[Kaufberatung] Leiser, leistungsfähiger PC für Bildbe- und Verarbeitung

screech

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Aufbau eines Windows 7 Systems.

Aktuell nutze ich einen iMac 24" Core2Duo seit 2007.
Der Prozessor wird aktuell jedoch beim Im- und Export großer Mengen von Fotos in Lightroom massiv ausgelastet. Import inkl. 1:1 Rendering der Fotos. Ich erhoffe mir da von einem QuadCore Besserung.
Die Beschränkungen der Anschlussmöglichkeiten sowie der Upgradefähigkeit von internem Speicher (nutze mittlerweile zwei externe USB Platten) und natürlich auch Prozessorleistung geht mir aktuell beim iMac sehr auf den Zeiger. Speziell, da ein Neukauf eines 27" iMac mit Quadcore mich rund 1200 EUR Zuzahlung kosten würde.
Ein separater PC zum Zocken steht bereit, dieser hier soll stromsparend und leise sein, weil häufiger an.

Kriterien für den Neubau:
- Win7 64-Bit
- Leise
- Leistungsfähig in Prozessor und RAM für Photoshop und Lightroom
- lange nutzbar
- Möglichst viele Anschlussmöglichkeiten zur Abdeckung aller Bedürfnisse (Sata3, USB3, etc.)
- Mainboard mit (U)EFI für die großen Platten (zukünftig)
- DisplayPort in der Grafikkarte

Nun habe ich mich mit der CT rumgeschlagen, um Empfehlungen für leise Systeme zu erhalten. Will ja auch nicht dem iMac nachstehen. Bin auch mit der ersten Komponentenauswahl sehr zufrieden, doch die Mainboards und Netzteile, die dort vorgeschlagen werden, erhalten bei alternate durchwachsene Bewertungen und haben recht eingeschränkte Anschlussmöglichkeiten.
Allerdings wird in der CT auch mehrfach geschrieben, dass manche Mainboards mit manchen NTs zusammen fiepen. Das will ich auf keinen Fall!


So weit bin ich bisher:

Gehäuse: Sharkoon Bandit (bereits gekauft)
CPU: Intel i5-2500
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GT430 ZONE
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (als 8GB Set günstiger, als ein 16GB Set...)
BluRay-LW: Samsung SH-B123L
Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"
Lüfter: be quiet! Silent Wings USC

Offen sind somit:

Mainboard
Netzteil
Festplatten (1x 1TB, 1x oder 2x 2TB, Tendiere zu WD oder Seagate)
Darüber hinaus ist die Frage, ob ein RAID 1 mich neben monatlich geschriebenen Backups vor einem Plattenausfall schützt und was sich dafür wiederum empfiehlt.

Kriterien für das MB sind:
- viele Anschlüsse (USB3.0 und FW können auch von mir aus nachgerüstet werden, dann müssen allerdings genug Steckplätze existieren)
- EFI
- gute Lüftersteuerung
- stromsparend
- fiept nicht mit vorgeschlagenem NT zusammen

Wäre super, wenn ich dazu Tipps bekommen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Moderat. Mit einem i7 hatte ich eine Zusammenstellung von 1200 EUR erreicht, der erste Antritt beim i5 lag bei 850 EUR mit zwei Platten.
Peile daher im Idealfall unter 1000 EUR an. Dank PC kann man SSD etc. ja später noch nach Wunsch nachrüsten ;)

Preis/Leistung muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD + 2 TB wenn 1 nicht reicht kannst du ja noch ne 2 nachrüsten .
grafikkarte leise und kühl .

Preis: 893,76
1 x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) bei Compuland 108,85 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) bei Compuland 32,37 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 142,08 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 43,47 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Home of Hardware 148,75 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Home of Hardware 168,97 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei Home of Hardware 153,90 +6,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Home of Hardware 51,90 +5,95 bei Versand (Vorkasse

MFG
 
öhm... also ich komm ohne Betriebssystem auf 844,73€ bei Mindfactory :d

Intel Core i7 2600K
Scythe Mugen 2 Rev B
2 x 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 (Kit)
ASRock Z68 Pro3
128GB Crucial m4 SSD
2x Western Digital Caviar Green 2TB
Gainward GT520 passiv
Cougar A350
LG Blu-Ray Brenner BH10LS30
2x be quiet! Silent Wings USC (120mm)

mehr geht nicht :d

wenn auch gezockt werden soll einfach die GT520 raus und dafür eine MSI R6870 Hawk rein (Cougar A400 dann verbauen!), wärst dann immernoch unter 1.000€ :d

ich gehe mal davon aus, dass du eine NVidia Karte willst wegen CUDA-support, oder?

Für was brauchst du Display-Port? Tut es HDMI/DVI nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, ich such mir Stunde um Stunde um Stunde die Sachen mühsam zusammen und ihr habt das innerhalb von ein paar Minuten. :hail:

Die Zusammenstellung von bomann klingt schon ziemlich gut. Nichts für Ungut C4rtm4n ;)

Bei beiden käme ja noch ein BR-Laufwerk hinzu und die 70 EUR für das Gehäuse hab' ich auch stets mit reingerechnet.

Wie steht's um die Kompatibilität der genannten Mainboards zu den Netzteilen hinsichtlich Fiepen oder sind die jetzt einfach so zusammengewürfelt?

Bliebe noch meine RAID 1 Frage soweit.

Bin gespannt, ob noch jemand bessere Vorschläge machen kann ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

Ah grad noch deine Änderungen gesehen.

CUDA Support klang interessant, habe ich mich allerdings noch nicht so viel mit beschäftigt.

Als LCD ist der 27" Dell geplant, den man über Display-Port oder Dual Link DVI anschließt. Wollte daher DisplayPort, weil ich noch einen zweiten Monitor (17") für Paletten etc. via DVI anschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wäre ein Blu-Ray Brenner dabei :)

Fiepen tut weder das Cougar A350 noch das A450 (jedenfalls hat bei mir noch keins gefiept). Wenn du Kabelmanagement haben willst, könntest aber auch zum be quiet! straight power e8 cm 480W greifen.

Für was willst du denn ein Z68 Mainboard für 140€ nehmen, wenn du die CPU sowieso nicht übertakten kannst. Allein wegen Virtu? Wenn Z68 Chipsatz, dann 20€ mehr ausgeben für einen i5 2500K den man bei Bedarf noch übertakten kann. (Das Pro3 reicht dann von der Aussattung eigentlich auch)

Für RAID 1 benötigst du lediglich 2 SATA-Platten (Deswegen bei mir auch 2x WD Caviar Green). Die Sockel 1155 Boards unterstützen alle RAID, extra RAID Controller brauchst dann nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

[/COLOR]Ah grad noch deine Änderungen gesehen.

CUDA Support klang interessant, habe ich mich allerdings noch nicht so viel mit beschäftigt.

Als LCD ist der 27" Dell geplant, den man über Display-Port oder Dual Link DVI anschließt. Wollte daher DisplayPort, weil ich noch einen zweiten Monitor (17") für Paletten etc. via DVI anschließen muss.

Wenn du eine große GraKa möchtest und auf CUDA (sollte man halt schauen, ob Lightroom CUDA unterstützt, Photoshop tut's meines Wissens nicht) nicht verzichten möchtest, würde ich zu einer EVGA GTX 560Ti greifen, hätte dann auch 2x DVI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wie C4rtm4an auch einen K-Prozi genommen, dafür aber eine kleinere Platte SSD!
Für OS und Programme reichen auch 60 oder 90....
Der Rest ist schon ganz gut!

D as gesparte geld in den K-Prozzi stecken und 2 gute Lüfter! :d

€also zu der Konfig von bomann natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bomann rechnest du eig die ganzen versandkosten mit ein?
weil das sind ja auch nochmal viele €s die da anfallen, und eig nicht bezahlt sofern man bei einem Shop bezahlt.
Nur zur verständigung! :)
 
60gb sind knapp an der grenze .
er möchte keinen spielerechner den hat er schon :d
dehalb auch keine k-cpu und an der ssd zu sparen
wäre die schlechtere wahl .

habe meine konfig noch ein wenig überarbeitet
da dieser pc nicht zum spielen ausgelegt ist reicht die
5770 hawk auch aus leise und kühl .

bei den festplatten 2xsamsung 1tb f3 als raid dürfte locker
ausreichen .

board kann man auch von asus nehmen bietet genug
anschlussvielfalt .
bluray laufwerk ist auch schon mit dabei .
netzteil eine nummer kleiner das a-400 .

Preis: 875,50
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei VV-Computer 149,95 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 40,83 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) bei VV-Computer 129,19 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei VV-Computer 168,88 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 44,30 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail bei VV-Computer 73,33 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 41,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V214-021R) bei VV-Computer 108,59 +8,90 bei Versand (Vorkasse

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem ersten Thread schließe ich, dass du professionelle Bildbearbeitung betreibst. Stellt sich also die Frage, profitieren deine Bildbearbeitungsprogramme von den zusätzlichen 4 virtuellen Threads eines Core-I7 im Vergleich zum Core-I5. Bei Spielen hat man aktuell ja nix von, aber bei gewissen Programmen soll es ja anders aussehen. Des weiteren wäre auch interessant, wie groß sind denn solche Bild-Dateien. Klingt vielleicht komisch aber geht sowas in den GB-Bereich oder noch im MB-Bereich?

Denn ne 60GB-SSD ist schneller voll als man denkt. Und ich halte bei Bearbeitung jeglicher Sachen am PC, die Festplatte gegenüber einer SSD als absoluten Flaschenhals. Das wird eigentlich den größten spürbaren Leistungszuwachs ausmachen zu deinem alten PC.
 
@bomann rechnest du eig die ganzen versandkosten mit ein?
weil das sind ja auch nochmal viele €s die da anfallen, und eig nicht bezahlt sofern man bei einem Shop bezahlt.
Nur zur verständigung! :)

der preis bezieht sich nur auf die hardware .
versand kommt immer mit dazu , leider klappt es nicht
immer alles bei einem shop zu ordern was optimal wäre
2 shops gehen auch noch aber mehr nicht .

habe jetzt die teile so zusammengestellt das sie bei einem
shop bestellbar sind und noch ein wenig günstiger ohne
deshalb abstriche zu machen vom gesamtpaket :d

MfG
 
@ bomann 5€ teuerer (siehe screenshot) und dafür bessere CPU, außerdem Option auf OC.

Warum sollte eine K-CPU nur für Spielerechner geeignet sein? Mehr Takt = mehr Leistung (egal ob spielen oder nicht)!

20€ für das Mainboard mehr wegen E-SATA ist schon ziemlich happig, meinste nicht? Vor allem wenn man mal schaut was ein E-SATA bracket kostet... oha... 5€

@ d3lph!c: bei Lightroom bringen 4 Virtuelle Kerne eigentlich nix. >klick< Wie es bei Photoshop aussieht, ist die Frage. Schaut aber nicht so aus >klick<... hätte ich das gewusst, dann hätte ich auch keinen i7 vorgeschlagen!
 

Anhänge

  • Sandy-Bridge Config.JPG
    Sandy-Bridge Config.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Puh, so viele sachen :)
gut, darüber nichtmehr alleine nachdenken zu müssen.

Also die mainboards hatte ich in erster linie nach den anschlüssen unterschieden und sata 3 war meine ich bei dem von dir, cartman, nicht dabei. Ist natürlich die frage ob man beim heutigen stand der technik die anschlüsse braucht, aber wie gehabt will ich nicht demnächst wieder umrüsten müssen.

Bluraybrenner klingt auch interessant. 128Gb ssd würd ich auch präferieren.

Ich schieße hochzeiten, mit bis zu 20 Gb datenvolumen auf den karten als raws. Die werden alle in lightroom importiert und gerendert 1:1 das dauert aktuell über 3 stunden und läuft daher nachts durch.
Photoshopdateien können bis zu 1Gb groß werden, je nach menge der ebenen.

Mit zwei 1Tb im raid 1 verbund kann ich nix anfangen. Habe jetzt schon 1,5TB an Daten iinsgesamt, 1,2TB alleine davon auf der externen Platte wo die Fotos liegen. Ds macht auch das meiste aus und ein Ende ist nicht in sicht ;)

Die empfehlungen die ich gelesen hatte, besagten, dass es für lr und ps besser sei einen extra boost bei bedarf rauszukitzeln, daher würde ich zu den non-K gehen. Zudem solls ja möglichst leise bleiben und ich weiß nicht, inwieweit oc auf die lüfterdrehzahl auswirkungen hat.

Was ich nicht ganz verstehe warum der i5 2400 anstatt des von mir ursprünglich gewählten 2500 vorgeschlagen wurde. Weiß ich da ein geheimnis nicht?;)
aus kostengesichtspunkten sehe ich den i7 nicht unbedingt wo der i5 nicht ausreicht. (komisch ausgedrückt)

Ansonsten ist vllt simpel auch die frage was sich am mainboard empfiehlt an anschlüssen. Mir ist ne gute lüftersteuerung wichtig damits leise bleibt und, dass die frontanschlüsse sowie der festplattendock im sharkoon bandit bedient werden, doch das werden sicher die meisten.
 
hmm... deine Fragen mal kurz und knapp beantwortet :d

Puh, so viele sachen :)
gut, darüber nichtmehr alleine nachdenken zu müssen.

Also die mainboards hatte ich in erster linie nach den anschlüssen unterschieden und sata 3 war meine ich bei dem von dir, cartman, nicht dabei. Ist natürlich die frage ob man beim heutigen stand der technik die anschlüsse braucht, aber wie gehabt will ich nicht demnächst wieder umrüsten müssen. das ASRock Z68 Pro 3 hat (wie alle Sockel 1155 Mainboards mit H67/P67/Z68 Chipsatz ohne Zusatzcontroller) 2 x SATA III (6Gb/s)

[...]

Mit zwei 1Tb im raid 1 verbund kann ich nix anfangen. Habe jetzt schon 1,5TB an Daten iinsgesamt, 1,2TB alleine davon auf der externen Platte wo die Fotos liegen. Ds macht auch das meiste aus und ein Ende ist nicht in sicht ;)Deswegen ja 2x 2TB... zur Not hast immernoch einen SATA II Port frei für eine 3. HDD die halt dann nicht im RAID läuft

Die empfehlungen die ich gelesen hatte, besagten, dass es für lr und ps besser sei einen extra boost bei bedarf rauszukitzeln, daher würde ich zu den non-K gehen. ... kann man auch machen, klar... dann aber bitte ein Board mit H67 Chipsatz (um einiges günstiger!) Zudem solls ja möglichst leise bleiben und ich weiß nicht, inwieweit oc auf die lüfterdrehzahl auswirkungen hat. Der Mugen 2 ist nicht laut, egal ob bei 3,3 GHz oder 4 GHz (was mit Standard V-Core zu 99,99% immer läuft) einen großen Unterschied i.S. Lautstärke wirst du nicht wirklich merken, außerdem erhöht sich der Stromverbrauch bei Standard-V-Core nur minimal

Was ich nicht ganz verstehe warum der i5 2400 anstatt des von mir ursprünglich gewählten 2500 vorgeschlagen wurde. Weiß ich da ein geheimnis nicht?;) Leistungsunterschied zwischen i5 2400 und 2500 ist minimal, von der P/L ist der 2400er besser... wenn 2500er dann die K Version wegen der Option auf Overclocking

[...]

Ansonsten ist vllt simpel auch die frage was sich am mainboard empfiehlt an anschlüssen. was du da genau brachst, musst du selbst wissen, das kann dir keiner sagen (USB 3.0 ist, außer bei H61 Mainboards, eigentlich immer vorhanden, SATAIII auch) Mir ist ne gute lüftersteuerung wichtig damits leise bleibt und, dass die frontanschlüsse sowie der festplattendock im sharkoon bandit bedient werden, doch das werden sicher die meisten. Lüftersteuerung macht nach meinem Kenntnisstand bei sogut wie keinem Sockel 1155 MoBo Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, klingt gut. Overclocking und nötige einstellungen werden nicht zufällig auch irgendwo erklärt? :)
 
128Gb ssd würd ich auch präferieren.

Ich schieße hochzeiten, mit bis zu 20 Gb datenvolumen auf den karten als raws. Die werden alle in lightroom importiert und gerendert 1:1 das dauert aktuell über 3 stunden und läuft daher nachts durch.
Photoshopdateien können bis zu 1Gb groß werden, je nach menge der ebenen.

Mit zwei 1Tb im raid 1 verbund kann ich nix anfangen. Habe jetzt schon 1,5TB an Daten iinsgesamt, 1,2TB alleine davon auf der externen Platte wo die Fotos liegen. Ds macht auch das meiste aus und ein Ende ist nicht in sicht ;)


Ok, mit solch einer Datenmenge hatte ich nicht gerechnet, dachte ich übertreibe mit der Frage im GB-Bereich.

Somit würde ich auf jeden Fall ne 128GB SSD nehmen, die ist auch schneller als ne 64GB SSD, aber in der Regel kaum langsamer als ne 256GB SSD.

Und ganz klar HDDs, die etwas mit Sata3 anfangen können. Denn die HDD, mit der du auf deinem iMac gearbeitet hast, wird am meisten der Flaschenhals gewesen sein. Und dann natürlich das rüberkopieren der großen Files auf deine externen HDDs per USB2. Da schläft man ja fast ein, bei der Menge an Daten.

Hab selber am Notebook ne externe HDD dran, muss aber glücklicherweise keine großen Mengen an Daten kopieren.




aus kostengesichtspunkten sehe ich den i7 nicht unbedingt wo der i5 nicht ausreicht. (komisch ausgedrückt)


Die Frage war eher an dich gerichtet, in wie weit du bei deiner Software Bescheid weißt.

Core-I5 -> 4 reale Kerne + 0 virtuelle Kerne "=4 Kerne"
Core -> 4 reale Kerne + 4 virtuelle Kerne "=8 Kerne" [Hyperthreading]

Daher war auch meine Frage, ob deine Software vom Core-I7 profitiert.

Am meisten wird sie allerdings von der SSD profitieren, bei der ich nicht geizen würde und so in Richtung Crucial C300 gehen würde (-> ist schneller als die neue Crucial M4, aber nen Auslaufmodell).
 
Ok klingt auch nach guten hinweisen, wenn die sata3 platten nicht zu teuer sind. Haben die ne spezielle kennzeichnung?

Gemäß den gefundenen reviews scheint lightroom zwar multithreadingfähig zu sein, jedch immer nur ein foto auf einmal zu verarbeiten, also müsste ich mehrere exports anstoßen.
Photoshop wird sogar minimal langsamer.
Intel Core i7 Performance Preview: HyperThreading & QPI Performance - Techgage
Analyse: Hyperthreading beschleunigt um 6 % : Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Also wäre es wohl sinnvoller nen i5 zu nehmen und auf das passende update zu warten oder so.
 
Photoshop profitiert nur von der CPU, Taktrate und RAM.
Ein i5 2500K mit 4GHz könnte vielleicht etwas mehr Performance bringen?
 
Ja dann wohl eher das Geld zwischen Core-I5 und Core-I7 sparen und das dafür lieber in eine SSD mit 128GB reinstecken, als eine mit nur 64GB nehmen. Ich denke das wird nen richtig spürbarer Unterschied für dich werden am Ende im Vergleich zu deinem früheren System.
 
Ich denke auch.

Die 2000GB Western Digital Caviar Green unterstützen SATA bis 3GB/s. Die 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) hingegen SATA bis 6Gb/s.
Empfehlen die sich?

Die 1024MB PowerColor Radeon HD 5770 Eyefinity hat Output: HDMI+DVI+VGA. Schön, Dual Link DVI, nur brauche ich dann drei DVI Anschlüsse, also dann doch lieber die Hawk mit DisplayPort, die es allerdings nicht bei Mindfactory gibt.
btw. Preisleistungsbewertung der Hawk ist gemäß Testberichten befriedigend. Empfiehlt sich da was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also welche HDD da genau zu empfehlen ist, da halte ich mich eher zurück. Aber ganz klar eine bis 6GB/s, das entspricht dann den SATA3 Spezifikationen.
 
wäre halt das Problem der wenigen SATA3 Anschlüsse auf dem Mainboard. Außerdem ist das doch total wurst ob die HDDs SATA 2 oder 3 haben. Die Bandbreite die SATA3 bietet wird doch sowieso nicht von herkömmlichen HDD's genutzt...
 
gut, stimmt auch.

bliebe nur noch das mit der Graka und dem Overclocking offen.

Die 1024MB Club 3D Radeon HD 5750 passiv Eyefinity GDDR5 PCIe hat wahrscheinlich eine zu hohe Leistungsaufnahme für das 400W Netzteil, oder?
Die läge preislich gleichauf und wäre für mich wegen der Anschlüsse, der passiven Kühlung und der Reserve an Leistung attraktiv.
Über den Betrieb mit 400W gehen die Bewertungen auseinander.
 
Hast du das 400W-Netzteil schon oder müsstest du es auch noch kaufen. Falls du schon eins hast, einfach testen. In den meisten Empfehlungen heißt es immer 450-520 Watt. Allerdings handelt es sich bei den Empfehlungen auch um Spiele-PCs, die eine viel potentere Grafikkarte als du drin haben.

Falls du aber eins kaufen musst, würd ich sicherheitshalber auf die 450 Watt gehen.
 
ok, gibts da eine empfehlung das mit dem asrock z68 pro3 s1155 z68 ATX zusammen nicht fiept oder anderweitige geräusche macht?

achja, hab's noch nicht, wie gehabt der Rechner wird ja komplett neu zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Grafikkarte würde sich auch diese anbieten:
Zotac GeForce GT 430 Zone Edition
Displayport, passiv, CUDA Unterstützung - einige Photoshop Plugins können beschleunigt werden, und ist deutlich günstiger wie die 5750

NT mit 300W reicht dicke, egal welche Grafikkarte es im Enddefekt wird.

max Verbrauch des Systems ca:
85W - CPU (unter voller Last)
50W - GT430 (unter voller Last)
~30W - Rest (HDD's usw.)
= 165W
 
Ok super, die hatte ich ursprünglich ja im Fokus und fand ich auch recht attraktiv.

Jetzt hatte ich mich hier im Forum etwas über das Übertakten eingelesen und find's relativ kompliziert, da es ja nicht nur das Hochsetzen des Prozessors ist, richtig?
Dann noch abhängig von den Boards.
Gibt's irgendwo ne passende, ganz simple Anleitung bzw. wo hab ich drauf zu achten? :)
 
Brauchst du überhaupt eine dedizierte Grafikkarte?

Da das System nicht für Spiele genutzt wird reicht auch die GPU auf dem i5.
Mainboards mit Displayport gibts auch und Dual Monitor Betrieb ist damit ebenfalls möglich.
z.b.
ASRock Z68 Pro3-M

Overclocking beim i5 ist relativ einfach - Multiplikator im Bios hochsetzen - das wars schon.
Einfach inkrementell erhöhen bis er unstabil wird, auf stabililtät testen mit Programmen wie z.B. Prime95. Dann entweder VCore minimal erhöhen oder einfach mit dem letzen stabilen Ergebnis zufriedengeben.
Die 200-300 Mhz die du mit VCore Erhöhung da noch rausholen kannst wirst du im alltäglichen Betrieb eh nicht wirklich spüren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh