Leiser pc für max. 1200euro!

Malekith-Tp

Neuling
hey,
ich will mir ein pc kaufen, aber weiß nicht was für einen ich kann so 1200 euro für ihn ausgeben, er sollte besonders leise sein und wenns geht ne ATI garkra haben!
muss keine besonders tolle grafik karte haben!
ich brauche eigendlich nur zum musik hören und für home recording!
mfg
malekith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal ganz ehrlich - für Musik hören und home recording brauchst du keinen PC für 1.200 Euro!

Und was man da mit nem E6600 und einer X1950XT anfangen soll ist mir absolut ein Rätsel...

Du willst doch sicherlich nicht unbedingt die 1.200 Schleifen loswerden, oder? ;)

Wenn du mit dem PC nicht spielen willst, dann würde ich mir auf jeden Fall ein passive GraKa kaufen - z.B. eine Geforce 7600GS.

Als Plattform ist natürlich leistungsmäßig ein Intel Core2Duo das Maß aller Dinge und die sind auch noch sehr gut zu übertakten - brauchst du aber für deine beschriebenen Anforderungen alles nicht, deswegen würde ich dir entweder den kleinsten C2D (E4300 oder E6300) empfehlen, oder ein AM2-System mit einem AMD-Prozessor aufbauen.

Dann bleibt auf jeden Fall jede Menge Geld übrig, um sich über "silent" Gedanken zu machen - hier kannst du beispielsweise Geld in eine leises Gehäuse investieren, leise Gehäuselüfter und/oder in einen sehr guten CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich - für Musik hören und home recording brauchst du keinen PC für 1.200 Euro!

Und was man da mit nem E6600 und einer X1950XT anfangen soll ist mir absolut ein Rätsel...

Du willst doch sicherlich nicht unbedingt die 1.200 Schleifen loswerden, oder? ;)

Wenn du mit dem PC nicht spielen willst, dann würde ich mir auf jeden Fall ein passive GraKa kaufen - z.B. eine Geforce 7600GS.

Als Plattform ist natülich leistungsmäßig ein Core2Duo das Maß aller Dinge und die sind auch noch sehr gut zu übertakten - brauchst du aber für deine beschriebenen Anforderungen alles nicht, deswegen würde ich dir entweder den kleinsten C2D (E4300 oder E6300) empfehlen, oder ein AM2-System mit einem AMD-Prozessor aufbauen.

Dann bleibt auf jeden Fall jede Menge Geld übrig, um sich über "silent" Gedanken zu machen - hier kannst du beispielsweise Geld in eine leises Gehäuse investieren, leise Gehäuselüfter und/oder in einen sehr guten CPU-Kühler.

Aber vielleicht möchte er ja doch ab und zu ein Game zocken.;)

Das hat er zwar nicht geschrieben, aber gegentlich kommt einem dann evtl. doch der Gedanke, eine runde zu zocken.;)

Ausserdem...wenn er 1200€ ausgeben möchte, dann ist das seine Entscheidung. Und dann kann da auch was ordentlich es rein. Das man keinen 1200€ PC zum Music hören braucht, ist eigendlich jedem klar.

Zuletzt bearbeitet:
:stupid:

Vielleicht aber auch nicht!
Oder kaufst du dir auch nen Kleinbus, weil du vielleicht irgendwann mal was transportieren oder viele Leute mitnehmen willst, obwohl du mit der Karre eigentlich einfach nur jeden Tag zur Arbeit fahren willst?? ;)

€: Irgendwie ist das hier im Forum manchmal komisch - wenn jemand sagt er will max.1.000 Euro ausgeben, dann wird oft sogar noch was für 1.100 empfohlen - max. ist doch nun mal eine Obergrenze - weniger darf es sicherlich bei (fast) jedem sein, aber eben nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
:stupid:

Vielleicht aber auch nicht!
Oder kaufst du dir auch nen Kleinbus, weil du vielleicht irgendwann mal was transportieren oder viele Leute mitnehmen willst, obwohl du mit der Karre eigentlich einfach nur jeden Tag zur Arbeit fahren willst?? ;)

Selber :stupid::rolleyes:

Lass doch mal den Threadsteller zu Wort kommen. Ausserdem hat er gesagt, dass er eigendlich den PC nur zum Musik hören und Home-Recording braucht.

Die Betonung liegt bei eigendlich!

Also warten wir mal ab, was der Threadsteller dazu sagt.;)

Selber :stupid::rolleyes:

Lass doch mal den Threadsteller zu Wort kommen. Ausserdem hat er gesagt, dass er eigendlich den PC nur zum Musik hören und Home-Recording braucht.

Die Betonung liegt bei eigendlich!

Also warten wir mal ab, was der Threadsteller dazu sagt.;)

:lol::lol:

Du bist lustig - wer spekuliert denn hier über Wünsche von anderen - das machst du doch wohl! Er hat seine Wünsche doch oben genau reingeschrieben - wo da die Betonung liegt kann ich nicht genau entdecken - aber vielleicht bist du da schlauer als ich ...

Aber ich stimme dir hier zu: Warten wir auf Malekith-Tp.

:lol::lol:

Du bist lustig - wer spekuliert denn hier über Wünsche von anderen - das machst du doch wohl! Er hat seine Wünsche doch oben genau reingeschrieben - wo da die Betonung liegt kann ich nicht genau entdecken - aber vielleicht bist du da schlauer als ich ...

Aber ich stimme dir hier zu: Warten wir auf Malekith-Tp.

LOL! Witzbold! Pass auf, dass du nicht vom Stuhl fällst!

Dann mache ich eben ein anderes angebot, damit der Herr sich wieder einkriegen kann:

C2D E6300 172,09€

Asus P5B 105,89€

MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 107,71€

Asus Extreme AX1300PRO Silent 66,67€

Enermax Liberty 400 63,22€

Samsung HD501LJ 111,54€

LG GSA-H42L 45,09€

LG GDR-8164B 14,93€

Thermaltake Soprano (Schwarz) 59,54€

So, ich hoffe, dass das so genehmer ist.:rolleyes:

Nun hat er 2 Systeme zur Auswahl und kann sich selbst entscheiden.:shot:

Na also - das sieht doch schon viel besser aus! ;)

Ich finde die Zusamenstellung jetzt ganz gut - ich würde mir ein anderes Mainboard raussuchen, wie z.B. das Gigabyte DS3 oder das Asus P5N-E Sli - aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

@PitGST
Wir haben uns doch lieb!
Ich finde nur, dass es hier einen Trend gibt, dass oft Hardware empfohlen wird, die ein bisschen oversized ist - und zuviel Geld haben doch die Wenigsten :-)

Zuletzt bearbeitet:
hey,
also das hier gleich ne kleiner streit wege meinen pc ausbrichtg wolte ich natürlich nciht^^:haha:
naja wichtig ist mir halt für die home recording sachen das er leise ist und schnell mit programmen wie cubase und so klar kommt!
ab und zu mal ne bissel zocken ist schon cool aber soll nicht auf keinen fall im vordergrund stehen versteht ihr?
ich kenn mich NOCH nich so gut mit pc und hardware zeug aus deswegen wärs cool wenn mir jemand sagen könnte auf was mann bei der hardware bei so einem pc aufpassen sollte!
mfg
malekith

Wir haben keinen Stress! :d

Erstmal ist es absolut richtig, den PC aus Einzelteilen zusammenzustellen - da kannst du dir nämlich genau die Komponenten kaufen, die du haben willst.
Vieles ist natürlich irgendwo Geschmackssache, aber es lohnt sich z.B. meistens nicht, am Mainboard zu sparen - da sollte es schon ein Marken-MoBo sein, wie die von Gigabyte und Asus zum Beispiel.

Das Netzteil sollte auch ein Markenprodukt sein, da die andern u.U. doch sehr laut werden können - gute Marken sind: BeQuiet, Enermax, Seasonic.

Aber grundsätzlich ist es eben gut, wenn du versuchst, möglichst genau zu beschreiben, was du mit dem PC machen wilst - den Rest erledigen wir dann! :d

Wenn du jetzt sagst, dass ein bisschen Zocken ganz nett wäre, haben wir ein Problem: Moderne Spiele laufen eben nur mit guten (teuren) Grafikkarten so, dass es auch Spaß macht - darum musst du dann eine Karte kaufen, die du zum Recording beispielsweise nicht brauchst. Überhaupt ist ein Rechner, der zum Zocken geeignet ist, immer schon ein ziemlich potentes Teil, mit dem man auch (fast) alles ander machen kann ;)
Bloß leider nicht unbedingt leise...

Darum versuch doch nochmal, deine Anfoderungen genauer zu beschreiben, wenn's geht!

jo klar geht!
nein wie gesagt das zocken soll kein wichtiger punkt sein!
es geht hauptzächlich ums homerecording und darum das er sehr leise ist!
ein wichtiges programm was ich mit dem pc benutzten würde wäre cubase 7!
brauch man nciht für audio bearbeitung usw. auch guten aebeitsspeicher? das dachte ich zumindest immer!
und nein eine gute grafik karte brauche ich nicht!
ich würde eher wert darauf legen das der prozi gut ist und der arbeitspeicher vernünftig ist, aber da müsst ihr mir helfen wie gesagt habe von pcs nciht so viel ahnung kenn mich mehr mit mac aus!
mfg
malekith

p.s wenn ihr noch genauer wissen wollt was ich mit dem compi machen will sag bescheid!

und die audioanwendungen macht er dann über onboard-sound... alles klar :rolleyes: - wetten, daß jetzt gleich "xi-fi" kommt?

@Malekith-Tp: Ich empfehle für silent pcs (ebenfalls): http://www.silenthardware.de/forum
und für homerecording: http://homerecording.de/modules/newbb/index.php

hier bekommt man hauptsächlich game-pcs empfohlen, was ja nichts schlimmes sein muss, in deinem fall aber eher weniger sinnvoll scheint ;).

naja die richtigen recording sachen mach ich dann sowieso mit nem mac aber den pc würde ich für cubase benutzen!

@Grand^21cw
kannst du mir ne compi empfehlen?
mfg
malekith

also das ati karten = laut ist schwachsinn, x195pro und x1950xtx beweisen das gegenteil. zu ersterer würd ich dir dann auch raten, oder eine x1900gt (wobei ich erstere nehmen würde). die pro gibts auch mit accelero2 lüfter, der leise sein soll (oder die asus ist auch leise). und mit der karte kannste auch mal zocken wenn de willst.

in Sachen Silentbeartung führt kein Weg am silenthardware Forum vorbei.
Gibts nen Grund, warum du da dein Anliegen nicht postest? Man kann dort (früher zumindest) sogar als Gast nen Thread aufmachen
Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass die Jungs dort (bis aufs Gamen) in den meisten Bereichen kompetenter sind als hier :rolleyes: , jedenfalls aber sehr kompetent, was silent angeht.

Dass dort jemand nen leisen PC sucht und ein Liberty NT empfohlen bekommt, passiert dort jedenfalls nicht ;) Auch würde der CPU Kühler nicht vergessen werden. Ich selbst hab mich aus dem Board dort verabschiedet, da ich vor nem halbe Jahr auf nen Mac umgestiegen bin und mein File Server fertig ist in Sachen silent. Deshalb kann ich dir auch leider keine Tipps in der Richtung geben, außer dich dort zu informieren.

Zuletzt bearbeitet:
also das ati karten = laut ist schwachsinn, x195pro und x1950xtx beweisen das gegenteil. zu ersterer würd ich dir dann auch raten, oder eine x1900gt (wobei ich erstere nehmen würde). die pro gibts auch mit accelero2 lüfter, der leise sein soll (oder die asus ist auch leise). und mit der karte kannste auch mal zocken wenn de willst.

Genauso habe ich auch gedacht, aber nein....da wurde ich ja ausgelacht.:rolleyes:

ich mach ma was konkretes für dich ;)

CPU: Intel C2D e6600 ca. 280 €
Mainboard: Gigabyte DS 3 ca. 110 €
GraKa: Ne passive 7900gs/gt ca. 200-240€ (glaub die stehen da grad)
Ram: Da nimmste soliden DDR2-800 Ram das tuts und gibts für ca. 150€
Netzteil: Seasonic oder oben genannte Marke knappe 400 Watt für ca. 50 €
Soundkarte: Naja ne Creative X-fi halt ca. 65 €
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 + 2xScythe S-Flex 1200 ca.70 €
+was man sonst noch so brauch sprich festplatte brenner und und und...ca.150€

denke das wäre ganz nett oder??

da kommste mit knappen 1000€ weg und kannst auch ohne probs mal ne ordentlich runde zocken ;)
der rest is natürlich auch drin ;)

EDIT: hab das mit dem leise vergessen dann brauchste natürlich noch n CPU kühler von zb scythe ninja und co sprich + ca. 40 € das ding dürfte dann wenn du nich grad den kopf reinhängst nich zu hören sein :P

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Musik hören ist ein gebrauchter PC Anno 2000 bestens gerüstet. Die gibts billigst bei Ebay!

Als Kühler für den E6600 würde ich den Noiseblocker Coolscraper 120 Rev2.0 empfehlen, fast komplett geräuschlos und eine geniale Kühlleistung.
Ansonsten würde ich lieber ein Gehäuse ohne Lüfter nehmen und die dann selber nachrüsten (Papst 120mm). Das Centurion ist nicht gerade geräuschlos...
Ansonsten bist du mit einem be quiet Straight Power sehr gut beraten, die sind sehr leise.

Also Malekith , hier meine Zusammenstellung für dich ;)

CPU :E6600 ~ 270€
CPU-Kühler :Scythe Mine ~ 30€
Motherboard :ASUS P5WDH Deluxe ~ 166€
Grafikkarte :ASUS EA X1950Pro ~ 140€
RAM :2x1024MB DDR2 G.Skill 2GBNQ ~ 134€
Netzteil :beQuiet Straight Power 500W ~ 68€
DVD-RAM :LG Electronics GSA-H30N S-ATA ~ 30€
Festplatte :Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II ~ 54€
Gehäuse :Lian Li PC-G50B schwarz ~ 70€
Soundkarte :Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk ~ 60€

Zusammen : 1022€ und pure Leistung !

Die CPU hab ich ausgesucht weil sie sich durch ihren Cache und ihren hohen Takt gut für bsp. Codieren eignet . Auch das Bearbeiten von Musik ist sehr schell . Das P5WDH Deluxe ist meiner Meinung nach das richtige für dich, weil es ein Multimedia Mainboard ist . Es hat W-Lan etc. ist sehr gut ausgestattet und vor allem passiv . Außerdem besitzt es den i975X Chipsatz welcher im Alltagbetrieb derzeit schnellster ist . Der RAM ist gut und billig ;) . Die Grafikkarte reicht aufjedenfall dicke für das "ab und zu" spielen . Sie reicht auch heute für jedes Spiel und ist schnell genug und leise !Das Netzteil ist ein QuadRail Netzeil . BeQuiet Netzteile sind sehr gute NTs und man kann sich auf die verlassen .Mehr als ein DVD Laufwerk brauchst du meiner Meinung nach nicht, weil man heutzutage eigentlich nur noch eins braucht ;) .Die Festplatte ist sehr leise und schnell (SATA II) und eine extra Soundkarte, die XFI XtremeMusic hab ich auserwählt, weil du anscheinend viel mit Musik zu tun hast und das ist die derzeit beste die man für den Preis haben kann . Spitzen Soundquali ;) . Das Gehäuse passt super zum Laufwerk weil es eben schwarz ist . Außerdem schaut es edel aus und ist halt einfach ein LianLi ;)

Ich denke mal an meiner Konfig gibt es nichts auszusetzen . Overclocking ist ansich auch drin ;) . Mit dem Scythe kannst du das ruhig wagen ;)

MFG

EDIT: Evt. würde ich bei der Grafikkarte noch 100€ draufpacken und mir dennoch eine 8800 GTS mit 320MB kaufen ! Die reicht aufjedenfall x mal länger als die ATi und ist vieeel schneller ;) + DirectX 10 wegen Vista ;)

Zuletzt bearbeitet:
o.k,
vielen dank!
eine frae habe ich noch!
kann man thearetisch eine Raptor X WD1500AHFD , wenn man die in den compi einabut irgendwie leise kriegen?
mfg
malekith

o.k,
vielen dank!
eine frae habe ich noch!
kann man thearetisch eine Raptor X WD1500AHFD , wenn man die in den compi einabut irgendwie leise kriegen?
mfg
malekith

Du weißt jetzt, was du brauchst??? Würde mich fast wundern, nachdem doch die unterschiedlichsten Antworten gekommen sind.

Für was hast du dich denn jetzt entschieden?

Mich würde jetzt auch noch interessieren - vor allem weil einige hier im Thread ja der Meinung waren, dass es nur im silenthardware-Forum "richtige" silent-Tipps geben könnte: Was verstehst du selber unter leise? Sozusagen unhörbar, oder nicht störend? Oder...?

Denn hier ist es wie mit so vielen Dingen: Man bekommt relativ viel für einen angemessenen Preis und wenn man das Non-Plus-Ultra will, dann kostet das doch ne Ecke mehr!

Zuletzt bearbeitet:
nein man darf den compi eigendlich garnciht hören!
weil man das mit einem guten mic hört!
mfg
malekith

naja die richtigen recording sachen mach ich dann sowieso mit nem mac aber den pc würde ich für cubase benutzen!

@Grand^21cw
kannst du mir ne compi empfehlen?
mfg
malekith

zum recorden nen mac ;)

ne mal ohne witz, jeder hat andere ansprüche beim recorden. ich selbst recorde, mich interessiert da aber latenz und dergleichen relativ wenig, da ich nur elektronische musik mache und somit hauptsächlich samples aufnehme (bass, schlagzeug, percussion, e-gitarre). dafür reicht wirklich wenig. ich hab halt ein interface und nen haufen gute mikros, dazu cubase, fruity loops und ab dafür, das reicht mir.

wenn du aber kompliziertere sachen machen möchtest, mehrere spuren auf einmal usw., kann ich dir keinerlei tipps geben. da bist du wahrscheinlich im homerecordlerforum besser aufgehoben.
fürs recording hab ich eine m-audio, für games eine xifi als soundkarte, liegt aber daran, daß ich recht viel spiele und ein wenig spinne ;).

ich würde an deiner stelle wirklich im homerecording-forum (gibts nen pc-thread) und auf silenthardware posten (!!).

eins sollte dir klar sein: viel leistung und lüfterlos ist eigentlich ein widerspruch. wie hoch ist denn der hintergrundschallpegel in deinem aufnahmeraum ? ganz still ist es meistens nie, von daher wäre zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, ein "flüsterleises" system mit 1-2 lüftern zu bauen. ich nehme übrigens in einem anderen raum auf, xlr-kabel gibts in allen möglichen längen ;). Hast du diese möglichkeit? dann machs. wenn nicht -> silenthardware.

und nochmal an den rest: MUSIK HÖREN UND AUFNEHMEN: KEINE XIFI. DANKE! :d

was die audioaustattung anbelangt, das hängt ganz von deinen wünschen und deiner bisherigen ausstattung ab. hierfür empfehle ich aber wirklich das homerecording-forum, da sind z.t. profis unterwegs.

summasumarum: hier hat quasi keiner ahnung von dem, was du willst. die wenigsten verstehen was von wirklich leisen rechnern oder vom recording (siehe die xifi-empfehlung :d), und in verbindung dürften es noch weniger sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh