[Sammelthread] Lenovo ThinkPad Edge 11/13

Hallo zusammen!

Da es offenbar noch keinen Thread zum Lenovo ThinkPad Edge 11 bzw. 13 gibt, eröffne ich hiermit den Sammelthread zu eben diesen Subnotebooks.

ThinkPad Edge 11
thinkpad_edge_11_i2sxrj.jpg


ThinkPad Edge 13
lenovo_thinkpad_edge_cf9j7.png


Ein kurzer Webeblock:

"Lenovo ThinkPad Edge Notebooks - Ultramobile Notebook-Eleganz zu günstigen Preisen

Klare Formen, progressive Leistung – die ThinkPad-Edge-Notebooks von Lenovo begeistern! Denn einerseits verleiht ihnen die filigran-silbern Gehäuseumrandung und die elegante Formensprache die gewisse Notebook-Sexieness. Andererseits warten die ThinkPad-Edge-Notebooks mit einem Featureset auf, das dem legendären ThinkPad-Mythos zur Ehre gereicht: Widescreen-Displays mit HD-Auflösung, kraftvolle und zugleich sparsame Intel-Prozessoren, ein ausgesprochen gutes Feature-Set sowie Top-Laufzeiten machen diese Edel-ThinkPads zu den Notebooks der Stunde."



Im Folgenden werde ich die Modellvarianten, Reviews und sonstige hilfreiche Infos vorstellen sowie eine kurze Einschätzung meines eigenen ThinkPads (AMD Edge 11) geben.



1. ThinkPad Edge 11


Technische Details (Modelle mit Intel CPU)

intelv5hj17lb.jpg


Aktuelle Preise:
Thinkpad Edge 11 (Intel CPU)


Technische Details (Modelle mit AMD CPU)

amde5663731.jpg


Aktuelle Preise:
Thinkpad Edge 11 (AMD CPU)



Galerie



Video-Preview:
YouTube - Lenovo Thinkpad Edge 11 HD Video-Preview

Promo-Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 11 Notebook product tour



Testberichte

Notebookcheck.de (Intel Core i3-380UM):
Test Lenovo ThinkPad Edge 11 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Notebookcheck.de (AMD Athlon II Neo X2 K325):
Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM - Notebookcheck.com Tests

Cyberbloc.de (Intel Core i3-380UM):
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 1
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 2
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 3

Hexus.net (AMD Athlon II Neo X2 K325):
HEXUS.net - Review :: Lenovo ThinkPad Edge 11 notebook review : Page - 1/4

Engadget.com (Core i3-380UM):
Lenovo ThinkPad Edge 11 review -- Engadget



Eigene Einschätzung

In den zahlreichen Testberichten kann man allerlei Infos zum ThinkPad Edge 11 und den verschiedenen Versionen nachlesen, daher hier nur kurz einige Kommentare und Einschätzungen zur von mir gewählten Konfiguration.

Ausgangslage:
Mein gut 1 Jahr altes Netbook suchte einen Nachfolger, dabei waren mir folgende Eigenschaften wichtig:

  • Displaygröße < 12"
  • HD-Displayauflösung
  • Dual-Core CPU
  • etwa 5 Stunden Akkulaufzeit
  • akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis
  • austauschbare Festplatte (-> SSD!)
  • nicht allzu klobiges Äußeres
Die Wahl fiel dann recht schnell auf das ThinkPad Edge 11, und zwar auf die günstigste AMD-Dual-Core-Variante für 359€. Äußerst hilfreich bei der Entscheidung war der "AMD vs. Intel"-Testbericht bei Notebookcheck.

Erste Erfahrungen:
Da ich in keinem meiner PCs eine SSD missen möchte, habe ich gleich eine OCZ Vertex 2 mit 60GB für etwa 100€ dazubestellt. Die Vertex 2 hat den aktuellen sehr schnellen Sandforce-Controller, die 60GB sind mir für ein Office-Notebook mehr als genug.
Der Festplattenwechsel lässt sich einfach und schnell durchführen, da sich die fast die gesamte Unterseite bedeckende Wartungsklappe problemlos entfernen lässt. Die anschließende Windows 7-Installation vom USB-Stick war hingegen etwas schwieriger, da währenddessen ein AHCI-Treiber eingebunden werden musste, damit Windows die SSD erkennt (erhältlich auf der Support-Seite). Wichtig hierbei: der Treiber muss auf demselben USB-Stick wie die Windows-Installationsdateien gespeichert werden, ansonsten wird er nicht akzeptiert.
Wenn Windows läuft, gilt es noch einige Treiber zu installieren, insbesondere der W-LAN Treiber ist natürlich wichtig. Hier gibt es zahlreiche Varianten zum Herunterladen, so dass ich erst nach mehreren Versuchen den Richtigen erwischt hatte...

Leistung und Akkulaufzeit:
Durch das Zusammenspiel von Dual-Core-CPU, SSD und Windows 7 läuft das ThinkPad sehr flüssig und schnell. Aus dem "Kaltstart" bootet das ThinkPad (bis zum Windows-Desktop) in weniger als 35 Sekunden. Anwendungsstarts dauern subjektiv nicht länger als auf dem Desktop-PC (Q8200, 4GB Ram, Intel X25-M).

windows-leistungsindexfgo4.png


Hier ein kleines gerade gedrehtes Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 11 & OCZ Vertex 2

YouTube-Videos in 720p und 1080p laufen problemlos. Allerdings ruckeln 1080p-Videos im Vollbild-Modus.

Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausgiebig getestet, bei meinem "üblichen" Gebrauch (Office + Internet mit W-LAN und Bluetooth an, Displayhelligkeit auf 50%) sind etwa 5 Stunden drin.

Weitere Hinweise:

  • der 6-Zellen-Akku ragt hinten knapp 2cm aus dem Gehäuse heraus
  • die Standard-Funktionen der F-Tasten lassen sich im Bios vertauschen (F1-F12 vs. Notebook-Funktionen)
  • die Funktion der Fn- und Strg-Tasten lässt sich im Bios vertauschen
  • Es gibt einige Lenovo-Tools, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Im Moment läuft davon nur der recht brauchbare Energie-Manager.
Pro/Contra:
+ Verhältnis Preis/Leistung/Ausdauer
+ tolle Tastatur & gutes Trackpad
+ matter Displaydeckel
+ aufrüstungsfreundlich
+ HDMI
+ powered USB
+ Design

+ (Extra): Schön, dass Lenovo diese günstige "bulk"-Version anbietet: kein Betriebssystem, keine Bloatware, keine Aufkleber, bei Bedarf leicht aufzurüsten.

- spiegelndes Display
- vertikale Blickwinkelstabilität
- Lüfter könnte sporadischer anspringen/kürzer laufen (Läuft beim Boot und springt im Betrieb bei 50° an. Läuft dann so lange, bis die Temperatur wieder bei 40° ist.) Behebbar mit TPFanControl (siehe unten).



2. ThinkPad Edge 13


Technische Details (Modelle mit Intel CPU)

intel13f5h6l789.jpg


Aktuelle Preise:
ThinkPad Edge 13 (Intel CPU)



Technische Details (Modelle mit AMD CPU)

amd13uu99u7mi.jpg


Aktuelle Preise:
ThinkPad Edge 13 (AMD CPU)



Galerie



Promo-Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 13" notebook product tour



Testberichte

Notebookcheck.de (AMD Turion Neo X2 L625):
Test Lenovo ThinkPad Edge 13 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Notebookjournal.de (AMD Turion Neo X2 L625):

Tests - Lenovo ThinkPad Edge NUE6WGE - Rotes Tuch fr ThinkPad-Puristen? auf notebookjournal.de


Cyberbloc.de (AMD Turion Neo X2 L625):
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 1
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 2
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 3

Engadget.com (Intel Core 2 Duo SU7300):
Lenovo ThinkPad Edge 13 review -- Engadget

Thinkpads.com (Intel Core 2 Duo SU7300):
Review: Lenovo ThinkPad Edge 13 | Thinkpads.com - News, Reviews, Coupons, Deals on ThinkPad & IdeaPad Laptop computers



Support

Bios & Treiber downloads:
Lenovo Support - Drivers and software - ThinkPad Edge 13 / E30 / E31, Edge 14 / E40, Edge 15 / E50

Bios & Treiber updates (RSS-Feed):
Lenovo ThinkPad Edge 11 updates
Lenovo ThinkPad Edge 13 updates

Lenovo-Forum:
ThinkPad Edge - Lenovo Community

Knowledge Base:
ThinkPad Edge Knowledge Base - Lenovo Community

Garantie-Status:

Lenovo Support - Warranty and License Agreement

Nützliche Tools:
TPFanControl - Lüftersteuerung
K10Stat - Undervolting Tutorial - Undervolting mit K10Stat

Zubehör:
Lenovo IBM ThinkPad X100e Sleeve Case 11.6"
Lenovo IBM ThinkPad 13W Case Sleeve 13.3"
Ich habe mir das X100e sleeve gekauft, kann es bedingt empfehlen. Positiv: Wendemöglichkeit (schwarz/rot). Negativ: Verarbeitungsqualität (überstehende Fäden, ungenaue Nähte).

Belkin Neopren Schutzhülle 12.1" schwarz/rot [EDIT: 2-3cm zu groß in Länge und Breite]
Werde ich mir demnächst zum Vergleich zulegen. Hatte für mein 10"-Netbook bereits eine entsprechnde Belkin-Schutzhüle und war sehr zufrieden damit. Positiv: gute Verarbeitungsqualität, top Reissverschluss (kein Verkratzen möglich).

Laptop Displayschutzfolie Matt Entspiegelung 11,6 zoll
Gerade angebracht. Passt super, lässt sich (problemlos) wie eine Displayschutzfolie fürs Handy anbringen. Reduziert Spiegelungen ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir jetzt noch fehlt ist nen lüfter controll programm.. und k10stat.. ich hab zwar programme gefunden aber ich check hinten und vorne nicht wie man das installieren und einstellen soll.. selbst mit nem how to steh ich ratlos vor irgendwelchen begriffen...

Als Lüfterkontrolle läuft bei mir (Edge 11) TPFanControl super. Einfach installieren, dann die TPFanControl.ini im Programmverzeichnis entsprechend den eigenen Wünschen bearbeiten. In der .ini selbst steht auch jeweils eine Erklärung zu den einzelnen Einstellungen und Optionen.
Ich habe als Beispiel mal meine .ini angehangen. Wichtig sind vor allem die Werte ganz am Ende der Datei...

Dazu habe ich die CPU mit K10Stat ordentlich undervolted. Läuft bei 800MHz mit 0,75V, bei 1100 MHz mit 0,8V und bei 1300MHz mit 0,825V. Alles mit Prime95 getestet, vielleicht gehts noch weiter runter...
 

Anhänge

  • TPFanControl.ini.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ThinkPad Edge 13 mit ubuntu 10.04:
out-of-the-box läuft ziemlich alles, außer WLAN. ( Treiber von der Realtek Seite geholt, installiert, funktioniert! )
Windows 7 prof.: Nach Thinkpad-Update-tool läuft alles ;;

Bis jetzt keinerlei probleme! Notebook hält locker den ganzen Tag in der Uni.

Probleme:
- Bereitschaft/Ruhezustand wacht nicht auf unter Linux (trotz korrekten fglrx treibern)
- suche tpfan-Equivalente für Linux
- suche Powertop-Equivalente für Windows
- Beim Lüfter ist hin und wieder ein nerviger hoher Ton ( auch wenn der Lüfter aus ist -.-! )
 
tpfancontroll ist mir nicht neu.. und danke für den kommentar. aber ich betreibe ubuntu 10.10 auf der kiste^^


@drykorn..
hast du auch das problem das mit netzteil läuft wlan super und im akku betrieb greift bei ubuntu irgend nen stromspar mechanismus und das wlan bricht zusammen?

es gibt tpfan und think fan für linux.. kann man sogar direkt von ubuntu übers software center holen, läuft aber beim edge nicht wegen anderer hardware,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich die CPU mit K10Stat ordentlich undervolted. Läuft bei 800MHz mit 0,75V, bei 1100 MHz mit 0,8V und bei 1300MHz mit 0,825V. Alles mit Prime95 getestet, vielleicht gehts noch weiter runter...

Nutze RmClock und setze 800mhz / 0,775v (einziges Setting für den Akkumodus) und 1,6ghz / 0,95v stable. Niedriger hatte ich hin und wieder Bluescreens.
Prime95 habe ich nicht eingesetzt.

Gibt im Thinkpad-Forum Cpu(s) mit 800mhz bei glänzenden 0,6v.
 
dieses powertop ist ja mal nen tolles programm, hab gleich paar sachen mal ausgeschalten... wie bringt man den version 2 zum starten mit welchem befehlt
 
hier gehts wohl nicht weiter..

nutze jetzt das thinkpad nen paar tage mit ubuntu 10.10 und muss sagen:

touchpad freezed manchmal für paar sekunden und ist in einigen programmen extrem ungenau (gimp)

battery problem bekomm ich nicht in griff.---> wlan bricht zusammen

lüftersteuerng gibts wohl keine

k10stats bin ich wohl zu doof das in linux hinzubekommen

hdmi bildausgabe an den tv macht probleme (bild flimmert irgendwie rum)

werde deswegen mal win7 die tage ausprobiern.. linux wandert dann erstmal auf usb stick um mich da weiter einzuarbeiten.
 
hab mit win 7-64 keine probs.

alles läuft wie es soll.
bei der treibersuche immer auf das kürzel in klammern achten
bei mir ist es (MT: 0221)
 
hab jetzt auch win7 drauf..
alle aktuellen treiber gezogen über das lenovo tool und ging alles sofort.. musst nur nen aktuellen ahci treiber noch extra installiern wegen der ssd.

aber jetzt geht alles so wie ichs mir bei linux erhofft hatte.
lüfter bleibt im akku betrieb sogar 90% der zeit passiv... klasse...

kenn mich mit win7 nur net so aus weil ich auch vista nie genutzt hatte...
gibts sowas wie bei linux das man mehrere desktops haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nochmal schreiben:

cpu läuft jetzt meistens mit 800mhz und 0,7volt. NB hab ich nur leicht gesenkt.
lüfter ist die meiste zeit aus beim surfen und chatten sowieso.

temperatur momentan ist bei 57grad.
stromverbrauch schwankt mit (browser, downloads, icq) zwischen 6 und 11 watt...

P.S. würde nie mehr auf ne SSD im laptop verzichten... man merkt garnicht das die cpu nur 1.3 ghz hat..

jetzt frage ich mich ob nen 2ter ram riegel etwas bringen würde, amd cpu sollte ja gut von dual channel profitiern...

hat den schon jemand 8 gb ram im thinkpad 11 amd am laufen? dann würde ich mir ne dicke ramdisk mit 5gb einrichten :)
 
Über eine Aufstockung von 2GB auf 4GB denke ich auch nach, aber gleich 8GB :confused:

Mit der SSD läufts schon richtig schnell, das würde für meine Office-Tüddelei locker reichen. Aber bei den aktuellen Ram-Preisen müsste man eigentlich zuschlagen...
 
na wenn du die preise eh nicht hoch sind kann man auch gleich auf 8gb..
für meine programme reichen mir auch die 2GB locker, meistens 50% frei..


mit 8gb würde ich aber ne 5gb ramdisk erstellen und da das temp verzeichnis zum dateien entpacken reinmachen. oder irgendwas anderes um die SSD zu entlasten^^
konvertiere viele videos mit 2-4gb mit mkv2vob.. da das temp verzeichnis in ram wär optimal


würde den dieser passen von der geschwindigkeit her`?
http://www.idealo.de/preisvergleich...dr3-pc3-8500-cm3x8gsdkit1066-cl7-corsair.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der speicher sollte eigentlich passen. aber achtung!

ich wollte auch von 4 auf 8 allerdings kann niemand sagen ob das läuft.
jmd ausm tp-forum hat zwar 8 verbaut allerdings auf ner intelplattform.
 
jop hab auch nix gefunden, deswegen warte ich noch ;)
8gb ddr ram für 75 euro ist aber echt gut....

würde sicher nochmal gut was bringen wenn ich die zwischenverzeichnise von win.rar und mkv2vob in ne ramdisk lege.
genauso das temp verzeichnis von jdownloader wenn er am entpacken ist.

evtl sogar virtuelle maschinen direkt auf ne ramdisk
 
wenn du zeit und geld hast kannst es ja mal ausproben.
wenns nicht geht zurück...

kannst du mir nen gescheiten link nennen über ramdisks?
will mich bei gelegenheit mal einlesen.

thx
 
findest bei wikipedia genug infos..

- ramdisk ist einfach ne festplatte die aus ram erstellt wird.
- auf die festplatte kannst du dann per script automatisch nach jedem start programme laden (browser und alles was man oft öffnet)

sachen die von sowas profitiern:

programme die oft geöffnet werden (browser samt cache)
windows temp
pagefile
google earth
videoprogramme (halb fertige dateien auf die ramdisk)
temp verzeichnis von winrar
virtuelle betriebsysteme (vmware, virtualbox)
torrent downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
verfolge den Thread hier schon seit einer Weile sehr interessiert, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein Thinkpad Edge 13" für den Uni-Alltag zu holen, allerdings weiß ich nicht, für welchen Prozessor ich mich entscheiden soll.
Am liebsten wär mir natürlich die billigste Variante nehmen zu können, da es (zumidest im Moment) wirklich nur fürs Arbeiten in der Uni (Stichwort: Akku) dienen und eigentlich nicht die Rechenpower haben soll, die mich verleiten könnte doch mal was drauf zu zocken (und nicht aufzupassen^^).

Allerdings liest man, wenn was schlechtes, dann über die AMD Varianten, mit Lüfter/Wärmeproblemen und so...

Könnt ihr mir nicht nen Tipp geben? Es liegen immerhin knapp 130€ zw. den Intel und AMD Varianten, dafür wird es wohl Gründe geben oder?

Gruß,
CREED0R
 
@Creed0r:
Ich habe selbst das Edge 13 mit der Intel CPU (380UM) für die Uni und bin völlig zufrieden damit. Habe allerdings keinen Vergleich zur Variante mit AMD CPU.
Also Temperaturprobleme hab ich keine, im normalen Office, Surf und Programmierbetrieb ist das Teil nahezu unhörbar. Erst wenn die Last deutlich ansteigt, springt auch der Lüfter an.
Akkulaufzeit liegt bei rund 4,5 bis 5 Stunden bei oben genannten Aufgaben und Bildschirmhelligkeit bei rund einem Drittel der maximal möglichen.
Zum Thema Zocken: Kann man eigentlich vergessen, da die Intel-Grafik dafür einfach zu lahm ist. Ist aber in der Uni eh besser so...

Ich würde jedenfalls wieder die Intel-Variante kaufen, nicht zuletzt aber deshalb, weil ich Intel bei Laptop-CPUs im Moment AMD eindeutig vorziehe. Das muss aber nicht grundsätzlich gelten, da spielt auch meine persönliche Tendenz mit eine Rolle.
 
@Papa Noah:
Danke für die schnelle Antwort, nur leider liegt die Variante mit i3 deutlich über meinen finanziellen Möglichkeiten. Im Moment tendiere ich zu der 399€ Version mit AMD Turion drin, die 130€ Aufpreis für den Intel SU7300 wären oberste Schmerzgrenze aber falls alle sagen, "nimm bloß nich den AMD" wär dann das auch noch grade so möglich...

Gruß,
CREED0R
 
Hi Leute,
verfolge den Thread hier schon seit einer Weile sehr interessiert, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein Thinkpad Edge 13" für den Uni-Alltag zu holen, allerdings weiß ich nicht, für welchen Prozessor ich mich entscheiden soll.
Am liebsten wär mir natürlich die billigste Variante nehmen zu können, da es (zumidest im Moment) wirklich nur fürs Arbeiten in der Uni (Stichwort: Akku) dienen und eigentlich nicht die Rechenpower haben soll, die mich verleiten könnte doch mal was drauf zu zocken (und nicht aufzupassen^^).

Allerdings liest man, wenn was schlechtes, dann über die AMD Varianten, mit Lüfter/Wärmeproblemen und so...

Könnt ihr mir nicht nen Tipp geben? Es liegen immerhin knapp 130€ zw. den Intel und AMD Varianten, dafür wird es wohl Gründe geben oder?

Gruß,
CREED0R


hab den 13er mit K625 der Prozzi verbraucht 15Watt ich weiss echt nicht wer damit temp. probs haben soll.
meine gelesen zu haben das die intels wesentlich wärmer auf der oberfläche sind..
gibts nen windows tool zum cpulüfter regeln?

ich denke nicht. die meisten undervolten den prozzi damit der lüfter garnicht erst angeht. geht damit dann fast passiv.

@Papa Noah:
Danke für die schnelle Antwort, nur leider liegt die Variante mit i3 deutlich über meinen finanziellen Möglichkeiten. Im Moment tendiere ich zu der 399€ Version mit AMD Turion drin, die 130€ Aufpreis für den Intel SU7300 wären oberste Schmerzgrenze aber falls alle sagen, "nimm bloß nich den AMD" wär dann das auch noch grade so möglich...

Gruß,
CREED0R

ich wollte ja eigentlich nen netbook und bin über der 13er gestolppert.
ist für mich ein subnotebook zum preis von nem gehobenerem netbook.

hab die 409€ bezahlt für die varr. mit 4GB bei Cyberport.

ich war damit bis jetzt noch nicht wirklich unterwegs aber wenn das mal ansteht nehm ich das NT zur sicherheit einfach mit . Das NT ist rel. klein passt mit kabeln fast in ne 2.5" neop.-hülle, von daher auch kein ding.
 
mit k10stat kann man das amd edge gut untervolten..
läuft bei mir mit 800 auf 0,68volt stabil.. nb auch untervoltet..
temps sind passiv! bei 64grad im idle (surfen,chatten)

mitm lüfter auf kleinster stufe auf 56grad..
 
Ich steh grad vor der Entscheidung, ob ich mir ein Thinkpad Edge 11 kaufen soll. Bin ganz zufällig auf das Gerät gestoßen, da ich mich vorher immer nur bei acer und asus etc. umgeschaut hab. Zu diesen Netbooks soll das Edge ja schon ein deutliches Leistungsplus aufweisen.

Das Edge 11 gibt es zurzeit mit amd dual core für 359€. Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass mitte februar ein neues netbook von lenovo auf den markt kommt (x120e).
Dieses hat einen etwas schnelleren Prozessor und ne schnellere Festplatte. Meint ihr ich soll auf dieses Netbook warten und wird der Preis des Edge dann noch weiter fallen?

Bin grad ziemlich unschlüssig was ich machen soll, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen. Brauche das Netbook auch nicht so dringend, da ich es mir zum größten Teil für eine Work & Travel Reise anschaffe die ich erst anfang august beginne.
 
Ich steh grad vor der Entscheidung, ob ich mir ein Thinkpad Edge 11 kaufen soll. Bin ganz zufällig auf das Gerät gestoßen, da ich mich vorher immer nur bei acer und asus etc. umgeschaut hab. Zu diesen Netbooks soll das Edge ja schon ein deutliches Leistungsplus aufweisen.

Das Edge 11 gibt es zurzeit mit amd dual core für 359€. Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass mitte februar ein neues netbook von lenovo auf den markt kommt (x120e).
Dieses hat einen etwas schnelleren Prozessor und ne schnellere Festplatte. Meint ihr ich soll auf dieses Netbook warten und wird der Preis des Edge dann noch weiter fallen?

Bin grad ziemlich unschlüssig was ich machen soll, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen. Brauche das Netbook auch nicht so dringend, da ich es mir zum größten Teil für eine Work & Travel Reise anschaffe die ich erst anfang august beginne.


1.
wenn es raus kommt wird sich am preis der edge serie kaum was tun da die
P/L schon echt gut ist (hierbei muss mann bedenken das wir hier wegen der guten graka- und prozzi-leistung von subnetbooks reden und nicht von netbook atom-krücken) und es sich ja beim x100e um die x-serie handelt.

2.
+ das gerät auf den pics/vids hat ein mattes display (find ich gut und wenn man unterwegs arbeiten will fast ein muss)

+ soll mehr leistung haben
+ 6std akku-laufzeit (halte ich mit einem 6zeller für realistisch)

+ für um 400€? (sehr sehr fragwürdige angabe)

da du noch zeit hast, einfach abwarten...
 
bin mit dem aktuellen edge sehr zufrieden:

wlan klappt super
akkulaufzeit mit wlan surfen sind gute 4 stunden drin ! (youtube usw, also net nur idle)
man kann es gut untervolten also bleibt es kühl und leise
mit SSD ist es abartig flott unterwegs
und selbst spiele wie starcraft2 laufen mit niedrigen settings gut
1080p videos mit gpu Support läuft ohne weiteres...(cpu auslastung selten mal über 30%)

da kann kein netbook mithalten beim besten willen nicht, allein die gute tastatur hebt es schon von andern billig dingern ab.

denke ich werde bald mal 8gb ram reinstecken in das kleine ding ^^
 
Ich bin jetzt Besitzer eines neuen ThinkPad Edge 11.

Habe pervers lange nach dem neuen Notebook suchen müssen, und mich dann für die Version mit i3-380 und mattem Display entschieden (589,- Euro).

Vom ersten Eindruck her ist alles i.O.

11.4" erschien mir anfangs zu klein, und ich habe mich lange auf 13.3" orientiert. Aber wenn man damit z.B. in der S-Bahn arbeiten will, bloss nichts Grösseres als 12" kaufen! Von den Abmessungen entspricht das Edge 11 nicht ganz einer A4 Seite, und dass Gewicht ist so dass man mit einer Hand bequem hocheben kann. Genau richtig also.

Das 11 gibt es leider nur mit 57Wh Akku, wodurch sich die maximale Laufzeit etwas verkürzt. Das ist der grösste Nachteil, den ich für das entspiegelte Display, ein akzeptables Design, und den hervorragenden Preis in Kauf genommen habe. Ich habe mich auch mit 2GB Hauptspeicher abgefunden (braucht man auf einem Notebook überhaupt 4GB?)

Ein weiterer Kandidat (mit entspiegelten Display) war noch das ASUS PL30Jt, aber das Lenovo hat mir irgendwie wesentlich besser gefallen. Preis/Leistung bei den Thinkpad Edge generell hervorragend. Ausserdem sind die guten ASUS Geräte sowieso permanent ausverkauft (UL30VT, PL30Jt mit i5, ...), und am Ende man kauft man dann irgendwelchen Mist, mit Spiegel-Display oder Krüppel-CPU.

Die genaue Bezeichnung des Modells ist ThinkPad Edge NVY5FGE / 03285FG.
Wenn jemand dazu irgendwelche Fragen hat, werde ich versuchen die zu beantworten. Akkulaufzeit habe ich aber noch nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Desktop-Rechner habe ich 4GB von denen XP 3 nutzt.

Und bei mir laufen Programme wie ArcGIS, C++ Entwicklungsumgebungen, Photoshop mit sehr grossen Rasterbildern, und ich habe gerne mal 10-12 Fenster auf, bis die Taskleiste voll ist.

Deshalb dachte ich 2GB müssten reichen auf nem Notebook. Die Zeit wird es zeigen, notfalls muss ich nachrüsten.

Hat eigentlich jemand hier einen zweiten Akku bzw. kann was über diese Zusatz-Ladegeräte sagen? Der Akku für das Edge 11 kommt ca. 100 Euro, das geht doch eigentlich.
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für die Uni das Edge 11 zu holen.

Für mich stellt sich nun die Frage, welche Version geeigneter ist.
Fakt ist, dass ich eine der günstigsten möchte, da ich eigentlich nur Office-Zeugs plane.
Eventuell mal n Film per HDMI an den Fernseher schicken oder einfachste Bildbearbeitung...

Zur Auswahl stehen:
- Athlon II Neo K125 mit 1,70 GHz (für 329,-) Link
- Athlon II Neo Dual-Core K325 mit 2x 1,30 GHz (für 359,-) Link

Lohnt es sich, in den Dual Core zu investieren?
Oder wäre es beispielsweise denkbar, den Singlecore zu wählen und mit dem gesparten Geld den RAM von 2 auf 4GB aufrüsten (~20€)?

Ich freue mich über Antwort.
Vielen Dank.
 
Also ich kenne dieses Angebot. Der Preis ist schon echt der Hammer.

Der AMD hat im Vergleich mit den Intel UMs und CULVs zwei Nachteile:

höherer Stromverbrauch
grössere Wärmeentwicklung

Was die Laufzeit angeht, hat in Testberichten aber die AMD Version des 11 gar nicht mal unbedingt schlechter abgeschnitten als die Intel i3-UM Prozessoren. Also ist es vielleicht das kleine Risiko wert in den AMD zu investieren.

Stark verallgemeinernd gesprochen, von einem Computer der sich immer kalt anfühlt hast du auf Dauer mehr. Aber das muss nicht heissen das ein bisschen Wärme schon ein Problem ist.

Wärme bedeutet bei Computern eigentlich immer negative Sachen: Verschleiß, Instabilität usw. Z.B. habe ich keinen einzigen Schreib- Lesefehler auf einer Festplatte erlebt, die im direkten Luftstrom eingebaut ist.

Und zumindestens der Punkt Kühlung spricht zur Zeit eindeutig für Intel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

Und auf deine Frage "welcher AMD" würde ich den Dual Core nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh