[Sammelthread] Lenovo Legion 5 Pro

Lenovo Legion 5 Pro Sammelthread


HardwareLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE)
CPUAMD Ryzen 5 5600H 6C/12T 3,3 - 4,2GHz 45WAMD Ryzen 7 5800H 8C/12T 3,2 - 4,4GHz
RAM2x8GB DDR4-3200MHz CL222x16GB DDR4-3200MHz CL22
GPUNvidia Geforce RTX 3060 6GB 130WNvidia Geforce RTX 3070 140W
SSDWestern Digital SN730 512GB PCIe 3.0 4xWestern Digital SN730 1TB PCIe 3.0 4x
Bildschirm16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision16", 2560x1600, 165Hz, Gsync, Freesync, 100%sRGB, 500Nits, HDR400, Dolby Vision
Eingabe4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad4 Zonen RGB Tastatur mit Num -Block, Touchpad
Anschlüsse1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)1x HDMI 2.1, 2x USB-C 3.2 mit DisplayPort 1.4, 4x USB-A 3.2, 1x Gbit Lan, 1x Klinke 1x Lenovo Slim Tip (Stromversorgung)
Netzteil/sonstiges300W, 720p Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover300W, 720P Webcam mit E-Shutter, Wifi6, Bluetooth 5.1, beleuchtest Logo auf dem Cover
UVP1399€1799€


BenchmarksLenovo Legion 5 Pro 16ACH16H (82JQ001PGE)Lenovo Legion 5 Pro 16ACH16AH (82JQ0010HGE
Cinebench R2311796
Forza 4 alles max. 4K69,8 FPS
Forza 4 alles max. QHD85,7 FPS
Futuremark 3D Mark TimespyCPU: 9266 GPU: 10986 Gesamt: 10688
Apex Legends alles max. QHD114 FPS
Cyberpunk alles max. QHD DLSS Ausgeglichen46 FPS
Wreckfest akkes max. QHD98 FPS
Battlefield V alles max. DX11, HDR, QHD98 FPS
Fortnite alles max. QHD ohne RTX85 FPS
Control alles max. QHD ohne RTX56 FPS
Doom Eternal alles max. QHD135 FPS
CrystaldiskmarkSeq.: 2965/2503 MB/s, 4K: 41/110 MB/s, 4K-64
Thr.: 1657/2166 MB/s

Falls jemand das kleine Legion 5 Pro kann er sich bei mir melden für die Benchmarks.

Beim Lenovo Legion 5 Pro kann man 3 verschiedene Leistungsstufen einstellen in denen die CPU und GPU unterschiedlich wie Leistung abrufen können:
Silent Mode: CPU: bis zu 25-30W; GPU: bis zu 115W
Balanced Mode: CPU: bis zu 45-60W; GPU: bis zu 125W
Performance Mode: CPU bis zu 80W Dauerhaft; GPU: bis zu 140W

Temperaturen:
Ich habe mir aus der Arbeit eine FLIR Wärmebild Kamera ausgeliehen und damit die Temperaturen aufgenommen unter Last nach 30min Battlefield V:
FLIR1000018.jpeg
FLIR1000019.jpeg

FLIR1000020.jpeg
FLIR1000022.jpeg

Die CPU Temperatur lag dabei laut HWinfo bei max. 91°C und die GPU Temperatur bei 77°C.

Grafikkarten Treiber Hinweise:
Ich habe heute den neusten Nvidia Treiber 477.11 Installiert. Mit diesem habe ich das Problem wenn ich in einem Spiel bin und mit FN+Q den Leistungsmodus ändere das Spiel und Teilweise Sogar Windows abstürzt.
Mit der Treiber Version davor 466.77 passiert das nicht.


Der Thread wird ständig erweitert und befindet sich im Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen, oder manuell mit einem Bootstick löschen?

Habe jetzt schonmal ein Backup erstellt und dieses zurückgeschrieben. Scheint temporär zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Fehler Gefunden Normaler weise Liegt das an nem Traiber den Wlan Traiber erst dachte ich AX210 Wäre doch nicht da richtige dann habe ich AX200 von meine Lenovo S540 Eingebaut Sameproblem dann den Realtek Immer noch das gleich Problem. Nach Eingen zeit in Google oder Ausprobieren leigt das an den PowerPlan die man Nach Scripten kann da der Patch von Lenovo denn hugoLost postet nicht funktioniert.

Also mann muss bei den Quietmodus in den Erweiterten Energieeinstelung bei Drahtlosseadaptereinstellung/Energie Sparen auf Mittler Ernergiesparung einstellen nicht auf Maximal das hat den nachteil das Wlan modul in Akku betriebist, sich nach der Zeit Abschaltet oder nach dem Standby Phase nicht aus den Quack kommt dann kommt blue Screen mit

"Driver Power State Failure"​

 
Heute schon wieder....
Strom dran, OLED per HDMI 2.1 dran und nur noch Abstürze beim Spielstart. Mit dem internen Display läuft das 1a.

Ich lasse Mal DDU laufen und nutzeddann den Treiber den Windows automatisch installiert.


Vielleicht funktioniert NVcleaninstall mit Laptop Gpus nicht richtig.

Update:
Mit dem von Windows installierten Treiber läuft's direkt ohne Probleme. Mal die nächsten Tage beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute. Hat jemand eine Glaskugel zur Preisentwicklung bei dem Pro mit Intel CPU und 3070?
 
Günstiger als 1493€ mit 11800h rtx 3070 16gb ram und 512 GB ssd wird es wohl erst wenn die neue Generation von CPUs und GPUs auf den Markt kommt.
 
Evtl wird man am Black Friday irgendwo nen Schnapper machen, aber der Deal über Corporate Benefits für 1493€ war schon der Knaller, da musste ich einfach zuschlagen.
 
Bei CampusPoint ist es immerhin für 1.619€ verfügbar. Find ich jetzt für die Ausstattung + 36M Premium Care gar nicht mal so schlecht. Die Voraussetzungen, um dort ein Notebook kaufen zu dürfen, findest du -hier-
 
Ich definitiv! Ich mag die Optik, Verarbeitung ist 1A. Nutze eh meist Maus, daher stört mich das verschobene Trackpad nicht sonderlich.
Alu um die Tastatur wäre noch schön.
Ansonsten top Display, ordentliche 3070 mit 140W.
 
Ich bin auch sehr zufrieden damit! Ich bin schwer beeindruckt wie schnell Laptops mittlerweile sind. Nur das Trackpad könnte etwas netter verarbeitet sein. Das ist etwas klapprig.
 
Bin jetzt auch Legion 5 Besitzer (16ACH6H Gaming-Notebook (16 Zoll QHD, Ryzen 7-5800H, 32 GB RAM, 1 TB SSD, RTX 3070, Windows 10 Home, 82JQ001PGE) und bin direkt mit einem Clean Install in Win11 gestartet.

Funktioniert auf erstem Blick ganz gut, gezockt wurde leider noch nicht.

Das Fan tool Legionfancontrol krieg ich leider nicht zu laufen aktuell (Fehler could not load embedded controller, RwDrv.sys) und auch die Core Isolation zu deaktiveren

https://support.microsoft.com/en-us...s-device-8eea34e5-ff4b-16ec-870d-61a4a43b3dd5

hat nix gebracht.

Habt Ihr vielleicht ne Idee? Alle anderen Einstellungen sind noch auf default, Treiber sind frisch und Energiesparpläne sind installt.
 
Alles klar. Seid ihr rundum zufrieden mit dem Pro?
Bis auf die zufälligen Neustarts und Bluescreens ja. Hab wahrscheinlich ein Montagsmodell. Ich installiere aber heute Mal Windows 10 neu und teste das gegen das alte Image.

Hat schonmal jemand die SSD getauscht und dabei eine Verbesserung bemerkt?


Update:
Beim Desktop PC hat das Inplace Upgrade geholfen, beim Legion bleiben die Probleme bestehen. Entweder ist die SSD Müll oder das ist ein schwerwiegenderes Software Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, zeigt euch Vantage auch immer 2 Updates an ? Einmal Nvidia GFE Expericence und einmal AMD Treiber Power9lan 6.0.9
Beides ist installiert unter Windows 11 auf dem neusten Stand
 
Moin Leute. Hat jemand eine Glaskugel zur Preisentwicklung bei dem Pro mit Intel CPU und 3070?

Bald gibt es doch Black Week und Black Friday angebote

Alles klar. Seid ihr rundum zufrieden mit dem Pro?

Naja ist man Wirklich zufirenden ich sag es ist Super notebook um Bei den einen under Anderen Macht es Gewisse zicken. Vor Allem wenn man es ohne OS Kaufst. Also muss man gewissen Programme oder Treiber instalieren und manchmal Funzt es und manchmal net. Da kommt immer die Frage hab ich mich Für dasa richtige Model Endscheiden. Vorallem wenn was nicht Funzt oder läuft wie es soll. Aber ehrlich gesagt finde ich das herausfodern sich Abzumühen was wieso weshalb es diesemal nicht rundläuft den outofthe Box fertig installiert kann jeder ^^.

Sagt mal, zeigt euch Vantage auch immer 2 Updates an ? Einmal Nvidia GFE Expericence und einmal AMD Treiber Power9lan 6.0.9
Beides ist installiert unter Windows 11 auf dem neusten Stand

Noe habe ich nicht
 
Also ich hatte treibertechnisch weder unter Win10 noch unter Win11 Probleme mit Treibern, und habe ohne OS gekauft

Mit Linux Mint lief auch nur der Wlan Treiber nicht (noch nicht im Kernel soweit ich rausfinden konnte). War aber manuell zu installieren.

Seit dem auch unter Mint keinerlei Probleme.

Würde immer wieder ohne OS kaufen.
 
Was würdet ihr Maximal für das hier bezahlen? Ist von Privat, aber noch OVP

16 Zoll QHD, Ryzen 7-5800H, 32 GB RAM, 1 TB SSD, RTX 3070, Windows 10 Home,
 
Was würdet ihr Maximal für das hier bezahlen? Ist von Privat, aber noch OVP

16 Zoll QHD, Ryzen 7-5800H, 32 GB RAM, 1 TB SSD, RTX 3070, Windows 10 Home,
Garantie übertragbar? Ich hab für meins mit Rabatt 1599€ bezahlt. Mehr als 1500 wäre es mir persönlich aber nicht wert. Da muss aber jeder selber schauen, wo seine Schmerzgrenze liegt.
 
Was würdet ihr Maximal für das hier bezahlen? Ist von Privat, aber noch OVP

16 Zoll QHD, Ryzen 7-5800H, 32 GB RAM, 1 TB SSD, RTX 3070, Windows 10 Home,
Gib mal die genaue Bezeichnung, nur anhand der paar Specs schwer zu sagen, spielen ja noch paar andere Dinge eine Rolle beim Preis.
 
Gerade schlechte Zeit erwischt, vor knapp 2 Wochen gabs den für 1470€, nun steht er bei 1899€ laut Geizhals.de und auch nur bei einem Händler. Billiger wird er nicht mehr, eher teurer. Der 5i Pro kostete vor 2 Wochen noch 1800, der steht jetzt bei 2169. Wenn du den für 1500 bekommst wäre das ein guter Preis. Ich hab den neu glücklicherweise für 1493 geschossen.
 
Wenn du von deinem alten Blade +- auf einen aktuellen Legion wechseln kannst, mache das
 
Nun doch windows 11 neu aufgesetzt.
Läuft besser frisch.
 
So, leider möchte der gute Herr nicht unter 1650euro gehen, ist wohl eine Garantieerweiterung bis 10/2024 dabei...dann warte ich mal die Cyber Monday/Black Friday Deals ab...
 
Sagt mal hat ihr unter Windows 11 die Kernisolierung aus?
 
Ich habe es an. Nutze das Tool, aber auch nicht.
Dazu erhöht es die Sicherheit, auch wenn es bissl Leistung kostet.
 
Benutzt ihr den aktuellen Grafiktreiber von AMD oder den älteren von Lenovo?
 
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Legion 5i pro mit Intel 11800H und 3070. Ich habe hier bei der CB Aktion zugeschlagen (1493€), bin soweit zufrieden. Das erste Modell ging wieder zurück da die Tastaturbeleuchtung nicht funktionierte (wohl ein bekannter HW Defekt), das jetzt zweite Modell passt soweit.

Mir ist nun aufgefallen dass die Lüfter selbst in idle und Quitemode nie aus gehen. Unter 36% ist nicht drinn. Ich habe hier jetzt im Forum schon ein wenig gelesen und verstanden dass beim AMD Modell wohl im BIOS eine Einstellung vorgenommen werden kann bei dem die Lüfter auch ausgehen. Diese kann man dann mit dem FanControl Tool locken, soweit so gut. Bei meinem Intel Modell kann ich im BIOS den Ultraquiet Modus aktivieren, bringt nur leider nichts, die Lüfter gehen nicht aus.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Lüfter bei Intel Modellen zu drosseln? Oder muss man hier tatsächlich damit leben? Finde es gerade beim Surfen doch störend wenn die Lüfter laufen, zudem ist die CPU und GPU dabei immer sehr kalt (ca. 36 Grad CPU, 30 Grad GPU). Da machen für mich 36% Lüfter einfach keinen Sinn.


Danke euch
VG MajorChris
 
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit die Lüfter bei Intel Modellen zu drosseln? Oder muss man hier tatsächlich damit leben?
Aktuell muss man bei den Intel-Modellen damit (noch) leben. Das könnte sich nächstes Jahr im Frühling/ Sommer aber ändern, wenn Lenovo die hauseigene Lüftersteuerung für die Legion-Geräte bereitstellt. Gut möglich, dass die Lenovo Vantage Software dann durch die neue LegionZone-App abgelöst wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh