[Sammelthread] Lenovo (ThinkPad) SL300

Ich interessiere mich für das Lenovo SL300.
Nach meinen Recherchen auf diversen Preisvergleichsseiten , ist das SL300 zurzeit nur mit alten Intel-Prozessoren in Dtld erhältlich, nämlich mit Core 2 Duo T5670 und T5870.
In einigen Reviews wird aber auch von einem SL300 mit Intel Core 2 Duo P8600 berichtet:

u.a.:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582

Beim P8600 handelt es sich um die neuere Penryn-Generation, die auch weniger Watt verbrät. Dadurch sollte auch die Wärmeentwicklung und die Aktivität des Lüfters geringer sein. Leider habe ich nirgends einen Hinweis auf die Verfügbarkeit des SL300 mit P8600-CPU gesehen. Auch die Lenovo-Hotline und ein Lenovo-Business-Partner (Händler) konnten diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Ansonsten würde das SL300 weitgehen meinen Ansprüchen entsprechen, deshalb meine Frage: Weiss jmd vielleicht wie es sich mit dem SL300 mit Penryn-CPU verhält, bzw. ob das Notebook mit P8600 demnächst in Dtld verfügbar sein wird?

Ausserdem würden mich auch Erfahrungswerte mit dem SL300 mit "alter" Technik, vor allem in Bezug auf Lüfterlärm, sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich traurig. Das wäre dann das 2. 13,3"-Notebook mit DPC-Problemen. Bevor jemand auf die Idee kommt auf ein Dell Vostro 1310 ausweichen zu wollen, das hat auch so ein Problem (auch andere Dells), das sich allerdings zu Lasten der Funktionalität+Bequemlichkeit in den Griff bekommen lässt - reichlich unakzeptabel wie ich finde. Schon interessant wie ähnlich sich diese beiden Geräte doch sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich traurig. Das wäre dann das 2. 13,3"-Notebook mit DPC-Problemen. Bevor jemand auf die Idee kommt auf ein Dell Vostro 1310 ausweichen zu wollen, das hat auch so ein Problem (auch andere Dells), das sich allerdings zu Lasten der Funktionalität+Bequemlichkeit in den Griff bekommen lässt - reichlich unakzeptabel wie ich finde. Schon interessant wie ähnlich sich diese beiden Geräte doch sind. :(

welch kleiner Zufall

das hat ich doch geradewegs als Alternative im Sinn

und gerade im Amiforum über die gleichen Probleme gelesen.

Wenn man sich mal anschaut , wie nachlässig hier in beziehung audiochip designt wird , bbrrrr.....
bald gibts ausser den 5 $ combichips audio/fax noch audio/ fax/ wlan

das wird heiter
 
Naja, wenn man das mit ner Express-Card Soundlösung in den Griff bekommen könnte, dann wäre es für mich in Ordnung... Habe aber irgendwe glaube ich auch gelesen, dass jemand mit ner externen Soundkarte solche Probleme hatte. Mal sehen; hab mir die Echo iox bestellt, evtl. tut dies.
 
Also ich bin schon baff erstaunt , was sich beim Intel 4500 MHD getan hat

Ich spiel gerade im Batteriebetrieb einen 1080 i HD Film (H.264) mit 12 Mbit auf dem SL 300 ab.

CPU ist durch RMclock auf 800 MHz @0,92V festgelegt (schade dass es mit der Vcore nicht drunter geht) und das Ding läuft ruckelfrei @ 50 Hz mit unter 50 % CPU Last.

Bei Vollperformance läuft der P 8400 primestable bei 1,0 V @2,2 GHz und damit dann unter 10 %
CPU Last mit dem gleichen HD Film.

Natürlich nur möglich , weil DXVA 2 endlich mal bei einem integrierten Intelchip voll durch den Cyberlinkcodec 8 unterstützt wird.

Hallo,

darf ich fragen wie du das angestellt hast?
Wenn ich nen 1080i (h.264) Filmchen abspiele, steigt die Prozessorlast auf 40-60%. Ruckeln tut das Video auch. PowerDVD 8 ist installiert und das Häkchen bei Hardwarebeschleunigung ist auch gemacht. Die CPU läuft in dem Fall zu testzwecken mit 100% (2,2Ghz).

Danke,
Heinz
 
Wenn man sich mal anschaut , wie nachlässig hier in beziehung audiochip designt wird , bbrrrr.....
bald gibts ausser den 5 $ combichips audio/fax noch audio/ fax/ wlan

das wird heiter

Mit dem Audiochip hat das ursächlich leider nichts zu tun. Die gleichen Bausteine sind auch vielen anderen Modellen verbaut. Wo genau das Problem beim SL300 liegt kann ich nicht sagen, da ich ja am Kauf nochmal vorbeigekommen bin.

Beim Vostro war es so, das schlicht *alles* was um die Aufmerksamkeit der CPU gebeten hat (ISR) 10x so lange wie üblich warten mußte. Sogar ganz normale Systemdienste und -ereignisse machten sich im Latency Checker bemerkbar und alle Beobachtungen ließen darauf schließen das da ein schweres Problem im BIOS oder ein Boarddesignfehler vorliegt.

Naja, wenn man das mit ner Express-Card Soundlösung in den Griff bekommen könnte, dann wäre es für mich in Ordnung... Habe aber irgendwe glaube ich auch gelesen, dass jemand mit ner externen Soundkarte solche Probleme hatte. Mal sehen; hab mir die Echo iox bestellt, evtl. tut dies.

Das scheint tatsächlich manchmal zu helfen, wenn die Spikes eher sporadisch auftreten und nicht zu lang sind, vermutlich weil Hardwarebuffer in der externen Dose das kurze Aussetzen der CPU überbrücken können oder sowas. Wenn Du dir den Screenshot von sch8mid ansiehst, siehst Du Ketten von 10ms-Spitzen. Das sähe dann eher schlecht aus.

Das Problem scheint aber nicht in gleicher Form bei allen SLx00 aufzutreten - ich habe zumindest 2 andere User in der Lenovo-Community gesehen, die ebenfalls den DPC-Checker haben laufen lassen und ein eher normales Verhalten mit kurzen Spikes hatten, der eine Vista-typisch erhöhte Latenz mit 1000µs-Spitzen und der andere XP mit Spikes die typisch für eine aktive WLAN-Karte wären. Es wäre daher gut wenn mehr SL-User mal einen Screenshot posten würden. DPCLat.exe ist simpel (einfach nur starten und ein paar Minuten laufen lassen) und nicht intrusiv (muß nicht installiert werden, hinterläßt keinen Schrott auf der HDD oder in der Registry).
 
Hallo,

darf ich fragen wie du das angestellt hast?
Wenn ich nen 1080i (h.264) Filmchen abspiele, steigt die Prozessorlast auf 40-60%. Ruckeln tut das Video auch. PowerDVD 8 ist installiert und das Häkchen bei Hardwarebeschleunigung ist auch gemacht. Die CPU läuft in dem Fall zu testzwecken mit 100% (2,2Ghz).

Danke,
Heinz


MPC HC Player --EVR renderer (custom) - Cyberlink 8 die 4500 HD auf 50 Hz stellen...bingo

in Vista kann nur der EVR DXVA

in XP auch Overlay /VMR 7 / und VMR 9
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, zumindest noch Berichten aus dem ThinkPad-Forum nicht.

Außerdem taucht im Changelog auch nix zum Lüfter auf ...
 
ich hab ein SL300 mit vista (selbst neuinstalliert) und kann die probleme mit den hohen spikes nicht bestätigen, habe die bilder mal in den anhang gepackt.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Zuerst hatte ich den Durchlauf nach dem resume aus dem Standby gemacht, dadurch funktionierten meine Laut/Leiser/Stumm-Tasten nicht mehr. Nach dem Neustart lief wieder alles. Wahrscheinlich viel interessanter war jedoch das jedesmal wenn ich eine von diesen drei Tasten gedrückt habe sofort danach eine extrem hoher Spike auf dem Diagramm zu sehen war, es war reproduzierbar. Vielleicht liegt es bei denen alles Rot ist nur an einem defekten/nicht-installiertem Treiber :confused:

Ich habe da auch schon einen Verdacht, der Treiber heisst "ATK Hotkey driver" und den gibts auf der Lenovo Seite, den könnte man mal ausprobieren, auch wenn dieser nicht für das SL300 sondern nur für SL400 und SL500 aufgeführt ist. Ohne diesen funktionieren bei mir diese drei Tasten auch garnich ...

EDIT: bilder von links nach rechts: Volle Power und Stromnetz mit Musik im Hintergrund; Stromsparmodus ohne Musik im Hintergrund; Stromsparmodus mit Musik im Hintergrund;
 

Anhänge

  • netz_wma.png
    netz_wma.png
    16 KB · Aufrufe: 63
  • stromsparmodus_keinelast.png
    stromsparmodus_keinelast.png
    19,2 KB · Aufrufe: 58
  • stromsparmodus_mitwma.png
    stromsparmodus_mitwma.png
    17 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte ich vergessen, habe das Günstigste mit T5670 2x1.8GHz, Modellnummer ist LENOVO Thinkpad SL300 NS652GE.
 
Oh man, was ne Quälerei.

Keiner weiß so recht was zur Garantie. Habe eben mit einem Lenovo BusinessPartner/Store hier in Münster telefoniert, der hat mein SL300 588D901 gar nicht in der Datenbank gefunden, scheint echt ein, seeehr außergewöhnliches Modell zu sein.

Bekomme dann gleich noch ne Rückmeldung, was son GarantieUpdate kostet usw. Habe aber fast die Vermutung, dass es sehr teuer wird.

Es gibt zwar bei Cyberport ein echt gutes Angebot (4: VorOrtService NextBusinessDay 199€), aber wenn die am Ende n Fehler gemacht haben und das Update so gar nicht für mich gilt, sinds 199€ für die Katz...
 
Nabend Leute, hab heute mein SL300 588D901 von Cyberport bekommen. Ich wirklich begeistert... allerdings habe ich einen Pixelfehler im Display, im unteren Drittel, mittig. Nur wenig über der Windows Taskleiste. Der Pixel leuchtet nicht, ist also schwarz. Ist der komplette Bildschrim rot, sieht man ihn nicht, also scheint rot zu funktionieren, blau und grün allerdings nicht.

Bin gerade etwas ratlos, wie ich vorgehen soll. Gibts da möglichkeiten, genau zu testen, ob der Pixel tot ist. UDPixel hab ich schon probiert, hat aber nichts gebracht. IS das schon ein Garantiefall?

Grüße
 
Ich habe die Sache mit der DPC Latency hier vor einiger Zeit verfolgt, dann aber aufgegeben. Eben habe ich das Programm mal wieder angeworfen und kann jetzt mit Latencys von DURCHGÄNGIG unter 350µs berichten, im Durchschnitt sind es eher 90-120µs.

Was ich geändert habe?
Intel Storage Manager installiert und nachträglich AHCI aktiviert habe es jetzt nur durch Zufall entdeckt !!!


EDIT: Um das ganze noch mit einem Screenshot zu unterfüttern (siehe Anhang). Habe während das Programm lief ganz normal gesurft und hatte parallel noch einen DL mit etwa 300KB/s laufen.

Seit dem Installieren des Intel Storage Managers habe ich keine Ruckler mehr in Streams und keine schiefen Töne oder Verzerrungen des Sounds mehr!
 

Anhänge

  • DPC_Latency.JPG
    DPC_Latency.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh