Leisester 120mm Lüfter?

boar ist ja schlimm warum gibts (fast) alle nahezu lautlosen fans nur in durchsichtig und mit leds, das ist so überhauptnicht mein geschmack :(
jungs machen wir ne fabrik auf die lautlose lüfter herstellt und die in allenmöglichen farben so dass jeder bekommt was er will ^^
nein mal im ernst sind die zwei coolermaster so viel leiser als päpste, noiseblocker, y-s tech etc?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erdilein, lös dich doch mal langsam von dem Gedanken das der eine leiser ist als der andere und Dich von tausend Meinungen irritieren zu lassen. Sonst ist 2006 und du hast immer noch keinen Lüfter :)

Bild Dir Deine eigene Meinung. geh entweder in einen Shop in Deiner Umgebung der einige Lüfter führt und lass Sie Dir vorführen. Oder bestell Dir welche, teste sie durch und tausche die die Du nicht gut findest wieder um

an shops in der nähe (frankfurt main) ist mir eigentlich nur atelco bekannt und da bin ich mir nicht allzusicher dass die wirklich einige der in fragekommenden lüfter führen, was das bestellen und umtauschen angeht bin ich da vielleicht gerade etwas sensibilisiert aber bei der pc-bestellung beim wie bei mir zusehen zu unrecht hochgelobten shop mindfactory ist so viel schief gelaufen, defekte, bereits benutzte teile und missachtung meiner anmerkungen, schlussendlich das ausbleiben der reüberweisung von 150€, dass ich darauf in moment nicht so lust habe

Also an einer Lüftertutbine ist es wohl mehr Aussehen, was man da bezahlt, nicht die Leisung. Meine Lüfter können aussehen wie sie wollen, Hauptsache sie halten lange und sind leise.

Weiß schon jemand was über kommende Lüftertests?

MfG
Katze
(Bin n paar Stunden AFK, die zweite Bitumenbox bauen. Ich nutze übrigens einen Heißluftföhn, zirka 400°C um das Bitumen besser andrücken zu können ;))

Ich habe den Rechner bei mir unterm Schreibtisch gerne offen, weil das arme Stück schon mit der laufenden Fussbodenheizung kämpfen muss, da dachte ich mir ein Plus an Luft wäre für die olle Büchse dann nicht übel, auch besser als ein geregelter Luftstrom?, und deswegen schaue ich mir nicht so gerne diese durchsichtigen bzw. im schlimmsten Fall auchnoch leuchtenden Lüfter an ;)

@ erdilein

Der eine ist ein Coolermate und der andere ein Coolermaster - sind unterschiedliche Hersteller! ;)

Und ja, sie sind deutlich leiser, als andere vergleichbare Lüfter von Papst, Noiseblocker und YS-Tech.

Bei den Papstlüftern taugen nur die 120er was (auch wenn nicht alle) und bei Noiseblocker geht es halt aufgrund des Kugellagers nicht allzu leise. Irgendwelche Nebengeräusche hat man immer. Die Leute, die diese Lüfter leise finden, sehen es halt nicht so eng mit der Lautstärke bzw haben andere lautstarke Quellen im PC.

YS-Tech ist aktuell auch nicht empfehlenswert, die schleifen ziemlich stark. Die Greenlabel waren da was anderes, aber die gibt es ja nicht mehr.

@ Jaydee

In einem Laden einen Lüfter Probehören dürfte ziemlich schwierig werden, da es dort bei weitem nicht so leise ist, wie im eigenen Zimmer. Störende Nebengeräusche stellt man dann vielleicht erst zu Hause fest. Wenn ein Lüfter nicht leise genug ist, dann kann man ihn immer noch zurückschicken, falls man diesen übers I-Net bestellt hat.

gibt es die green label wirklich nirgendwo mehr? ich meine ich muss ja auch schon wo ich den loony herbekomme und bei so einer rumsucherei könnte ich ja gleich auch mal nach nem y-s tech fragen wenn der denn dann auch leiser wäre als die coolermaster und coolermates (und natürlich schöner ^^)

jOcKeL schrieb:
@ Jaydee

In einem Laden einen Lüfter Probehören dürfte ziemlich schwierig werden, da es dort bei weitem nicht so leise ist, wie im eigenen Zimmer. Störende Nebengeräusche stellt man dann vielleicht erst zu Hause fest. Wenn ein Lüfter nicht leise genug ist, dann kann man ihn immer noch zurückschicken, falls man diesen übers I-Net bestellt hat.

So ist es... ich hab mir da ma nen Noiseblocker SX1 angehört, auf 12V war der in dem Laden absolut unhörbar :fresse:

Edit:

So hab gerade nochmal festgestellt, das meine Revoltec Lüfter eine bevorzugte Einbaulage haben und zwar hängend, d.h. die Luft wird nach oben geblasen. Dabei lässt sich kein Unterschied zwischen den 3 Lüftern feststellen, es gibt überhaupt keine Nebengeräusche, rein gar nichts. Dreht man die Lüfter um, sieht es schon etwas anders aus, der eine scheint dann recht stark zu schleifen und leicht zu klackern, bei den anderen beiden hält es sich in Grenzen.

Da ich die Lüfter aber alle 3 eh in der bevorzugten Lage einbaue, ists mir egal, denn da sind die Dinger wirklich traumhaft leise. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
erdilein schrieb:
gibt es die green label wirklich nirgendwo mehr? ich meine ich muss ja auch schon wo ich den loony herbekomme und bei so einer rumsucherei könnte ich ja gleich auch mal nach nem y-s tech fragen wenn der denn dann auch leiser wäre als die coolermaster und coolermates (und natürlich schöner ^^)

Also leiser sind die Greenlabels definitiv nicht, da lohnt es sich nicht nach extra zu suchen - die gibt es wirklich nicht mehr, höchstens gebraucht, aber so ein Lüfter hält ja nicht ewig! ;)

hmmm habt ihr eigentlich ne quelle für die loonys aufgetan oder muss ich da einen bei ebay ersteigern?

jOcKeL schrieb:
@ erdilein
...Noiseblocker geht es halt aufgrund des Kugellagers nicht allzu leise. Irgendwelche Nebengeräusche hat man immer. Die Leute, die diese Lüfter leise finden, sehen es halt nicht so eng mit der Lautstärke bzw haben andere lautstarke Quellen im PC.
...
@ Jaydee

Noe, ich bin absolut geräuschempfindlich und habe deswegen die Papst 120er (bis auf einen der noch als lautlos einzustufen ist) als auch die anderen rausgeschmissen. Aber das die Noiseblocker leise sein sollen weil ein anderes Gerät in meinem Kompi Geräusche verursacht kann ich nicht bestätigen. Der Rechner ist so wie er ist nicht wahrnehmbar und das mit einigen laufenden Noiseblockern.

Klar kann ich leisere Lüfter bekommen.. Lautstärke entsteht primär durch die Luftbewegung als auch durch Unwucht und Lagergeräusche und ein Lüfter der wenig Luft fördert, also sehr niedrig dreht und dabei keinen Durchsatz mehr hat ist sicherlich nahezu lautlos als aber auch sinnfrei. Ich bevorzuge persönlich Lüfter die zwischen 5-7 V nahezu lautlos sind, genug Luft dabei fördern und nach oben hin noch genügend Reserven zeigen..

Der Ladentest funktioniert schon, kommt a auf den Laden an und b wie man den Test durchführt. Ein Trinkbecher auf den der Lüfter gelegt wird wenn er läuft kann da schon das eine oder andere Licht aufgehen lassen ;)

Aber wie schon mehrfach erwähnt.. Lautstärke und Geräuschempfindung ist subjektiv und jeder bewertet es anders.

P.S. Die Päpste die ich hatte 4412F2GL hatten ein wunderschön schleifendes und klackerndes Geräusch welces sich durch Druck auf die Motorbefestigung beseitigen lies. Deutete sehr stark auf Rahmenverzug hin

Zuletzt bearbeitet:
hmmm jungs bitte kloppt euch und sagt mir den möglichst lautlosesten 80er fan :P
meine bestellliste sollte mal komplettiert werden:
tft 17" (hör mich gerade bei prad.de um)
NB Cool Scraper
Yate Loon D12SL
NB Gummientkoppler
+2x80er Fan (esseiden ihr sagt mir dass der Loony ausreicht....)
Teufel Concept E

Wenn du mit den 2 80ern einblasende Lüfter meinst kannst du die weglassen. Wenns dein Gewissen beruhigt bestell sie halt mit;)

lg
toao2001

jaydee schrieb:
Aber das die Noiseblocker leise sein sollen weil ein anderes Gerät in meinem Kompi Geräusche verursacht kann ich nicht bestätigen. Der Rechner ist so wie er ist nicht wahrnehmbar und das mit einigen laufenden Noiseblockern.

Mehrere laufende Noiseblocker sind mir definitiv zu laut. Demnach ist der PC auch noch (deutlich) wahrnehmbar. Welche anderen Komponenten hast du denn noch? Oder steht dein PC in einem anderen Zimmer? :fresse:

@ erdilein

Also ein Lüfter soll ja hinten ans Case und einer vorne oder? Also so wie du es jetzt mit deinen beiden Papstlüftern hast, stimmt's? Also solange du kein 120mm Lüfter im NT hast, würde ich auf den 80er hinten nicht verzichten wohl aber auf den vorderen. Und die Entkoppler für die Lüfter nicht vergessen, falls du die nicht eh schon hast! ;)

hehe das meinte ich doch mit den gummientkopplern großmeister jockel :)
also ich werde dann wohl erstmal bei den päpsten bleiben bzw. auf den hinteren reduzieren und mal schaun zu was nem ergebnis die diskussion um die 80er lüfter kommt, denn allzueinig seid ihr euch ja alle nicht und ich will nur das beste (ungemoddete). ;) ja ich bin ne faule socke
ach ja um den erfahrungsaustausch noch weiter vom topic zu entfernen wie entkoppel ich denn am unaufwendigsten meine hdd, ne bitumbox ist mir deutlich zu viel aufwand ;)

Zuletzt bearbeitet:
wächst sone nicht logaritmisch?
db is auf jeden fall linear denke ich
ist linear und proportional nicht das gleiche............, lineare fkt mit f(x)=m*x wobei (m) das lineare glied ist und die fkt propotional anwächst/fällt

Zuletzt bearbeitet:
dB(A) ist logarithmisch und sone ist linear -> 2 Sone sind also doppelt so laut wie 1 Sone ;)

Aber der Schalldruck ist für Lautstärkeangaben eher nicht so sehr zu gebrauchen, da man nicht erfährt, ob der Ton hoch- oder tieffrequent ist, bei Sone allerdings schon, wenn man das Messdiagramm auch zu sehen bekommt! :d

@ erdilein

Oh, die Gummientkoppler hab ich wohl übersehen! :fresse:

zur sig.: ok :bigok:
zum lüfter:
die yate loon dsl bekommste nur bei ebay oder ab und zu bei einigen händlern die sie selber aus nt aus gebaut haben. yate loon hat keinen offiziellen deutsch distributor. daher muss man immer auf (auch ab und zu nicht sichere ) ebay schnäppchen warten.

die nexus sind von yate loon gefertigte lüfter für den anbieter nexus und unterscheiden sich nur in der frabe, der rest ist identisch, daher sind es richtige yate loon, in den usa werden sogar die orangenen von yate loon selber vertrieben.

edit:
da hast du ja gleich eines der schnäppchen gefunden ;).

jOcKeL schrieb:
Mehrere laufende Noiseblocker sind mir definitiv zu laut. Demnach ist der PC auch noch (deutlich) wahrnehmbar. Welche anderen Komponenten hast du denn noch? Oder steht dein PC in einem anderen Zimmer? :fresse:
hast! ;)

Och das wird mir langsam zu blöd. Ich mag nicht mit Menschen diskutieren die basisilose pauschale Aussagen in den Raum stellen.

Falls es Dich beruhigt, der PC steht im Schlafzimmer und meine ach so sensible Frau reagiert noch empfindlicher als ich auf störende Nebengeräusche bei Einschlafversuchen und sie hört den PC garnicht.
Er ist weder wahrnehmbar noch (deutlich) wahrnehmbar. Und weitere Komponenten gibt es in dem Raum nicht. :hwluxx:

Die Lüfter laufen, genau wie Dein Yate Loon lediglich mit 650-700 upm und sind dabei nahezu lautlos

Ich weiß ja nicht welche Noiseblocker oder wieviele von denen Du in Deinem Leben schon gehört oder verbaut hast, aber ich bin mir sicher das es auch bei diesen Serienstreuungen und Montagsmodelle gibt.

Und nu is aber auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
gut gut jetzt nochmal zu meiner frage, wie entkoppel ich am leichtesten und dennoch effektiv meine hdd, bin kein fan von so methoden wie bitumboxen ;)

oh man , das ist aber off topic ;) hier wird doch ein lüfter gesucht :d.

zur frage:
mit hdd entkopplern :fresse: . zum beispiel den cooltec disk silencern oder wie die heißen, das problem bleibt aber, wenn man die hdd im 5 1/4" schacht montiert wird die platte warm, da kein luftstrom vorhanden ist.

wenn, dann würde ich die hdd auf dem boden des rechners montieren, aber halt entkoppelt.

wenn man die kühl oberfläche vergrößern will, kann man ja immernoch kühlprofile an die seiten der platte montieren.

@jaydee und jockel:
silent ist und bleibt relativ die einen hören das gras wachsen, die andern den monitor zierpen und wieder einer hört das alles nicht.
schlagt euch doch nicht dafür die köpfe ein.
@jockel
gerade von dir hätte ich erwartet, das du genau dies weißt, weil du selber oft genug im genau dazu passenden thread von silenthardware gepostet hast ;), jaydee hat heir keine delta 120mm turbine als leise empfunden sondern einen sx1.

Zuletzt bearbeitet:
erdilein schrieb:
gut gut jetzt nochmal zu meiner frage, wie entkoppel ich am leichtesten und dennoch effektiv meine hdd, bin kein fan von so methoden wie bitumboxen ;)

Schwingelemente 4er Pack M3 von Conrad 40 shore 1,95 € hatte meine Samsungs seinerzeits damit recht einfach entkoppelt und stillgelegt

jaydee schrieb:
Er ist weder wahrnehmbar noch (deutlich) wahrnehmbar. Und weitere Komponenten gibt es in dem Raum nicht. :hwluxx:

Jetzt weiß ich warum der PC so leise ist, da fehlt ja alles! :d

Ja ne, Spaß beiseite. Ich meinte mit der Frage, welches Netzteil, welche HDD(s), welchen CPU-Kühler und welchen GraKa Kühler du in deinem PC hast. Daran würde man auch sehr schnell erkennen, wie leise dein PC dann wirklich ist.

Ich hab schon einige NBs gehört und auch selber schon verbaut gehabt, allerdings sind die selbst bei 5V nicht das Wahre. ;)

Welche NB hast du denn im System und wie schnell laufen die?

kimble schrieb:
Ich würde sagen, Noiseblocker SX1 @ 5 Volt, auch auf 7 Volt schon fast nicht mehr zu hören.

Und das sagt jemand, dem der Zalman CPNS 7000 @ 5V nicht leise genug ist ;)

Ein YS-Tech kann es zumindest nicht sein, habe ich auch schon gehabt. Die Vibrationen sind echt abartig, klackern tut er auch.

Auch wenns nicht hier hin gehört, der 17dbA Lüfter von YS-Tech ist dagegen ein sehr leiser Lüfter.

Beide 120mm-Lüfter habe ich im neuen Zustand gekauft.

Habe die SX 1 auch und kann das bestätigen, die Papst wovon ich auch mal 2 hatte, sind auf keinen Fall leiser.
In meinem TT Tsunami habe ich letztens 2 Revoltec Dark Blue eingebaut, auch absolut zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh