[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich mir schon fast gedacht, schade. Ich gehe davon aus, dass Legion 5 Pro und Legion 7 den gleichen Controller für die Lüftersteuerung verbaut haben. Beim Legion 7i konnte ich es auch nicht auslesen.
 
Leider komme ich mit den Standard 16GB nicht aus.

Möchte jetzt auf 32GB aufrüsten.
Habe noch 32GB HyperX Impact DDR4-2133 SO-DIMM CL13 liegen. Denke aber das ich da Performance liegen lasse.
Oder merke ich das überhaupt?

Ansonsten
Welcher ist zu empfehlen?
 
Oder merke ich das überhaupt?
Das kannst du beispielsweise mit AIDA64 im MemBenchmark nachmessen und vergleichen. Aktuell hab ich das Legion 7 (5800H & RTX 3070) da und teste und benche sehr viel. Werde mich dazu demnächst auch ausführlich äußern. Mit dem RAM bin ich gerade noch beschäftigt, aber eine Vorabempfehlung kann ich dir schon mal geben. Da es zum 5 Pro an vielen Stellen gleich ist, sollte der RAM bei dir genauso problemlos laufen.

Ich habe diese hier: Kingston Fury 2x 16GB - 3.200 MHz @ 20-22-22-42 (Galaxus). Wieso ausgerechnet dieses RAM-Kit... auch dazu werde ich mich dann ausführlich äußern. Muss noch einige Tests und Benchmarks machen, aber die Ergebnisse sehen alle durch Bank weg bislang sehr vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Benchs werd ich es bestimmt merken. Geht mir um im Alltag, ob ich den alten Ram verwenden kann. Oder ob nen Einfluss hat.

Wobei wenn es sich lohnt, ich auch bereit bin zu investieren.
 
Merkt man schon. Gerade Ryzen freut sich über schnellen Ram.
 
Wobei wenn es sich lohnt, ich auch bereit bin zu investieren.
Definiere mal "lohnt" und "merk ich einen Unterschied".

Merkt man den Unterschied von 80 fps auf 90? Der eine sagt ja, der andere nein. Merkst du den Unterschied von 65°C auf der GPU auf 80°C? Während des Zockens höchstwahrscheinlich nicht. Will man dennoch ein heißes Gerät? Nö. Da gibt's noch so viele andere Beispiele, wo man sich drüber streiten kann, ob sich was lohnt/ man einen Unterschied merkt oder nicht.

Ich für meinen Teil, will einfach nichts in meinem Lappy haben, was potenzielle Leistung ausbremst. Wenn besserer RAM mir nachweislich bessere Leistung in Spielen und Benchmarks bietet, lohnt sich das für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Genauso sehe ich das auch.
Ryzen profitiert von schnellen Ram
 
ich sag mal so 2 bis 3% währen mir egal. Liegt aber wohl dadran das kein Gamer bin. Also sind auch ein paar fps egal.
 
Ich bin mal gespannt. Lasse gerade die Tools mal über meinen Lenovo-Stock-RAM (übrigens Hynix, nicht Micron) und 5900HX laufen. Hab mal aus Neugier doch auch den Impact bestellt und werde denn dann auch mal durch den Parcours jagen. Ich glaube aber noch nicht, dass der andere RAM zu einer signifikanten Verbesserung führen wird. Ergebnisse liefere ich demnächst, bin echt gespannt.
 
Mit 4,5h wäre ich ja schon froh. Bei meinem Legion wird irgendwas um 2:30h angezeigt mit Hybrid-Modus=on, Display Helligkeit auf 50% und @60Hz ...

Hab's aber noch nicht in der konkreten Praxis austestet.
Bei mir lag es am MSI Afterburner mit aktivem Profil. Meine 3060 im Legion 7 hat sich super undervolten lassen, aber der Preis dafür war ein nicht funktionierender Hybridmodus. Schau mal in HWinfo nach, ob deine nvidia Karte im idle auch deaktiviert ist. Wenn mein Hybridmodus an ist, ich den 60hz Modus an habe, im quiteprofil bin und Helligkeit auf knapp über 50% habe ich laut Akkuanzeige über 6Std Akkulseitung.
 
Laut Lenovo Forum verbraucht die RTX im Hybrid Mode immer 10w und schaltet sich nicht komplett ab.
 
Also HWInfo sagt da aber was anderes, siehe Screenshot Hybrid Modus an, nur Browser auf, ca. 8,5h Laufzeit.
Hatte mit dem Registry Editor Manuell den CPU Boost deaktiviert das hat mich auf 5,5h im Diskreten Modus gebracht.
Nun einen anderen Tipp gefolgt wo jemand meinte Afterburner würden den Hybridmodus blockieren, deinstalliert, Neustart, siehe da 8h+ Laufzeit im Hybridmodus.
Aktuell insgesamt 9,5Watt Verbrauch der Ganze Laptop
Wäre natürlich schön wenn Lenovo sowas out of the Box hinbekommen würde.

3070 offline 2.JPG
 

Anhänge

  • Akku Hybrid on 8h+.JPG
    Akku Hybrid on 8h+.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich bin am überlegen, mir das Legion 5 Pro 16 mit 5800h, 32 gb und rtx 3070 zu kaufen.

Wo kann man das Ding günstig schießen? Finde 1800 lt Geizhals ein bisschen happig.
 
Ist doch der normale Preis für solch eine Ausstattung. Wirklich günstiger wird es nur bei Notebooks mit geringerer TGP und RAM.

Beste Grüße
 
Wo kann man das Ding günstig schießen? Finde 1800 lt Geizhals ein bisschen happig.
Einer der besten Shops für die Geräte ist CampusPoint. Jedoch musst du bestimmte Voraussetzungen haben, um dort ein Gerät kaufen zu dürfen und bei dem Preis sind die Geräte logischerweise schnell ausverkauft.
 
Die Intel-Version, die gegenüber AMD einige Vorteile bietet, ist ja für 1.689€ verfügbar. Das ist mit 36 Monaten Premium Care und dem Gratisartikel (z.B. 128GB USB Stick) jetzt auch kein schlechter Deal.
 
Ist dann aber nicht die 16" 16:10 Variante, oder?
ehh, doch. Steht dick und fett in der Überschrift (16ITH) und mehrfach in der Beschreibung und noch mal mehrmals in den Bildern und Specs.

 
ehh, doch. Steht dick und fett in der Überschrift (16ITH) und mehrfach in der Beschreibung und noch mal mehrmals in den Bildern und Specs.

Danke, ich bin dumm und hatte die 1889 nur gesehen =P

Wie ist bei dem so der Performanceunterschied zum 5800h Modell bei Spielen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16-82jq009sge.html

Hat der irgendeinen Unterschied zum "non-Campus" Modell?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oh habs gefunden. ohne Windows
 
Wie ist bei dem so der Performanceunterschied zum 5800h Modell bei Spielen?
Guck am besten Mal in meinem Thread vorbei. Leistungtechnisch sind das Legion 7 und das 5 Pro mit 5800H & RTX 3070 identische Geräte. Das Legion 7 hat aufgrund der Vapor-Chamber Heatsink nur eine etwas höhere Kühlleistung.


Im Vergleich Intel vs AMD, hat Team Blau die Nase etwas weiter vorn im Gaming (siehe beispielsweise Vergleich von Jarrod Tech). In den meisten Spielen ist der Unterschied aber so marginal, dass ich das nicht als Hauptargument sehen würde. Für Intel spricht PCIe 4.0, der größere Cache-Speicher der CPU und Thunderbolt 4. Für mich persönlich noch die Option die CPU undervolten zu können und höhere Powerlimits (nur für's Benchen und OC interessant). GPU ist in beiden Fällen die gleiche mit 140w und in der nativen 16:10 Auflösung (2.560 x 1.600) wirst du in den meisten Fällen eh im GPU-Limit sitzen.
 
So Leute, mein Legion 5i Pro 16 ist auf dem Weg.
11800h
16gb ram
512gb ssd
RTX 3070 140 Watt

Preis 1493€🤩
 
Guck am besten Mal in meinem Thread vorbei. Leistungtechnisch sind das Legion 7 und das 5 Pro mit 5800H & RTX 3070 identische Geräte. Das Legion 7 hat aufgrund der Vapor-Chamber Heatsink nur eine etwas höhere Kühlleistung.
Würde das dann somit auch heißen, dass das Legion 7 insgesamt leiser im Betrieb ist als das 5 Pro?
 
Würde das dann somit auch heißen, dass das Legion 7 insgesamt leiser im Betrieb ist als das 5 Pro?
- Aufgrund der VC-Heatsink und der damit höheren Kühlleistung (in der Theorie) ja.
- Aufgrund der Lüfter nein (sollten in der Luftleistung, Specs etc. identisch sein)

Wie in meinem Thread erwähnt, hat man aber verschiedene Möglichkeiten seine Kühlleistung signifikanten zu erhöhen und zusammen mit dem LFC bekommt das Notebook genauso leise wie das Legion 7 bzw. auch leiser, wenn man mit Out of the Box-Zustand vergleicht.

Hättest den Deal mal ruhig mitposten können (MyDealz)
 
Wenn ich mein Legion 5 in den Standby schicke und zuklappe.

blinkt ja das Legion Logo vorne. Kann man das abschalten?
 
Gestern Mal wieder im Spiel den Netzstecker angeschlossen und Zack ...Reboot. (Kernelproblem).

Scheint also immer noch Bugs zu haben.
Der Display Treiber crasht auch noch alle paar Tage. Meistens hängt das Problem aber mit der Stromversorgung zusammen. Und 80°C+ bei nur 15 Watt CPU sollten auch nicht sein.

RGB kann man komplett abschalten (bis auf den Powerbutton. Dafür müsste man die Software runterschmeißen).
 
Also hängt das Logo mit dem RGB zusammen?

Bin auf Linux Mint, also Software hab ich eh nicht drauf ;)
 
Normaler weise mit FN + L kann man es auschalten aber ich weiss nicht ob das ohne Lenovo Hotkeys funktioniert.

Ich bin ab Grübel und Probieren wo das Problem liegt denn Ab und an Habe ich Bluescreen wenn ich im Akku Betrieb im Quietmodus mit den Hinweis

"Driver Power State Failure"​


Denn Wlan Karte habe ich schon 3 Mal Deinstaliert und neuinstaliiert hab nähmlich AX210 Eingebaut

Eventuell die Kiste komplett nochmal neu Aufsetzten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh