Leisen Mini-ITX Rechner

Utti

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

der Laptop meiner Frau gibt so langsam seinen Geist auf und da er eh immer an einem festen Platz steht, dachte ich, ich stelle ihr einen kompakten kleinen Rechner zusammen.
Mir hat es das Cooler Master NR200P angetan. Auf dem würde ich gerne aufbauen.

Gehäuse: https://www.idealo.de/preisvergleic...2_-masterbox-nr200p-schwarz-coolermaster.html

CPU: Hier bin ich sehr unschlüssig. Ich tendiere eher zu Intel, um dann die CPU-Grafik mitzuverwenden und falls sie doch mal wieder etwas spielen möchte, könnte man eine GPU nachrüsten.
Vll dann ein i5-10600K/i7-10700K, tendenziell fände ich auch einen AMD 3700X nicht schlecht, dann muss ich aber auf jeden Fall eine GPU verbauen.

Mainboard: Mit Wifi fände ich nicht schlecht. 1x-M2-SSD sollte es auch haben. Bspw. von AsRock das Z590M, jedoch wird das glaube ich der M2-Slot vom Wlan-Modul belegt...
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201102565_-z590m-itx-ax-asrock.html

RAM: Corsair Vengeance 2x 8GB (16GB Kit) https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3200-cl16-cmk16gx4m2b3200c16-corsair.html

Kühlung: Platztechnisch bin ich da natürlich etwas eingeschränkt. Fände aber eine AIO nicht schlecht. Laut Gehäuse kann man wohl Folgendes montieren:
1x Dual (240 mm), 1x Dual (280 mm).
Vll das Bequiet Pure Loop 240mm? https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200753078_-pure-loop-240mm-be-quiet.html

SSD: 1TB wären nicht schlecht. Crucial? https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6376505_-p1-1tb-m-2-crucial.html

PSU: 500Watt sollten eigentlich reichen, auch wenn mal noch eine GPU nachgerüstet wird, oder? Modular wäre wegen dem Kabelmanagement im kleinen Gehäuse nicht schlecht.
Laut Gehäuse darf es max. 130mm Breite haben. Das schränkt die Auswahl ziemlich ein:
Seasonic: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200217326_-focus-sgx-500w-seasonic.html

Jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt...tendenziell übertreibe ich etwas :d

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ab und zu hat sie mal eine Runde Dead by Daylight oder irgendwelche Click'n'Point Adventure gespielt. Das ist aber kein Fokus, in Zukunft wohl noch weniger, da wir demnächst Nachwuchs bekommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sie ist Lehrerin und macht durchaus mal ein kleines Lernvideo/Audiorecordings, jedoch nichts anspruchsvolles: Audacity, DaVinci Resolve.
In letzter Zeit waren es auch immer mal wieder kleine Hochzeitvideos, die haben ihren Laptop in die Knie gezwungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll leise sein und vor allem lange halten. Ich bin eher der Fan von 1x richtig, als alle paar Jahre neu.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Sie benutzt einen meiner Gamingmonitore (144Hz), jedoch nicht zum Spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur Peripherie.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~800€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst, der Laptop machts nicht mehr lange.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.
Bau selbst zusammen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aktuell auch noch ein luftgekühltes System, hauptsachlich weil ich nicht an meine Wunschkomponenten komme oder kam und auch im Wakübereich nicht alles lieferbar ist.
Ich habe einen 5800x mit 17€ Übergangskühler von enermax verbaut und ne 6800xt. Der Rechner ist im Windowsbetrieb nicht hörbar. Ich will damit nur sagen, dass man selbst recht guten high end Kram mit nahezu nix echt leise bekommt.
Daher mein Tip. Lass die AIO weg, kaufe einen guten Luftkühler und freue dich über nur einen langsam drehenden Lüfter im Windowsbetrieb, anstatt bei ner AIO die Pumpe und zwei Lüfter zu haben. Es sei denn du hast da einfach Bock drauf ne AIO ins Case zu basteln ;-)
Und wenn iGPU dann schau doch mal ob du dich mit einem Ryzen 4650G anfreunden kannst. Haut mir auf die Pfoten, aber sind die nicht auch für das ein oder andere Gelegenheitsspiel brauchbar?

Tatsächlich hatte ich die 4000er-Serie gar nicht im Blick. Die muss ich mir mal noch anschauen.
Auf AIO hätte ich tatsächlich einfach Bock, Luft wäre definitiv die günstigere Variante.

Also wenn Du die iGPU verwenden willst, kann man von Intel nur abraten, da ist AMD wesentlich besser. Damit kann man sogar ein wenig Zocken, kommt drauf an was, aber gehen tut das schon.

... Oder was ähnliches.
Deskmini, pn50 und viele viele andere die ich gerade nicht kenne...

Tatsächlich hatte ich die 4000er-Serie gar nicht im Blick. Die muss ich mir mal noch anschauen.
Auf AIO hätte ich tatsächlich einfach Bock, Luft wäre definitiv die günstigere Variante.
AIO ist im Endeffekt Müll und i.d.R. sogar viel lauter als Luft wegen den Pumpengeräuschen. Zudem hält so ein Teil nicht ewig.

Dafür brauchst du dann ein Gehäuse mit mehr als 20 Liter Volumen? Bei ITX? Da kannst du eigentlich schon auf mATX gehen.

Nur mal zum Vergleich, hab nen DeskMini, der hat nicht mal 2 Liter Volumen und mit der Ryzen APU lassen sich so kleine Spiele nebenbei durchaus machen.

Wobei Dead by Daylight mit keiner APU richtig Spaß machen wird.

AIO ist im Endeffekt Müll und i.d.R. sogar viel lauter als Luft wegen den Pumpengeräuschen. Zudem hält so ein Teil nicht ewig.
Hab mich da jetzt auch noch mal etwas eingelesen, wird also wohl doch Luft.
Oder was ähnliches.
Deskmini, pn50 und viele viele andere die ich gerade nicht kenne...
Wenn ich mir die Preise von sowas anschaue, dann komme ich bei Selbstbau immer günstiger weg oder zahle nur geringfügig mehr und bekomme deutlich mehr Leistung.

Tatsächlich hätte ich ihr vorgeschlagen ein Surface zu nehmen. Preislich natürlich sehr unattraktiv... Aber wenn ich jetzt Gaming ganz hinten anstellen würde und Alltagsflexibilität möchte, dann wäre das glaube ich momentan meine Wahl.

Also mein Setup sieht jetzt gerade so aus:

CPU: Intel i5-10600K
Kühler: Scythe Shuriken 2 Low Profile
Mainboard: MSI MPG B460 Gaming Edge (gar nicht so leicht ein nicht zu teures Sockel 1200 Mainboard mit Wifi6 zu finden)
PSU: Seasonic Focus SGX 500W
NVME SSD: Crucial 1P 1TB
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200
Gehäuse: CoolerMaster NR200P

Könnte noch 2 Gehäuselüfter ergänzen. GPU habe ich bewusst mal weggelassen bei den aktuellen Preisen...
Wenn ich gute Preise erwische, könnte ich mit dem Setup unter 800€ kommen.

Beim Kühler bin ich noch etwas unschlüssig, ob es wirklich der Scythe werden soll? Hat jemand einen alternativen Vorschlag?

Hat sonst noch jmd weitere Gedanken? Bin für jegliche Denkanstöße dankbar!

Beim Kühler bin ich noch etwas unschlüssig, ob es wirklich der Scythe werden soll? Hat jemand einen alternativen Vorschlag?
Warum willst du einen Low Profile Kühler reinmachen, wenn du 153mm Platz für nen Tower hast?

@Utti
Der große Vorteil des NR200P ist, dass da auch ordentlich dicke CPU Kühler reinpassen. Schaue gerne mal in den Sammler vorbei um dir Inspiration zu holen.

Von C14S (wobei der eher nicht mit dem Glaspanel genutzt werden sollte) oder U12A (passt nur mit Meshpanel), über Mugen 5 bis Fuma 2 nahezu alles dabei.
(gerne direkt auf die CPU Kühler Namen klicken ... habe dir die Builds schon verlinkt)

Was beim NR200P definitiv ein Muss ist, sind die 2 Gehäuselüfter auf dem Boden. Diese werden um so wichtiger, um so potenter die Grafikkarte wird. Da das NR200P aber auch von buttom to top Airflow hat, machen diese immer Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

Ist da dann sogar mehr Platz als Herstellerangabe oder?

Sieht auf jeden Fall so aus, als ob man den Platz komplett ausnutzen könnte. Cooler Master gibt 155mm. Die Bilder zeigen ja, dass es auf jeden Fall eng wird :d

Vielen Dank für die ganzen Anregungen! Auf euch ist einfach Verlass!👏

@Terr0rSandmann

Ist da dann sogar mehr Platz als Herstellerangabe oder?
Minimal, ja. Ein U12A passt laut Herstellerangaben wohl nicht. Aber mit dem Meshpanel geht es. Mit dem Glaspanel entscheidet hier leider der letzte Milimeter und man bekommt das Panel nur mit Kraft zu.

Macht der Chipsatz einen Unterschied? Das damit kein OC möglich ist, ist mir klar.
Bist halt dann auch beim RAM auf 2666 MHz begrenzt bei nem H470 Board mit dem 10600K.

Edit: Beim B460 auch. Hattest du ned ein Z Board anfangs geplant?

Z490 mit WiFi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der i5 10600 (ohne K) ist nur geringfügig günstiger und der 10600k bietet auch ohne OC etwas mehr Leistung.

Das Asrock habe ich tatsächlich nur wegen dem Wifi6 etwas aussortiert. Sonst wäre das mit Sicherheit eine gute Wahl.

Ich gebe mal ein kurzes Feedback für alle, die sich auch für das Gehäuse oder ähnliche Systeme interessieren. Folgende Komponenten habe ich jetzt verbaut:

• CPU: i5 10600k
  • Mainboard: Asrock Z490M-ITX/ac
Mainboard macht einen guten Eindruck. M2-Slots besitzen einen passiven Kühlkörper, WLAN ist gut, an sich ein schönes Board. Leider scheint Asrock im Uefi immer noch die gleichen Kinderkrankheiten zu haben. Das Uefi ist leider nicht wirklich stabil, hängt immer mal wieder, vor allem wenn man mit der Maus navigiert und nicht mit der Tastatur. Kenn das schon von meinen Z170-Board, scheinbar hat sich das nicht geändert.
  • Luftkühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Kühler passt in das Gehäuse gerade so rein. Mit der Glasscheibe des Gehäuses geht es bei mir nicht.
  • PSU: Seasonic Focus SGX 500W
CPU-Stromkabel viel zu kurz. War kurz davor ein neues Kabel zu bestellen, aber da ich eh keine Glasscheibe verbaut habe, war mir das Kabelmanagement nicht sehr wichtig, aber das CPU-Stromkabel.... Das hat mich echt Nerven gekostet. Zum Glück kann man das Netzteil im Gehäuse an 2 Positionen montieren. Bei mir war nur die Position an der Front durch das kurze Kabel möglich. Temperaturtechnisch ist das die schlechtere Variante, ging aber nicht anders.
  • Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200
  • Gehäuse: CoolerMaster Masterbox NR200P
Schönes Gehäuse, aber das Kabelmanagement ohne zusätzliche Kabelverlängerungen ist echt hart. Ich bin mit den Originalkabeln und dem begrenzten Platz fast verzweifelt. Vor allem, da ich jetzt auch nicht jeden Tag einen Rechner zusammenschraube.
Die mitgelieferten Lüfter habe ich beide oben montiert und alle Lüfter im Uefi auf lautlos gesetzt. Da das Gehäuse an sich schon sehr luftig ist, sind die Temperaturen echt top und man hört so gut wie nichts.

Also einzige Ergänzung wäre Kabel für ein ordentlichen Kabelmanagement. Aber das ist meiner Freundin eh egal :d

Als Wärmeleitpaste habe ich übrigens übrigens Thermal Grizzly Kryonaut verwendet. Die Portion habe ich gleich genutzt, um bei meinem i7-6700k und meiner GTX1080 die Wärmeleitpasten auch zu erneuern und es hätte locker für noch 2 weitere CPUs/GPUs gereicht.

Ich gebe mal ein kurzes Feedback für alle, die sich auch für das Gehäuse oder ähnliche Systeme interessieren. Folgende Komponenten habe ich jetzt verbaut:

• CPU: i5 10600k
  • Mainboard: Asrock Z490M-ITX/ac
Mainboard macht einen guten Eindruck. M2-Slots besitzen einen passiven Kühlkörper, WLAN ist gut, an sich ein schönes Board. Leider scheint Asrock im Uefi immer noch die gleichen Kinderkrankheiten zu haben. Das Uefi ist leider nicht wirklich stabil, hängt immer mal wieder, vor allem wenn man mit der Maus navigiert und nicht mit der Tastatur. Kenn das schon von meinen Z170-Board, scheinbar hat sich das nicht geändert.
  • Luftkühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Kühler passt in das Gehäuse gerade so rein. Mit der Glasscheibe des Gehäuses geht es bei mir nicht.
  • PSU: Seasonic Focus SGX 500W
CPU-Stromkabel viel zu kurz. War kurz davor ein neues Kabel zu bestellen, aber da ich eh keine Glasscheibe verbaut habe, war mir das Kabelmanagement nicht sehr wichtig, aber das CPU-Stromkabel.... Das hat mich echt Nerven gekostet. Zum Glück kann man das Netzteil im Gehäuse an 2 Positionen montieren. Bei mir war nur die Position an der Front durch das kurze Kabel möglich. Temperaturtechnisch ist das die schlechtere Variante, ging aber nicht anders.
  • Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200
  • Gehäuse: CoolerMaster Masterbox NR200P
Schönes Gehäuse, aber das Kabelmanagement ohne zusätzliche Kabelverlängerungen ist echt hart. Ich bin mit den Originalkabeln und dem begrenzten Platz fast verzweifelt. Vor allem, da ich jetzt auch nicht jeden Tag einen Rechner zusammenschraube.
Die mitgelieferten Lüfter habe ich beide oben montiert und alle Lüfter im Uefi auf lautlos gesetzt. Da das Gehäuse an sich schon sehr luftig ist, sind die Temperaturen echt top und man hört so gut wie nichts.

Also einzige Ergänzung wäre Kabel für ein ordentlichen Kabelmanagement. Aber das ist meiner Freundin eh egal :d

Als Wärmeleitpaste habe ich übrigens übrigens Thermal Grizzly Kryonaut verwendet. Die Portion habe ich gleich genutzt, um bei meinem i7-6700k und meiner GTX1080 die Wärmeleitpasten auch zu erneuern und es hätte locker für noch 2 weitere CPUs/GPUs gereicht.

Was? Im NR200P Sammelthread passt der Mugen 5 echt bei JEDEM mit dem Glaspanel. Hast du die originalen Abstandshalter für das Mainboard vom NR200P genutzt?

Ansonsten empfield es sich, gerade bei SFX, einige Y- und Verlängerungskabel zu besitzen. Ich habe echt viele von denen im Case verbaut. Ich empfehle da gerne noch einmal den Sammelthread aufzusuchen. Dort wird aktiv geholfen und jeder unterstützt den Anderen :)

Jop, passt bei mir nicht. Natürlich habe ich die originalen Abstandshalter benutzt. Hab mir da jetzt keine anderen dazugeordert ;)

Jop, das mit den Kabeln hab ich ja auch gesagt. Vll besitze ich mal noch irgendwann die Muße mich darum zu kümmern 🙄

Naja, so würde ich das nicht sagen. Betreibe meinen i7 6700k mit dem Asrock Z170 Extreme 4 auf 4,5 GHz super stabil. Man darf nur die Maus im Uefi nicht benutzen ;P Keine Ahnung warum die das nicht in den Griff bekommen.

Bei AMD Chipsätzen hast du recht. Bei Intel sind die solides Mittelmaß und P/L meist super.

Btw. der Support von Asrock ist z.B. um längen besser als der von dem anderen gnadenlos überschätzten MB Hersteller mit dem A

ASRock kommt aber doch von Asus, die low cost linie eigentlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh