Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Aufbau eines Windows 7 Systems.
Aktuell nutze ich einen iMac 24" Core2Duo seit 2007.
Der Prozessor wird aktuell jedoch beim Im- und Export großer Mengen von Fotos in Lightroom massiv ausgelastet. Import inkl. 1:1 Rendering der Fotos. Ich erhoffe mir da von einem QuadCore Besserung.
Die Beschränkungen der Anschlussmöglichkeiten sowie der Upgradefähigkeit von internem Speicher (nutze mittlerweile zwei externe USB Platten) und natürlich auch Prozessorleistung geht mir aktuell beim iMac sehr auf den Zeiger. Speziell, da ein Neukauf eines 27" iMac mit Quadcore mich rund 1200 EUR Zuzahlung kosten würde.
Ein separater PC zum Zocken steht bereit, dieser hier soll stromsparend und leise sein, weil häufiger an.
Kriterien für den Neubau:
- Win7 64-Bit
- Leise
- Leistungsfähig in Prozessor und RAM für Photoshop und Lightroom
- lange nutzbar
- Möglichst viele Anschlussmöglichkeiten zur Abdeckung aller Bedürfnisse (Sata3, USB3, etc.)
- Mainboard mit (U)EFI für die großen Platten (zukünftig)
- DisplayPort in der Grafikkarte
Nun habe ich mich mit der CT rumgeschlagen, um Empfehlungen für leise Systeme zu erhalten. Will ja auch nicht dem iMac nachstehen. Bin auch mit der ersten Komponentenauswahl sehr zufrieden, doch die Mainboards und Netzteile, die dort vorgeschlagen werden, erhalten bei alternate durchwachsene Bewertungen und haben recht eingeschränkte Anschlussmöglichkeiten.
Allerdings wird in der CT auch mehrfach geschrieben, dass manche Mainboards mit manchen NTs zusammen fiepen. Das will ich auf keinen Fall!
So weit bin ich bisher:
Gehäuse: Sharkoon Bandit (bereits gekauft)
CPU: Intel i5-2500
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GT430 ZONE
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (als 8GB Set günstiger, als ein 16GB Set...)
BluRay-LW: Samsung SH-B123L
Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"
Lüfter: be quiet! Silent Wings USC
Offen sind somit:
Mainboard
Netzteil
Festplatten (1x 1TB, 1x oder 2x 2TB, Tendiere zu WD oder Seagate)
Darüber hinaus ist die Frage, ob ein RAID 1 mich neben monatlich geschriebenen Backups vor einem Plattenausfall schützt und was sich dafür wiederum empfiehlt.
Kriterien für das MB sind:
- viele Anschlüsse (USB3.0 und FW können auch von mir aus nachgerüstet werden, dann müssen allerdings genug Steckplätze existieren)
- EFI
- gute Lüftersteuerung
- stromsparend
- fiept nicht mit vorgeschlagenem NT zusammen
Wäre super, wenn ich dazu Tipps bekommen könnte!
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Aufbau eines Windows 7 Systems.
Aktuell nutze ich einen iMac 24" Core2Duo seit 2007.
Der Prozessor wird aktuell jedoch beim Im- und Export großer Mengen von Fotos in Lightroom massiv ausgelastet. Import inkl. 1:1 Rendering der Fotos. Ich erhoffe mir da von einem QuadCore Besserung.
Die Beschränkungen der Anschlussmöglichkeiten sowie der Upgradefähigkeit von internem Speicher (nutze mittlerweile zwei externe USB Platten) und natürlich auch Prozessorleistung geht mir aktuell beim iMac sehr auf den Zeiger. Speziell, da ein Neukauf eines 27" iMac mit Quadcore mich rund 1200 EUR Zuzahlung kosten würde.
Ein separater PC zum Zocken steht bereit, dieser hier soll stromsparend und leise sein, weil häufiger an.
Kriterien für den Neubau:
- Win7 64-Bit
- Leise
- Leistungsfähig in Prozessor und RAM für Photoshop und Lightroom
- lange nutzbar
- Möglichst viele Anschlussmöglichkeiten zur Abdeckung aller Bedürfnisse (Sata3, USB3, etc.)
- Mainboard mit (U)EFI für die großen Platten (zukünftig)
- DisplayPort in der Grafikkarte
Nun habe ich mich mit der CT rumgeschlagen, um Empfehlungen für leise Systeme zu erhalten. Will ja auch nicht dem iMac nachstehen. Bin auch mit der ersten Komponentenauswahl sehr zufrieden, doch die Mainboards und Netzteile, die dort vorgeschlagen werden, erhalten bei alternate durchwachsene Bewertungen und haben recht eingeschränkte Anschlussmöglichkeiten.
Allerdings wird in der CT auch mehrfach geschrieben, dass manche Mainboards mit manchen NTs zusammen fiepen. Das will ich auf keinen Fall!
So weit bin ich bisher:
Gehäuse: Sharkoon Bandit (bereits gekauft)
CPU: Intel i5-2500
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GT430 ZONE
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (als 8GB Set günstiger, als ein 16GB Set...)
BluRay-LW: Samsung SH-B123L
Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25"
Lüfter: be quiet! Silent Wings USC
Offen sind somit:
Mainboard
Netzteil
Festplatten (1x 1TB, 1x oder 2x 2TB, Tendiere zu WD oder Seagate)
Darüber hinaus ist die Frage, ob ein RAID 1 mich neben monatlich geschriebenen Backups vor einem Plattenausfall schützt und was sich dafür wiederum empfiehlt.
Kriterien für das MB sind:
- viele Anschlüsse (USB3.0 und FW können auch von mir aus nachgerüstet werden, dann müssen allerdings genug Steckplätze existieren)
- EFI
- gute Lüftersteuerung
- stromsparend
- fiept nicht mit vorgeschlagenem NT zusammen
Wäre super, wenn ich dazu Tipps bekommen könnte!
Zuletzt bearbeitet: