[Kaufberatung] Leistungstarker und doch preiswerter Prozessor gesucht

Ich denke deine Framedrops kommen nicht von der CPU. Klar, wenn du dir jetzt einen Xeon kaufst wird alles erstmal besser laufen, weil das System frisch ist.

Um welche Spiele handelt es sich denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
battlefield 4, battlefield 3, DayZ.....die normalerweise flüssig laufen sollten. Die Grafikkarte ist doch sehr gut...

Nimm einen schönen i5 mit k dran und gut ist, was will man mit einem Xeon??? Der Rechner soll doch zum Gaming sein und keinen Server darstellen........

Da er anscheinend nicht zu OC greifen will, was will er mit dem k? Und beide bf profitieren (auf jedenfall bei mir) vom ht des xeons.

Nimm einen schönen i5 mit k dran und gut ist, was will man mit einem Xeon??? Der Rechner soll doch zum Gaming sein und keinen Server darstellen........

Verdammt hättest du das nur vorher gesagt! Ich werde das Spielen mit meinem E3 1230V3 sofort einstellen! :fresse2:

battlefield 4, battlefield 3, DayZ.....die normalerweise flüssig laufen sollten. Die Grafikkarte ist doch sehr gut...

Die Spiele sollten auch mit deinem FX flüssig laufen. Der prozentuale Leistungsunterschied von deinem FX zum aktuell besten kaufbaren ist ungefähr genauso groß wie bei der 7970. Weißt, was ich damit sagen will? Der FX sollte die Spiele locker schultern, ich würde an deiner Stelle woanders als bei der CPU suchen.

Brötchenfeld 4 ist zumindest einfach Müll, was die Programmierung angeht...

meinst du damit eine andere Grafikkarte kaufen? Oder wie meinst du das Buffo ?

PS: KANN das sein, dass das an meiner langsamen Festplattte liegt ß Denn ich brauche immer ziemlich lang in ein Mehrspielerspiel nach zu joinen...?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ich denke auch der Fehler liegt irgendwo in Deinem System aber nicht an der CPU. Ich würde das Geld erstmal sparen und die Ursache suchen. Wozu willst Du 300 Euro rauswerfen???

benenn doch einfach mal konkrete Werte... Dann kann hier vielleicht jemand einschätzen, ob das allgemein zu niedrig ist oder ob das passt.

Fakt ist, der Bulldozer hat schlicht und ergreifend in den Games das nachsehen. Da können je nach Spiel und Einstellung nur unwesentlich weniger Performance auf der Uhr stehen, aber auch mal gewaltige, zweistellige Prozentbereiche. Daran gibts nichts zu rütteln. Zweifelsfrei sollte aber die Software grundsätzlich erstmal laufen...

Das kann nicht sein, ein freund hat eine 3k Leitung und joined immer noch schneller als ich und meine Ping liegtimmer unter 30....

Wie kann ich denn das Problem feststellen woran es liegt ?

@TE: kann mich denjenigen nur anschließen, die dir raten deine cpu zu behalten. habe mit einer ähnlichen idee gespielt und über einen umstieg auf einen i7 4770k o.ä. nachgedacht.
allerdings stellt sich da zugleich die frage, wofür. denn auch mit meiner derzeitigen cpu (siehe sig) läuft alles wunderbar. selbst crysis3 (1080p, alles sehr hoch, 16x af, 2x smaa) lüppt flüssig.
klar bekäme ich mit nem intel noch mehr fps, geht halt aber auch entsprechend ins geld. habe mich daher entschlossen, in besseren ram zu investieren und dann ggf beim start von x99 und ddr4 aufzurüsten, entweder auf die dann aktuelle plattform oder günstig einen derzeit aktuellen i7 zu schießen. erscheint mir persönlich sinnvoller.

deine gpu spielt in einer ähnlichen liga, deine cpu ebenfalls. die von dir genannten spiele sollten daher eigtl fluppen. man müsste daher wissen, was dir da nicht passt.
vllt erstmal neu aufsetzen und dann erst aufrüsten, wenn es gebraucht wird (z.b. the division, watch dogs, etc.).

vg
duvo

Am´Der RAM dürfte ganz locker für die nächsten Jahre ausreichen,da brauche ich keinen super 16gb RAM....
Wieso sollte es denn an windows liegen. Das hat alles angefangen als mein RAM kaputt gegangen ist..Ich dachte es wäre die Graka gewesen doch es war der RAM,alles hab eich neu gekauft und jetzt läufts nicht flüssig.

Ganz ehrlich :

Bevor du dir jetzt irgendwas neues kaufst und enttäuschst sein wirst , sollte sich das nochmal jemand angucken der sich richtig auskennt und den fehler ersteinmal herausfinden.

Der Xeon is ne top CPU und für leute die kein oc betreiben ERSTE Wahl . Ich frag mich was solche SCHWACHSINNIGEN Äußerungen sollen , lieber den i5 K zu nehmen wenn klar gesagt wurde kein oc.
Aber ich denke hier liegt der Fehler woanders.Du würdest zwar mehr Frames bekommen durch eine neue CPU aber vielleicht nicht so wie du dir das erhoffst.

Kann es sein das du alles auf ULTRA stellst und dich dann wunderst ? Deine Grafikkarte ist zwar kein Müll aber alle Regler auf Anschlag ist auch nicht drin ! Vielleicht mal AA und AF bisschen runter bzw. ausschalten ?

Zum Thema Festplatte : Ich habe es selber gerade erst erlebt das eine langsame zugemüllte Festplatte bei BF4 zu enormen framedrops führt ! Der wechsel auf SSD bzw ne frische HDD hat das Problem behoben !

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wieweit sinken denn die FPS in BF4?

Wie Nekxus grade schon geschrieben hat, alles auf Ultra is nich.

Spiele (noch) mit einem auf 4,4ghz getaktetem 8120 + HD7870 mit Tahiti le Chip(zurzeit @ stock) .

Mit den passenden Einstellungen sieht das Game immernoch super aus aber ich hab nie unter 70 FPS.

Liste doch mal bitte deine gesamte Hardware auf.
Welches Windows? Hast du das Windows schon mal neu installiert?

Ich würde auch nicht voreilig 300€ rauswerfen

Alles klar, danke.

hab emir so eben zwei hübsche sachen ausgesucht für einen Wechsel:
- Motherboard 60090 - Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
- CPU Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

Sind diese gut oder gibt es noch ein Preiswerteres Motherboard ?
Wenn du nicht übertakten willst, dann ist der Xeon ideal. Ansonsten einen i5 4670k.
Mainboard kannst auch das nehmen, kostet weniger: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu Deutschland

Ist aber eine gute Entscheidung den AMD in Rente zu schicken. Bei Games hat Intel eindeutig die Nase vorne.

Wieweit sinken denn die FPS in BF4?

Wie Nekxus grade schon geschrieben hat, alles auf Ultra is nich.

Spiele (noch) mit einem auf 4,4ghz getaktetem 8120 + HD7870 mit Tahiti le Chip(zurzeit @ stock) .

Mit den passenden Einstellungen sieht das Game immernoch super aus aber ich hab nie unter 70 FPS.

minimum fps von 70 mit nem 8120@ 4,4ghz :fresse:

gut zu wissen das der flinker ist als mein 8320@ 4,5ghz

alternativ kannst du ja auch mal auf nen vollen 64er shanghai server gehen bei dem der tower umliegt, mit fraps deine fps recorden, und danach deinen post korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nekxsus,

wie gesagt, ich komme sehr sehr selten über 40 FPS in battlefeld 4 mit HIGH settings, und das kann auch nciht sein, dass ein freund mit einer gtx 560 TI mehr FPS schafft als ich ?
Er besitzt auch einen AMD Phenom. Wenn in Battlefield 4 viel los ist, habe ich vielleicht gerade einmal 20 FPS. Also fast kaum spielbar. Mein Windows hab eich schon sehr oft installiert, allerdings bleiben Sachen wie: Fotos, Musik, Icons etc. auf dem PC drauf, nur gedownloadete sachen bleiben nicht drauf. :shake:

Mein PC
:

AMD FX 8120 3,1 Ghz
MSI Radeon HD 7970 3Gb Ghz Edition OC/BE
8Gb G-Skill 1333 DIMM CL9
Asus M5A87 (Motherboard)
Seagate Desktop HDD 2TB
Windows 7 Home Premium 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Danke nekxsus,

wie gesagt, ich komme sehr sehr selten über 40 FPS in battlefeld 4 mit HIGH settings, und das kann auch nciht sein, dass ein freund mit einer gtx 560 TI mehr FPS schafft als ich ?
Er besitzt auch einen AMD Phenom. Wenn in Battlefield 4 viel los ist, habe ich vielleicht gerade einmal 20 FPS. Also fast kaum spielbar. Mein Windows hab eich schon sehr oft installiert, allerdings bleiben Sachen wie: Fotos, Musik, Icons etc. auf dem PC drauf, nur gedownloadete sachen bleiben nicht drauf. :shake:

Mein PC
:

AMD FX 8120 3,1 Ghz
Asus M5A87 (Motherboard)
Seagate Desktop HDD 2TB

also 20fps sind für den rechner definitiv zu wenig.

lass mal 3dmark 2013 laufen

Danke nekxsus,

Mein PC
:

AMD FX 8120 3,1 Ghz
Asus M5A87 (Motherboard)
Seagate Desktop HDD 2TB

Bei BF4 solltest du mit High Setting einiges mehr als 20 fps (Maximum 40) bekommen. DAS LIEGT NICHT AN DER CPU!

Hmm mit deinem PC sollte BF 4 auf High definitiv besser und ohne Probs laufen. Da stimmt etwas nicht.

-Verändern / verbessern sich die FPS wenn du an den Einstellungen spielst ?
-Ist deine CPU und GPU ausgelastet im Spielbetrieb ?
-Temperaturen im Rahmen ?

Lg

Die FPS verändern sich nur wenn nichts los ist und das gerade mal 60,aber das auch nur bis ich am schießen bin z.B.
Die CPU war mal auf 93% habe ich mal geguckt
Temperaturen halten sich konztant auf 60°

Lg

Wenn in Battlefield 4 viel los ist, habe ich vielleicht gerade einmal 20 FPS. Also fast kaum spielbar. Mein Windows hab eich schon sehr oft installiert, allerdings bleiben Sachen wie: Fotos, Musik, Icons etc. auf dem PC drauf, nur gedownloadete sachen bleiben nicht drauf. :shake:

Mein PC
:

AMD FX 8120 3,1 Ghz
Asus M5A87 (Motherboard)
Seagate Desktop HDD 2TB

Auch meine Meinung:
Das liegt nicht an der CPU. Klar bekommst du mit der CPU und dem Takt nicht permanent 60 fps zusammen, aber 20? neeee...
Hast du die Bulldozer Windows 7 Patches installiert?
Wie siehts mit C&Q aus? Internetverbindung (Ping, Paket-Loss, Jitter) gecheckt?
Energiesparplan auf Höchstleistung? Klingt für mich irgendwie danach, als ob der Prozessor nicht auf voller Leistung läuft.

Ist der Turbo beim 8120 aktiviert?
Probier mal den zu deaktivieren.

Oder schalt mal den C6 State im BIOS ab, dadurch sind die 81XXer CPU's öfter mal am throttlen.

Eigentlich sollte der 8120 net so schlecht sein...

Mal ausm SP (für den MP ca. 15 fps abziehen)
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Meinung:
Das liegt nicht an der CPU. Klar bekommst du mit der CPU und dem Takt nicht permanent 60 fps zusammen, aber 20? neeee...
Hast du die Bulldozer Windows 7 Patches installiert?
Wie siehts mit C&Q aus? Internetverbindung (Ping, Paket-Loss, Jitter) gecheckt?
Energiesparplan auf Höchstleistung? Klingt für mich irgendwie danach, als ob der Prozessor nicht auf voller Leistung läuft.

Bulldozer Patches ? ich habe nur einen CPU Chipsatztreiber installiert mit all den anderen Treiber. Internetverbindung ist immer perfekt,Ping ist immer bis 20-30
Energiesparplan, da muss ich erstmal den treiber holen und gucken.
Danke

- - - Updated - - -

So,ich habe nachgeguckt,ich habe einen AMD Catalyst Treiber,allerdings ist der nur für die Grafikkarte,einen CPU treiber gibt es nicht bei AMD.

Die Grafikprozessorgeschwindigkeit liegt bei:

Min. 1400 MHz - 3100 MHz Max.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh