[User-Review] Lenovo IdeaCentre Q190

ott

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
251
Lenovo IdeaCentre Q190
user review
294585d1410691354-lenovo-ideacentre-q190-q190.jpg


Moin Luxxer,

ich habe sehr lange überlegt, ausprobiert, Reviews hier im Forum gelesen und bin letztendlich bei diesem kleinen Gerät gelandet - das Lenovo IdeaCentre Q190.

Meine Anforderungen:
- möglichst klein und kompakt
- geringe Leistungsaufnahme
- 1080p und 4k fähig
- Gigabit LAN
- USB 3
- Platz für eine PCIe oder SATA SSD

Technische Daten:
Prozessor
  • Intel® Mobile Celeron® Dual-Core 1017U (1.60GHz 2MB)
Betriebssystem
  • Windows 8.1 with Bing 64
Speicher
  • 4GB PC3-10600 DDR3 SDRAM 1333 MHz
Grafik
  • Intel® HD Graphics (integrated)
Anschlüsse
  • 4 USB 2.0
  • 2 USB 3.0
  • 6-in-1 card reader (SD, SDHC, SDXC, MMC, MS, MS-Pro)
  • HDMI
  • S/PDIF+Audio In/Out
Festplatte
  • 500GB (5400 RPM) HDD (GPT)
  • (OCZ Vertex 4 nachgerüstet)
BIOS
  • UEFI
Netzwerk
  • 10/100/1000M ethernet
  • Broadcom 802.11 b/g/n WiFi

Betriebssystem:
Windows 8.1 mit Bing - ist ein absolut vollwertiges Windows 8.1, bei dem der Internet Explorer und die Bing Suche als Standard aktiviert sind. Microsoft umgeht hier einen weiteren Streit mit der EU nach dem Motto: Das Produkt trägt jetzt sogar den Namen BING, also darf auch Bing und IE drin sein.
Wenn man Bing und den IE nicht nutzen möchte, kann man das einfach ändern, hier gibt es keine Einschränkungen.

Umzug auf eine SSD:
Das Gehäuse lässt sich sehr einfach öffnen - an der Unterseite die vier Gummifüße herausziehen (diese sind nicht verklebt!), vier Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und den Gehäuseboden vorsichtig entfernen.
case.jpg

Beim Klonen der HDD auf die neue SSD gab es für mich eine kleine Hürde, allerdings nur deswegen, weil ich mit alter Software gearbeitet habe.
Das Q190 arbeitet mit einem sehr schnellen UEFI und wird mit Windows 8.1 vorinstalliert ausgeliefert, es braucht einen also nicht wundern, wenn die original Festplatte GPT formatiert ist.
Mein Acronis 2010 konnte damit leider nichts anfangen
acronis.jpg

Weil ich in all den Jahren nie Probleme mit Acronis hatte, vor allem wenn die Quell- und Ziellaufwerk unterschiedliche Größen hatten, habe ich mir also das neue Acronis True Image Home 2014 gekauft.
Mit freien Tools wie GParted hatten einige in den Lonovo Foren Probleme.

Bootzeiten:
Kaltstart HDD21 Sekunden
Standby HDD3 Sekunden
Kaltstart SSD9 Sekunden
Standy SSD1 Sekunde

Gehäuse und Lüfter:
Das Gehäuse ist so flach, wie man das eigentlich nur von Notebooks kennt.
Die Front-Anschlüsse werden mit einer kleinen (wackeligen) Klappe verdeckt, die von einem magnetischen Verschluss gehalten wird.

Der Lüfter ist definitiv lauter, als er es eigentlich müsste (von den Temperaturen her)
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=157563&pid=1416922#pid1416922
und jetzt ist er so leise, wie ein Mediasystem sein sollte. Die Temperaturen gehen dabei nicht über 50°C.

Anschlüsse hinten (siehe Bild Rückseite v.l.n.r.)
S/PDIF, VGA, 4x USB 2.0, HDMI, LAN, Power, Kensington

Anschlüsse vorne (siehe Bild Vorderseite v.l.n.r.)
Mikrofon, Kopfhörer, 2x USB 3, Cardreader


AußenRückseiteVorderseiteoffen mit HDDoffen ohne HDD
q190.jpgback.jpgfront.jpgopen1.jpgopen2.jpg

Aufrüsten von Komponenten:
Folgende Komponenten können ausgetauscht werden:
  • 1x SATA 2,5" Laufwerk
  • 1x RAM Slot insgesammt, bis 8 GB werden unterstützt
  • 1x PCIe Minicard halbe Größe

Volllast - 1080p - 4K - Leistungsaufnahme und CPU Last:
Idle - Windows Desktop
idle.jpg
11 Watt
1 % CPU
Cinebench
cinebench.jpg
19 Watt
100 % CPU
1080 Youtube in Chrome
1080web.jpg
16 Watt
~53 % CPU
1080p Video vom NAS
1080p_nas.jpg
15 Watt
~41 % CPU
4K in Chrome
4kweb.jpg
14 Watt
~24 % CPU
4K lokal
4klocal.jpg
13 Watt
~19 % CPU

#####################

Lasst es mich wissen, wenn ich noch weitere Tests machen soll.

Gruß,
ott
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten http://forum.xbmc.org/showthread.php...922#pid1416922
und jetzt ist er so leise, wie ein Mediasystem sein sollte. Die Temperaturen gehen dabei nicht über 50°C

Hy,

sorry für die Leichenfledderei ;-)
Hast Du evtl. die Anleitung bzw. die einzustellenden Daten noch? Im kpl. www wird immer nur auf dieses Dokument verwiesen.....ist aber nirgendwo auffindbar.

Dank Dir & Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh