Leiser PC für Programmierung, Grafik, Gaming [<2000€] Zusammenstellung absegnen!

Du bekommst nur schlichtweg bei den üblichen Händlern keine Vega56 Sapphire mehr zum normalen Preis. Abverkauf is durch, entweder gebraucht oder nur noch über umwege, ebay und co.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok, vielen Dank!

@Syrokx: Bei Geizhals ist die Vega56 von Sapphire noch gelistet. Aber der Preis hat gut angezogen und scheint wohl nicht mehr normal? Die Nitro+ Vega64 von Sapphire scheint aber preislich gefallen zu sein.

Aber wenn ich die Vega56 eh undervolten muss, ist die ASUS Strix beste Wahl.

@genzo: Vermutlich weil die Treiber von AMD langsam reif werden?

Ich hab halt Probleme mit der Entscheidung, wenn ich als Laie mir so einen Vergleich ansehe Produktvergleich ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming, PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G, Sapphire Nitro Radeon RX 5700 XT 8G, Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS Geizhals Deutschland
Und dort die Vega56 für 280€ anscheinend mehr Rechenleistung erbringt, als eine 160€ teurere RX 5700 XT Red Devil. Die neuere Architektur der RX 5700 XT hat aber auch ihren Reiz.
Noch dazu habe ich bisher einen alten FullHD 60Hz Bildschirm und nach all den Artikeln die ich gelesen habe, scheinen diese 5700 Leistungsmonster auf >2K bzw. gleich flüssiges 4K auf max. Settings ausgelegt zu sein.
Dann müsste ich auch noch in einen neuen Monitor investieren, richtig?

Und dort die Vega56 für 280€ anscheinend mehr Rechenleistung erbringt, als eine 160€ teurere RX 5700 XT Red Devil.

Wo hast du sowas gesehn? Die Vega 56 bringt dir ungefähr die Leistung einer RTX 2060 (ohne super). Die RX 5700 XT hat in etwa die Leistung einer RTX 2070 super.

Ich würde den Fokus klar aufs Rendern legen. Gaming scheint ja eher ein Nebennutzen zu sein. Ein Karte mit vernünftiger Renderingleistung (also ab Vega 56 und größer) wird dir dann auch fürs Gaming ab und an ausreichen.
Genauso beim Monitor. Wenn du mit dem FullHD Monitor vernünftig arbeiten kannst, behalt ihn. Wenn du der Meinung bist, ein WQHD Monitor wäre da besser, rüste auf und pass deine Grafikkartenauswahl entsprechen an (also ab 5700XT oder größer).

Wo hast du sowas gesehn? Die Vega 56 bringt dir ungefähr die Leistung einer RTX 2060 (ohne super). Die RX 5700 XT hat in etwa die Leistung einer RTX 2070 super.

Er meint die rohe Rechenleistung, die Vega ja leider meistens nicht so wirklich auf die Strasse bekommt. Beim Rendern profitiert sie aber davon.
Ich würde mich aber trotzdem nicht an diesem Wert orientieren, sondern mir entsprechende Tests suchen.

Entschuldigt, dass ich nochmal nachfragen muss.
Ich bin über diesen Test Fractal Define R6 Case Review vom R6 Gehäuse auf das BeQuiet PureBase 600 gestoßen, welches ziemlich gute Werte hat, wenn ich diese richtig interpretieren kann.
Das PB600, anstelle vom R6 oder Define C würde auch passen?
Irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Das es im Pure Base warm wird und die Lüfter aufgedreht werden müssen um brauchbare Kühlung im vergleich zu anderen Cases zu bekommen hast du aber schon gelesen?

Einer der Gründe warum ich mich weiterhin weigere das PB600 genauso wie das neue 500 zu empfehlen, zusätzlich dazu das es kaum sinnvolle Staubfilter hat, es dünnes blech is das nur durch die matten versteift wird die nahezu nix an schalldämmung bringen sondern nur vibrationsdämpfung, das plastik sich sehr billig anfühlt und es schlichtweg zu teuer ist für das was es leistet.
sharkoon m25 pcgh kostet das gleiche und macht es besser...

Hätte ich die Wahl zwischen Define C und PB600, würde ich das Define nehmen.
Mit dem R6 vergleichst du dann besser die Silent Base Gehäuse. Und auch da würde ich zum R6 greifen.

Gehts dir hier um besseren Airflow, oder was sind die Gründe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh