[Sammelthread] Lenovo (ThinkPad) SL300

Ich interessiere mich für das Lenovo SL300.
Nach meinen Recherchen auf diversen Preisvergleichsseiten , ist das SL300 zurzeit nur mit alten Intel-Prozessoren in Dtld erhältlich, nämlich mit Core 2 Duo T5670 und T5870.
In einigen Reviews wird aber auch von einem SL300 mit Intel Core 2 Duo P8600 berichtet:

u.a.:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582

Beim P8600 handelt es sich um die neuere Penryn-Generation, die auch weniger Watt verbrät. Dadurch sollte auch die Wärmeentwicklung und die Aktivität des Lüfters geringer sein. Leider habe ich nirgends einen Hinweis auf die Verfügbarkeit des SL300 mit P8600-CPU gesehen. Auch die Lenovo-Hotline und ein Lenovo-Business-Partner (Händler) konnten diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Ansonsten würde das SL300 weitgehen meinen Ansprüchen entsprechen, deshalb meine Frage: Weiss jmd vielleicht wie es sich mit dem SL300 mit Penryn-CPU verhält, bzw. ob das Notebook mit P8600 demnächst in Dtld verfügbar sein wird?

Ausserdem würden mich auch Erfahrungswerte mit dem SL300 mit "alter" Technik, vor allem in Bezug auf Lüfterlärm, sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - alles ist auf den 1. Blick auf Deutsch.

Jedoch erkennen Installationen die Pfade als "Program Files" obwohl der Ordner Programme heißt.
Und was primär dafür spricht, ist, dass die mitgelieferten Flyer von Vodafone auf english sind, und man sich bei www.vodafone.co.uk registrieren soll!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, diese Geschichte mit den Pfaden sollte sich ja nach meiner XP Installation erledigt haben.

Meinen Edit bzw. des Akkus hast du gesehen?

Bei Vista ist es Systemintern IMMER "Program Files".
Dir wird nur "Programme" angezeigt. Sozusagen ein Deutsches Frontend.
Damit Systemintern alle Länderversionen gleich sind.

Ja, der Akku ist ein 6 Zellen Akku!

Wie ist denn die Akkulaufzeit beim Internet surfen und einer durchschnittlichen Helligkeit so?

Also ich nutze hier in meinem Zimmer immer die geringste Helligkeit, da das Notebook selbst bei 50% noch deutlich heller als mein TFT ist.

Aktiviert man dann noch WLAN schätzt das SL300 bei nahezu voll geladenen Akku 3:30h, ob die erreicht werden, kann ich leider (noch) nicht beurteilen, ich nutze mein SL300 momentan noch fast nicht, da ich es eigentlich mit XP betreiben will und vor der Installation noch einige spezielle Fragen direkt bei Lenovo klären muss.

Ohne WLAN bei minimaler Helligkeit hatten ich übrigens schon Schätzungen von >5:25h.
Bis zur ersten Ladung waren es bei mir mit UpdateInstallation (500MB @ DSL2000) über KabelLAN mehr als 4 Stunden Akkubetrieb.

Als Alternative zum SL300 bin ich den 14"-Notebooks jetzt auf das Samsung X460 aufmerksam geworden, das aber im Moment noch nicht lieferbar ist:
Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9200M GS • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • 7in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/HighSpeed MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 14.1" WXGA glare LED TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.90kg
alles für um die 1300 EUR

Werde mal bei Samsung anfragen, wann das Ding bei uns erhältlich sein wird...

Review unter http://www.trustedreviews.com/noteb...g-X460-14-1in-Notebook---Exclusive-Preview/p1

Als Alternative zum SL300 bin ich den 14"-Notebooks jetzt auf das Samsung X460 aufmerksam geworden, das aber im Moment noch nicht lieferbar ist:
Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9200M GS • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/34 Slot • 7in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC/HighSpeed MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 14.1" WXGA glare LED TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.90kg
alles für um die 1300 EUR

Werde mal bei Samsung anfragen, wann das Ding bei uns erhältlich sein wird...

Review unter http://www.trustedreviews.com/noteb...g-X460-14-1in-Notebook---Exclusive-Preview/p1

Ist ja ne klassische Alternative... doppelt so teuer :confused:

Ist doch dann eine komplett andere Preisklasse!

Ist ja ne klassische Alternative... doppelt so teuer :confused:
Ist doch dann eine komplett andere Preisklasse!

Naja, ist schon einige hundert EUR teurer, aber ist dafür auch besser verarbeitet. Und meine persönlichen Auswahlkriterien sind
- 13" o. 14"
- HDMI
- max 1500 EUR
- schönes Design

Wenn ich max 1000 EUR zum ausgeben hätte, würde es vermutlich auch ein SL300 werden. Aber in Anbetracht des X460, was ich erst jetzt auf meinen Radar bekommen hab, bin ich evtl auch dazu bereit, etwas mehr auszugeben.
Kommt jetzt halt darauf an , wann das Ding lieferbar ist....

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch sehr an das Notebook interessiert jedoch blicke nicht ganz durch mit den Ausführungen. Ebei Cyberport laut Datenblatt soll es kein BT haben, bei Notebooksbilliger aber schon. Aber bei Notebooksbilliger ist es noch nicht lieferbar.

hmm, ohne BT ist schlecht, man kann zwar ein USB BT verwenden, sieht aber echt beschiessen aus.

hm, hast recht...bei der version mit dem P8400 ist bei cyberport das bluetooth nicht erwähnt. ich hoffe aber, dass er das trotzdem hat. werde meins die tage bekommen. kann dann ja mal bisschen berichten ;-)

Nein es hat definitiv kein Bluetooth!

Sonst ist das Notebook aber einfach klasse. Vorallem das Display ist atemberaubend!

Sag mal op2, hast du bzgl. der fehlenden SimKarte schon eine Email geschrieben und eine Antwort erhalten?

Wollte heute noch eine Email aufsetzen und abschicken ...

Ne war schlichtweg zu faul bisher aber ich werde das jetzt mal machen!

Mfg

Dann scheint es sich ja doch um das genau gleiche Modell zu handeln, bleibt nur noch, ob NBB auh die RAM-Bestückung noch Cyberport angleicht.

Dann scheint es sich ja doch um das genau gleiche Modell zu handeln, bleibt nur noch, ob NBB auh die RAM-Bestückung noch Cyberport angleicht.

ich denke schon, dass es sich um genau das selbe Modell handelt, schade, dass das Bluetooth, was schon längst zum Standard gehört, bei diesem Notebook fehlt...:-[

Irgendwo müssen sie ja sparen.

Vergleiche mal den Preis des 588D901 mit der CPU mit all den anderen Versionen mit diesen alten SchrottCPUs ...

naja, schade ist man kann die fehlende Funktion auch nicht selber nachrüsten, es gibt also kein BT Modul für SL300 zu kaufen, für die SL400 schon.

Ich will mir das Teil auch kaufen, allerdings bin ich noch ein bisschen Skeptisch bzgl. Cyberport... Das was ich bisher über den Laden im Bezug auf Reklamationsabwicklung gelesen habe, war recht zwiespältig.

benutze es überhaupt nicht - wozu auch Trackpoint ist eh besser ;) War aber nicht sehr überzeug von dem!

Gäbe es den Trackpoint nicht, käme ich ehrlich ins Überlegen, ob das SL300 so tragbar ist, das Ding ist echt nicht pralle.

Bis das mal peilt, dass sich n Finger darauf bewegt ...
Ist, als müsste man es erst mit einer kleinen Bewegung aktivieren ...

So bei Cyberport ist das SL300 mit P8400 nun nicht mehr verfügbar.

Und sie haben den Status nun auf "Lieferzeit unbekannt".

WTF?

Habs mal auch bestellt
per Vorkasse
überwiesen wird erst bei einer Cyberport e-mail Benachrichtigung , dass das Gerät auf Lager ist.

Ein Samsung Q 45 Tyreen von CP war allerdings innerhalb 2 Tage hier im Haus .

--------
Edit:

kurze telefonische Auskunft lag auch bei ca. 10 Tage.

Aber ich bin ja gewarnt durch das Lenovo S 10 Theater

5 verschobene Lieferdaten und eineinhalb Monate Verzögerung , das war bedenklich.

Grüsse
M

Zuletzt bearbeitet:
Schade, da ihr die Probleme mit dem Touchpad bestätigt, wirds bei mir wohl kein SL300. Weiß nicht ob ich mich an den "roten Nippel" gewöhnen könnte.
Wär ja auch zu schön gewesen für den Preis ;)

yepp
können sie weglassen
und den DVD writer auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh