[Sammelthread] Lenovo ThinkPad Edge 11/13

Hallo zusammen!

Da es offenbar noch keinen Thread zum Lenovo ThinkPad Edge 11 bzw. 13 gibt, eröffne ich hiermit den Sammelthread zu eben diesen Subnotebooks.

ThinkPad Edge 11
thinkpad_edge_11_i2sxrj.jpg


ThinkPad Edge 13
lenovo_thinkpad_edge_cf9j7.png


Ein kurzer Webeblock:

"Lenovo ThinkPad Edge Notebooks - Ultramobile Notebook-Eleganz zu günstigen Preisen

Klare Formen, progressive Leistung – die ThinkPad-Edge-Notebooks von Lenovo begeistern! Denn einerseits verleiht ihnen die filigran-silbern Gehäuseumrandung und die elegante Formensprache die gewisse Notebook-Sexieness. Andererseits warten die ThinkPad-Edge-Notebooks mit einem Featureset auf, das dem legendären ThinkPad-Mythos zur Ehre gereicht: Widescreen-Displays mit HD-Auflösung, kraftvolle und zugleich sparsame Intel-Prozessoren, ein ausgesprochen gutes Feature-Set sowie Top-Laufzeiten machen diese Edel-ThinkPads zu den Notebooks der Stunde."



Im Folgenden werde ich die Modellvarianten, Reviews und sonstige hilfreiche Infos vorstellen sowie eine kurze Einschätzung meines eigenen ThinkPads (AMD Edge 11) geben.



1. ThinkPad Edge 11


Technische Details (Modelle mit Intel CPU)

intelv5hj17lb.jpg


Aktuelle Preise:
Thinkpad Edge 11 (Intel CPU)


Technische Details (Modelle mit AMD CPU)

amde5663731.jpg


Aktuelle Preise:
Thinkpad Edge 11 (AMD CPU)



Galerie



Video-Preview:
YouTube - Lenovo Thinkpad Edge 11 HD Video-Preview

Promo-Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 11 Notebook product tour



Testberichte

Notebookcheck.de (Intel Core i3-380UM):
Test Lenovo ThinkPad Edge 11 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Notebookcheck.de (AMD Athlon II Neo X2 K325):
Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM - Notebookcheck.com Tests

Cyberbloc.de (Intel Core i3-380UM):
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 1
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 2
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo Thinkpad Edge 11 (Modell: NVY24GE) – Teil 3

Hexus.net (AMD Athlon II Neo X2 K325):
HEXUS.net - Review :: Lenovo ThinkPad Edge 11 notebook review : Page - 1/4

Engadget.com (Core i3-380UM):
Lenovo ThinkPad Edge 11 review -- Engadget



Eigene Einschätzung

In den zahlreichen Testberichten kann man allerlei Infos zum ThinkPad Edge 11 und den verschiedenen Versionen nachlesen, daher hier nur kurz einige Kommentare und Einschätzungen zur von mir gewählten Konfiguration.

Ausgangslage:
Mein gut 1 Jahr altes Netbook suchte einen Nachfolger, dabei waren mir folgende Eigenschaften wichtig:

  • Displaygröße < 12"
  • HD-Displayauflösung
  • Dual-Core CPU
  • etwa 5 Stunden Akkulaufzeit
  • akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis
  • austauschbare Festplatte (-> SSD!)
  • nicht allzu klobiges Äußeres
Die Wahl fiel dann recht schnell auf das ThinkPad Edge 11, und zwar auf die günstigste AMD-Dual-Core-Variante für 359€. Äußerst hilfreich bei der Entscheidung war der "AMD vs. Intel"-Testbericht bei Notebookcheck.

Erste Erfahrungen:
Da ich in keinem meiner PCs eine SSD missen möchte, habe ich gleich eine OCZ Vertex 2 mit 60GB für etwa 100€ dazubestellt. Die Vertex 2 hat den aktuellen sehr schnellen Sandforce-Controller, die 60GB sind mir für ein Office-Notebook mehr als genug.
Der Festplattenwechsel lässt sich einfach und schnell durchführen, da sich die fast die gesamte Unterseite bedeckende Wartungsklappe problemlos entfernen lässt. Die anschließende Windows 7-Installation vom USB-Stick war hingegen etwas schwieriger, da währenddessen ein AHCI-Treiber eingebunden werden musste, damit Windows die SSD erkennt (erhältlich auf der Support-Seite). Wichtig hierbei: der Treiber muss auf demselben USB-Stick wie die Windows-Installationsdateien gespeichert werden, ansonsten wird er nicht akzeptiert.
Wenn Windows läuft, gilt es noch einige Treiber zu installieren, insbesondere der W-LAN Treiber ist natürlich wichtig. Hier gibt es zahlreiche Varianten zum Herunterladen, so dass ich erst nach mehreren Versuchen den Richtigen erwischt hatte...

Leistung und Akkulaufzeit:
Durch das Zusammenspiel von Dual-Core-CPU, SSD und Windows 7 läuft das ThinkPad sehr flüssig und schnell. Aus dem "Kaltstart" bootet das ThinkPad (bis zum Windows-Desktop) in weniger als 35 Sekunden. Anwendungsstarts dauern subjektiv nicht länger als auf dem Desktop-PC (Q8200, 4GB Ram, Intel X25-M).

windows-leistungsindexfgo4.png


Hier ein kleines gerade gedrehtes Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 11 & OCZ Vertex 2

YouTube-Videos in 720p und 1080p laufen problemlos. Allerdings ruckeln 1080p-Videos im Vollbild-Modus.

Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht ausgiebig getestet, bei meinem "üblichen" Gebrauch (Office + Internet mit W-LAN und Bluetooth an, Displayhelligkeit auf 50%) sind etwa 5 Stunden drin.

Weitere Hinweise:

  • der 6-Zellen-Akku ragt hinten knapp 2cm aus dem Gehäuse heraus
  • die Standard-Funktionen der F-Tasten lassen sich im Bios vertauschen (F1-F12 vs. Notebook-Funktionen)
  • die Funktion der Fn- und Strg-Tasten lässt sich im Bios vertauschen
  • Es gibt einige Lenovo-Tools, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Im Moment läuft davon nur der recht brauchbare Energie-Manager.
Pro/Contra:
+ Verhältnis Preis/Leistung/Ausdauer
+ tolle Tastatur & gutes Trackpad
+ matter Displaydeckel
+ aufrüstungsfreundlich
+ HDMI
+ powered USB
+ Design

+ (Extra): Schön, dass Lenovo diese günstige "bulk"-Version anbietet: kein Betriebssystem, keine Bloatware, keine Aufkleber, bei Bedarf leicht aufzurüsten.

- spiegelndes Display
- vertikale Blickwinkelstabilität
- Lüfter könnte sporadischer anspringen/kürzer laufen (Läuft beim Boot und springt im Betrieb bei 50° an. Läuft dann so lange, bis die Temperatur wieder bei 40° ist.) Behebbar mit TPFanControl (siehe unten).



2. ThinkPad Edge 13


Technische Details (Modelle mit Intel CPU)

intel13f5h6l789.jpg


Aktuelle Preise:
ThinkPad Edge 13 (Intel CPU)



Technische Details (Modelle mit AMD CPU)

amd13uu99u7mi.jpg


Aktuelle Preise:
ThinkPad Edge 13 (AMD CPU)



Galerie



Promo-Video:
YouTube - Lenovo ThinkPad Edge 13" notebook product tour



Testberichte

Notebookcheck.de (AMD Turion Neo X2 L625):
Test Lenovo ThinkPad Edge 13 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Notebookjournal.de (AMD Turion Neo X2 L625):

Tests - Lenovo ThinkPad Edge NUE6WGE - Rotes Tuch fr ThinkPad-Puristen? auf notebookjournal.de


Cyberbloc.de (AMD Turion Neo X2 L625):
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 1
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 2
CYBERBLOC - Produkttest: Produkttest: Lenovo ThinkPad Edge – Teil 3

Engadget.com (Intel Core 2 Duo SU7300):
Lenovo ThinkPad Edge 13 review -- Engadget

Thinkpads.com (Intel Core 2 Duo SU7300):
Review: Lenovo ThinkPad Edge 13 | Thinkpads.com - News, Reviews, Coupons, Deals on ThinkPad & IdeaPad Laptop computers



Support

Bios & Treiber downloads:
Lenovo Support - Drivers and software - ThinkPad Edge 13 / E30 / E31, Edge 14 / E40, Edge 15 / E50

Bios & Treiber updates (RSS-Feed):
Lenovo ThinkPad Edge 11 updates
Lenovo ThinkPad Edge 13 updates

Lenovo-Forum:
ThinkPad Edge - Lenovo Community

Knowledge Base:
ThinkPad Edge Knowledge Base - Lenovo Community

Garantie-Status:

Lenovo Support - Warranty and License Agreement

Nützliche Tools:
TPFanControl - Lüftersteuerung
K10Stat - Undervolting Tutorial - Undervolting mit K10Stat

Zubehör:
Lenovo IBM ThinkPad X100e Sleeve Case 11.6"
Lenovo IBM ThinkPad 13W Case Sleeve 13.3"
Ich habe mir das X100e sleeve gekauft, kann es bedingt empfehlen. Positiv: Wendemöglichkeit (schwarz/rot). Negativ: Verarbeitungsqualität (überstehende Fäden, ungenaue Nähte).

Belkin Neopren Schutzhülle 12.1" schwarz/rot [EDIT: 2-3cm zu groß in Länge und Breite]
Werde ich mir demnächst zum Vergleich zulegen. Hatte für mein 10"-Netbook bereits eine entsprechnde Belkin-Schutzhüle und war sehr zufrieden damit. Positiv: gute Verarbeitungsqualität, top Reissverschluss (kein Verkratzen möglich).

Laptop Displayschutzfolie Matt Entspiegelung 11,6 zoll
Gerade angebracht. Passt super, lässt sich (problemlos) wie eine Displayschutzfolie fürs Handy anbringen. Reduziert Spiegelungen ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon das neue Edge 11 mit mattem Display getestet? :d
Mich interessiert, ob auch der dort verbaute Prozessor fiept... (K345)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Edge 11 mit Intel Prozessor und mattem Display, war knapp 550 Euro...

Der Prozessor fiept nicht, zumindest habe ich ihn nach einer Woche noch nicht gehört... Der laute Lüfter ist eher das Problem... ;-) Ansonten hört man manchmal die Festplatte leicht klicken, aber das finde ich normal...
 
Ich hatte das 11er mal mit dem K325... Und der hat halt das Whining...
Fesplatte war da auch zu hören... Ist okay...
Und Lüfter hatte ich mich TPfancontrol gesteuert - dann war der spitze.

Letztendlich hab ichs aber zurückgegeben weil das Fiepen zu nervend war.
Nun reizt mich das wieder, weil matt + anderer Prozessor ... und ich hoffe, dass der nicht fiept. ;-)

Intel wär natürlich besser, liegt aber über meiner Preisvorstellung.
 
Für das "Fiepen" habe ich einige Lösungsvorschläge gelesen - in den Artikelcomments bei notebooksbilliger und cyperport :wink:
 
Hatte mir erst das Edge11 mit glare-Display und i3 bestellt, dann aber gegen ein Edge 11 mit AMD K345 und mattem Display getauscht.

> die AMD-Variante ist leiser und sparsamer (mit 6Cell ca. eine Stunde mehr Akkulaufzeit!!!)
> subjektiv kein Leistungsunterschied Intel/AMD feststellbar
> das matte Display ist deutlich besser als die glare-Variante

Ergo: der i3 ist Geldverschwendung!
Der Aufpreis ist in ner kleinen SSD sehr viel besser angelegt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Dann werde ich wohl demnächst mal das 13er und die Maus bestellen.
 
Hatte mir erst das Edge11 mit glare-Display und i3 bestellt, dann aber gegen ein Edge 11 mit AMD K345 und mattem Display getauscht.

> die AMD-Variante ist leiser und sparsamer (mit 6Cell ca. eine Stunde mehr Akkulaufzeit!!!)
> subjektiv kein Leistungsunterschied Intel/AMD feststellbar
> das matte Display ist deutlich besser als die glare-Variante

Ergo: der i3 ist Geldverschwendung!
Der Aufpreis ist in ner kleinen SSD sehr viel besser angelegt ;-)


leiser und sparsamer.
Gilt diese Aussage auch für die CPU OHNE Verwendung von RMClock?
 
Habe am Lenovo Edge 13 einen externen USB-Brenner von LG angeschlossen um von diesem Windows7 zu installieren. Zuerst ging es gar nicht, d.h. das USB-LW wurde nicht gefunden. Dann habe ich bei den Bootlaufwerken nur noch USB-DVD und die HD aktiviert gelassen und beim LAN auch alles deaktiviert.

Zunächst hatte es den Anschein, dass auch dass nicht funktioniert, aber nach gefühlten 20 Reboots sprang dann doch irgendwann das DVD-Laufwerk und das Windows 7 Home Premium 64 bit Setup an.
Große Freude und dann kam ich bis zu dem Punkt, an dem man die gewünschte Partition auswählt. Das Setup meldet hier aber in einer Infozeile, dass Windows auf dem Datenträger nicht installiert werden kann. Klick man auf Info erhält man den Hinweis "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist. "
Aha... sowas kenne ich eigentlich nur, wenn man versuchte mit einer alten Windows XP CD auf einem PC Windows XP zu installieren, wenn AHCI aktiviert ist, die Setup-CD aber hierfür keinen Treiber bietet. Gut testen kann man es ja, also im Bios AHCI auf Compatible umgestellt, aber das Windows 7 Setup meldet leider den gleichen Fehler.
Was zum Teufel funzt da nicht?

Ich probiere es jetzt noch mal mit einem USB-Stick...
vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen ;-)
 
Welches 13 und 11 Zoll Edge ist von der CPU Leistung her das schnellste, das dem Turion k685 nehm ich an?

Edit: Also mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen das der i3 doch der schnellste sein müsste, aber der ist so unverhältnismäßig teurer als die AMD's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne nun auch eine ThinkPad mein eigen, wollte mal gerne in die Runde fragen wer sich die Garantieerweiterrung gekauft hat -> Klick
Und ob er damit vllt. sogar schon Erfahrungen gemacht hat, bin am überlegen ob die noch abschließen soll, müsste doch auch nach dem Kauf gehen?!
 
Ich habe in letzter Zeit ziemliche Probleme mit meinem Edge 13, inzwischen stürzt es ständig mit Bluescreens ab.

Zuerst, mein TP (i3-Version) ist jetzt ~8 Monate alt und wurde gleich nach dem Kauf um 2GB Kingston-RAM erweitert.

Vor ca. zwei Wochen trat dann das erste Mal ein Bluescreen auf, nachdem am Abend vorher das automatische Windowsupdate gelaufen ist. Der Bluescreen trat dann (egal was man machte, auch im Idle) nicht reproduzierbar ca. alle halbe Stunde auf.
Ich habe es auf das Windows geschoben und mir vorgenommen, es neu zu installieren. Hab ich dann am Wochenende versucht.
Kurz nach dem Start der Installation traten ebenfalls Bluescreens auf. Ich habe mir dann die Meldungen mal genauer angeschaut, es waren zwei verschiedene, eine sowas wie "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und eine "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Nachdem ich die zweite Meldung mal gegoogelt hab, stand da was von wegen defektem Arbeitsspeicher. Ich habe dann Memtest86+ eine Zeit lang laufen lassen, ohne Fehler.
Dann habe ich einen Riegel (den zugekauften) ausgebaut und es ging plötzlich. Nach der Windowsinstallation habe ich dann den zweiten Riegel wieder reingesteckt und es ging immer noch. So ist es dann mindestens 15 Stunden ohne Probleme gelaufen.
Heute vormittag wollte ich es in der Uni einschalten, da kam der o.g. Bluescreen schon vor dem Anmeldebildschirm von Windows. Ich habe es dann mehrmals probiert und bin nie bis ins Windows gekommen. Ich habe dann zu Hause den Arbeitsspeicher in allen möglichen Konfigurationen (also beide Riegel einzeln in beiden Slots) ausprobiert, es bringt nichts mehr, ich komme höchstens noch auf den Desktop, das wars dann...

Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Probleme? Oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich noch ausprobieren könnte?
Ansonsten geht das Ding am Wochenende zum Lenovo-Service.

Danke schon mal...
 
Folgendes bestellt:


  • Lenovo ThinkPad Edge 13 665D817
  • Lenovo Bluetooth Laser Mouse (41U5008)
  • Lenovo ThinkPad Slim Essential Backpack - 13 Zoll (57Y4308)

Werde wohl meine alte Corsair P64 einbauen.
Freue mich schon drauf. :d
 
Und? Haste das Edge bekommen? Wie findest du es?
Habe mir das Edge 13 mit dem 1,5Ghz AMD geholt.
Läuft sehr gut mit der Vertex 2 und 6GB Ram.

Treiberinstallation war ein Trauma, bis ich das ThinkCenter (oder so) gefunden habe. Das installiert alles automatisch.
 
Das ThinkPad Edge 13 habe ich auch und bin bisher soweit damit happy. Einige SSD´s passen nicht 100% rein, da ist vorne der "Steg" etwas im Wege. Ich habe daher hinter der SSD den Freiraum bissel ausgefüttert, so sitzt die SSD ziemlich fest.
 
Ja, kam heute an. Bin aber noch auf der Arbeit und heute Abend erstmal Nachmieter für meine Wohnung finden. :d

Werde später mal schauen, ob die Corsair P64 reinpasst und dann berichten.

Habe aber nur die 4GB Version bekommen (bestellt bei Cyberport).
 
Ich habs auch da bestellt, bei meinem sind 6GB verbaut :bigok: Ich habe aber afair nen etwas anderes Modell.

Die Corsair SSD wird das gleiche Prob. haben.

Think Pad Edge SSD passt nicht
 
Die SSD ist drin, aber erstmal ohne Gehäuse. Das werde ich morgen auf der Arbeit anpassen.
Bin grade W7 x64 am installieren.
 
Selbst ohne gehäuse denke ich nicht das da was passiert.
Zudem sind auch ein paar Gramm die man spart :fresse:
 
Naja, ordentlich fest ist besser, als wenn die SSD dann aus dem Slot rutscht.
 
Ja, es gab Probleme :d

Wollte die SSD einbauen und dabei fiel sie mir aus der Hand und ist genau mit der Kontaktleiste auf den Fuß vom Bürostuhl gefallen.
Ende vom Lied: drei Goldpins standen ab und die SSD konnte nicht mehr eingebaut werden -> Totalschaden.

Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche SSD ohne Änderung in das Edge passt?

Also Corsair F- und P-Serie passen definitiv nicht ohne das Gehäuse zu modifizieren.

Hat jemand Erfahrung mit den Intel SSD´s gemacht? Wenn die 320er Intel ohne Modifikationen passt, kommt die rein.
 
Arrgghhl ! :fresse: :shake:

Soll ich mal testen, ob die Kingston SSD aus meinem V: Thread passt ?

Weil du so nen Pech hattest, würde ich dir das Teil für nen Specialpreis überlassen :wink:
 
Klar, probier es mal aus.
 
Ich habs gestern getestet: Die Kingston SSD passt auch nicht 100% rein, wenn man bissel was hinter stopft zum Ausfüttern, ist es aber kein Problem damit auch mobil zu sein ! :)
 
OK, danke fürs testen.
Werde dann mal die OCZ Vertex 2 ausprobieren.
 
Habe jetzt mal die Crucial m4 64GB bestellt.
Sollte am Dienstag da sein und dann werde ich berichten, ob sie problemlos passt.

Könnten dann ja mal im Startpost passende / nicht passende SSD´s aufnehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh