Leisester 120mm Lüfter?

die von jaydee benannte möglichkei zur hdd entkopplung ist sogar die günstigste ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähmmm hmmm die 5 1/4 schächte sind eigentlich auch mit den unbenutzen kabeln des nts vollgestopft, wäre mir schon lieber wenn das in nen "normalen" hdd schacht passt der geht nämlich unter den 5 1/4 schächten bis runter auf den boden durch :fresse: (ich weiß tolles billig case)
falls es in den hdd schacht dann nichtmehr passt muss ich wohl flexen und auf den boden montieren oder?
und ich muss euch nochmal mit nem möglichst seriösen und günstigen shop belästigen den ich nicht finde ^^
Teile:
NB Cool Scraper
2x4 Gummislicks zum Entkoppeln
Die von euch empfohlenen HDD-Entkoppler

jOcKeL schrieb:
Jetzt weiß ich warum der PC so leise ist, da fehlt ja alles! :d

Ja ne, Spaß beiseite. Ich meinte mit der Frage, welches Netzteil, welche HDD(s), welchen CPU-Kühler und welchen GraKa Kühler du in deinem PC hast. Daran würde man auch sehr schnell erkennen, wie leise dein PC dann wirklich ist.

Ich hab schon einige NBs gehört und auch selber schon verbaut gehabt, allerdings sind die selbst bei 5V nicht das Wahre. ;)

Welche NB hast du denn im System und wie schnell laufen die?

Festplatten 2 x Samsung SP1614C wassergekühlt per aquadrive dual entkoppelt und gedämmt
Grafik ATI X800 XT PE wassergekühlt per aquagratix800
Pentium 4 3,0@3,3GHz wassergekühlt
Northbridge 875p wassergekühlt
Netzteil revoltec Chromus II mit silent mod
gehäuselüfter selektierter papst 4412f2gl @ 650 upm
radilüfter 2 x Noiseblocker SX2 pro @ 650 upm
alle Lüfter sind unabhängig voneinander temperaturgesteuert und reagieren auf verschiedene sensoren

ich denke mal das war das wesentliche und wenn ich das richtig sehe sind da auch nicht wirklich laute ´Komponenten´bei

Was steckt genau hinter dem Silentmod beim Revoltec? Nur vorhandener Lüfter heruntergeregelt oder einen anderen Lüfter reingemacht?

Ansonsten klingt das recht leise, aber mir sind vier 120er doch noch zu "laut", auch wenn diese nur so langsam drehen - wird ja trotzdem lauter. Sind die Radilüfter wenigstens entkoppelt?

Mir waren die Papst (3x 4412F/2GL und 1x 4412F/2GLLL) und NB (jeweils ein SX1, SX2 Pro, SX2 blue) 120er nicht leise genug, selbst knapp über Anlaufspannung. Gegen den Loony sehen die echt mies aus, allerdings hab ich auch einen D12SL, der nicht ganz so leise ist.

jOcKeL schrieb:
Was steckt genau hinter dem Silentmod beim Revoltec? Nur vorhandener Lüfter heruntergeregelt oder einen anderen Lüfter reingemacht?

Ansonsten klingt das recht leise, aber mir sind vier 120er doch noch zu "laut", auch wenn diese nur so langsam drehen - wird ja trotzdem lauter. Sind die Radilüfter wenigstens entkoppelt?

Mir waren die Papst (3x 4412F/2GL und 1x 4412F/2GLLL) und NB (jeweils ein SX1, SX2 Pro, SX2 blue) 120er nicht leise genug, selbst knapp über Anlaufspannung. Gegen den Loony sehen die echt mies aus, allerdings hab ich auch einen D12SL, der nicht ganz so leise ist.

Der Mod bei dem Revoltec besteht im wesentlichen aus dem Austausch des Lüfters gegen einen, na du weißt schon welchen, der gleichzeitig per slicks entkoppelt wurde und das gitter ist weggefallen. das teilchen ist nu nicht mehr wahrnehmbar (im idle und office einsatz)

selbstverständlich sind die lüfter am radi und gehäuse entkoppelt. am radi per durchgeschittenen slicks, einseitig geklebt am gehäuse generell per slicks, der radi selber ist aber auch nochmal auf schwingelementen entkoppelt.

Ich habe es hier in diesem Thread ja schon mehrfach geschrieben, die besten Erfahrungen sind die die man selber macht und das jeder Lautstärke individuell anders wahrnimmt. Also am besten selber testen.

Ich werde hier auch kein Urteil über Yate Loon abgeben, da ich die noch nicht getestet habe. Wie siehts denn mit Fördervolumen etc. bei den Teilchen aus

Wie soll das denn gehen. Da fällt mir nur ein, die HDD sekrecht, an Gummiringen befestigt im 3.5'' Käfig aufzuhängen.

Die Conrad Schwingelemente kannst Du nur verwenden wenn du die Platte z.B. auf dem Boden montierst oder aber dir einen kleinen Montagewinkel für die 3 1/2" Slots baust. Diese hier z.B. 223900 - LN

geh doch auf blacknoise, da bekommst du doch den scrapper und die slicks

ich find den komischen montagewinkel nicht, das mit den 3 1/2 slots ist ärgerlich ich weiß aber das mit dem winkel wäre ja vielleicht interessant wenn ichs verstehen würde ;

Platten bitte nur senkrecht betreiben wenn sie dies von Anfang an so 'gewohnt' sind... sprich neue Platten

hmpf das heißt wohl flexen oder gibt es eine möglichkeit eine hdd auch in nem 3 1/2 schacht zu entkoppeln?

oder wir gehen anders an das problem ran, welches gehäuse, schön klein, leicht, schwarz aber eben auch einigermaßen qualitativ könnt ihr mir empfehlen dass ich mein jetziges austauschen kann?
/edit gut wären verschraubte und nicht vernietete montageschächte, nicht so wie beim jetzigen wo im notfall nur flexen und basteln hilft, mir wäre eine einfache, kaufen, anschrauben, glücklichsein lösung lieber

Das perfekte, günstige Silencer case wurde noch nicht gesichtet...
Es gibt aber einige die nah dran sind...

Klein eng und für heutige Monsterkühler ja nach Sockellayout nicht unbedingt geeignet: YY-56xx Series. Nicht leicht.

Das neue CS-601 (Dragon). Geräumiger als YY. Ebenfalls nicht leicht.

Handanlegen ist wohl bei jedem Case angesagt...

lg
toao2001

tut mir leid aber diese gehäuse sehen echt zum kotzen scheiße aus ^^
ich will einfach ein ganz schliches, keine klappen oder komische sachen einfach ein schöner kasten ;)

erdilein schrieb:
ich find den komischen montagewinkel nicht, das mit den 3 1/2 slots ist ärgerlich ich weiß aber das mit dem winkel wäre ja vielleicht interessant wenn ichs verstehen würde ;

Besorg Dir aus dem Baumarkt ein ALU-Winkelprofil, schneid es auf länge der hdd, bohr löcher zur sitlichen befestigung und für die schwingelemente hinein und ab damit

so z.B. (sorry für quali is nen schnellschuß)
21575hdd-med.jpg

Gehäuse ?! wie schauts mit dem Coolermaster Stacker aus, schlicht und meiner Meinung nach schön ;)

Hier mal ein pic auch wenn offtopic mehr findeste in meiner Gallery
21575P5050072-thumb.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mods wirst du halt nicht weit kommen. Die neuen LianLi mit der Möglichkeit hinten einen 120er einzubauen, dürfte interessant sein, außerdem kannst du da den 3,5" Schacht rausnehmen und die HDD dann halt auf dem Boden platzieren. Mir sind die Dinger aber zu klein (aber du willst das ja so ;)), deshalb hatte ich auch ein Casetek 1019 und jetzt ein Casetek 1020 iQ-Eye. Ich hab bei beiden auch kräftig gemoddet! :d

oh manoman ich weiß dass ich am Anfang ein Limit für den neuen PC hatte was bei 1000€ lag, dann habe ich mit Teilen glaube auf 1200€ überreden lassen und wenn ich fertig bin mit den ganzen Austäuschen etc. lande ich glaubich bei 1500€ aber was solls, den Spaß isses mir dann wert, auch wenn ich mich das nächstemal noch besser informiere, man beachte dass ich allein in dem Thread zur Zusammenstellung des PC glaube 120Posts gemacht habe ^^

LianLi finde ich optisch schonmal ansprechender als alle anderen "High-End" Gehäuse da sie einfach schön schlicht sind, kosten dafür aber auch ganz ordentlich.... was das klein und leicht angeht, da geht es mir halt darum dass ich die Kiste manchmal auf Lans oder zu Freunden schleppe und da ich keine Lust auf so nen Strongman-Wettbewerb (wer kennt das von DSF ? :d ) habe schau ich halt von Anfang an auf Größe und Gewicht

/edit das PC 61 gefällt mir ganz gut, ist das da hinten ein 120er Lüfter? Und Lohnt sich der Einbau dieses "Dach"lüfters? Wenn ja welche Größe hat das Ding 80 oder 120 - vielleicht sogar 92?
http://www.crazypc.com/images/cases/pc61/pc61_120blowholebig.jpg
http://www.lian-li.co.kr/pc_case/Pc-61/PC-61_EX_280.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, muss es denn unbedingt die Creme de la Creme sein? Leistungsfähige, leise Rechner gibts auch deutlich günstiger als €1500. Wenn man auf diese bescheuerten Quentchen verzichtet gehts auch deutlich billiger... Benchmarkpunkte bringen im wahren Leben nun mal garnichts...

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden ob im 10fps oder ein paar Schwanzmarkpunkte €500 mehr wert sind...

Ich kann damit auf jedenfall besseres anfangen...

lg
toao2001

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht auf irgendwelche Benchmarkpunkte gesetzt, aber du siehst ja die Komponenten in meiner Signatur, ohne die Maus, Pad und halt diesen Kleinkram den ich vorher schon hatte machte das bei der Harware glaube knapp 1200€, so nun schuldet mir die Mindfactory noch 150€ die ich wohl nichtmehr sehen werde weil das einfach richtige Ärsche sind, schuldigung aber schicken mir erst beschädigte und vorher benutze Ware (nicht eingeschweißt, zerfleddertes Handbuch, Netzteil mit Kratzen und zerstampfter SATA-Stecker) das schicke ich an sie zurück mit der ausdrücklichen Anmerkung dass die Restbestellung und das ErsatzNT nicht möchte sondern mein Geld für das NT und ein nichteinbautaugliches Case was ich schon vorher reklamieren musste zurückhaben will, das wird mir dann auch per mail bestätigt, nur kommt dann doch der DHL-Mann und will mir ein neues NT bringen, seither antwortet mir niemand mehr auf die Mails, ich werde jetzt noch eine Letze, glaube insgesamt die sechste Mail, an die schicken danach zeig ich sie an. naja dann wären wir schon bei 1300-1350€ dann noch den neuen Cool Scraper, da der Zalman viel zu laut ist, verstehe nicht wie den mir hier manche empfehlen konnten...., dann noch den Yate Loon für den Scraper und ein neues Gehäuse und wir sind im Handumdrehen bei 1500€

/edit kann man beim pc-61 jetzt hinten einen 120er verbaun oder ist das ein 80er? ich kanns nicht sicher sagen, sieht für nen 120 schon klein aus :S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir bei Caseking die Beschreibung durchlese, komme ich auf einen 80er...

Hast du ein 120er NT? Dann könntest du auch dadurch entlüften...

Zuletzt bearbeitet:
Och menno, ich krige mein Platten in den Bitumenboxen nicht warm, auch nicht wenn ich massig Dateien kopiere. Meine Seagate hatte maximal 40°C.

Wie kann ich sie aufheizen? Ich möchte wissen, ob ich einen Lüfter vorsetzen muss.

MfG
Katze

Einfach ein paar Stunden defragmentieren lassen. Aber meine Seagate wird in der Box auch nicht warm. Selbst ohne Lüfter.

Das du die Platte nicht wärmer als 40°C bekommst, ist doch ein Anzeichen, dass du keinen Lüfter mehr vor machen musst! ;)

Meine Seagate erreicht übrigens nur sehr sehr selten überhaupt mal 37°C... Bodenlöcher sind einfach traumhaft.

@ Topic

Geht's hier eigentlich immer noch um einen wirklich leisen 120mm Lüfter? :fresse:

So mein lieber Jockel,

hab mir mal eben 2 von den Yate Loons D12SL bestellt, getreu dem Motto "Bild Dir Deine Meinung", mehr dazu wenn Sie denn angekommen sind :)

Ja, ledier. Aber ich habe noch eine Maxtor, eine laute und warme Maxtor :(

Die muss ich auch noch testen, alölerdings sind die Kabel zu kurz, deswegen kann ich nicht beide Platten in die Boxen stecken, bzw. die Box für die Maxtor geht nicht mehr zu^^

jaydee schrieb:
So mein lieber Jockel,

hab mir mal eben 2 von den Yate Loons D12SL bestellt, getreu dem Motto "Bild Dir Deine Meinung", mehr dazu wenn Sie denn angekommen sind :)

Dann viel Spaß damit! :d

Gut, dass du dir auch zwei bestellt hast, denn mein einer ist nicht ganz so gut - der ist "nur" Papstniveau.

Und: Viel Spaß beim Entkoppeln! :fresse:

Hat einer von euch eigentlich mal die Kühlleistung zwischen verschiedenen, leisen Lüftern verglichen?
Hab neulich den Vergleich von Caseumbau gelesen, allerdings messen die sonst auch sehr viel Murks zusammen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh