Lesertest: Fünf Community-Mitglieder dürfen die Samsung SSD 960 Pro mit 512 GB testen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
samsung_ssd960pro.jpg
Kurz vor Weihnachten haben wir abseits unseres XXL-Adventskalenders für unsere Leser und Community-Mitglieder zum Abschluss des Jahres ein weiteres Highlight: In Zusammenarbeit mit Samsung suchen wir ab sofort fünf fleißige Tester für die Samsung SSD 960 Pro mit 512 GB. In unserem Test bescheinigten wir der NVMe-SSD die bislang höchsten Datenübertragungsraten und zeichneten das...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann will ich mal bewerben.

Mein name ist Emir ich bin 27 und Koch.
Zu meinen hobbies zählen neben am Comouter zu basteln auch musik hören und kompnieren, laufen und kampfsport.

Ich würde gerne an diesem Lesertest teilnehmen weil es eine interessante erfahrung wäre und ich denke dass ein Test duch einen "laien" interessant den hardwareluxx Artikel erweitern könnte.

Ich arbeite mit musikverarbeitungsprogrammen und habe auch sonst grosse datenmengen zu schaufel da mein pc gleichzeitig noch diverse emulatoren am laufen hat und über wlan als server verwendet wird. Somit habe ich manchmal hoche gleichzeitige zugriffe die meine jetzige sata ssd kaum nich schafft.

Mein augenmerk würde ich auf die temperatur unter dauerbetrieb legen da mein pc praktisch nie aussgeschaltet ist und im hintergrund F@H betreibt. Ausserdem kopiere ich viele dateien und verachiebe relativ häufig.

Eine schnellere SSD wäre demnach interessant da ich sie auch direkt mit meiner jetzigen SATA 264gb SSD gegenüberstellen und vergleichen könnte u d daher aufzeifen sie sehr sich so ein upgrade lohnen würde.

Ich verwende windows 10
AMD R1600 @4.1ghz in einer aio
AMD Rx 580 bei 1470gpu/2250mem
16gb adata ram mit 2666mhz vbei 15er timings

Netzteil ist ein bequiet 650w und ich habe insgesamt 5 gehäuselüfter.

Danke für euer Interesse
 
Hallo,
mein Name ist Michael und bin 37 Jahre alt. Vom Beruf bin ich Kaufmann im Handel.
Wie bei den meisten User hier, sind meine Hobbies zum Größtenteil Computer.

Der Rechner dient mir meistens als Unterhaltung. Ich konsumiere Spiele, Videos und Musik auf dem Rechner. Nebenbei Kompiliere ich einige Videos in andere Formate, kopiere und entpacke Viele Archive zwischen meinen SSDs und bin ein ungeduldiger Mensch. Wartezeiten versuche ich zu vermeiden, deswegen arbeitet in meinem Rechner keine einzige HDD mehr.
Nebenbei ist mir ein ultra leiser Rechner sehr wichtig und da kamen die SSDs als perfekter HDD ersatz.

Ich besitze also viele SSDs um die Samsung 960pro gut gegenüber stellen zu können, in welchen Einsatzgebieten Sie mehr Leistung bietet. Auch Interessant wird der Vergleich gegen meine nvme OCZ SSD auch interessant.

Neben einigen jedoch wenigen Theoretischen Benchmarks, werde ich die SSDs versuchen in Praktischen Einsatz zu Testen.
Ich denke das Interessiert die User am meisten.
Als Beispiele nenne ich Programme und Spiele starts, kopier Geschwindigkeiten, Bootvorgänge, Leistungsabfall.

Das Testsystem:
AMD Ryzen 1700 @ 3,7 GHz @ Noctua NH-U14S @ NB-eLoop B14-PS,
Palit Jetstream Geforce GTX 1080, 16 GB DDR4 DR2666 MHz, Gigabyte AB350 Gaming 3,
OCZ RD400 256 GB NVME SSD, Crucial MX200 500GB SSD, Crucial MX100 512 GB SSD, Crucial BX 960 GB SSD,
be quiet! Straight Power E9 CM 580, Fractal Design Define C @ 2x be quiet! Dark Wings 140 und 1x Eloop B12-PS, Dell U2515H

Ich würde mich sehr auf ein Testmuster freuen.

MFG
Michael B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein Name ist Bernd und bin 56 Jahre alt. Vom Beruf her bin ich Meister für Schutz und Sicherheit in einem großen Automobilkonzern.

Leider bin auch ich Hardware infiziert.

In meiner Freizeit mode ich für mich selbst am Game Euro Truck Simulator 2 rum.

Eine SSD von Samsung ist schon in meinem Besitz und würde diese im Test mit der 960 Pro gegenüberstellen.

Mein Test würde so aussehen:

* Auspacken (Unboxing)
* Einbau
* Windows 10 Pro Instalation
* ein paar Benchmarks
* Fazit und Nutzen

Testsystem

MSI Z170A PC Mate
Intel I5-6600K
16GB DDR4
KFA² GTX1080 EXOC
Samsung EVO 850 SATA 512MB

Ich würde mich sehr freuen an diesem Test teilnehmen zu dürfen.

Allen ein Frohes Fest und Guten Rutsch!
 
Ihr solltet darüber nachdenken, ob es wirklich notwendig ist, Name, Alter und Beruf in einem offenen Forum zu posten. Das mag zwar erfreulich für Google & Co. sein, verhindert aber zuverlässig, dass Leute, die auf Datensparsamkeit wert legen, sich dafür bewerben.
 
Hallo,
mein Name ist Roberto (38 Jahre jung, Ingenieur f. Architektur & Fachinformatiker aus München)

Ich möchte die Samsung SSD 960 Pro im Rahmen des Lesertests auf Herz und Nieren testen.

Kurz zu meiner Person:
Ich habe über 10 Jahre in der Anwendungsentwicklung/Systemintegration gearbeitet, bis ich mich für einen Kurswechsel in die Architektur entschieden habe. Seitdem ist das Hobby PC etwas eingeschlafen bis das Dan A4 Projekt kam. Seitdem spiele ich mit dem Gedanken ein gaming mini-ITX System aufzubauen.
Der erste Schritt kommt hoffentlich nach Plan im Januar in Form des Dan A4 V2 und hoffentlich passend dazu diese performante Speichereinheit, anstelle der geplanten EVO Variante.
Das System wird auf einem AMD Ryzen aufbauen und eine GTX1070TI oder GTX1080 als Grafikbeschleuniger beherbergen.

Für diesen Test würde ich neben den im Ausschreibungstext geforderten Informationen auch eine Fotoserie zum Unpacking und zur Einrichtung ggfs. flashen it aktueller Firmware machen. Natürlich kommt ein ausführlicher Leistungsvergleich zu meinem aktuellen System (im Profil), sowie ein Vergleich im selben System zwischen der Samsung und meiner aktuellen non-NVMe 500GB SSD MX100 von Crucial. Dazu noch subjektive Eindrücke zu Qualität, Aufbau und Wärmeentwicklung unter Dauerlast, besonders Interessant durch den speziellen Aufbau des Gehäuses.

Vorgehen wird sein die Erstellung eines Forumsthread mit Beschreibung der oben genannten Vorgänge, gern auch mit Unterstützung durch die HWLuxxer für erweiterte Informationen zu Konfiguration oder systemeigenen Besonderheiten bzw. alternativen Einstellungen.
Informationen zu meiner Testhardware bekommt ihr über mein Profil, also schaut mal rein ;)

Allen wie immer viel Spaß bei der Aktion und viel Erfolg!
RNB
 
Klasse Aktion und schöne SSD. ;)
Viel Spaß beim testen.
 
Ihr solltet darüber nachdenken, ob es wirklich notwendig ist, Name, Alter und Beruf in einem offenen Forum zu posten. Das mag zwar erfreulich für Google & Co. sein, verhindert aber zuverlässig, dass Leute, die auf Datensparsamkeit wert legen, sich dafür bewerben.
+1
Hätte mich auch beworben und sie mit meiner 960 Evo verglichen, aber die geringe Wahrscheinlichkeit den Zuschlag zu erhalten ist die Garantie persönliche Daten rauszuschleudern jedoch nicht im Ansatz wert.
 
Ihr solltet darüber nachdenken, ob es wirklich notwendig ist, Name, Alter und Beruf in einem offenen Forum zu posten. Das mag zwar erfreulich für Google & Co. sein, verhindert aber zuverlässig, dass Leute, die auf Datensparsamkeit wert legen, sich dafür bewerben.

Den Namen geben die jeweiligen User freiwillig an...

"Darin solltet Ihr natürlich Eure Testkriterien sowie das Testsystem nennen. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum ihr am Lesertest mit Samsung teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet."

Von Name steht da nix. Wozu auch? ;)

Der Test würde mich ja auch reizen. Hatte mich ja damals genau zwischen der 960 Pro und der 850 Evo für die 850 entschieden mit deutlich mehr Speicher entschieden. Aber ob ich für einen angemessenen Test Zeit finde weiß ich aktuell nicht. Dann soll das lieber jemand anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits :)

Wie man an meinem Boardrank schon erkennt, keine Hardware ist vor mir sicher :) Ich schraube das die Schrauben qualmen :d
Ich bin 41 Jahre jung heisse Holger und bin seit dem ich denken kann ein Computer Nerd. Angefangen beim C64, Amiga 500,1200 usw. bis ich 1994
meinen ersten PC hatte. War ein AMD 486 DX2 66, der direkt auf 80 mhz übertaktet wurde :d mit satten 8 MB RAM, damit Wing Commander 3 richtig läuft :)
Mein Job habe ich seit 20 Jahren bei DB Cargo als Schichtleiter. Hobbies habe ich noch meinen Piaggio MP3 300 und meinen Fiesta ST. Da wird genauso dran geschraubt
wie am Rechner ;)

Systemtechnisch bin ich z.Z. mit meinem 8700k @ 5,1 ghz, Asus Maximus X Formula ,1080ti FE gut bedient, wenn da nicht die 950 pro wäre aus meinem alten Rechner ;)
Habe meine Rechner immer selbst zusammengebaut woweit ich zurückdenken kann. Ausser den ersten Rechner damals, der war von ESCOM :)

Ich würde die 950 Pro Leistungstechnisch mit dem Testmuster der 960 Pro vergleichen und auch passende Screenshots und Bilder der SSD bereitstellen.
Ausserdem werde ich tests durchführen, wann die SSD throttelt und wie sich z.B. ein Kühler wie z.B. der vom Asus Maximus X Formula auswirkt.

Wählt richtig und wählt weise :)

Grüße aus Kölle,

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich bin (noch) 39, seit vielen Jahren leidenschaftlicher Hardwarebastler (angefangen mit einem TI99/4A, über Amiga mit HDD/CD Mod (IDEfix!), Pentium 133, usw.), löte gerne und fliege Quadcopter. Ich bin seit vielen Jahren Spieletester für Spiele- und Übersetzungsqualität bei einem großen Spielehersteller.
Ich habe mir vor zwei Wochen erst einen neuen Rechner gebaut, in dem sich die SSD großartig zum Testen und Nutzen machen würde. Es ist ein 8700k (5ghz) auf einem MSI Carbon Gaming Pro A/C, mit 16 GB 3200er RAM, einer MSI 1070 und einer Arctic Liquid Cooler 240er AIO für die CPU. Es ist eine M.2 Intel 600p/256GB als OS Platte verbaut, sowie eine SATA Crucial MX300/1TB, womit ich dann auch Vergleichsgeräte hätte. Neben den üblichen CDI/CDM Speedtests sind für mich vor allem Kopierzeiten und Spieleperformance wichtig.
Testen möchte ich vor allem gerne, weil es a) wieder was zum Experimentieren ist und b) weil ich sehr viel gutes über die Samsung SSDs gelesen habe, sie aber meist außerhalb meines Budgets lagen.
 
Hallo liebes Luxx Team,

ich heiße Simon, bin 32 Jahre alt, Verheiratet und habe 2 Kinder. Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Radfahren und alles rund um Videospiele/PC.

Ich habe seit kurzem ein XMG Pro 17 mit einer 950 Pro + M.2. 850 EVO und würde diese liebend gerne mit der 960 Pro vergleichen.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

XMG Pro 17
CPU: Intel i7-7700HQ | 2,80 - 3,80 GHz
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT | 2400 MHz
Grafik: GTX 1060 6GB
SSD: Samsung M.2. 850 EVO + 950 PRO
Maus+Pad: ASUS RoG Pugio


Folgendes würde ich im Test besonders hervorheben:

-Verpackung / Zubehör
-Erläuterung Technische Details
-Bilder
-Einbau
-Diverse Benchmarks (Vergleich zur M.2. 850 EVO und 950 Pro)
-Fazit

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche und ein Frohes Fest.

Gruß,
Hattori1000
 
Hallo Liebes Luxx Team

Ich bin 33 gerade an einem Neuen Studium dran ( Gesundheits- und Medizin Technik) in Gelernter Koch, Elektroniker und Geprüfter Logistiker.
(Aus Gesundheitlichen Gründen Hauptberuflich in Rente neben bei Zeit fürs Studium )

Derzeit die Möglichkeit auf 2 Systeme wo ich die M.2 testen würde/könnte
8700k itx system mit 32gb ram und 1080 ti WB

Und ein ryzen itx System 1600x mit 32gb ram und 1080 ti WB

Abgesehen von einer Kleinen Bilder Gallery
würde ich sie gegen eine Toshiba pci-e M.2 antreten lassen.

Benchmarks sowie PL Verlgeich werden in der Testphase vergleichen und im Fazit zusammengefasst.


Mit Weihnachtsgrüßen

MarcsMax
 
Hallo HWLX-Team,

Zu meiner Person:
Ich bin seit ca. 12 Jahren im Einkauf tätig und davon 9 Jahre verantwortlich für den technischen Einkauf.

In meiner Freizeit wird regelmäßig am Computer geschraubt, Battlefield 1, PBUG gezockt, sich meine Katze sowie Freundin gekümmert;)

Für HWLX würde ich sehr gern die Samsung 960 Pro umfangreich testen. Einfach weil es Spaß macht direkte Vergleiche durchzuführen, um den Entwicklungsfortschritt zu dokumentieren.

Insbesondere bin ich gespannt, in wie weit sich die 960 Pro zur 950 Pro auf der neuen Coffeelake Plattform absetzen kann.

Dank der zwei M2 Slots meines Testsystems, kann ich beide SSD in realen Schreib- und Leseanwendungen tesen.

Zu meinem Testsequipment

Testsystem gekühlt mit Wasser 2x420mm Radiatoren @300 RPM Noctua A14:
i7 8700k 5Ghz
Asrock Gaming K6 Z370 mit zwei M2 Slots :)
32 GB Corsair DDR4 3700 CL16
11 GB EVGA GTX1080 Ti
512 GB Samsung 950pro M2
500 GB Samsung 850EVO
Windows 10 Pro. 64 Bit Creators Update

Meine Testkriterien

1. Es wird ein Unboxing geben. (Ich könnte mir hier sehr gut ein Video vorstellen)

2. Fotoshooting :)

3. Test
- Technische Daten
- Performancevergleich mit den gängigen SSD Benchmarks
Vergleich gegen eine Samsung 950 Pro, dem direkten Vorgänger und einer SATA SSD 850 EVO
- Treibervergleich (MS Treiber vs Samsung Treiber)
- Temperaturen der SSDs im Vergleich Idle und Volllast

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest
CompuChecker
 
Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich heiße Kay Philipp Boland, bin 27 Jahre alt und arbeite als 3D Messtechniker.
Zu meinen Hobbys gehört seit Jahren das Bauen und Modifizieren von Computern sowie Hardware und dessen Übertakten.
In meiner Freizeit betreibe ich einen kleinen Youtube Channel und Streame.

Die Samsung 960 Pro würde ich sehr gerne Testen und mit andren Festplatten/SSD´s vergleichen.
Besonders gespannt bin ich auf die Temperaturen und der davon abhängigen Leistung.

Getestet werden würde die 960Pro im folgenden System:

AMD Threadripper 1950X @4Ghz
Asus Zenith Extreme
32GB DDR4 3200 CL14 Trident Z RGB
EVGA GTX 1080Ti SC2 ICX
(rest siehe Signatur)

Folgene Tests würde ich durchführen:

1. Unboxing mit Detail Aufnahmen
2. Technische Daten und angegebene Hersteller Leistung
3. Allgemeiner Performance Test (Benchmarks)
4. Performance Vergleich zu anderen HDD´s und SSD´s (Samsung 850, Samsung 830, Micorn 1100, Seagate Firecuda, Seagate Barracuda)
5. Temperaturen (mit Heatshild und offener Aufbau)
6. Gaming, Programm und Boot Performance
(7. Review Video falls es erlaubt ist)

Ich würde mich freuen die Samsung testen zu dürfen.
Wünsche alle andern viel Glück und schöne Feiertage.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ^^
 
Kurz und knackig...

Mein Name ist David, bin 39 und beruflich als Qualitätsbeauftragter und Chef unserer QS tätig.
Ich bin leidenschaftlicher Gamer und habe zu diesem Zwecke neben einigen Konsolen in 2017 nach vielen Jahren nun endlich meinen Traum PC gebaut. Mein anderes Steckenpferd ist das Erstellen von Webseiten just for fun und auch redaktionell werde ich gerne tätig. Ich schreibe gerne ausufernde Texte und hab auf meinem Blog auch schon einige Tests/Guides zu verschiedenen Themen (mobile Gaming/ NAS vergleich usw) geschrieben.

Was mich an den allermeisten Tests im Netz "stört" ist der nicht selten zu kurz kommende Praxisbezug. Viele Diagramme die eigentlich nur eine theoretische Aussage treffen. Ich würde für meinen Test ganz konkrete Praxisbezüge in den Vordergrund stellen, unter denen sich auch ein Otto-Normal-User einen Reim machen kann vergleichen: Bootvorgang, Kopieren von Dateien, Ladezeiten für Games/Software. Ansonsten denke ich sind Fotos zum Produkt und dem Lieferumfang natürlich obligatorisch.

Mein System- das System meiner feuchten Jugendträume - wie ich es nenne: Ryzen 7 1700X auf dem MSI Pro Carbon mit 16GB Corsair LPX. Aktuell laufen 2 SSDs in meinem Rechner. Beide jedoch auf SATA Basis. Eine hab ich erst kürzlich erworben, eine weitere hat schon ein paar Betriebsstunden auf der Uhr. Welche Modelle konkret würde ich dann natürlich darstellen mit CrystaDisk Werten usw. Natürlich optimal für einen Vergleich. Das Board hat 2 M.2 Slots- was auch der Kaufgrund für dieses Board war. Allerdings bisher sind beide Slots unbestückt. Geplant sind hier eine "kleinere" 250/500GB SSD und eine 1TB SSD im M.2 Format unter zu bringen und die "alten" SSDs im Gehäuse dann aus dem System zu werfen.

Viel Glück Allen Teilnehmern.
 
Guten Morgen Hardwareluxx,

ich habe euren Artikel zum Lesertest der Samsung 960 Pro 512MB mit Freude gelesen. Gerne würde ich meine Erfahrungen mit der Community teilen.
Mein Name ist Michel. Ich bin 36 Jahre alt und gelernter Schifffahrtskaufmann. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre und gehe Schwimmen.

Warum ich mich bewerbe?

Ich möchte mich mit diesem Lesertest selbst beschenken. Ich besitze eine Samsung 960 Evo mit 256 MB. Ich dachte diese würde schon für mich reichen, doch habe ich mich damit verschätzt.
Mit der Samsung 960 Pro 512MB könnte ich mein bestehendes System ideal erweitern.

Das Testsystem besteht derzeit aus:

Mainboard: GA-Z170X-Gaming G1 (Wakü)
Prozessor: Skylake 6600k (Wakü)
Grafikkarte: EVGA 1080 Classified
RAM: 16GB G.Skill Trident Z 3200
SSD: Samsung 960 Evo 256 MB
OS: Win 10 64 Bit

Wie wird der Lesertest aufgebaut sein?

Ich werde die SSD für alltägliche Aufgaben und für Spiele einsetzen. Anhand von verschiedenen Szenarien werde ich die Leistungsdaten ermitteln.
Die Ergebnisse kann ich mit der SSD 960 Evo und diversen HDD vergleichen, um besondere Stärken der SSD 960 Pro hervorzuheben. Mit der gängigen Software kenne ich mich aus.

Ich bedanke mich im Voraus für die gebotene Chance. Allen Bewerben wünsche ich viel Erfolg und der gesamten Community schöne Festtage.
 
Hallo zusammen,
hiermit bewerbe auch ich mich für den Lesertest der Samsung SSD 960 Pro.

Ich heiße Sebastian, bin 32 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht mit meiner DSLR unterwegs bin, an PCs bastel, (hobbymäßig) zaubere, Konzerte besuche und Musik höre, treibe ich gelegentlich auch Sport.
Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit Reviews zu diverser Hardware und Peripherie zu schreiben und konnte dadurch auch schon einige Erfahrungen sammeln und mich stetig verbessern.

Folgende Dinge würde ich bei der Samsung 960 Pro beachten, testen und bewerten:
- Verpackung
- Handbuch & Dokumentation
- Zubehör/ Lieferumfang
- Design und Verarbeitungsqualität
- Installation/ Einrichtung
- Wärmeentwicklung
- Software (Samsung Magician)
- Benchmarks (AS SSD Benchmark, CrystalDiskMark, IOMeter)
- sonstige Features und Besonderheiten, die mir während des Testens auffallen


Mein Testsystem:
- Intel i5 6500
- MSI Z 270 Gaming Plus
- Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
- 2 x 8 GB Corsair DDR4-2133
- Samsung 840 EVO 120 GB System-SSD
- 1x 3 TB HDD (3,5")
- 1x 2 TB HDD (3,5")
- Fractal Design Meshify C
- Fractal Design Celsius S24
- Corsair Vengeance 650M
- Betriebssystem: Windows 10
- 24" Full HD (1920x1080) benq-Monitor


Der Testbericht wird gut strukturiert und verständlich geschrieben sein; alle genannten Testkriterien werden abgedeckt und sowohl positive als auch negative Punkte, die mir während des Testens auffallen, werden erwähnt. Hinzu kommen natürlich auch Screenshots, um verschiedene Aspekte des Reviews besser veranschaulichen zu können.
Die Samsung 960 Pro wird als Systemplatte dienen und meine bisherige 840 EVO damit ablösen. Zusätzlich wird die 960 Pro dann noch Programme wie Adobe Lightroom, Photoshop und Videoschnittprogramme beheimaten.
Durch mehrere Benchmarks werde ich die sequentiellen und zufälligen Lese- und Schreibraten der 960 Pro ermitteln und auch mit den Herstellerangaben vergleichen. Einen Test der Kopierdauer von verschiedenen Dateien und Ordnern werde ich auch vornehmen.
Außerdem werde ich die Samsung 960 Pro mit meiner alten Samsung EVO 840 im Hinblick aus Lese- und Schreibgeschwindigkeit, sowie OS-Bootzeit als auch Ladezeiten von Programmen vergleichen, auch wenn vorab schon klar sein dürfte, wer der Gewinner und wer der Verlierer sein wird.


Viele Grüße
Karupe
 
Mit all den Namen Angaben hier im Thread, komme ich mir vor wie bei den AA (Alcoholics Anonymous) Leuten... ala "Hi ich bin Max und schaue ab und zu ein wenig zu tief ins Glas..."

So nun zum wesentlichen: *zuckt Pistole vor* Her mit der SSD... Sie wird in einem alten Asus Mainboard (H97 Pro) gebraucht, die mit nem i5 bestückt ist (nein kein BMW)...

Testsoftware: AS Benchmark, ToolHouse, CrystalDiskInfo bzw CDMark, ... so wie "everyday User-Szenarios"...

Warum ich die Testen möchte: warum nicht...

Beruf: uninteressant, aber da es sein sollte bin in der IT tätig
Alter: tsk tsk... sowas fragt man nen alten Mann nicht mehr...
Hobbies: Computer, Motorrad, S.. D.... and R...&R... \,,/_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für diese Möglichkeit

Ich heiße Axel, bin erst seit ein paar Tagen 27 geworden und seit meinem 13. Lebensjahr sehr PC- und Technikbegeistert.
Bin in der Recycling und Schadstoffbranche tätig.

Mein System ist relativ neu, da es erst diesen Monat aufgerüstet wurde, doch leider fehlte dann das Geld für eine M.2 SSD ;) und hier kommt ihr mit eurem Usertest genau richtig.

Mein altes System bestand aus: Intel i7 2600K @ 4,5 GHz, ASRock Z68 Mainboard und 24 GB DDR3 1600 MHz RAM, doch da mir die Anschlüsse und low FPS Performance in Spielen nicht mehr genügte und natürlich der Basteldrang zugeschlagen hat, bin ich nun auf folgende Komponenten umgestiegen:

-Intel Core i7 8700K @ 4,8 GHz all Core
-MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
-2x 16 GB G.Skill Ripjaws V 3200 MHz DDR4 RAM

Des Weiteren habe ich natürlich den Rest aus dem alten System übernommen:

-Lian Li V2010b Gehäuse
-Corsair AX 750 Netzteil
-GTX 1080 FE @ 2,1 GHz
-Auzentech X-Fi Forte Soundkarte
-Samsung 850 EVO 500GB S-ATA SSD
-4TB HDDs (Samsung, WD)
-meine Custom WaKü (EK CPU + GPU Kühler, MoRa 2 Radiator, Laing DDC Pumpe, EK 250 AGB, Aquaero 6 XT)

Wieso möchte ich nun diese M.2 NVMe SSD testen?!

Ich besitze nun ein Board mit der Unterstützung und habe eh geplant demnächst eine zu besorgen, so wäre es halt optimal :cool:, damit könnte ich die M.2 als OS und Programm SSD nutzen (Office, Lightroom etc) und meine 850 EVO für Spiele.

Außerdem hat mich eh schon immer interessiert ob man die Performance der NVMe SSDs im Alltag merkt oder nur durch Benchmarks, des Weiteren könnte ich herausfinden ob der mitgelieferte Kühler des MSI Mainboards temperaturtechnisch wirklich etwas nützt und die SSD vor dem überhitzen und drosseln bewahrt oder nicht.




Ich danke hiermit nochmal dem HWLuxx Team und wünsche allen Bewerbern viel Glück.

Gruß Zocker24
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur hier um zu lesen wie leute öffentlich blank ziehen. Um testen zu _dürfen_
Immer wieder interessant was die andern so machen
 
Ich bin nur hier um zu lesen wie leute öffentlich blank ziehen. Um testen zu _dürfen_

Naja, die Gegenleistung besteht ja darin, die Hardware dann behalten zu können. Und so ne SSD im Wert von ca. 300 Euro ist schon nett für ein paar Benchmarks und etwas Blabla. Besser wäre allerdings, wenn man die Bewerbungen nicht ins Forum schreiben müßte, sondern sie z.B. per PN an einen bestimmten Account verschicken könnte.
 
Hallo HardwareLuxx-Team,

ich möchte mich wieder einmal bei euch für einen Lesertest bewerben. Ein paar Sachen zu mir, ich heiße Danny, bin noch 34 Jahre jung, bald schon 35 alt -_- Ich bin verheiratet und wir haben einen Sohn, der nun bald 10 Monate alt wird. Wenn ich nicht gerade zu Hause für meine Familie da bin oder am PC arbeite, spiele oder sonst was herum bastel, bin ich als Softwareentwickler tätig. Aber auch so gibt es noch einige andere Hobbys, die mein Leben bereichern. Meine PC-Erfahrung umfasst nun schon gut 23 Jahre, die werfe ich hiermit in die Waagschale :)

Da ich zum aktuellen Zeitpunkt für einen Lesertest von MSI für ein Z370-Board ausgewählt wurde, habe ich die Qual der Wahl aus 2 Plattformen - beide sind für den Test sehr gut geeignet.

Das Test-System wäre:

Intel i7-6700K@Corsair H110i GT+ 2 x Noctua NF-A14 PWM Linus Tech Tips Edition
//alternativ Intel i7-8700K@be quiet Dark Rock Pro 3
MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition
//alternativ MSI Z370 Gaming Plus
16 GB Corsair Vengeance LPX 2666 MHz
ASUS Geforce GTX 1080 Strix Advanced Edition
SoundBlasterX AE-5
Samsung 950 Pro 256 GB
Samsung 850 Pro 256 GB
Samsung 830 256 GB
2 x Samsung Spinpoint F4 320 GB
WD Green 1,5 TB
LG BH16NS55
beQuiet Dark Power P10 550W
beQuiet Silent Base 800 @ 2 x beQuiet Silent Wings 2 PWM
Windows 10 Pro (FC-Update)

Beide Boards haben einen passenden M.2-Slot, das XPower hat sogar derer 2, was für 1:1-Kopier-Tests zu einer anderen M.2-SSD verwendet werden könnte. Dazu sind einige Vorgänger der von mir benutzen Samsung 950 Pro im Einsatz, die gerne für einen Vergleich herhalten können.

Ansonsten bleiben nur noch meine Referenzen:
[User-Review] Das Corsair AX760i von DannyL
dannyl2912's User Experience powered by MSI und Corsair
[User-Review] Bitfenix Alchemy 2.0 Kabel-Set by dannyl2912

Dann drücke ich mal die Daumen für alle Teilnehmer

Gruß
Danny
 
Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der fünf Samsung 960 Pro 512GB testen. :bigok:

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, bin 24 Jahre alt, komme aus der schönen Stadt Wendlingen am Neckar in der Nähe von Stuttgart und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Zocken, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.

Referenzen und warum ich an diesem Lesertest teilnehmen will:
Ich habe bis jetzt diverse Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Einpaar dieser Reviews können Sie in meiner Signatur sehen.

Im Laufe der Zeit konnte ich schon diverse SSDs testen und alle bis jetzt hatten Vor- und Nachteile… Gerne würde ich auch mal das Flaggschiff aus dem Hause Samsung auf Herz und Nieren testen und meine Meinung dazu geben. Vor allem interessiert mich ob die deutlich schnellere M.2 SSD im Alltag einen spürbaren Vorteil hat im Vergleich zu billigeren M.2 oder SATA SSDs. In den nächsten Wochen habe ich viel Freizeit in denen ich mich mit der Samsung 960 Pro gerne beschäftigen würde.


Testsystem:
- i7 6700K
- 8GB Apacer DDR4 2400Mhz
- MSI Z170A MPower Gaming Titanium
- MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G OC
- Seasonic G-Series G550M
- Fractal Design Define C


SSDs & HDDs welche ich zum Vergleich nehmen kann/werde:
- WD Black PCIe NVMe 256GB
- SanDisk Ultra II 240GB
- Samsung 750 Evo 250GB
- Apacer AS340 240GB
- Seagate Barracudo Pro 6TB
- Seagate Barracuda 1TB


Mein Testbericht:
- Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx und Samsung
- Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Eigenschaften zur SSD und Vergleich mit anderen Testkandidaten
- Versand & Verpackung
- Verarbeitung & Design
- Einbau der SDD
- Synthetische Benchmarks: CrystalDiskMark, HDTune, ATTO Disk Benchmark, AS SSD Benchmark, …
- Gaming Benchmarks: Ladezeiten in Spielen & co…
- Content Creation & Alltagsarbeiten: Wie gut ist die SSD fürs Arbeiten mir Premiere Pro bei dem große Daten geladen werden müssen? Wie schnell ist die SSD beim Kopieren von größeren und kleineren Daten im Alltag?
- Bootzeiten
- Temperaturen
- Software: Samsung Magician
- Positives und Negatives
- Fazit

Mein Review werde ich natürlich mit vielen und detailreichen Bildern, Screenshots & Diagrammen abrunden. Da es für mich persönlich wichtig ist zu einem Review viele gute Bilder/Screenshots/Diagramme hinzuzufügen, denn eine Wand voll mit Texten will keiner lesen. Als Kamera dient höchstwahrscheinlich mein Galaxy S8.


Zum Schluss:
Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der Tester sein darf. Zuletzt noch natürlich vielen Dank an das Hardwareluxx Team und an Samsung für diesen Lesertest.

Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne die SSD Testen.
Arbeite seit ca. 20 Jahren mal mehr mal weniger nahe an der IT. Mache derzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker. Ich machte quasi mein Hobby zum Beruf.
Wie man an Hand meiner Signatur erkennen kann, habe ich relativ viel Hardware Zuhause.

Die 960 Pro würde ich in meinem 2011-3 System testen. Da sind bereits 2 SATA SSDs verbaut die ich zum Vergleich heran ziehen würde. Beide M2 Schnittstellen auf meinem Mainboard haben die voll PCie 3.0 Anbindung.
Ich würde mich freuen wenn ich testen könnte.
 
Hallo HardwareLuxx,

mein Name ist Dominik, ich bin 23 Jahre alt und studiere Medieninformatik. Schon seit etlichen Jahren interessiere ich mich für Computer, dabei konzentriere ich mich aber nicht nur aufs Zocken, sondern beschäftige mich auch sehr intensiv mit der Hardware an sich. Besonders wichtig ist mir dabei stehts eine gute Qualität und auch ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Aufgrund meines Studium nutze ich viele Programme wie beispielsweise Photoshop, Premiere Pro etc., bin also dementsprechend auch auf einen guten Speicher angewiesen, denn wer wartet beim Rendern schon gern 2 Stunden, wenn es vielleicht auch in einer halben Stunde möglich ist?
Die Samsung 960 Pro würde ich in mein derzeitiges System einpflegen, dass aus folgenden Komponenten besteht:

AMD Ryzen 5 1600
Asus B350F Strix
16GB DDR4-3000
Gainward GTX 1060 Phoenix
Crucial MX300 275GB

Den Test würde ich in diese Punkte gliedern:
- Verpackung, Inhalt, Informationen und Qualität
- Einbau, Installation, Treiber & mögliche Schwierigkeiten
- unterschiedliche Testszenarien für Leistungsbewertung
- Leistungsvergleich mit derzeitigem Systemlaufwerk Crucial MX300
- abschließendes Fazit

Die Leistung einer PCI-E SSD interessiert mich sehr und auch der Vergleich zwischen der 960 Pro und einer normalen SATA-SSD wie der MX300 könnte spannend sein, denn auf dem Papier sehen die Leistungsdaten der 960 Pro natürlich sehr gut aus, doch kann sie das auch in alltäglichen Aufgaben zeigen und in welcher Weise kann sie meinen derzeitigen Workflow beeinflussen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, die oben genannte SSD testen zu dürfen, wünsche allen anderen aber selbstverständlich auch viel Glück und beste Grüße
Boogeyman1301

...und natürlich ein frohes Fest und einen guten Rutsch!:xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh