Leistungsunterschied zw. 2mb und 8mb Cache?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 22729
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 22729

Guest
Frage steht ja schon oben. Also was meint ihr? Gibts da nen großen Unterschied? :wayne: :haha: :teufel: :motz: echt mal coole smilies hier:haha: Gruß Andre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ob es Unterschiede gibt, hängt stark vom Hersteller ab. Ich habe mal vor einiger Zeit den FileCopy-Test aus dem 160 GB Roundup von xbitlabs ausgewertet. Dabei kam heraus, dass z.B. WD so gut wie gar nicht vom größeren Cache profitiert, Hitachi hingegen um einiges. Im Schnitt kann man zumindest beim Kopieren von unterschiedlich großen Dateien von einer Mehrleistung um die 10 - 20 % ausgehen.
 
ach egal wer was sagt. den unterschied merkst du nicht. ich habe mir jetzt das maxtor diamondmax10 250GB gekauft mit 16mb cache erwarte aber nicht jetzt so das wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim defragmentieren habe ich schon Unterschiede feststellen können. Da war die Platte mit 8MB etwas flotter.

SniperMK :coolblue:
 
beim kopieren kann es doch egal sein an welcher stelle die festplatte speichert. also kann erst der cache gefüllt werden und es muss nicht auf die festplatte gewartet werden. ich rede vom schreibcache.
 
Zuletzt bearbeitet:
defragmentieren ist aber ne spezielle art des verschiebens wo eben der cache keine rolle spielt.
 
alles geht über den cache bei der platte.
alles wird erst in den cache geladen und dann geschrieben. genauso wie der cache beim prozessor.
ds ist doch kein arbeitspeicher wo das was später abgearbeitet wird abgelagert wird.
 
kab0 schrieb:
defragmentieren ist aber ne spezielle art des verschiebens wo eben der cache keine rolle spielt.

Kannst Du diese These auch mit Testergebnissen oder Links zu Tests untermauern?

Edit: Kann flyingjoker nur beipflichten. :bigok:

SniperMK :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke den Unterschied zwischen 2 und 8MB merkt man (hab ich selbst erlebt). Nur merke ich, dass meine Seagate Platten mit 8MB ne Ecke schneller sind als meine Maxtor mit 16MB. Generell scheint Seagate wohl schneller zu sein als Maxtor. Ich würde sagen, dass 8MB ne gescheite Cache-Größe sind und alles was drüber liegt (jedenfalls im Moment) nicht viel oder gar nichts bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh