeit lieber in der Tiefe als in der Breite (mal dies, mal jenes...).

Seasonic hat bei einigen Modellen 5 bzw 7 Jahren Garantie. Qualitativ in meinen augen höher wie be Quiet, aber schlecht ist be quiet auch nicht.
Als Netzteil bis 450Watt reicht vollkommen aus.
Gut, gut.
So wird wohl dann Lieferbarkeit, Preis und meine Tageslaune entscheiden, was dann schlussendlich auf die Einkaufsliste kommt.


Wenn du nicht übertaktest brauchst du keine K CPU und auch kein Z Board.
Nuja, wenn ich denn könnte, würde ich das wohl schon tun (läuft die Kiste mal stabil, brauch ich ja auch nicht weiter dran rumzufummeln/-basteln). Aber ich fass deine Aussage gerne mal als +1 für den Xeon auf. :)

Da frag ich mich nun aber schon:


  1. ob ich auf den Haswell (v3) warten sollte oder ob ich mir guten Gewissens noch einen Ivy (v2) holen kann,

  2. ob ich ne Variante mit oder ohne GPU drauf wähle (kostet mit GPU kaum mehr; unnötiger Ballast oder später vielleicht doch mal ganz praktisch (in der Not?)) und

  3. ... dann bräuchte ich dann noch ein Tip für ein geeignetes Mainboard. Sonderwünsche hab ich ja keine.

  4. Ach und was wäre dann mit dem Lüfter? Ist der Thermalright Macho nach wie vor eine gute Wahl?


Als SSD Kann ich dir die Plextor M5 ans Herz legen.
Okay. Hab ich hier auch schon öfters gelesen.
Ist denn diese - gegenüber der Samsung - schlicht preiswerter? Oder gar besser/passender?
Ne ordentliche Systemplatte ist mir schon wichtig; sparen kann ich wo anders.



Herzlichen Dank jedenfalls für deine Antwort!
Dachte schon ich hätt euch alle durch meinen ellenlangen Text verscheucht... :-[ :d

Ach... und krieg ich noch ein Wort zum Gehäuse ("Nanoxia Deep Silence 2")?
Des is super fesch und sollte umgehend bestellt werden, ja? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Plextor hat das bessere P/L. Die Samsung Pro ist zwar schneller, nur merkt man davon nichts im Alltag.
Und dafür ist der Aufpreis einfach zu hoch.

Der Xeon 1230V3 ist doch aktuell verfügbar.
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Und ich würde auch einen Xeon ohne IGP nehmen. Wozu 30€ Aufpreis zahlen.

Mainboard
MSI B85-G43, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (7816-003R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und der Macho ist immer noch eine gute Wahl.
 
MSI (Hersteller Medion) bin ich beim Support immer sehr skeptisch, eher Asrock oder Asus.
Zu dem gehäuse es ist gut und design ist geschmacksache.
Also die Plextor hat das bessere P/L. Die Samsung Pro ist zwar schneller, nur merkt man davon nichts im Alltag.
Und dafür ist der Aufpreis einfach zu hoch.
Die Plextor hat länger Garantie, das ist der hauptsächliche Faktor, 5 Jahre sind nicht zu verachten.
Der CPU Kühler gehört zu den Besten.
Also Board such dir da ein Passendes nach Preis und Ausstattung raus:
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Mainboard-Hersteller: ASUS, USB 3.0 intern: ab 2x, Besonderheiten: All Solid Capacitors/UEFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du auf Ivy setzen möchtest.
Unterschiede gibt es kaum zwischen haswell und IVY,Außer das Ivy Ausgereift ist.
Und da die Prozessoren sich nicht viel Entwickelt haben lohnt es sich nicht immer auf die Aktuellsten Systeme zu setzen.
Der Intel i5 4670 ist nur 35% Schneller als der 4 Jahre alte i5 750, nur mal so als vergleich.
Selbst bei einem System was 3 Jahre alt ist kann man ne Graka Nachstecken. Und man braucht keine Angst haben was zu verpassen.


Der Xeon 1230V3 ist doch aktuell verfügbar.
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Und ich würde auch einen Xeon ohne IGP nehmen. Wozu 30€ Aufpreis zahlen.

Mainboard
MSI B85-G43, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (7816-003R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und der Macho ist immer noch eine gute Wahl.
 
Also die Plextor hat das bessere P/L. Die Samsung Pro ist zwar schneller, nur merkt man davon nichts im Alltag.
Und dafür ist der Aufpreis einfach zu hoch.

Hm, mag sein dass EU/DE-Preise da anders ausschauen, aber hier in der Schweiz nimmt sich das nix, bzw. je nachdem welche Plextor genau gemeint ist, komm ich mit der Samsung gar etwas billiger davon:

PLEXTOR SSD M5 Pro, 256GB (PX-256M5P), Preis ab 247.30 CHF
PLEXTOR SSD M5M, 256GB (PX-256M5M) Preis ab 225.30 CHF
SAMSUNG 840 Pro Series SSD, 256GB (MZ-7PD256BW), Preis ab 230.00 CHF

Da greiff ich dann wohl doch lieber zur Samsung.



Der Xeon 1230V3 ist doch aktuell verfügbar.

Jjjein. Eine kurze Suche schaut zwar vielversprechend aus: Xeon V3, aber klickt man dann auf ein konkretes Produkt, steht da meist "ab Fremdlager", "bis zu einer Woche", etc... Pendelt sich hier wohl also gerade noch ein...

Desweiteren schau ich auch bissel drauf, dass ich nicht alle Einzelteile bei einem anderen Händler bestellen muss; ich hab da schon ein, zwei Händler meines Vertrauens, die jeweils auch gut im Preisrennen liegen.. aber da siehts mit dem Xeon V3 noch nicht gerade gut aus. Muss ich wohl noch eine Woche, zwei abwarten.

Im Übrigen wirds dann wohl ein E3-1240 (4x 3.4 GHz), kein 30er. Wer weiss, vielleicht gar ein E3-1270 (4x 3.5 GHz), da ich ja nun - durch Verzicht auf den i5 - am Mainboard was "sparen" kann... Nuja, nochmals 70 Piepen für weitere 100 GHz.. scheint mir eher das "Angeber"-Model der Serie zu sein, hehe (oha, sehe gerade, dass es für die v2-Reihe auch nen E3-1280, 4x 3.6GHz zu praktisch doppeltem(!) Preis gibt, wow. Das wäre dann wohl das eigentliche Angeber-Model, bahaha.).




Und ich würde auch einen Xeon ohne IGP nehmen. Wozu 30€ Aufpreis zahlen.

Also doch "unnötiger Balast", einverstanden.


Mainboard, MSI B85-G43

Na, der Kollege FlyingJoker scheint mir ja nicht gerade sehr angetan von MSI. ;)
Muss ich mir aber sowieso noch persönlich/genauer anschaun und den einen oder anderen Testbericht lesen...


..., eher Asrock oder Asus.

Jau, schau ich mir an!


Zu dem gehäuse es ist gut und design ist geschmacksache.

Wollt auch gar nix anderes hören. ;)
Habs mir nun also bestellt (gestern Abend bereits :xmas:) und müsste dann nächste Woche mal bei mir eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den MB einiger Hersteller muss man nur abstriche machen

mMn is das vorallem davon abhängig, wieviel man bereit ist zu bezahlen. Ein ASUS Board kann in der Regel nicht 1000 Sachen mehr als ein MSI Board beim selben Preis.
 
mMn is das vorallem davon abhängig, wieviel man bereit ist zu bezahlen. Ein ASUS Board kann in der Regel nicht 1000 Sachen mehr als ein MSI Board beim selben Preis.
Da gebe ich dir Recht, nur sollte der Support von Medion bekannt sein.
MSI gehört Medion.
Und der Support von ASUS und Asrock ist 3x Besser, vor allem bei den Bios Updates.
Gigabyte ist auch nicht mehr das was es mal war, Meist werden Probleme mit neuer Revision des Boards anstatt mit Biosupdate behoben. Also neu Kaufen.
Biostar war nie wirklich gut.
 
seit wann gehört denn msi zu medion?
 
seit wann gehört denn msi zu medion?
MSI ist Medion, oder warum ist in jedem Medion Rechner ein MSI Board Verbaut.
Micro-Star International
"Der Markenname Microstar gehört in Deutschland der Firma Medion, die auch Produkte – vorwiegend Mainboards und Grafikkarten – von MSI bezieht."
Die gehören zusammen. Den Support in Deutschland für MSI Produkte macht Medion. Hergestellt werden die im Auftrag von Medion in Taiwan.
Medion Rechner haben Speziell für die Eigenen produkte hergestellte Boards, das sind keine ANgepassten oder Vergleichbaren zu Öffentlichen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Asus Boards habe ich leider wenig gute Erfahrungen gemacht, nach ca einem halben Jahr ist bei meinem der Soundchip krepiert, vor etwa 2 Wochen der Lan-Port auf dem Board meiner Schwester (F2A85-M LE von November). Asus kommt mir nicht mehr ins Haus, Asrock hingegen ist bei mir mittlerweile hoch im Kurs, da hinterlässt alles bis auf das BIOS einen viel bessern Eindruck, wie die sich im längeren Einsatz schlagen wird sich aber noch zeigen, ich hab 2 Systeme gebaut aber erst vor 3 Wochen bzw 3-4 Monaten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Holzklasse von Asus war noch nie gut.
Das wird bei Asrock nicht viel anders sein, lieber 10€ drauf packen, und schaun welche Chips Verbaut sind.
Die Selben Chips machen bei anderen Boards auch Probleme, Asus Lötet die nur drauf.
Mit Asus Boards habe ich leider wenig gute Erfahrungen gemacht, nach ca einem halben Jahr ist bei meinem der Soundchip krepiert, vor etwa 2 Wochen der Lan-Port auf dem Board meiner Schwester (F2A85-M LE von November). Asus kommt mir nicht mehr ins Haus, Asrock hingegen ist bei mir mittlerweile hoch im Kurs, da hinterlässt alles bis auf das BIOS einen viel bessern Eindruck, wie die sich im längeren Einsatz schlagen wird sich aber noch zeigen, ich hab 2 Systeme gebaut aber erst vor 3 Wochen bzw 3-4 Monaten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Holzklasse von Asus war noch nie gut.
Das wird bei Asrock nicht viel anders sein, lieber 10€ drauf packen, und schaun welche Chips Verbaut sind.
Die Selben Chips machen bei anderen Boards auch Probleme, Asus Lötet die nur drauf.

Also ich hab mit meinem letzten Asus Board aus der Holzklasse null Probleme gehabt.
Das gleiche gilt für mein jetziges Asrock aus dem unteren Preissegment.
 
So lange nutze ich meine HW natürlich nicht.
Wobei ich evtl. mit meinem jetzigen System bis Skylake warten werde.
Dann wäre ich zumindest mal im Bereich von 4 Jahren Nutzung.
 
Als SSD war diese [M5S 256GB] Plextor gemeint
Ahh, voila. Und jau, die ist auch hier 40 Piepen billiger zu haben als die Samsung. Scheint mir aber auch nicht alle Welt zu sein (summert sich natürlich... :-[), so dass ich mir dann wohl doch ne Samsung schiesse. Man gönnt sich ja sonst nix...

Und der Support von ASUS und Asrock ist 3x Besser, vor allem bei den Bios Updates.
Gigabyte ist auch nicht mehr das was es mal war, Meist werden Probleme mit neuer Revision des Boards anstatt mit Biosupdate behoben. Also neu Kaufen.
Das ist schon gut zu wissen, zumal ich mir ja den "neusten Scheiss" (i.e. Haswell) besorgen will.

... lieber 10€ drauf packen, und schaun welche Chips Verbaut sind.
Absolut. Nun, ich hab mir nun die verfügbaren Boards mal angeschaut. Grundsätzlich könnte ich für den Xeon ein (leicht) günstigeres Business-Board mit B85 Chipsatz verbauen - wie von Tankman vorgeschlagen. Die Boards mit H87 Chipsatz sind aber kaum teurer und kommen also auch in die engere Auswahl. Einzig Boards mit Z87er Chipsatz sind aus dem Rennen, da schlicht overkill (auf Sachen wie "Lake Tiny (SSD caching performance and power optimization)" kann ich wohl getrost verzichten..., weiss ja ned mal was das überhaupt ist und soll.).

Nun, eigentlich macht mir nur ein Board einen wirklich guten Eindruck:
ASROCK Fatal1ty H87 Performance

Wie mir scheint, wurde da nicht der allerbilligste Müll verbaut. Mag aber auch sein, dass ich gerade im Begriff bin, der Marketing-Abteilung von ASRock auf den Leim zu gehen (HDMI-In Schleife? XSplit? UEFI, ASRock OMG LOL, Dehumidifier? :haha:).

Jedenfalls sind da (mehr als) reichlich Anschlüsse verbaut, find ich prima. Und wenn ich an FlyingJokers Mahnung bzgl. Support/BIOS-Updates denke, kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Board den besseren Support erhält, als ein x-beliebiges B85er Teil.


Update: Gehäuse
Arlesheim, Switzerland 25.06.2013 11:20 Sendungsdaten wurden verarbeitet. Zollabwicklung wird erfolgen. :fresse2:

Update: Graka
Schätze es wird dann schon eine 770er. Und nach Lektüre der "Sechs Modelle"-Review, sind da eigentlich nur noch zwei Karten im Rennen: die ASUS (2GB) oder dann vielleicht doch eine Palit, aber mit 4GB. Der Aufpreis auf die 4GB Palit wäre durchaus zu verkraften, im Idle-Betrieb ist auch die leise und dann ist sie eh noch leicht höher getaktet. Andererseits scheint mir die ASUS mit dem DCII Kühler - durchs Band leiser/kühler - besser ins Konzept zu passen... hmmmm

Aber das wärs dann im Grossen und Ganzen.
Da ich ja sowieso noch bissel auf die Haswell Xeons (und auch das Board... da schauts noch genauso übel aus) warten muss, bleibt mir ja noch etwas Bedenkzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update (falls es noch jemanden interessiert oder sich noch jemand mit nem Tip in die Diskussion einklicken möchte...):

1. Bestellung ist also letzte Woche hier eingetroffen:

PHP:
1x Nanoxia Deep Silence 2 - Dark Black
Hab's mir bisher nur kurz angeschaut, um das Handbuch rauszufischen. Von diesem war ich dann auch völlig angetan, erklärt es wunderbar wie das Ding tut, wie der Luftstrom gedacht ist, wie weitere Lüfter einzubauen wären, unsw. Vorbildlich. Was es dann wirklich taugt, werde ich erst noch sehen...


Dann habe ich diese Tage die 2. Bestellung aufgegeben:
PHP:
1 x Intel Xeon E3-1280 v3  3.6 GHz, BX80646E31280V3
1 x Corsair DDR3 1600MHZ 16GB 2X240 DIMM, CML16GX3M2A1600C9
1 x LG DVD+-R/RW/DL/RAM RETAIL BLACK, GH24NS.AUAR
Wenn ich schon nicht übertakte, kann ich wenigstens einen auf den Luxx machen. :haha: D.h., ich war im Grunde selber überrascht, dass man einen 1280er bereits zum Kampfpreis von ~355 CHF (~287.80 Euro) ergattern kann :eek:. Verstehe auch nicht wirklich, was da preispolitisch für ein Spielchen gespielt wird, ist (oder war?) doch der "empfohlene"/übliche Listenpreis des 1280er beinahe doppelt so hoch.. (und dort, bzw. bereits ab dem 1270, ein gewaltiger Sprung in der Preisprogression der xeon e3 serie...).

Auf die CPU muss ich nun allerdings ca. 2 Wochen warten, da die erst noch geordert werden muss. So hab ich nun noch bisschen Zeit, mir weiterhin den Kopf über die dritte und letzte Bestellung zu zerbrechen. Da kommt dann wiederum ein anderer Händler zum Zug, der mir auch so exquisites Material wie ein SeaSonic Netzteil und den Macho liefern kann (viele Händler haben diesbezüglich leider ein eher mageres Angebot...; komischerweise hatte dieser dritte Händler, nebst sonst eigentlich mehr oder weniger allem, (noch) keine Xeon der dritten Version im Angebot und der 1280er/v2 war dann auch, wie eigentlich gewohnt, mit ~650CHF/~530Euro wieder im Lalaland der Preise angesiedelt... So sei mir meine Händler-Rumhurerei verziehen :haha:)

Die 3. Bestellung, die dann wohl nächste Woche (order_join(), räusper) rausgeht, sieht dann ungefähr so aus:
PHP:
1 x Asrock H87 PERFORMANCE LGA1150 ATX
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev.A
1 x Seasonic P-520 - Platinum - passiv - 520W
1 x Samsung SSD Drive 840 Pro Series 512GB
1 x Western Digital Caviar Green - SATA 6Gb/s 3TB/64MB - 7200rpm
1 x Dell UltraSharp U2312HM
1 x Asus HD7970-DC2T-3GD5

Wie in einem anderen Thread bereits geäussert, hab ich mich dann doch für eine Rote entschieden (ausschlaggebend war GPGPU) und werd nun mein Glück mit der DCII Top versuchen... Sollte mir das olle Teil dann doch zu laut sein, hätte ich ja dann doch die eine oder andere Möglichkeit um die Karte umzubauen. Die Garantie soll dabei bei Asus-Karten ja auch nicht verloren gehen.

Es fehlen wohl noch einige Kleinigkeiten; insb. den einen oder anderen 120mm Lüfter werd ich dann auch noch mitbestellen. Ich denke unter das Netzteil (ist es doch passiv), wo beim DS2 schön zwei Lüfter zum Ansaugen im Boden platz haben, sollte ich dann doch was verbauen. Dagegen will ich die Decke vorerst geschlossen und gedämmt (i.e. ohne Lüfter zum Absaugen) lassen... aber da wird sich erst noch zeigen, was nötig sein wird, damit sich das Ganze einigermassen kühl und leise einpendelt. Tips nehme ich natürlich gerne entgegen.

Sobald verfügbar, kommt dann später (August?) noch eine leckere K70 mit Browns dazu. Bis dahin wirds eine meiner Popel- und Klapperkeyboards auch tun.

Irgend welche letzten Einwände?
:motz:
 
Warum das fette Board ?
Warum die viel zu teure PSU ? weil Fanless ? summt und pfeift halt... hatte mal eins und es war schrecklich !
Warum die Pro Variante der SSD ?
Den 7970 Trümmer würde ich mir nach dem GTX770 Release nicht mehr antun... GPGPU hin oder her...

Aber im Prinzip kann man so kaufen hast halt nur nen Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen...

Lüfter: Scythe Slip Stream 120 500rpm
Entkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 100% Geräuschlos !
 
Also mein passives NT macht überhaupt keine Geräusche.
Und wenn man die Games bei der 7970 noch mitberücksichtigt, würde ich das nicht gerade als Trümmerkarte bezeichnen.
Zumal die 770 ja nun auch nicht erheblich schneller ist.
 
Guter Cop (tankman) und böser Cop (r4u$ch), was?
Hach, herrlich Jungs!

:bigok:


Warum das fette Board?
Das Board hat bei mir den besten Eindruck hinterlassen und die 20 Piepen Aufpreis - ich nehme mal an, du spielst darauf an, ich könnte/sollte mir ein B85-Chipsatz Board verbauen - sind mir dann auch mal wirklich sowas von egal. Die Asrock Pro Boards sind um die 10 Piepen billiger... also was solls. Letztendlich ist das ja auch alles bissel Kopfsache und man kauft sich auch ein gutes Gefühl; das hab ich bei dem Brett. Ausserdem kommts mit reichlich PCI-Slots - wenn ich mir die 3-Slot DCII verbaue (oder später evt. gar umbaue und noch mehr Platz in Anspruch nehme, *schauder)... Nuja. :)


Warum die viel zu teure PSU ? weil Fanless ? summt und pfeift halt... hatte mal eins und es war schrecklich !
Hm, also erstmal: hier bin ich durchaus verhandlungsbereit, daher danke für den Einwand. Weil Fanless? Stimmt, mein erster Gedanke. Aber mein zweiter (den Einbau von weiteren 120mm Lüftern darunter), führt diesen ja auch schon wieder ad absurdum. :stupid:
Ich meine zwar gelesen zu haben, dass das Zurpfen und Pfeifen in einer Revision behoben wurde, aber wohl nach wie vor auftreten kann, wohl auch Glückssache ist und auch nicht alle Menschen gleich darauf reagieren... (da wird einem aber auch wirklich alles madig geredet, hehe).
Das "be quiet! Straight Power E9-CM 480W" ist dann (beim Händler meiner (dritten) Wahl) doch 50 Piepen billiger und da ich bestimmt keine zweite Grafikkarte (o. Ä.) verbauen werde, scheint mir das auch besser dimensioniert, einverstanden (nuja, 40W hin oder her...).

Überredet.
Dann besorg ich mir das E9 von be quiet. :d


Warum die Pro Variante der SSD?
Because I can. Ehrlich gesagt kann ich dir da keine bessere Antwort geben; da hab ich mich viel zu wenig informiert.
Der Aufpreis ist mir aber völlig egal; mit meiner Systemplatte ist nicht zu spassen (hihi). Ist doch nicht all zu bescheuert/verkehrt, oder? :p


Den 7970 Trümmer würde ich mir nach dem GTX770 Release nicht mehr antun... GPGPU hin oder her...
Tja, das war schon ne doofe/schwere Entscheidung und im Grunde ringe ich immer noch mit mir selbst (baaah). Die 7970er als Trümmer zu bezeichnen, ist aber schon nahezu böswillig; ist doch, bei gleicher Böswilligkeit, die 770er eine kastrierte Zirkusattraktion/freak show.

Nene, da entscheid ich mich nicht mehr um (sonst wird mir hier noch übel, dreh ich mich noch länger im Kreis, haha); ne Rote soll es werden und falls es sein muss, wird dann eben gebastelt damit das Teil auch still ist.

Im Übrigen hatte mein letzter Desktop (wie gesagt; längst in Rente) eine Geforce3 (in einem Klappergehäuse) verbaut und ich bin mir inzwischen das Rauschen des ollen Lüfters eines Vostro-Laptops (V1710, T9300@2.5Ghz mit ner popel GeForce 8600M GS) gewohnt. Insofern weiss ich auch gar nicht so recht, was mich nun zu erwarten hat und ob ich mich zur Zeit nur unnötig wie ein Mädchen aufführe, hihi. Bleibt zu hoffen, dass es auf ein "everything went better than expected" hinausläuft. ;)

Einzig über die Wahl einer passenden 7970er liesse sich wohl noch streiten (gerade in Anbetracht, dass ich einen nachträglichen Umbau nicht mehr völlig ausschliesse); dieser Diskussion bin ich aber dann doch überdrüssig (IMHO wenig ergiebig/schlüssig), so dass ich dann schon auf gute Argumente angewiesen wäre... (die Auswahl der Grafikkarte ist mir bei diesem Unternehmen nun wirklich die mit Abstand bescheuertste und frustrierenste Angelegenheit :shake:)


Aber im Prinzip kann man so kaufen hast halt nur nen Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen...
Naja, wenn das mein grösstes Problem ist... Über die geplante Nutzungszeit hinaus ergäbe dies denn was für einen Aufpreis... sagen wir im Monat, bei einer Nutzung von 2 oder 3 Jahren? Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so eng - man gönnt sich ja sonst nix, bin dir aber für deine Tips und Kritik dankbar.


Und wenn man die Games bei der 7970 noch mitberücksichtigt, würde ich das nicht gerade als Trümmerkarte bezeichnen.
Ich befürchte von dieser Aktion gar nicht profitieren zu können. Soweit ich sehe, macht in der Schweiz bei dieser Aktion nur digitec mit (wenn überhaupt?) - dort wird aber nicht bestellt. Insofern ist das Spielepaket-Dingens für mich absolut irrelevant.

Empfiehlst du mir nun auch eine 770, Tankman? :shake:
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich evtl. mal wieder etwas unvorteilhaft ausgedrückt...

Die Bezeichnung Trümmer bezüglich der 7970 bezieht sich auf deren schieren Größe ! Das Teil ist riesig ! Der Tripple Slot Kühler ist auch nicht das wahre von der Lautstärke her wie der Verbrauch und die Wärmeentwicklung...

Die GTX770 ist kleiner, leiser, sparsamer, kühler, leistet genau so viel bzw. hier und da sogar mehr, kostet genau so viel... in Anbetracht dessen gibt es mMn. kein Argument heute noch eine 7970 zu kaufen...
Ah ja das Spiele Bundle... :wayne:... *hust* UL.to *hust* SO.biz *hust* etc. etc. ... :shot:

Bei der SSD bekommst du auf die Pro eine längere Garantiezeit gewährt aber der Leistungsunterschied ist zu vernachlässigen...

Tante EDIT empfiehlt: Palit GeForce GTX 770
 
Zuletzt bearbeitet:
er sprach ja auch explizit die gpgpu fähigkeiten der karte an, da kann die nv wohl nicht mithalten.
es bleibt aber die frage für was diese benötigt werden?
 
Das wäre in der Tat noch interessant zu wissen um bzgl. Graka eine abschliessende Empfehlung aussprechen zu können.
 

Ah, genau. Prima Lüfter und danke erinnerst du mich an die Entkoppler.
Btw. hab ich dann nochmals genauer hingeschaut; so passen unten (1x) wie auch oben (2x) gar 140mm Lüfter (auch in der Front hätte ein einziger 140er Platz, da lass ich aber erstmal die beiden verbauten 120er drin). Also bestell ich mir evtuell noch einen "Noctua NF-P14 FLX" (o. Ä. - für Unten) und schau dann mal, wieviel Frisch-, bzw. Abluft ich wirklich benötige.



Bei der SSD bekommst du auf die Pro eine längere Garantiezeit gewährt aber der Leistungsunterschied ist zu vernachlässigen...
Na klingt doch super. ;)


Ich habe mich evtl. mal wieder etwas unvorteilhaft ausgedrückt...
Die Bezeichnung Trümmer bezüglich der 7970 bezieht sich auf deren schieren Größe ! Das Teil ist riesig !
Ahso, ja ne, da hast du natürlich durchaus Recht.
"Trümmer". Gefällt mir, diese Bezeichnung. :haha:


Die GTX770 ist kleiner, leiser, sparsamer, kühler, ...
Ja. Und dummerweise bin ich mir dessen ja auch bewusst.
Leiser, kühler, ... das sind alles top Argumente. :-[


Also ohne das Spielebundle wäre die 7970 erheblich uninteressanter.
Denn dann greifen definitiv die genannten Vorteile meines Vorredners.
Das hab ich mir eben auch gedacht. :shake:


er sprach ja auch explizit die gpgpu fähigkeiten der karte an, da kann die nv wohl nicht mithalten.
es bleibt aber die frage für was diese benötigt werden?
Ahh, guter Einwand! Ich denke so kommen wir der Sache schon näher, denn konkret brauche ich (noch?) keine top gpgpu-Leistung (e.g. bitcoin-mining is völlig ausgeschlossen). Und nein, ich kann dir auch keine Anwendung/Bibliothek nennen (nuja, OpenCV vielleicht - wo je nachdem auch Cuda und OpenCL zum Einsatz kommt, aber für das zu bauende System ist das vorerst auch belanglos...), von der ich mir somit mehr Leistung verspreche. Meine Forderung ist anders begründet:


  1. Wie einleitend beschrieben studiere ich CS (mache zur Zeit gerade mit OpenCV rum) und liebäugle dann schon damit, meine GPU auch für andere Zwecke zu missbrauchen. So genau weiss man ja nie, welche Projekte (ob jetzt für's Studium oder nur so zur Belustigung) man in den nächsten zwei, drei Jahren in Angriff nehmen will...

  2. Mein zweiter Grund ist schon abstrakter und wohl auch romantisch-verblendeter/altruistischer Natur. Mir geht es gewaltig auf den Sack, dass NVidia meint, ihre Consumer-Karten (in Hinsicht auf GPGPU) kastrieren zu müssen. AMD tut dies nicht und stellt die volle Leistung zur Verfügung und steht auch voll und ganz hinter OpenCL. Die "gute" Alternative wäre also gegeben. Warum zum Teufel sollte ich also das Getue von NVidia unterstützen?
    Und das ist ja auch kein reflexartiges "für den Underdog"-Sein, geht's doch darum, welche Technologie (od. Funktionalität) man selbst in Zukunft sehen und also im jetzt unterstützen will...

Ich sehe schon... meine Kaufentscheidung wird, bzgl. Punkt 2, überhaupt nichts ändern. Und überhaupt könnte man mir wohl eine blumige Naivität vorwerfen. :haha:

Und das erstere Argument ist auch nicht gerade stärker: klar, wenn man denn schon mit GPGPU rummacht, will man dann auch ordentliche Leistung sehen (Punkt für AMD). Andererseits hätte ich mit einer grünen Karte die Option Cuda nicht verbaut. Leistung hin oder her, das ist ja erstmal - gerade im akademischen Umfeld - nicht erstrangig. Kommt hinzu, dass eben gerade an Universitäten eher auf Cuda gesetzt wird (oder zumindest wurde), so dass hier das ganze Ökosystem (papers, ...) eben doch... Punkt für NVidia.


Aarrrggghhh!
Könnte man - in dieser Situation - die Wahl einer 7970er als Selbstsabotage bezeichnen?
:wall:
 
update (hahaha)

Damit dieser Faden auch zu einem Abschluss findet... (d.h. es ist noch lange nicht zu Ende! :hwluxx:)
Also:

Da wollt ich mir doch einen (relativ) günstigen Xeon E3-1280 v3 (boxed) schiessen. War ein klasse Angebot um die CHF 350.- (~287 Euro). Lange hiess es dann, er würde in Bälde geliefert. Dann, nach ca. 1-2 Monaten erhielt ich eine Teillieferung (Ram und Laufwerk) mit Rechnung und alles. Xeon war auch verbucht und es hiess, der Lieferant würde mir diesen - in Kürze - direkt liefern. Nuja, ich hab dann erstmal bezahlt (sowieso immer sympathisch, wenn man beim Internetshoppen auf Rechnung bestellen kann), die Bude hatte dann zwei Wochen Betriebsferien. Vom Xeon fehlte natürlich nach wie vor jede Spur...

Auf Ende deren Betriebsferien habe ich mich erneut gemeldet und nun kam dann - nach zwei Monaten und bezahlter Rechnung - die olle Wahrheit ans Licht: das mit dem 1280'er boxed war eine Fehlinformation; diese CPU gibt es so nicht zu kaufen (n.b. geschluckt haben diese Fehlinformation nicht alle Onlinehändler; wie mir scheint erwischte es vorallem die "Billigen", d.h. jene ohne eigenes Lager (und wohl demselben Lieferanten...).). :wall:

Lustig wie ich bin, hab ich ihm dann gesagt, er solle mir doch die CPU als Tray-Version besorgen - who cares. Und jaja, das wäre dann sofort gegangen. Für einen Aufpreis von CHF 250.-, total also um die CHF 600.- (~486 Euro) für ne olle CPU. :hmm: Nein danke. Hab dann das Geld für die CPU anstandslos wieder zurückerhalten.

Nuja, dumm gelaufen. Auf den Händler kann ich auch nicht sauer sein, der hat sich korrekt verhalten und war halt dummerweise falsch und schlecht informiert. Schon erstaunlich, wie verdammt lange sich diese Fehlinformation, bzw. dieses Fehlangebot hielt.

Tja, und dann ist mir unterdessen mein Laptop abgeraucht (bzw. nur das Display, Inverter oder was auch immer... nuja, war sowieso keine Garantie mehr drauf und ohne Onsite-Next-business-day-Geschichte ist so ein Gerät ja auch nur die Hölle, wenn man darauf angewiesen ist...); so musste ich mich erstmal hier neu eindecken (HP EliteBook 8570p + ssd zum Studentenpreis, ahoi). Neuer Laptop ist diese Woche eingetrudelt (Lieferfristen sind nicht gerade jeder-geschäft-manns Stärke, hu?) und bedarf nun natürlich meiner vollen Aufmerksamkeit. ;)

...so ist mein Projekt "Leist, kraftvoll, maaa'neues Kisterl" erstmal wieder auf Sparflamme - mit Gehäuse, Ram und Laufwerk (ach und den U2312HM hab ich mir inzwischen auch besorgt, klasse Teil; wie der U2311er schon, nur eben mit Runden Ecken und Knöpfen, haha) im Gepäck - am dahinköcheln. Nun kann ich ja auch getrost erstmal abwarten, was sich die Tage noch in der Grünen und insb. in der Roten Ecke tut (schade scheint die 280er von MSI statt leise und chic (wie die 770 aus demselben Hause), dann doch eher ein Murks zu sein. Aber mal abwarten...).

Ach und CPU?
Meeeh. Schätze ich kauf mir nen i7 4770k um die CHF 340 (~275 Euro). Soviel wollte ich für den Xeon ausgeben, investier ich eben in ein etwas gröberes Board und hab dann halt eben - mit dem Übertakten - noch gleich ein neues Hobby dazu. :banana:

Hoffe das wird noch was in diesem Jahr...
:heuldoch:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh