Leise NAS Hardware für Plex-Server mit weltweitem Internet Zugang gesucht

Tzuionet

Experte
Hallo,

ich möchte mir ein neues NAS-System aufbauen. Es soll mittels Plex bis zu 3 parallele Full-HD (1080p) Streams (h264 oder h265) über das Internet (Transcoding) zur Verfügung stellen. Der Server soll stand heute immer am Wochenende den ganzen Tag und unter der Woche von 17:00 - 02:00 laufen. Eventuell auch 24/7. Möglichst leise und stromsparend.

Als Hypervisor würde ich am liebsten Unraid verwenden, da ich hier schon sehr positive Erfahrungen gesammelt habe. Als Prozessor habe ich den AMD Ryzen 5 5600G im Auge.

Mein Problem: Was sind die leisesten Festplatten? Ich würde gerne 8-12 TB große HDD Festplatten verbauen. In der Vergangenheit habe ich da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche brummen zu laut, andere "klacken"... Richtig leise waren bei mir nur "alte" 3TB WD Red Festplatten. Diese sind mir vom Speicherplatz aber zu klein. Das System sollte in meiner Wohnung stehen (im Büro).

Habt ihr Empfehlungen für ein möglichst ruhiges Setup (Festplatten + Gehäuse)?

Es muss auch kein "Eigenbau-NAS", Unraid oder der Ryzen 5 5600G sein. Gerne könnt ihr mir auch Alternativen nennen.

Vielen Dank für eure Ideen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur eigentlichen Frage kann ich nur bedingt etwas beisteuern, aber Plex und AMD APU sind mMn nicht die besten Freunde. Nutze selbst jellyfin, da macht AMD keine Probleme. Aber ua aus dem Grund bin ich damals bei jellyfin gelandet. Mag sich aber in der Zwischenzeit auch geändert haben. Aber da solltest du dich vorher auf alle Fälle noch Mal einlesen.
UNRAID nutze ich selbst auch und bin sehr zufrieden. Gerade die deutsche Community ist echt Klasse. Hatte mich vorher ein wenig mit OMV beschäftigt, aber die (deutsche) Community ist mMn nicht ansatzweise so gut!

Einfachste Lösung: Nehm SSDs! Ok, kostet ein paar Taler mehr, dafür gehen SSDs i.d.r. nicht kaputt.

Nächste Variante: nehm 2,5" HDDs - weniger Masse, weniger Vibrationen - gibt es bis 5TB.
Wenn das noch nicht ausreicht: Dämmbox drum herum bauen -> nahezu lautlos - hatte ich jahrelang so im Einsatz.

Ich habe 4 TB IronWolf und WD Red im Einsatz. Die empfinde ich als angenehm. Man hört kein klacken oder ähnliches. Nur das Anlaufgeräusch aus dem sleep. Bei mir sind die Platten aber in einem extra Raum, etwa 2 Meter Luftlinie von mir.

Letzte Woche habe ich zwei 12 TB WD Red Plus bestellt, die leider immer noch bei der DHL liegen. Da bin ich gespannt, was die Lautstärke angeht.

Hauptursachen von Plattengeräuschen sind Virationsübertragung und Schallreflexion im Gehäuse. Mit Entkopplung und Innendämmung kann man da viel machen.

Die sind dann aber definitiv SMR, also nur so semi toll. Als Datengrab/Medienspeicher vielleicht gerade noch OK, aber sollte man auf alle Fälle im Hinterkopf haben
Für unRAID würden die dann komplett wegfallen. SMR wird glaube ich nicht empfohlen.

Hauptursachen von Plattengeräuschen sind Virationsübertragung und Schallreflexion im Gehäuse. Mit Entkopplung und Innendämmung kann man da viel machen.
Es ist ein Faktor, ja. Aber die beste Entkopplung bringt nichts, wenn die Platte sehr laut ist.

Für unRAID würden die dann komplett wegfallen. SMR wird glaube ich nicht empfohlen.
Jein, als Parity sollte man halt möglichst CMR wählen da die bei allen Schaltvorgängen involviert wird und faktisch bis zum Rand vollgeschrieben wird, was bei SMR halt blöd ist. Die normalen Array Platten können, wenn man mit den bekannten SMR Nachteilen leben kann, ruhig SMR sein

Danke schonmal für die ganzen Tipps. Unraid läuft ja über einen USB-Stick. Die Container, Plugins, ... werden auf einer M2 SSD installiert. Die HDDs beinhalten daher nur die Daten (mkv-Dateien). Ohne Parität als JBOD. SSD sind mir zu teuer. Brauche am Anfang so 20TB und soll noch erweiterbar sein.

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass Festplatten mit kleinerer Kapazität wohl etwas leiser sind. Bisher waren die Festplatten in einem sehr günstigen Gehäuse ohne Dämmung, etc. Dann muss ich mich da mal noch reinlesen.

Habt ihr noch ein paar Gehäuse-Empfehlungen?

Ich würde als Boot Medium auf jeden Fall eine kleine SSD verwenden, weil: USB Sticks gehen öfter kaputt, und 250er SSDs kosten fast nix mehr.

Fressen aber einen wertvollen SATA Port ohne wirklich einen Vorteil zu bieten. Wie andere NAS OS läuft unRAID im RAM und der USB wird nur beschrieben, wenn Änderungen gemacht werden. Ich werde weiterhin bei USB bleiben und so würde auch meine Empfehlung lauten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass Festplatten mit kleinerer Kapazität wohl etwas leiser sind. Bisher waren die Festplatten in einem sehr günstigen Gehäuse ohne Dämmung, etc. Dann muss ich mich da mal noch reinlesen.
Ich bin gerade dabei mein Parity zu synchronisieren, nachdem ich die 12 TB WD Red Plus eingebaut habe. Ich höre keinen Unterschied zu der 4 TB Platte. Ich gebe aber auch keine Benchmark-Last da drauf. Das wird der normale Gebrauch sein und ich muss sagen, dass ich das verdammt gut finde. Auch aktuell bei offener Tür zum Raum, wo das NAS steht. Ich hatte die selbe Befürchtung wie du. Die Platte ist ja Heliumgefüllt, was wohl auch Auswirkung auf Lautstärke und Energieverbrauch hat.
Bisher bin ich extrem zufrieden.

Edit: was mich auch bisschen wundert: ich habe die Seriennummer geprüft bei WD, was Garantie betrifft. Die Seite sagt mir, dass meine Platten bis 2027 Garantie haben. Ich war der Auffassung (das sagten auch alle Online-Shops), dass die Platten nur 3 Jahre Garantie haben.

Ich würde als Boot Medium auf jeden Fall eine kleine SSD verwenden, weil: USB Sticks gehen öfter kaputt, und 250er SSDs kosten fast nix mehr.
Das funktioniert nicht bei Unraid. Das geht nur per USB-Stick.
Halbwegs vernünftigen USB 2.0 Stick und man hat keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh