Leisester 120mm Lüfter?

Der Yate Loon D12SL-12 gehört mit zu den leisesten (auf 5V oder drunter) die ich kenne...
Ebenfalls oft sehr gut: Revoltek Dark Blue.

Beide kosten max. die Hälfte der Päpste...

Bis jetzt haben alle Päpste und YS bei mir im Laufe der Zeit angefangen zu klackern.

lg
toao2001

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tests bei DirkVader sind in der Regel sehr fundiert, und auch die Community beschäftigt sich dort fast nur mit dem Thema "Leise-als-wie-irgendmöglich". Eine bessere Anlaufstelle wirst du nur schwer finden.

Was die Dezibel-Angaben der Hesteller angeht: Vergiss sie. Sie sind auf keinen Fall miteinander vergleichbar. Ausserdem sagen die reinen dB Zahlen überhaupt nichts über das subjektive Lärmempfinden aus. Zudem gibt es ja auch Schwankungen in der Serie.

Ich hab übrigens auch den Papst und bin mit ihm sehr zufrieden.

Noch vllt. ein Tipp: Eher zwei unterschiedliche Lüfter nehmen, da zwei gleiche bei selber Frequenz leise sind. Allerdings wirkt sich das auf die Lautheit additiv aus. Soll heißen: 2 identische Lüfter bei 15 dba sind lauter (und unangenehmer) als 2 unterschiedliche Lüfter, die z.B. einzeln 15 und 18 dba laut sind.

Lol, so kompliziert ist das? Da drücke ich einfach ein Kabel ein bisschen zusammen, dann ist die Stromstärke geringer, der Lüfter dreht sich langsamer, die Frquenzen addieren sich nicht^^

Nein, nehmt mich bitte nicht ernst.

Hallo,
ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Ich hatte 3 von den 120er Päpsten 4412 F/2 GL und die liefen alle bei ca. 800 upm sehr leise. Das was ich gehört habe ist nur der Luftstrom, von den Lüftern selber nichts. Also wenn man das Ohr dranhält hört man das Lager, aber das macht ja eh keiner.
Apropos Zalman 7000b: Der ist bei mir auf 1900 upm deutlich lauter als der Papst auf 800.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
die leisten lüfter die mir bekannt sind, sind die Yate Loon D12SL-12/nexus real silent fans. sind beides die selben , der eine ist nur knall orange :d.

direkt darauf folgen die revoltec dark blue, wenn etwas mit mehr power sein darf der sx2 pro(natürlich auf 5V !).

dirk ist atm einer der wenigen die wirklich eine din konforme messung machen, daher sehr empfehlens wert.

edit:

die besonder heit der papstlüfter kan ich nicht bestätigen. alle päpste die ich bisher hatte waren gelinde gesagt misst. für das geld hätte ich mir genügend günstigere lüfter holen können.

es gilt wie bei allem, entkoppeln ist pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Boah! Den "SilenX iXtrema 120mm 11dBA" auf 5V! Genial! Ich glaube, dass es diese sein müssen. Ich würde sie sonst wahrscheinlich doch kaufen, nachdem ich mir die päpste bestellt hätte^^

Kann ich den Lüfter hochkant verbauen und mit nur 2 Winkeln auf dem Boden mit HDD Entkopplern entkoppeln?

luefter_hochkant.jpg

ich weiß zwar nicht warum du das tun möchtest aber ja, das geht sicherlich.

Ok, zur Aufklärung Mr. Osmosis Jones:

2 Bitumen HDD Boxen sollen auf dem Bode im Rechner stehen. Davor hochkand dieser enkopplete Lüfter ;)

? warum, das braucht man doch nicht.

reicht wenn sie im luftstrom der kiste hängen.

Hm, am Boden hat man selten einen geregelten Luftstrom, insoweit kann ein Lüfter an der richtigen Position da schon unterstützend wirken

wie sollte da kein lufstrom sein?

aleo bei mir werkelt nur ein einziger 120mm lüfter im rechner (inkl. nt lüfter, das ist nämlich der nt lüfter :fresse: ) und das reicht dicke um die die festplatte zu kühlen :d.

ich habe ne passive wakü, der nt lüfter läuft auf <500 1/min.

daher sollte das bei einem sogut belüfteten gehäuse wie dem von katzen streu kein problem sein.

Ich möchte mie ein Evain Vital oder wie das heißt kaufen, Da ist der Lüfter nur jede Stunde 2 mal eine Minute an. Deswegen wollte ich den Lüfer vor die HDD Boxen setzen ;)

ich würde dann eher den lüfter im nt konstant laufen lassen, dann kannst die nen lüfter vor der hdd sparen. ist doch sonst auch unnsinnig nen lüfter "einzusparen " um nen andern lauf zu lassen ;).

Ich denke aber, dass der Lüfter im NT lauter ist als der SilenX.

Edit:
Aber wann die neue Revision erscheint ist unbekannt, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Fatal1ty schrieb:
@Katzenstreu

Wenn du mit dem Preis keine Probleme hast dann würde ich den als leisesten 120er einstufen.
http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=511&cPath=70_126_121

WOW, flüssigkeitsgelagert :eek: :bigok: :lol:

Aber was ich an den Noiseblocker so schätze, ist der kleine Motor. Davon kann man bei YS-Tech nur träumen. Noiseblocker vibrieren so gut wie garnicht, sind aber dafür hochfrequenter als zB. ein Papst.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Noiseblocker sanfter sich durch die Luft schlägt.

Am qualitativsten sind jedoch die Päpste, die flexen garnicht.

Am wichtigsten neben der Lautstärke ist die Geräuschscharakteristik und da muss jeder selber wissen, was er besser verkraften kann.

@ kimble

Meine Noiseblocker haben allesamt wie verrückt vibriert... aber dafür entkoppelt man ja.

Die SilentX Lüfter haben bei SPCR ein ziemlich schlechtes Ansehen... die dB(A) Angaben sind auch sehr überzogen niedrig... Ich finde, Hersteller die so ihre Lüfter bewerben, versuchen die Teile aufgrund dieser verfälschten Angaben zu verkaufen und nicht wegen ihrer hohen Qualtität.

Name des Produktes: Smartcooler LFM1512E
URL zum Produkt: >>> KLICK <<<
Umdrehungen pro Minute: 1000
Lautstärke in dBa: 15 dB(A)
Spannung: 12 Volt

Ich habe den Lüfter auf meinem XP-120 und bin sehr zufrieden.

Katzenstreu schrieb:
"flexen". Was ist denn dann? Schneiten die Luft nicht?

Ich meine damit die Verwindungsteifigkeit. Nachdem ich meinen 80er YS-Tech ein Flügelblatt abgefetzt habe (im laufenden Betrieb), habe ich den Lüfter mit einer Hand zerdrücken können.

Das schafft man beim Papst nicht, die sind halt sehr hochwertig.

Achso. THX für die Erklärung. Aber was it "SPCR"?

Smartcooler LFM1512E, wie ist der denn gelagert?

Ich finde mich auf der Seite, die ihr beide gepostet habt, nicht zu recht. Wo soll ich hin?

Auch in englischen Boards gibt es eine SuFu. Die nennt sich wie bei den meisten deutschen Boards schlicht 'Search'.
Damt solltest du zum Ziel kommen.

lg
toao2001

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh