Leiseste luftgekühlte Karte: ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition vorgestellt

Wie bereits im Vorfeld vermutet haben ASUS und Noctua ihre Zusammenarbeit fortgesetzt und zeigten auf der CES die ASUS GeForce RTX 4080 Noctua OC Edition. Bisher hält man sich mit Informationen noch weitestgehend zurück und gibt es nur einige oberflächliche Details bekannt. Bei Videocardz ist bisher auch nur ein Bild zu finden, welches die Kare von vorne zeigt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbar! Jetzt kann man das Spulenfiepen noch besser hören. Darauf habe ich gewartet ;)

Würde das Kühlmonster nicht eher zu einer 4090 passen?
Und warum kommt das immer so spät, nach den anderen Designs?

Ich hab ein ganz fieses Bild von einer bei einer 3070 noctua mit einem Dremel einen Luftschlitz einfräst, damit der z690 PCH des Motherboards vom Luftwirbel der GPU mitgekühlt wird.
Denn der z690/790 PCH leidet einfach viel mehr bei 3-4 slot Karten.

.. Letzten Endes wird aber nur das Spulenfiepen entscheiden und leider nicht Noctuas Kühlexpertise.

Bei der Karte könnte ich schwach werden. Vielleicht aber lieber in der 4090 Ausführung ^^

Würde das Kühlmonster nicht eher zu einer 4090 passen?
Und warum kommt das immer so spät, nach den anderen Designs?
Ja und warum kommt es nicht in schwarz oder weiß? Noctua Farben am Popes.

Bei Ampere hat es noch deutlich mehr Sinn gemacht, die Lovelace Karten mit ihren riesigen Monsterkühlern sind bereits sehr leise. Ob da mit besseren Lüftern noch viel rauszuholen ist, wage ich mal zu bezweifeln... die Lüfter auf meiner Suprim haben bei 400W Powerlimit nur gechillt. Ich wollte nur nicht so einen grässlichen Backstein und kein aufgeheiztes Gehäuse haben, sonst hätte ich die vielleicht gar nicht auf Wakü umgebaut.

Noctua Produkte sind doch generell nur für Leute mit Gehäuse ohne Sichtfenster gedacht 🤷‍♂️

Vermisse leider etwas den Preis aber naja... Noctua + ASUS... vermutlich will ich den Preis auch gar nicht wissen. Und hey... 4,3 Slot Grafikkarte. Bald benötige ich ein eGPU-Gehäuse weil die Karten nicht mehr ins Gehäuse passen :coffee:

Noctua Produkte sind doch generell nur für Leute mit Gehäuse ohne Sichtfenster gedacht 🤷‍♂️
ach, hab schon deutlich hässlichere Builds gesehen als sowas:

ach, hab schon duetlich hässlichere Builds gesehen als sowas:
LTT haben auch mal einen Noctua Build gemacht, der sah ziemlich cool aus. Also wenn das gesamte Thema dieses braun und beige enthält, kann das sehr gut aussehen. Ansonsten passen die Dinger aber einfach in keinen weißen oder schwarzen Build.

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Der Haben will Faktor steigt mit jedem Tag :angel:

Mfg.

denke auch das größte problem ist, dass die das mit asus karten machen...
die rasseln bzw. fiepen doch alle

warum nicht auf ner gigabyte oder kfa2 etc. die wären dann wirklich silent

oder noch besser nen umrüst kit :d
alter lüfter weg, noctua drauf

Gibt es schon Neuigkeiten wann diese Karte verfügbar sein wird und vor allem der Preis?

Wieder einen Monat vergangen und immernoch weit und breit nichts in Sicht.. :(

Mfg.

Wieder einen Monat vergangen und immernoch weit und breit nichts in Sicht.. :(

Mfg.
War mal geil wenn Ihr mit solchen Posts aufhört, damit der Thread erst wirklich dann wieder hoch kommt, wenn es die Karte auch wirklich gibt. :fresse:

Bei proshop.fi wird die Karte gelistet mit Vorbestellung zu 1789,90€

Mfg.

Da sollte man lieber die ZOTAC 4090 nehmen und den Lüftermod durchführen.

Oder einfach warten was für ein wirklicher Preis aufgerufen wird....
Wird das typische der 1. Shop greift die Vorbesteller ab sein.
Aber solange ASUS das Spulenfiepen nicht in den Griff bekommt, wird das eh eine Retourreiche-Karte.
Aber wird trotzdem mal gut zu sehen, ob Noctua da noch was an den Temps und Lautstärke verbesern kann.

Wobei das schon fast ein Schildbürgerstreich ist. Nehmt die leiseste Kühlung, und packt sie auf die am lautesten fiepende Karte. Instant Win. :fresse2:

Für die Jüngeren unter uns:

Wobei das schon fast ein Schildbürgerstreich ist. Nehmt die leiseste Kühlung, und packt sie auf die am lautesten fiepende Karte. Instant Win.
Da bin ich auch super gespannt, wie sich das am Ende dann äußert.
Aber sind wir erstmal positiv und freuen uns, dass Noctua weiter GPU Kühler mit ASUS macht :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh