[Kaufberatung] Leise Wakü im Cooltek W2

PlasticBeach

Neuling
Hallo,

Ich bin schon lange stiller Mitleser und spiele auch schon seit einer Ewigkeit mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung anzuschaffen.
Vorerst möchte ich nur meine CPU mit Wasser kühlen und dann einigen Monaten die GPU dem Kreislauf hinzufügen.

Was gekühlt werden soll:

I7 5820k @ 4GHz @ 1,21V
ASUS Strix GTX 970

Die Hardware befindet sich in einem Cooltek W2 mit 3 NB-eloop B12-PS Lüftern (zwei vorne und einer hinten).
Die CPU wird zur Zeit von einem HR-02 mit einem 120mm NB-eloop B12-P gekühlt.
Auf der Grafikkarte befindet sich der Standartkühler.

Unter Vollast erreicht der heißeste Kern der CPU ca 72°C.
Die Wakü sollte möglichst leise sein und ich erwarte ca. 10°C kühlere Temps (ist das realistisch?).

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und einen Warenkorb bei AT erstellt bei dem jedoch noch Schläuche, Wasserzusatz und Anschlüsse fehlen:
Warenkorb | Aquatuning Germany

1) Welche transparenten Schläuche sind empfehlenswert?
2) Welche Perfect Seal Anschlüsse (vorzugsweise in schwarz) könnt ihr empfehlen?
3) Ist die Pumpe geregelt leise und stark genug in Verbindung mit einem MoRa3 oder Nova 1080?

Das Budget sollte inkl. der 12% Rabatt 250€ (ohne GPU-Kühler) nicht überschreiten, weniger ist natürlich immer besser.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Masterkleer, oder Primochill Advanced LRT
2. Alphacool 12mm
3. Auf 12V auf jeden Fall, es kommt halt drauf an, wie weit du die Pumpe runter regeln willst/musst, bis dir der Geräuschpegel zusagt. Daher würde ich wohl eher zu einer (PWM-) Laing mit Phobya Metalldeckel greifen, wenn ein Mora + Kryos zum Einsatz kommen

Video zu der kleinen Pumpe:

https://www.youtube.com/watch?v=rNgRYSk2h_Q&list=UUp7P0BCCtqlkmMcJFNddHeQ

Zuletzt bearbeitet:
Den Nova 1080 bekommst du aber nicht in dein Gehäuse ^^

1. Gängige Größen sind 16/13, 16/10, 13/10 und 11/8.
16/10 und 11/8 vor allem für enge(re) Biegeradien.
Ich habe 13/10er Schlauch von Masterkleer und bin damit zufieden.

2. Was meinst du mit "Perfect Seal Anschlüsse"?
Dicht sind, bei richtiger Handhabung, alle Anschlüsse.
Ich würde aber eher zu Anschraubtüllen greifen.

3. Kenne die Pumpe jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, das die doch relativ schwach auf der Brust sein könnte.
Da würde ich, aus persönlicher Erfahrung, die Aquastream XT(+Einlass- und Auslassadapter) oder vielleicht eine, aktuell eine 33% günstigere, Laing DDC(+ Deckel) empfehlen.
Da bräuchtest du dann noch einen anderen AGB dazu.

Bei einem externem Radiator sind Schnellkupplungen immer ganz praktisch.
Da am besten die QD3 von Koolance, sind allerdings nicht gerade günstig.

MfG

Edit: Perfect Seal Anschlüsse = Schlauchtülle?

Edit2: Bin gerade da bei zu versuchen einen WK zusammenzustellen, mit dem man unter den 250€(inkl. 12%) bleibt, klappt aber nicht so recht.
Bin jetzt bei 313€(ohne 12%) und da fehlt jetzt noch der AGB und evtl. ein paar Winkelanschlüsse.
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/8a7ae2c451925252dcd04be0679ef9b0
Da sind jetzt allerdings auch die QD3 Schnellkupplungen mit drin, das allein sind schon fast 60€
Die Anschlüsse gibt es in einem 10er Bundle 20% günstiger, wird aber nicht gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania

Die Pumpe ist mir auf 12Volt dann doch etwas zu laut.
Ich werde mir mal die Laing DDC mit dem Phobya-Aufsatz anschauen.

@SpatteL
Natürlich möchte ich den Radiator extern betreiben, hätte ich vielleicht noch ergänzen sollen... :fresse2:

"Perfect Seal" hatte ich irgendwo mal gelesen war aber wohl eher n' Feature- oder Markennamen; ich meine Schlauchtüllen.

Die Aquastream dürfte fast zu groß für mein Gehäuse sein; Es besteht aus zwei Kammern und ich möchte Pumpe, AGB, etc. gerne in die Kammer hinter dem Mainboard unterbringen.

Ich melde mich wieder wenn ich den neuen Warenkorb aktualisiert habe.

Vielen Dank euch beiden :)

Da Du das Cooltek W2 hast gehe ich mal von aus, dass Du Wert auf Stille legst. :sleep:

Bei Deinem Setting selbst mit 2 Grafikkartenkühlern und "nur" dem 11/8 Schlauch und Schnellkupplungen reicht eine HPPS+, ein Nachteil verrate ich Dir aber.
Leiser geht's nicht und es wird schwer das Bauteil noch einmal (jemals) zu verbessern. Ich habe selber vor kurzem Swiftech MCP35X und Laing mit Phobya Metalldeckel ausprobiert,
No Way!
Ich kann mir das nicht antuen, ok mein Hobbyraum ist im gefliesten Keller mit guter Akustik.

Innovatek ist heute nicht mehr so angesagt wie früher, aber die Pumpe und das InnoProtect sind für mich immer noch der Maßstab. Erst wenn Du wie ich noch einen 420er XT45 und einen 280er Radi dazuhängen würdest, kommt die einzelne Pumpe an Ihre Grenze. Deshalb habe ich jetzt 2 davon, aber vorher hatte ich statt dem 420 einen 360 Magicool und selbst da noch keinen Einfluss auf die Temps.

Aber für die Pumpencombo brauchst Du Platz, sieht aber so aus als wenn das beim W2 machbar wäre, die Pumpen kannst Du gerne auch außerhalb (mein System ist seit mehreren Wochen offen-nix zu hören) an- oder aufbauen, auch hast Du eine hohe Ausfallsicherheit.

Aber wie schon gesagt, für Dein jetziges Vorhaben selbst mit GPU-Wakü reicht eine locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
So habe den Warenkorb mal abgeändert:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Bei der Pumpe bin ich mir noch nicht sicher, die Laing ist zwar kompakter und "stylischer" aber wenn zwischen der HPPS+ und der Laing lärmtechnisch wirklich so ein großer Unterschied ist, dann..... ich habe keine Ahnung:confused:

Es ist ein riesen Unterschied!!! ,
wenn Du AquastreamXT zu HPPS+ willst würde ich sagen noch leiser HPPS+ ; mehr Gimmicks die XT, aber das wäre schon schwerer zu beantworten.
Die Gimmicks kann man auch "extern" realisieren und am leisesten ist die HPPS+, es gibt hier einige die wieder zur "guten alten" HPPS+ zurückgegangen sind. ich auch!
Es gibt genügend HPPS+ Vergleiche im Netz, nie war etwas leiser. Und die Leistung einer z.B. Laing , sei es gedrosselt, brauchen nur die allerwenigsten und wenn doch dann 2xHPPS+ oder XT und immer noch unhörbar.
Wie gesagt habe ich mit der Idee eine leise und leistungsstärkere Pumpe zu kaufen, einiges Geld verbrannt.
Mir ist auch unklar wieso sich die Laings so verbreitet haben, aber bei PC Hardware ist so einiges unlogisch, z.B. die 3Dfx Pleite. Die Leute wollten Mhz keine Bildqualität, ist doch aber egal jenseits der 60FPS, so ist es auch bei Pumpen. man sieht oft 1xRadi+1xCPU+1xGPU Wakü und eine viel zu starke Pumpe die dafür Krach macht und dann aber beim NT die letzten 100W sparen. Ah ich hör lieber auf, es darf ja jeder machen wie er will. :bigok:

Alles klar, dann schau ich ob das von dem Abmessungen passt und übernehme sie in die Einkaufsliste - wenn ich den Platz dafür finde.

Edith: Der Rest der Zusammenstellung sollte aber passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst auch gleich noch einen schicken Aufsatz AGB Aquainlet XT draufmachen, mit LED oben drann sieht sogar schick aus!
Ich seh grad bei Aquat..... ist die HPPS+ ausverkauft, die i würde ich nicht nehmen, die ist doch schon etwas lauter.

Und wie läufts bei dir? Ich liebäugle auch mit dem Gehäuse. Passt die HPPS+ rein? Mir wurde in einem anderen Forum von einem der Moderatoren folgendes zur HPPS+ erläutert:
Habe noch keinen direkten Vergleich gehabt - aber bis heute auch noch niemanden gefunden, der sagen konnte, warum ein Eheim1046 Derivat von AC anders vibrieren soll, als eine 1046 von Eheim selbst. Der einzige Anbieter einer modifizierten Version, der selbst sowas verspricht, ist Inno. Die garantieren, dass bei der HPPS das 50 Hz Brummen der 1046 verschwindet. (Stimmt auch. Die HPPS läuft und brummt nämlich, je nach Ausführung mit 55 bis 65 Hz. Ein 50 Hz Brummen gibt es damit natürlich nicht mehr
s000.gif
)
Ich kann nicht sagen, dass ich meine Eheim 1046 Vollkeramik 230V (günstig und Normalgröße) bereuen würde. M.M.n. ist sowieso die Entkopplung das Bedeutendste. Destilliertes Wasser und G48 tuns bei mir auch - wozu umbedingt dieses teure Fertigszeugs?
Falls du das Gehäuse loswerden willst, kannst du mich ja schon als Interessenten vormerken.
Ansonsten siehts gut aus. Nur die Tüllen und Lüfter für den Radi fehlen noch.

Bookmarked! Dieses Bauvorhaben steht mir ebenfalls bevor bei gleicher Grundidee.
@PlasticBeach: wie ist der Stand bei Dir? Projekt aufgegeben?

Wirklich schlau wird man(n) wohl nur wenn man beides mal gehört hat.

Ich greif da lieber zur (PWM) DDC-1t mit Metalldeckel und shoggy.

MfG

Also ich gehe mit der Laing DDC 3.25 + Phobya Metal Top Nickel + EK DDC Housing Black an den Start. Mal schauen, was/wie es wird....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh