Lepai Stereo Verstärker TA2020 **Hifi-Verstärker am PC für unter 20€

Hast du sie selbst schon getestet? Oder wie kommst du dazu sie als Spielzeuge zu bezeichnen?

Nein. Mir kommen diese Geräte schon alleine aus Gründen der Betriebssicherheit nicht ins Haus. Die Dinger werden billigst in Asien produziert und erfüllen keinerlei Sicherheitsstandards der EU. Ich habe nicht gerade Lust einen Wohnungsbrand wegen eines billigen Verstärkers ohne Qualitätskontrollen zu riskieren. Das mag jetzt zwar hart und auch sehr unwahrscheinlich klingen, aber da ziehe ich für mich knallhart meine Grenze. Es gibt ähnliche Geräte, die auch in Deutschland vertrieben werden dürfen und den hier gültigen Standards entsprechen, z.B. der Kama BayAMP von Scythe. Die kosten dann allerdings auch gleich deutlich mehr. Dafür könnte ich mit sowas ruhig schlafen.

Zudem: Ich kenne die Leistung, die ein einfacher Verstärker vollbringen kann von Komplettsystem aus dem PC-Bereich sehr gut. Da ich allerdings doch gewisse Ansprüche an den Klang am PC stelle, fallen diese Art der Verstärker zumindest für mich flach. Für die Küche oder das Bad zur Hintergrundberieselung sind sie imho völlig ok bzw. sogar recht praktisch. Nicht aber zum Musik hören. Da fehlt ihnen doch einges.

Ich würde daher eher in einen richtigen, gebrauchten Vollverstärker investieren. Klar ist der größer und deutlich unhandlicher. Es lohnt sich aber, wenn man auch ordentliche Boxen dazu stellt. Du würdest Dich wundern was z.B. ein Paar gerauchte Wharfedale Diamond 8/9 (max 100 €) mit einem gebrauchten Verstärker (um die 50 €) zu leisten im Stande sind. Nimm noch eine passable Soundkarte dazu und Du bist super gerüstet. Dagegen schmeißt Du (fast) jedes PC-System weg - versprochen. ;)

Zur Auswahl des Verstärkers: Es gibt sehr viele Geräte und auch sehr viele gute. Halte Dich an die großen Hersteller Yamaha, Pioneer, Denon, Harman/Kardon und Onkyo und achte darauf, dass das Gerät nicht zu alt und optisch noch gut in Schuss ist. Am besten was um das Jahr 2000 herum. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.
 
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Evtl. interessiert ja jemanden Das ;)

Glaubt man das was die leute dort unter professionellen Bedingungen getstet haben ist es egal ob 6000,-€ Verstärkerbolide oder Uralt Receiver wenn die Leistung ausreicht.

Je mehr ich mich selbst mit dem Thema beschäftige und versuche optimale vergleichsbedingungen herzustellen desto frappierender wird der Nichtunterschied zwischen den Geräten.

Die Unterschiede kommen meist durch eine andere Ausgangsspannung an den Ausgängen zustande. Der neueste Flash war ein DVD Player für lau den ich aus dem Sperrmüll gefischt hab, ein 10 Jahre alter SEG vom Wühltisch. Weder die Wandler des harman Kardon AVR 5500 ( 1300,-€ UVP ) noch die wandler in meinem Arcam Amp ( 2500,-€ UVP ) haben besser geklungen. Ich wusste nie was angeschlossen war da jemand anderes umgesteckt hat, das macht alles aus. Denn weiß man was gerade angeschlossen ist meint man sogar große Unterschiede zu hören.

Kann nur jedem empfehlen mal mit nem Multimeter die Ausgangsspannung bzw. die lautstärke anzupassen.
 
Eigentlich sollte da hörtechnisch kein Unterschied fesstellbar sein, erstrecht nicht mit den Lautsprechern die die meisten hier haben. Da würde ich sogar nen Tausender wetten das niemand in der Lage ist nen 300,-€ AVR von nem 3000,-€ Stereoverstärker zu unterscheiden wenn derpegel abgeglichen ist und kein Leistungslimit für die lautsprecher besteht.

Hab ja selbst oft Boliden empfohlen und auch selbst an gewaltige Unterschiede geglaubt. Ich bilde mir sogar welche ein wenn ich weiß welches gerät spielt allerdings sieht die von subjektiven Einflüssen entkoppelte Realität da so aus dass es so gut wie keinen hörbaren Unterschied gibt.

Ich freu mich ja schon auf die 500,-€ die ich mit dem Verkauf meines Amps wieder reinbekomme^^
 
ich hab ja jetzt diesen Verstärker

Pioneer A-656 | Hifi-Wiki.de

hat dieser nun an allen 4 Lautsprecherausgängen (also A+B) pro Lautsprecher 120W
oder etwa nur Pro A 120W und B 120W oder gar nur 120W an allen 4 Ausgängen?

auch steht in der Beschreibung das er einen Subsonicfilter besitzt, ich finde jedoch nur einen
Drehschalter, unter diesem steht PHONO SELECTOR mit den Auswahlmöglichkeiten

MC Subsonic
MC
MM
MM Subsonic

ich dachte immer Phono gilt nur für Plattenspieler, falls das so ist bewirken die Filter an meinem SUB sowieso nix oder?

vielen Dank :d:wink:
 
120w. pro Kanal, wobei du diese Leistung vermutlich eh nie brauchst. Die theorethische Überlegenheit mancher Verstärker hat mehr mit der netzteildimensionierung zutun. Aber selbst das ist in einem richtigen vergleich eher nicht hörbar.

Das teuflische ist ja dass die leute die meinen es gäbe da große hörbare Unterschiede selbst noch nie nen korrekten vergleich durchgeführt haben ohne zu wissen was gerade spielt. Das gilt auch für Hifizeitschriften usw.
 
du benutzt ja auch einen nicht gerade günstigen Verstärker ;)
oder möchtest du ihn wieder verkaufen?

hast du vielleicht noch einen Tipp zu dem Thema Subsonic von oben?
 
du benutzt ja auch einen nicht gerade günstigen Verstärker ;)
oder möchtest du ihn wieder verkaufen?

Er war recht günstig als gebrauchtgerät diesen Kalibers ( 400,-€ ). Es ist praktisch ein 2 kanaliger AVR bzw. AV Vorstufe und Stereoverstärker in einem Gerät.

Hab mir den geholt als noch nicht 100% klar war ob ich meine Stereoanlage vom Heimkino trenne oder weiterhin alles zusammen nutze.

Mal sehen, evtl. biete ich ihn mal für 500,-€ an, wenn er weggeht freue ich mich und wenn nicht behalte ich ihn eben ;)

hast du vielleicht noch einen Tipp zu dem Thema Subsonic von oben?

Kann dir eigentlich egal sein, das ist nur für Phono sinnvoll da es verhindert das tiefe unhörbare Frequenzen die sich auf einer Platte befinden wiedergegeben werden, das ist dazu da die LS zu schonen, ohne hörbare Auswirkungen.
 
Kann man den Lepai, etc. denn wenigstens für „Stromsparer“ empfehlen?
Die haben doch eine Leistungsaufnahme um die 10W, Verstärker das 10-20-fache. Oder ist es die max. Aufnahme und ein Verstärker verbraucht im Betrieb nur 20-30 Watt?


Kennt sich einer mit alten Verstärkern aus? Welchen würdet ihr empfehlen: Denon PMA-1080 R | Hifi-Wiki.de oder Sony TA-F 270 | Hifi-Wiki.de

Nein. Mir kommen diese Geräte schon alleine aus Gründen der Betriebssicherheit nicht ins Haus. Die Dinger werden billigst in Asien produziert und erfüllen keinerlei Sicherheitsstandards der EU. Ich habe nicht gerade Lust einen Wohnungsbrand wegen eines billigen Verstärkers ohne Qualitätskontrollen zu riskieren. Das mag jetzt zwar hart und auch sehr unwahrscheinlich klingen, aber da ziehe ich für mich knallhart meine Grenze. Es gibt ähnliche Geräte, die auch in Deutschland vertrieben werden dürfen und den hier gültigen Standards entsprechen, z.B. der Kama BayAMP von Scythe. Die kosten dann allerdings auch gleich deutlich mehr. Dafür könnte ich mit sowas ruhig schlafen.
Dann sag doch mal, welche "Dinger" heutzutage nicht billigst in Asien produziert werden?

Höchstwahrscheinlich kommen beide vom gleichen Band, das eine Mal hast du einen Direktvertrieb, das andere Mal will der Händler noch dran verdienen.


@rest
Der importierte Lepai, etc. hat doch mindestens eine CE-Kennzeichnung, oder?
 
Ein CE Zeichen kostet Geld, deshalb ist es praktisch nie der fall dass kleine chinesische Hinterhofschmieden da drauf Wert legen da es ja eh nur für Deutschland wäre und deutsche Kunden aus deren sicht auf dem Weltmarkt gesamtheitlich eher zu vernachlässigen sind ;)

Ich würde ein gerät eh abschalten wenn ich nicht da bin, dann brennt auch nix ;)
 
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mein Verstärker braucht wenn ich ihn anschalte, ohne das etwas abgespielt wird 40W und bei
normaler Zimmerlautstärke 50-60W bei Lauter Musik schon mal um die 100W

Das kann natürlich bei anderen Verstärkern anders sein, aber meiner passt auf das Baujahr von deinen zwei.
Der lepai hat bei mir noch nie mehr verbraucht wie 8-9W

am besten wäre wenn man den Lepai bei Zimmerlautstärke benutzt und den richtigen Verstärker erst bei hoher Lautstärke hin zuschaltet

hat da irgendwer eine Idee wie man das machen könnte:confused::wink:


PS
dieser hier hat doppelte Leistung ein CE Zeichen und Kurzschluss-, Überhitzungs- und Überlastschutz

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=101447;PROVID=2028
 
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mein Verstärker braucht wenn ich ihn anschalte, ohne das etwas abgespielt wird 40W und bei
normaler Zimmerlautstärke 50-60W bei Lauter Musik schon mal um die 100W

Die leistungsaufnahme hat nichts mit der abgebaren leistung an die LS zutun, es gibt auch Chipamps mit 2 x 77w. die sehr wenig verbrauchen und sogar zu 150w. Monoblöcken gebrückt werden können : T-Amp - POPPULSE T150 MKII Amplificateur Classe-T TRIPATH TA2022

am besten wäre wenn man den Lepai bei Zimmerlautstärke benutzt und den richtigen Verstärker erst bei hoher Lautstärke hin zuschaltet

hat da irgendwer eine Idee wie man das machen könnte:confused::wink:

Ist zu umständlich, der einfachste Weg wäre entweder lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad zu kaufen oder eben einen stärkeren Chipamp.



Der soll recht gut sein, vermutich wird sich da unter den T-amps auch nicht wirklich was tun. Hatte vor einiger zeit mal nen Besucher hier der den HLLY tamp 20 mitgebracht hatte, selbst auf hohen lautstärken war da kein Unterschied zum damaligen Harman kardon 5500 AVR festzustellen. Das würde niemand raushören.
 
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@Voltflyer
der von reichelt den ich schon kenne, ist finde ich der beste erhältliche Digi AMP. Da er sehr viel leistung hat und mit netzteil nur 70€ kostet! Zum Beispiel kostet der HLLY mehr und ein Arjen Helder erst recht^^
 
@Mr.Wifi das kann ich nicht glauben. wenn er schon an 8ohm 50W bringt dann muss er ja min. 70W an 4=Ohm haben :confused:


denkt ihr der DTA-100 würde für große Standlautsprecher wie die Nubox 481

Nubert - nuBox 481 Standlautsprecher

genug Leistung bringen um damit wirklich laut Musik zu hören?

Und kann ich dann genauso meinen Mivoc noch mit anschliesen?
also: DTA-100 ----- Highlevel-in @Mivoc@ Highlevel-out ---- Standlautsprecher
 
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@Mr.Wifi das kann ich nicht glauben. wenn er schon an 8ohm 50W bringt dann muss er ja min. 70W an 4=Ohm haben :confused:

Ja hast recht, hab mich vertan. :o

denkt ihr der DTA-100 würde für große Standlautsprecher wie die Nubox 481

Nubert - nuBox 481 Standlautsprecher

genug Leistung bringen um damit wirklich laut Musik zu hören?

Und kann ich dann genauso meinen Mivoc noch mit anschliesen?
also: DTA-100 ----- Highlevel-in Mivoc Highlevel-out ---- Standlautsprecher

Müsste eigentlich reichen. Obwohl 87db schon eher wenig sind und ich da schon 2 x 100w. empfehlen würde um wirklich kein Limit zu haben. Unter lautstärke versteht ja jeder was anderes.
 
gibt es denn überhaupt Standlautsprecher, die zu empfehlen sind und die über 90db/W haben
und unter 300€ das Stück kosten?
 
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Bei Sure ist ja ein board mit 2x100W an 4Ohm das teil hat einen TK2050 Chip also den selben wie der von Reichelt!

Im CB hat doch einer den Lepai an den Nubox 481 getestet! Ist doch der eine Thread!
 
Dem Lepai habe ich jetzt schon abgeschworen, der hat einfach für mich zu wenig Leistung.

wenn ich sehe wie meine Wharfedale 8.1 mit 86dB schon der Hahn abgedreht wird.
Damacht der 1db mehr Wirkungsgrad bei größeren Lautsprechern bestimmt nichts mehr aus
 
@rest
Der importierte Lepai, etc. hat doch mindestens eine CE-Kennzeichnung, oder?

Das CE-Zeichen hat fast jedes Produkt weltweit. Das heißt noch lange nicht, dass es auch getestet wurde. Die Chinesen drucken es einfach drauf.

Und dass die eventuell vom gleichen Band laufen mag wahr sein. Aber ich kann den Hersteller in Europa dann dran kriegen. Das will ich bei sowas mal sehen.

Übrigens bringt es mir nichts wenn ich den Verstärker abschalte wenn ich nicht da bin. Gerät er in Brand wenn ich daneben sitze, gerade mit jemandem telefoniere oder ähnliches ist das auch nicht besser. Oder hast Du an Deinem Arbeitsplatz immer einen Feuerlöscher in Reichweite? ;)
 
Versuch mal bei einem 15 - 20 Jahre alten Verstärker jemanden in Regress zu nehmen, wird genauso schwer sein, als wenn so ein kleines Ding abraucht.
Aber dein Ansinnen ist klar, bloß du kannst dich auch nicht überall und nach allen Seiten absichern. Sonst müsstest du alle Geräte, dazu noch Wasser, Gas und Strom abstellen, wenn du aus dem Hause gehst.
 
naja die Versicherung wird es aber nicht so toll finden wenn du ein Produkt ohne CE Zeichen aus China importierst und dein Haus abfackelt.

aber ich lass meinen Lepai trotzdem laufen.
ich hab mehr angst vor meinem Wasserkocher und das obwohl made in Germany drauf steht ;)

mir ist auch schon mal ein Toaster vom aldi vor 3 Jahren abgefackelt und die halbe Küche gleich mit.
und dieser hatte ein CE und GS Zeichen

.
 
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ich baue mir gerade ein Hifirack und bräuchte eure Hilfe.

Das Gerüst ist schon fertig aber ich möchte es noch aufhübschen und es mit Carbonlook überziehen

die Platten messen 500x300x1,5mm und bestehen aus 1.5mm Kunststoff mit Carbonlook Folie.
Kunststoffplatte Carbonlook 500x300x1,5mm ca. 250g - Anlenkungen, Material, Werkzeug - Modellsport Schweighofer

wie kann ich so etwas am besten zuschneiden, ohne das der Kunststoff oder Folie ausfranst
Profiwerkzeug ist leider nicht vorhanden

ich möchte es später auch noch mit einer Leuchtstoffröhre von hinten beleuchten

Ich habe mir Heute auch noch den Dayton Audio DTA-100 2*50W bei reichelt bestellt, und werde dann
berichten wie er sich im Gegensatz zu dem 13KG Bolieden schlägt



:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kunststoffplatte hat sich erledigt :d
habe die Sägestellen einfach mit Abdeckband abgeklebt :wink:
 
Entschuldigung bitte das ich nicht editiere aber es wäre dringend.

ich habe mir ja nun den Dayton DTA-100 gekauft.Heute ist er angekommen, also gleich ausgepackt und schön mit 4mm2 und Bannanas angeschlossen und eingeschaltet.

ich höre die ganze zeit so ein nerviges Rauschen (ich glaube rosa rauschen nennt man das)
und das egal ob ein Signaleingangskabel angeschlossen ist oder nicht.

ich habe auch schon verschiedene Steckdosen und ein anderes Netzteil ausprobiert ohne Erfolg
Auch habe ich alle Handy und Telefone verbannt.

habt ihr einen Rat für mich :confused::wink:
sind alle Tripath 2050 so mies? oder nur der dayton


lg

PS: mir ist noch aufgefallen das die rechte Box ers über der 9Uhr stellung des Lautstärkereglers anfängt zu spielen :fresse::confused:
also bis jetzt ist da der Lepai viel besser , bis auf das man mit dem dayton schon ordentlich aufdrehen kann ohne das eine Verzerrung auch nur zu erahnen wäre
 
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