Leisester 120mm Lüfter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es nicht. Dort im Forum weiß es leider auch keiner :( Vielleicht könntest du Elan Vitat direkt anschreiben? Aber auf englisch. Das wäre super!

hier viel ja ziemlich oft der begriff "...find ich leise".

nu muss man sich hier aber auch fragen, was für die jenigen "leise" bedeutet. in nem system wo noch ne unentkoppelte platte und nen paar andere lüfter werkeln, sind viele lüfter "leise"...

ich denk aber mal, dass der lieber herr katzenstreu auf der suche nach nem mehr oder weniger "lautlosen" lüfter is.

papst kannste erstmal getrost von deiner liste streichen, ich hatte bissher GLL's und GL's, alle beide dreck. weder leise noch hochwertig (lagerschaden olé)

ich hab mir daraufhin nen darkblue gekauft...der entpuppte sich als darklila, wurde aber trotzdem eingebaut. das misstvieh klackert.
revoltec kann man da aber nicht verallgemeinern, da die einfach nur umlabeln...der nächste darkblue kann schon wieder ganz anders..."aussehn" ( :fresse: ).

ich werd jetz einfach mal den nexus testen, mal schaun wie der is...weil nen bissi geht mir der darkblue jetz echt aufn sack...obwohl ich mir immernoch nich sicher bin, ob das nu wirklich der darkblue is oder mein tinitus, den ich da hör...

von noiseblockern hab ich auch oft gehört, dass die klackern und schleifen sollen...

He cool mantodea,

genau - ich suche fast lautlose Lüfter.

Hast du Bilder deines Systems? Würde mich Intresssieren ;)

MfG
Katze

Schön! Ist die pumpe dann wirklich leise, denn so habe auch ich mir meine Dämmbox vorgestellt?

Warum hast du deine HDDs nicht gedämmt? Was für Temps hast du bei maximaler Last mit dem Mora 2 im Sommer?

Edit: Die Leute im silentforum möchten auch dene Temps wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher Revoltec Dark Blue, NB SX1, Papst F/2GL und den angeblich unhörbaren supersilent Lüfter von PcGoTTT ausm kaltmacher Forum.

Der Revoltec ist eindeutig der leiseste Lüfter von denen gewesen.

Aber unhöbar ist er auch nicht, aber sehr sehr leise, tagsüber höre ich ihn nicht, nachts dafür sehr wohl.

mfg :)

mich würde mal interessieren an alle denen der pc nachts zu laut wird was ihr nachts mit euren rechnern macht? habt ihr da filesharing oder sowas an? da wäre es doch viel effektiver sich nen celeron 333 system komplett passiv für ein paar euronen aufzubauen statt soviel geld in ultraleise lüfter zu investieren.. denn tagsüber gehen von den meisten geräuschen sowieso die meisten im täglichen lärm unter.

Frankenheimer schrieb:
mich würde mal interessieren an alle denen der pc nachts zu laut wird was ihr nachts mit euren rechnern macht? habt ihr da filesharing oder sowas an? da wäre es doch viel effektiver sich nen celeron 333 system komplett passiv für ein paar euronen aufzubauen statt soviel geld in ultraleise lüfter zu investieren.. denn tagsüber gehen von den meisten geräuschen sowieso die meisten im täglichen lärm unter.

Naja, ein guter Rechner ist für mich nur ein leiser Rechner. Ich betreibe nur Filesharing wenn ich es mal brauche, also nicht andauernd. Und zwei Cases will auch nicht jeder im Zimmer stehen haben.

Da ist die beste Lösung nunmal sich ein Rechner zusammenzustellen der Komponenten mit geringer Verlustleistung verbraut hat (A64 Winni etc) und diese leise über zwei 120er, sei es Luft oder Wasser, wegzukühlen.

mein rechner is mir nachts nich zu laut, da ich ihn auf 2 metern eh nich höre.

wenn ich nich am rechner bin (also nachts), dann läd er runter. ausserdem is oft photoshop, word, opera etc. an, und nach nem neustart wären angefangene pix, geöffnete seiten (mit angefangenen posts :fresse: ) und geschrieben HA's etc. weg...es sei denn ich speicher alles mögliche etc. :rolleyes:

aber warum erklär ich jetz, was ich nachts mit meim rechner mach? nu weiß er immernoch nich, was er für nen 120er nehmen soll...und wenn doch, hab ich ihm damit nich weitergeholfen.

abgesehen davon gibt es schon recht viele thread's, die sich komplett mit dem thema "warum 24/7?" beschäftigen.

Ganau. Ich hebe einen recht hohen Download- / Uploadspeed, deswegen muss der Rechner das Internet nutzen ;)

Mit meinem Kopf bin ich zirka 2,5 Meter von meinem Rechner entfert, desewegen sollte er sehr leise sein. Außerdem ist es nicht eine Frage der praxis, sondern eine des "prestiges" (oder wie man das auch schreibt^^).

Ich habe mir heute Nachmittag eine von zwei Bitumenboxen gebaut. Die Temperaturen in der Box scheinen vesser zu sein als ohne Box. Kann das sein?

Kann man sagen, dass Flüssiglager allgemein leiser sind als Kugel- oder Gleitlager?

MfG
Katze

Katzenstreu schrieb:
Kann man sagen, dass Flüssiglager allgemein leiser sind als Kugel- oder Gleitlager?

Das würde ich noch nicht sagen, da es ja so gut wie keine Lüfter mit Flüssigkeitslager gibt.

Generell sind Gleitlager leiser, allerdings gibt es genügend Gurkenlüfter, die trotzdem Klackern, Schleifen und sonstiges machen - nur halt leise sind die nicht.

An einem 120er Yate Loon D12SL bzw Nexus Real Silent Fan kommt man wohl nicht vorbei, wenn es nahezu lautlos sein soll. Ich finde ein stark heruntergeregelter Loony (mein einzigster Lüfter im System) ist nicht lauter als eine Seagate 7200.8er @ BTB und die ist schon extrem leise. :d

Welchen der beiden Lüfter hast du denn?

Und wie warm werden deine HDDs in der Box? Musst du die wirklich kühlen?

MfG
Katze

Katzenstreu schrieb:
Ganau. Ich hebe einen recht hohen Download- / Uploadspeed, deswegen muss der Rechner das Internet nutzen ;)

Mit meinem Kopf bin ich zirka 2,5 Meter von meinem Rechner entfert, desewegen sollte er sehr leise sein. Außerdem ist es nicht eine Frage der praxis, sondern eine des "prestiges" (oder wie man das auch schreibt^^).

Ich habe mir heute Nachmittag eine von zwei Bitumenboxen gebaut. Die Temperaturen in der Box scheinen vesser zu sein als ohne Box. Kann das sein?

MfG
Katze

Also wenn die HD vorher schon direkt im Luftstrom hing dürfte der Tempunteschied im Rahmen der Meß(un)genauigkeit liegen. Bei mir sind es laut internem HD Sensor gerade mal +3°C. Und das bei wirklich nicht hörbaren Geräuschen im Praxisbetrieb... Nur zum testen bin ich mit dem Ohr auf 5cm an der Kabelendung dran, um beim defrag überhaupt etwas zu hören... Wenn die BTB sauber gebaut ist gibts wrklich nix zu meckern...

@katzenstreu
die lüfter sind identisch vom aufbau und motor her, der nexus ist halt orange und der yate loon nicht.

jockel hat ein 1 lüfter pc und die hdd ist nicht extra(also mit lüfter) gekühlt.

Japp, genau der und die HDD wird max. 37°C warm - dank Bodenloch. Ohne Bodenloch und ohne BTB auf dem Gehäuseboden waren es bis zu 55°C.

Ich hab den normalen D12SL in schwarz... so ein orange muss nich sein! ;)

da ihr ja hier so schön über 120er diskutiert habe ich dann doch nochmal eine frage zu meinem eigentlich schon fast bestellten sx2 pro für den nb cool scraper, würde mir da nicht auch ein yate loon reichen oder ist der einfach nicht stark genug?

Also wenn ein Loony mit 1300U/min nicht ausreicht, dann geht es eh nicht leise, weil man einen 120er schon unter 1000U/min laufen lassen muss, damit es dann wirklich leise wird.

Der D12SL @ 5V dreht mit rund 700U/min und da muss man erstmal andere Sachen im PC verstummen lassen, eh einem der Lüfter auf den Keks gehen kann! ;)

falls dies für mich was geht es mir jetzt gerade um den luftdurchsatz wie gesagt falls der scraper passiv nicht ausreichen sollte brauch ich ja einen lüfter, nich den serien sx1 oder 2 der fast lautlos ist und trotzdem luft schaufelt, würde da der loony auch reichen oder ist der auf 5V so schwach dass sich das nicht lohnt und ich doch den lauteren sx2 pro brauche? habe wie gesagt noch zwei 80er päpste die auf 12V 30m³/h machen mit 7V im system

Also wenn du den Loony an den Cool Scraper machen willst, dann reicht der allemal! Vorallem beim Winni brauchst du dir da keine Gedanken machen.

cool cool, bleibt nur die frage ob ich jetzt die zwei päpste behalte oder ob ich dort auchnoch eine möglichst lautlose alternative im 80er bereich finde, oder mal anders, ist es denn auch möglich die dinger wegzulassen? ich mein mein nt saugt sicher nicht so stark aber pustet der loony nicht direkt vom scraper in das dahinterliegende case-loch für den zugegeben 80er lüfter alles raus?

Lord Wyrm, hast du sie denn selbst getestet und mit anderen lüftern vergleichen können?

Katzenstreu schrieb:
Lord Wyrm, hast du sie denn selbst getestet und mit anderen lüftern vergleichen können?

Das würde ich auch gerne wissen, allerdings sollen die SilentX Lüfter ihr Wert nicht gerade wert sein...

Und ich finde Hersteller, die utopische Lautstärkeangaben für ihre Lüfter angeben, eh ziemlich unseriös.

@ Erdilein

Ich hab schon einiges an 80ern gehabt und dabei hat sich herausgestellt, dass der Coolermate LED Fan (ohne Aluframe) und der Coolermaster TLF-S82 wohl die aktuell leisesten 80mm Lüfter sind (die sind wirklich absolut nebengeräuschfrei). Man ist schon überrascht, dass die Teile selbst bei 12V nicht so laut sind, wie man es bei anderen vergleichbaren Lüftern gewohnt ist. Selbst die Yate Loon 80er sind da noch ein Stückchen von entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal im SPCR-Forum schlaugemacht und folgendes herausgefuden:

Die SilenX-Lüfter sind definitiv Adda-Lüfter.
Die Angaben zur Lautheit der Lüfter sind nicht zufriedenstellend.:eek:Es wird mehr versprochen als sie halten können.
Viele in dem Forum die sie getestet haben sind nicht zufrieden mit denen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gleich null.

Und ich wollte sie mir noch kaufen. Zum Glück hab ichs nicht getan.
Bin jetzt froh darüber.
Nur soviel zum Thema SilenX. Aber: jedem seine Meinung.
Es gäbe noch mehr zu berichten über S... , aber ich will hier keinen Hersteller schlecht machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Covah

Den Aerocool bekomm ich in der nächsten Woche und kann zu dem dann mehr sagen. Die sollen ja durch die anderen Lüfterblätter mehr Luft fördern als ein normaler Axiallüfter.

@ Socken

Die Betriebsspannung, die angegeben ist, kann man getrost überlesen. Meistens laufen die auch mit weniger Spannung. Es laufen ja nun wirklich sehr viele Lüfter auf unter 5V an und haben nur minimal weniger als 12V angegeben.

@ Erdilein

Ich hab dir die Lüfter mal rausgesucht...

http://www.caseking.de/shop/catalog...d=828&osCsid=f884a4595af92f80386f1d42ffda3f3c
(das ist der Coolermate NLF-8BL - Ice-Blue)

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os...E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200300300&CAT_ID=22
(das ist der Coolermaster TLF-S82-EB <- gibt es auch noch in anderen Farben)

Bei dem Coolermaster musst du darauf achten, dass er mit 1800U/min @ 12V dreht, denn es gibt auch noch andere Coolermaster LED Lüfter, aber die sind richtig laut.

Falls dich die LEDs stören, musst du die ja einfach nur abknippsen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh